- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kaufberatung Familienkombi oder SUV
Kaufberatung Familienkombi oder SUV
Hallo zusammen,
ich war jahrelang ein treuer Kunde von Ford, aber seitdem sie die Palette so umgebaut haben, dass sie für Familien nichts mehr bietet, suche ich woanders nach einem Nachfolger meines Focus (1.5 Ecobooster 150 PS).
Gesucht wird ein Familienauto:
1. Großer Kofferraum
2. Schon einiges an technischen Gimmicks
3. Fahrprofil: zu 80% Autobahn, Strecke pro Fahrt 60 km und mehr. Auch Urlaubsfahrten von mehr als 500 km am Stück. Wenn es geht, auch schneller (160 - 180) jedoch eher passives Gleiten im Verkehr, aber etwas Bums sollte das Auto schon haben. Die 150 PS im Focus reichen mir bisher jedoch gut aus.
4. Zuverlässig auch in höheren Km-Zahlen
5. Einigermassen günstig im Unterhalt.
6. Benziner oder Benzin/Hybrid. KEIN DIESEL (ich mag Diesel einfach nicht)
Es ist mir nicht so wichtig, ob Kombi oder SUV, ebenso ob Handschaltung oder Automatik. ich bin mein Leben lang mit Handschaltung gefahren und komme damit gut zurecht.
Budget: maximal 36.000 EUR, gerne weniger. Kein Leasing. Fahrzeug soll zwischen Neuwagen und 2 Jahre alt 20.000 km sein.
Aktuell in Frage kommen:
Kombi:
Skoda Superb 2.0 TSI
Tolles Auto und sehr groß. Möglicherweise aber zu groß im Alltag und am teuersten
Seat Leon Kombi
Mein Bruder fuhr mal Leon und war etwas wenig begeistert von Langzeitqualität. Selbst keine Erfahrung
Evtl. Mercedes T C200,
In dieser Preisklasse hier lokal nur einige wenige Angebote und so ganz bin ich da irgendwie wenig begeistert...
SUV:
Hyundai Tucson Trend 1.6 150 PS, mit oder ohne MildHybrid
Lacht mich im Moment am meisten an, weiß aber nicht, ob mit 150 PS für mein Fahrprofil etwas zu lahm?
Seat Ateca 1.5 TSI
Kia Sportage GT Line 177 PS
Sieht auch sehr interessant aus.
Zu welchem der Fahrzeuge würdet Ihr mir raten? Hättet Ihr vielleicht andere Vorschläge, die ich nicht auf dem Radar habe?
Danke!
Ähnliche Themen
50 Antworten
Ford hat doch den Kuga. Was gefällt Dir an dem nicht als Familienauto?
Deine 6 Kriterien erfüllt er jedenfalls problemlos.
Ich werfe den Honda CRV ins Rennen.
Und bei Familie würde ich auchl den Seat Taracco als gute Option sehen.
Für die Autobahn definitiv einen klassischen Kombi. Die SUVs haben nicht mehr Platz, eher weniger, viel Stirnfläche, also höheren Verbrauch, und sie sind entweder härter abgestimmt, um die Fuhre wegen des hohen Schwerpunktes nicht so wanken zu lassen - oder sie wanken mehr, wenn sie komfortabler abgestimmt sind.
Der Superb wäre doch super.
Warum nicht eine Nummer kleiner - der Octavia?
Hyundai i30 / Kia Ceed.
(Voll) Hybrid macht da keinen Sinn.
Warum nicht?
Sooo viel teurer als der Octavia ist der Superb nach meiner Erinnerung nicht und bietet einiges mehr, nicht nur Platz.
Wenn es einen Tick älter sein darf, wäre auch so etwas drin, wirklich ideal für zügige Autobahnetappen:
BMW 530i Touring HK HiFi DAB Alarm Parkassistent
Erstzulassung: 06/2020 Kilometerstand: 23.569 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 185 kW (252 PS)
Preis: 35.909 €
https://link.mobile.de/uHumQEmdyTGdDmxV7
Wenn man groß ist und die kinder große Sitze oder sogar reboarder haben, ist der 5er innen zu klein.
Meine stimme geht bei dieser Auswahl an den superb.
Wenn der Fokus mehr auf Familie liegt kann man sich auch den touran anschauen.
@CivicTourer Du hast gelesen, daß der TE auf der Autobahn gerne etwas schneller fährt (160 - 180 km/h)?
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 15. September 2023 um 06:03:14 Uhr:
@CivicTourer Du hast gelesen, daß der TE auf der Autobahn gerne etwas schneller fährt (160 - 180 km/h)?
Und? Habe ich auf der Urlaubsfahrt mit dem CRV AWD Hybrid gefahren, gestern erst mit dem Civic Hybrid. Solange sich das Gros zwischen 130-180 abspielt und nicht 180/190+ angepeilt wird, machen die das. Reiseverbrauch des CRV war dann trotzdem nicht höher als bei einem Benziner - dafür halt eben die Option, abseits der BAB deutlich verbrauchsärmer zu fahren als mit manch anderem, mit total ruckfreiem Antrieb. Und genug Platz bietet der CRV wahrscheinlich auch.
Natürlich kann einem die Charakteristik des CRV 5 missfallen, nur der ist im Budget und hat eben die alte Hybridabstimmung. Per se ungeeignet ist er jedoch nicht.
Für mich wichtiger: wie will/kann der TE sitzen. Auch SUV Sitzposition ist nicht für jeden was auf Dauer.
Schau dir den Kuga ruhig mal an, wenn du eh schon von Ford kommst. Den gibt es als Hybrid und als Plug-In-Hybrid. Wir haben ihn als Ersatz für den leider ebenfalls eingestellten Grand CMax geholt und sind bis auf ein paar Abstriche (keine Rollos in den hinteren Türen, keine Tabletts und nur 5 Sitze) zufrieden mit unserem neuen Familienauto.
Ich finde, der Kuga hat erhebliche Defizite. Er kann nur sein gutes Fahrverhalten in die Waage werfen. Ansonsten scheint er billig gestaltet, ist laut, lahm, unbequem gefedert, schmale Sitze (mein Fazit von dieser Woche Fahrt mit einem neuen Hybrid)
Hallo,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Der Honda scheidet leider daran, dass es in der Nähe keinen Händler gibt. Zur jeder Inspektion >50 km zu fahren und Ersatzwagen holen zu müssen, ist mir dann doch zu umständlich.
Der BMW ist mir etwas zu übermotorisiert. Wie gesagt, ich fahre zwar gern schnell, aber eher so mitfließend im Verkehr. Da reichen bisher die 150 PS des Focus völlig aus.
Der Kuga ist mir tatsächlich komplett durchs Radar durchgerutscht. Scheint ein sehr interessantes Auto zu sen, den werde ich mir auf jeden Fall anschauen und in Betracht ziehen. Danke für den Hinweis! Vor allem von Dir @Scimitar83 finde ich die Einschätzung super, wir hatten vor dem Focus auch den Grand C-Max. Mein Händler hat den sogar gleich als zwei interessante Modelle, einmal Titanium mit 1.5 Ecobooster und einmal als Plug In Hybriden. Ich schaue mir die Tage beide bei Probefahrt an.
Superb ist weiterhin ein heißer Kandidat. Mich stört schon jedoch etwas die Größe. Ich muss immer durch Frankfurt durch und parke auch gern in der Stadt, da ist natürlich zu groß auch nicht gut...
Mal sehen, wie der Kuga so bei Probefahrt ist.
Viele Grüße