- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kaufberatung Familienkutsche Dacia oder Ford?!
Kaufberatung Familienkutsche Dacia oder Ford?!
Guten Morgen zusammen,
wir müssen langsam mit dem Gedanken spielen uns einen neuen Familienwagen (Mama, Papa, Kleinkind) zuzulegen.
Zur Wahl stehen folgender Dacia Logan MCV:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
oder dieser Ford Focus:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der Dacia wäre die Sparvariante, mit der ich super leben könnte, der Focus definitiv der Wagen, der mehr Spaß machen würde. In der Ausstattung haben beide mehr als wir brauchen.
Wir wohnen im Norden, daher sind Fahrverbote erstmal nicht so interessant. Wir fahren ca. 25.000 km im Jahr.
Beim Focus gehe ich davon aus, gute Technik verbaut zu haben (fahre derzeit den C-Max 2.0 Tdci). Wie ist die Automatik einzuschätzen?
Wie sieht es da beim Dacia aus? Macht der auch die 200.000 km oder sieht das eher nicht so gut aus?
Danke für eure Einschätzung!
Ähnliche Themen
58 Antworten
Ich finde den Dacia recht teuer und zum Focus finde ich den Kontrast stark, wie kommt man zu der Auswahl?
Der Focus hat nat. ein Doppelkupplungsgetriebe, was wie bei allen Herstellern zicken kann.
Was spricht dann gegen Modell was preislich und Ausstattungstechn. in der Mitte liegt s.h. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ansonsten ist ein Dacia nicht sooo schlecht, aber macht eigentlich nur als Neuwagen sinn, da sie als Gebrauchtwagen unverhältnismäßig teuer sind!
Was einem aber bewusst sein muß das sich ein Dacia nicht wie ein Ford fährt, sondern eher einfaches Fortbewegungsmittel ist.
Den 1,6er habe ich irgendwie als zickig (zumindest im Vergleich zum 2.0) in Erinnerung. Oder betrifft das nur die älteren Versionen? Und wie sieht es bei dem mit dem DPF aus? Muss der auch gewechselt werden oder ist das ein Dauerläufer? Im alten 1.6 war das viel teurer als beim 2.0
Ja der 1.6 er soll zickiger sein, aber gibt auch Gegenbeispiele!
DPF;Injektoren, Pumpe oder Turbo sind bei allen Dieseln heute Achillesfersen, wen du davor angst hast, solltest du ggf nach einen Saugbenziner umschauen!
Die Renault-Diesel im Dacia sind unproblematisch. Grundsätzlich ist bei Renault die Kupplung knapp bemessen. Die Wartung/ Reparatur ist im Falle bei Ford teurer. Prinzipiell finde ich diesen Dacia etwas zu teuer durch den hohen Km-Stand.
Der 1.6er TDCI war bei den älteren Modellen problematisch. Seit der Umstellungm auf 8V gibt machr er deutlich weniger Ärger. DPF hat auch kein Wechselintervall mehr.
Da hast du aber zwei richtige Gegensätze die eigentlich schwer bis gar nicht zu vergleichen sind ausgesucht .90ps Dacia gegen 163ps focus mit ziemlicher voller hütte.
Bei 25 000km im Jahr würde ich ganz klar zum focus greifen ich will den Dacia logan mpv nicht schlecht machen.Aber kenne beide Autos der fcous hat für mich allein die deutlich besseren Sitze und deutlich bessere Geräuschdämmung als der dacia mpv.
Ich persönlich finde den Dacia im Vergleich focus auch zu teuer.
Wenn du einen Dacia willst lass dir das gleiche Fahrzeug mal als Neuwagen ausrechnen beim Händler. Gebrauchte jüngere Dacia 's sind im Verhältnis zum händler neupreis in der Regel zu teuer
Frag mal nach den Wartungsintervallen des Doppelkupplungsgetriebes bei diesem Focus. Ich meine, das wäre Kupplungsölwechsel alle 60 000 km und recht teuer. Bin mir aber nicht sicher. Der 2.0 TDCI ist von PSA und als problemlos bekannt.
Jupp, sind 60.000 km.
Zur Frage, wie ich auf diese beiden Fahrzeuge komme...keine Ahnung. Beide gefallen mir auf ihre Art. Der eine günstig in Anschaffung und Unterhalt und der andere ein "Spaßmobil".