ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Familienkombi

Kaufberatung Familienkombi

Themenstarteram 24. November 2014 um 19:27

Hallo liebe Motor-Talker!

Ich bin 25Jahre alt, Junggeselle im Handwerk (Tischler) und werde bald zum zweiten Mal Vater :-). Wir wohnen in der Stadt und Arbeitsweg fahre ich mit dem Fahrrad. Soviel zu meiner Situation.

Im Moment fahren wir ein C-Klasse T-Modell 220 CDI BJ '99 mit Automatik. Die Größe des Autos ist ziemlich gut für unsere Bedürfnisse, könnte allerdings auch ein bischen größer sein, vor allem der Kofferraum. Aufgrund anstehender TÜV-Prüfung und damit verbundenem Vorabcheck in der Werkstatt kam zu Tage, dass der Wagen gravierende Probleme (neben zahlreicher Rostblumen außen etc.) bezüglich der Radaufhängungen vorne und dem Bremssystem hat. Dazu kommt, dass das Automatikgetriebe demnächst eine umfassende Wartung gebrauchen könnte. Insgesamt lohnt sich wirtschaftlich die Investition in das Auto nicht, wir fahren den seit ca. 1 Jahr und haben damals 1500€ bezahlt. Wird meistbietend verkauft und tschüß.

Nun mein Anliegen: Unser Budget haben wir hochgeschraubt und wollen nur vom Händler/Autohaus zwecks Garantie und Gewährleistung kaufen, aufgrund der jetzt noch verstärkten Probleme mit zu günstigen Gebrauchten und Ärger mit Privatkäufen. Also habe ich mich in den letzten Tagen intensiv informiert und auch hier im Forum sehr viel gelesen. Daumen hoch für die kompetenten Beiträge von den Experten hier!

Meine Suche beschränkt sich von daher auf Modelle die hier für Leute wie mich :-P empfohlen werden und hat momentan Folgendes ergeben:

VW Passat Variant

http://mobile.de/2333ZC

Opel Vectra Caravan

http://mobile.de/2333ZS

Was sagt ihr dazu?

P.s. Meine Freundin hätte gerne wieder nen Automaten, daher der Passat :-D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2014 um 16:26

Update:

War heute bei dem Händler, hatte diesmal einen KFZ-Mechaniker dabei, der hat alles gründlichst durchgecheckt und auf Herz und Nieren untersucht, von oben bis unten etc. pp. Er hat -nichts- auffälliges gefunden, bis auf ein paar kleine Lackabplatzer an den Abkantungen im Radkasten hinter den Reifen, Steinschläge oder sowas. Es funktioniert alles wie es soll und der Motor schnurrt ???? Also hab ich zugeschlagen für 9350€ +24Monate Garantie. Insgesamt 400€ gehandelt, mehr war nicht drin. Jetzt kommt er nächste Woche zum TÜV und ich hol ihn ab. ??

Danke für eure Hilfe und die Tipps und fürs Finden des Angebots!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zuerst sollte mal die Frage Diesel oder Benziner geklärt werden. Wie sieht denn das Fahrprofil aus, wie viel Autobahn, wie viel Stadt / Kurzstrecke? Wie viel km im Jahr?

am 24. November 2014 um 19:39

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum anstehenden Nachwuchs.

Du musst aber noch ein bischen mehr zum Nutzungsprofil angeben. Wenn du mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst, nehme ich mal an dass das Fahrzeug hauptsächlich von deiner Frau genutzt wird für Fahrten zum Einkauf, zur "Krabbelgruppe", zum Spielplatz etc...

Ich vermute dass überwiegend Kurzstreckenfahrten anfallen, sodass wahrscheinlich Dieselfahrzeuge für euch nicht empfehlenswert sind.

Für eine fundierte Kaufberatung musst du mehr Infos liefern:

- wieviele km fahrt ihr im Jahr

- eher Kurzstercke oder Langstrecke (Stadt, Landstraße, Autobahn)

- max Budget

- persönliche Vorlieben

Themenstarteram 24. November 2014 um 19:46

Du hast Recht, Stratos! Das Thema hab ich ganz vergessen zu erwähnen.. ;-)

Wie gesagt wir wohnen in der Stadt, fahren hier und da mal zum Einkaufen, am Wochenende ins Umland, so bis 50km entfernt in etwa, ca. 2 mal im Jahr weiter weg (näheres Ausland/Mittel-Süddeutschland) in den Urlaub mit entsprechend viel Gepäck. Ich hatte auch über einen Prius nachgedacht, finde ich interessant, aber in unserem Budget ist in annehmbarer Entfernung nichts zu finden..

Klar macht ein Diesel nicht viel Sinn, aber sollte man die kategorisch ausschließen? Passat z.B. findet man doch in dem Rahmen entsprechende Modelle zu 90% als Diesel.

Edit:

Das Jahr in dem wir die C-Klasse gefahren sind, stehen ca.9000km auf der Uhr, wird aber wohl mit 2 Kindern und neuem, zuverlässigen Auto mehr werden.

Und ein bischen kraftvoller sollte der Wagen auch schon sein, wenn ich mal alleine unterwegs bin oder Anhänger zwecks Arbeit ziehen will. :-P

am 24. November 2014 um 19:50

Zitat:

@flashmaster77 schrieb am 24. November 2014 um 20:46:12 Uhr:

...

Klar macht ein Diesel nicht viel Sinn, aber sollte man die kategorisch ausschließen? Passat z.B. findet man doch in dem Rahmen entsprechende Modelle zu 90% als Diesel.

