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Kaufberatung Familienkombi bis 25000 Euro - Octavia, Passat oder doch Tor 3?

VW Passat, Skoda Octavia
Themenstarteram 10. August 2024 um 13:54

Hallo liebe Experten,

ich benötige demnächst einen familientauglichen Kombi, der gebraucht maximal 25000 (dürfen auch gerne nur 20000 sein) Euro kosten soll.

Genauer gesagt:

- Automatik soll er haben

- vermutlich wäre ein Diesel sinnvoll (Pendelstrecke 70km einfach)

- Laufleistung pro Jahr wird bei ca 30000km liegen

- PDC mindestens hinten, natürlich auch gerne Kameras

- dabei wird das Fahrzeug hauptsächlich auf Landstraße und Autobahn bewegt

- dort möchte ich auch gerne mal überholen ohne Angst haben zu müssen (wie momentan mit 54PS im Fabia)

- ACC fände ich super, normaler Tempomat reicht aber auch

Nach ein bisschen Recherche (ja, auch mit der Suchfunktion hier im Forum ;) bin ich in den letzten Wochen meine beiden Favoriten Skoda Octavia (1.5 TSI, 150 PS) und VW Passat (1.5 TSI, 150 PS) als Benziner probegefahren. Dabei hatte ich wesentlich mehr Spaß und Sicherheitsgefühl im Passat, warum auch immer - hatte eigentlich erwartet, dass die sich mehr ähneln.

Von den hier oft genannten Opel Astra, Toyota Auris/Avensis, Ford Focus, Golf Sportsvan und Opel Insignia habe ich aus verschiedenen Gründen Abstand genommen.

Und nun meine Frage(n):

Lohnt es sich, einen Passat für den gleichen Preis wie den Octavia zu kaufen, wenn der km-Stand durchschnittlich 20000 drüber ist? Was gibt's denn bei den beiden zu beachten?

Oder gibt es noch einen Geheimtipp, der die oben beschriebenen Wünsche abdeckt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und ein schönes Wochenende!

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14 Antworten

Bist du dir sicher, das du den Octavia nicht mit dem Superb verwechselst?

Octavia ist Golfplattform. Passat (und Superb) eine Nummer größer.

me3

der 7er Golf Variant wäre der Kandidat, den du suchst... platzmäßig unterhalb Octavia und preismäßig unterhalb des Passat. Alternativen sehe ich beim Kia Ceed noch, der ähnelt dem Golf von der Form her noch am meisten und ist nicht in deiner Ausschlußliste zu finden.

Einerseits möchtest Du Diesel, was ich verstehe, andererseits testest Du Benziner. Was denn nu? M.E. müssen es auch nicht 150 PS sein, allenfalls für die robustere 6-Gang Automatik wären bei VAG 150 PS im Diesel zu bevorzugen.

 

Wenn Du Dich im Passat wohler fühlst, nimm den. Bei korrekter Pflege machen 20 tkm mehr auf der Uhr nicht allzuviel aus.

Warum den Passat nicht mit dem Superb vergleichen? Octavia wäre mit Golf (Kombi) zu messen. Das merkt man gerade auch beim Fahrkomfort. Um 25.000€ sollte ein guter Passat oder Superb aus 2020/2021 drin sein. Dort dann schon EA288 Evo Dieselmotor und das komfortable DQ381 DSG. Ich würde da dann nach Preis, Zustand, Ausstattung auswählen. Habe ein ähnliches Fahrprofil und fahre seit gut 3 Jahren einen Superb 150PS DSG mit 360 Grad Kameras, ACC/Travel Assist, adaptiven Dämpfern und Akustikverglasung. Bisher sehr zufrieden nach rund 90.000km

Kommt der Toyota Corolla oder Suzuki Swace in Frage? Für 26k€ bekommst du einen neuen Swace mit Garantie. Und wenn man 30000km im Jahr fährt dann lohnt sich auf lange Sicht einen sparsamen Wagen,echte 4,5l/100kmund einen zusäztlich zuverlässigen Wagen zu nehmen. Den eCVT muss man aber mögen und den Wagen auch lange Jahre fahren weil der Wiederverkaufswert des Suzuki nicht so gut ist.

Themenstarteram 12. August 2024 um 13:59

Wow, das sind viele hilfreiche Antworten, danke!

Ich versuche mal der Reihe nach darauf einzugehen:

Dass ich Octavia und Passat vergleiche hat drei Gründe:

1. Ich habe keine Ahnung von Autos.

2. In meiner Gegend gibt es so gut wie keinen Superb zum Probefahren - und wenn doch, ist er nicht im Budget.

3. Ich habe nach Golf Plus gesucht und da hieß es, dass der Nachfolger der Sportsvan ist (der mir überhaupt nicht gefällt). Dass es den Golf Kombi jetzt unter Variant gibt, wusste ich nicht.