Bei überwiegendem Stadt-Kurzstreckenbetrieb würde ich einen Diesel tatsächlich kategorisch ausschließen. Insbesondere einen modernen Diesel mit DPF.

Themenstarteram 24. November 2014 um 19:55

@pk79 ok, das ist doch mal ein wort! dass Diesel mit DPF keine Kurzstrecken mögen, habe ich auch schon im Hinterkopf, weil ichs hier gelesen habe.

Noch zur Info: Irgendwelche Markenvorlieben habe ich nicht, Abneigungen auch nicht, nur mehr als ein Dacia sollte es schon sein.

Wenn du deine PLZ postest können wir dir ein paar gute Angebote raussuchen.

Themenstarteram 24. November 2014 um 20:18

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 24. November 2014 um 21:09:29 Uhr:

Wenn du deine PLZ postest können wir dir ein paar gute Angebote raussuchen.

24118 Kiel, ich wäre bereit, bis zu 50km, evtl etwas mehr zu fahren. Hamburg oder Flensburg finde ich schon zu weit entfernt.

P.s. Danke, dass ihr mir die Schwierigkeiten und Nachlässigkeiten nachseht. Ist mein erster Beitrag hier!

am 24. November 2014 um 20:18

Wenn der (verständliche) Automatikwunsch deiner Freundin "Gesetz" ist, schränkt das eure Optionen sehr stark ein.

Bei eurem Fahrprofil (10 tkm/Jahr, überwiegend Kurzstrecke) ist ein Diesel Quatsch.

Konzentrieren wir uns also auf Benziner. Da fallen leider viele VW/Skoda mit Steuerketten-TSI aufgrund gehäuft auftretender Probleme raus. Zudem soll das 7-Gang-DSG bei VW/Skoda problembehaftet sein.

Wenn es ein Skoda, oder ein VW Golf/Passat werden sollte, würde ich nach einem mit dem als robust geltenden 1,6 Saugbenziner mit manuellem Getriebe suchen.

Eine C-Klasse der Baureihe S203 mit Automatik und Kompressor-Benziner ab "MOPF" wäre auch noch eine empfehlenswerte Option. Auch der Nachfolger (S204) ist empfehlenswert, aber liegt der im Budget?

Themenstarteram 24. November 2014 um 20:34

@pk79 : Gesetz ist die Automatik nicht, meiner Meinung nach nur sehr angenehm und nette Dreingabe, wenns denn eine gute ist. Golf wäre mir glaube ich schon zu klein, und in den wahrscheinlich zutreffenden Baujahren soll ja auch das Mexiko-Modell nicht so der Bringer sein, oder?

9000€ sind Maximum, darf natürlich auch gerne weniger sein. bei den betreffenden Mercedes-Modellen sollte man wahrscheinlich auf nicht zu hohe Laufleistung achten?

Edit:

was wäre mit diesen?

http://ww3.autoscout24.de/.../?...

http://ww3.autoscout24.de/.../?...

am 24. November 2014 um 20:35

Zitat:

@flashmaster77 schrieb am 24. November 2014 um 21:18:07 Uhr:

 

24118 Kiel, ich wäre bereit, bis zu 50km, ...

Beispiele in deiner Region:

- Golf Variant 1,6

- Opel Astra 1,6

- Volvo V50 2,4 (Privatanbieter; da müsste preislich noch etwas nachreguliert werden und/oder der TÜV zumindest neu gemacht werden VOR dem Kauf und auf Kosten des Verkäufers)

- Mercedes C180 T

Den hier find ich mit großem Abstand von allen Angeboten am besten, sieh dir den möglichst schnell an, das Modell ist extrem zuverlässig und das Inserat macht einen super Eindruck, besser gehts kaum:

http://ww3.autoscout24.de/classified/260538790?asrc=st|sr,as

Edit: Bei den von dir verlinkten macht die C-Klasse einen guten Eindruck, von einer alten E-Klasse rate ich stark ab (teuer im Unterhalt, diverse Fehlerquellen)

Die C-Klasse hat halt kein besonders gutes Platzangebot.

Themenstarteram 24. November 2014 um 20:50

Danke für die Angebote!

@pk79: Der Astra gefällt mir gut, der Mercedes und der Volvo fast noch besser! Die Frage wäre, wie teuer der Volvo im Unterhalt im Vergleich wäre.

@stratos: Du sagst dafür lohnt es sich, das Budget zu überschreiten? Dann rufe ich da morgen gleich an, habe am Samstag einen Termin bei diesem hier, das würde auf dem Weg liegen : http://suchen.mobile.de/.../193866591.html?...

Ich hab mich beim Budget am Vectra orientiert, Obergrenze wurde bis jetzt glaub ich keine genannt. Der Toyota kostet nur 500€ mehr als der Vectra, hat dafür aber Automatik.

Der Vectra macht ansonsten auch einen guten Eindruck, aber qualitativ kommt das Modell nicht ganz an den Avensis ran. Dafür hat er ein unschlagbares Platzangebot.

am 24. November 2014 um 21:05

Mehr als ein Dacia, genug Power für den Anhängerbetrieb, gute Ausstattung, super Motor und ein schöner Urlaubswagen :D

Der ist zwar von Privat, solltest du bei deiner Preisklasse aber grundsätzlich nicht ausschließen. Wenn es sich um ein Fahrzeug aus 1. Hand handelt, ist ein persönlicher Eindruck vom Verkäufer sehr viel Wert. Auf die Sachmängelhaftung solltest du nicht zu viel geben...

http://suchen.mobile.de/.../201050471.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Familienkombi