Also @DerDukeX und @me3: Gut aufgepasst :)

Leider finde ich keine guten Angebote in meiner Nähe für einen Golf Variant bzw. keine, die rechtfertigen, nicht den Octavia dafür zu holen. Und noch etwas, was Euch nicht überraschen dürfte: Die Angaben der Händler zum Spritverbrauch sind m.E. eher so semi-zuverlässig. In der Nähe steht bspw. ein Passat 2.0 TDI mit 150 PS, der angeblich 4,0l kombiniert auf 100km schluckt. Die Golf Variants in meiner Nähe brauchen laut Händler 5,5l/100km. Sollte das hinkommen, sehe ich keinen Grund einen kleineren Wagen für's gleiche Geld zu holen, der dann beim Spritverbrauch mehr zuschlägt.

@keksemann Den hatte ich mir auch schon angeschaut und angehört (ein Nachbar fährt den) und ich finde ihn nicht besonders schön und vor allem hört er sich an als würde ihn ein 18Jähriger fahren (der Nachbar ist Mitte 50). Also muss leider auch auf die Ausschlussliste.

@Railey Benziner bin ich bloß gefahren, weil die Passat- und Octavia-Diesel alle über 100km weg sind. Die Benziner waren bei mir in der Stadt und ich wollte erstmal checken, ob mir die Autos so im Allgemeinen taugen.

@joe17 Toyota Corolla habe ich zumindest online mal angeguckt, der Swace gefällt mir optisch zwar nicht so, aber da werde ich mal nach Angeboten gucken. Sparsam wäre auf jeden Fall gut.

Den Ford Mondeo habe ich noch gefunden, was haltet Ihr grundsätzlich von dem?

Bezüglich Realverbrauch empfehle ich spritmonitor.de, da würd ich mich nicht nach Herstellerangaben oder Händleraussagen verlassen.

Verbrauchsangaben: seit 2017 gilt für Neufahrzeuge das WLTP-Messverfahren, das als realitätsnah gilt (Bleifuss mal aussen vor). Der vorher verwendete NEFZ lieferte hingegen gerne um mind. 10% geschönte Werte, für uns Normalos kaum zu erreichen.

Ich fahre meinen Superb auf den letzten 90.000km mit 4,5 bis 5,5L auf 100km. Kommt immer auf die Jahreszeit, Stau, etc. an. Egal ob du Passat, Superb oder Golf Variant nimmst, der 2.0TDI mit 150PS ab Baujahr etwa 2020 ist überall recht ähnlich. Plus minus ein paar Zehntel. Superb und Passat sind halt gute Mittelklasse (bei VW / Skoda die größte Ausbaustufe vom modularen Querbaukasten MQB-A2. Golf, Leon, Octavia und konsorten basieren auf einer etwas kleineren Ausbaustufe MQB-A1. Das merkst du auch beim fahren.

@Bombenfranz Nur mal so: Kombi heißt bei VW seit eh und je Variant... ;)

Bei Skoda Combi, bei Seat ST.

 

Der Golf Plus war ein zum Van umgestrickter Golf V und Liebling der "Best Ager" - deswegen hat er auch den Spitznamen Rentner-Golf... :D

 

Der Suzuki Swace IST ein Corolla. Die Ausstattungspakete sind etwas anders zusammengestellt, und am Ende vom Band kommt halt das Suzuki - Markenemblem und der andere Modellname an's Auto - fertig.

Themenstarteram 13. August 2024 um 10:01

@Thomasbaerteddy

Da siehste wie wenig Ahnung ich wirklich habe. Ein Kumpel fährt einen Golf Plus (behauptet er;) und der sah nicht ganz so nach Van aus, deshalb dachte ich, dass es eben die Kombivariante ist. Und vom Best Age bin ich noch bisschen entfernt, deshalb wird es z.B. auch keine B-Klasse ;)

Den Swace/Corolla schaue ich mir mal an, gefallen tun mir optisch allerdings "beide" nicht so. Danke für den Tipp und die Aufklärung!

Themenstarteram 13. August 2024 um 10:03

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 12. August 2024 um 21:02:51 Uhr:

Ich fahre meinen Superb auf den letzten 90.000km mit 4,5 bis 5,5L auf 100km.

Das wäre ein Traum. Ich bin ja nach eigener Einschätzung ein eher sparsamer Fahrer, aber da legste schon gute Werte hin...

Der Verbrauch kommt grundsätzlich auf den Umgang mit deinem rechten Fuß an. Bei digitaler oder sehr zügiger Fahrweise wirst du die Verbräuche nicht erreichen. Wenn du sehr viel Kurzstrecke dabei hast auch nicht. Insgesamt sind die VW- Fahrzeuge ziemlich sparsam.

Ich habe meinen verflossenen Golf VII Variant durchaus mit 6l/100km fahren können. War ein Benziner mit 150PS und Handschalter.

me3

stimmt: 2019er Golf GTi PP mit 7,33L / 100km im Mix auf ca.26000km seit Besitz

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