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Kaufberatung Familienwagen Diesel oder Benziner?

Opel Astra K
Themenstarteram 28. August 2024 um 17:14

Liebe Community,

ich habe mich bereits sowohl viel durch das Astra als auch das Ford Focus Forum geklickt, bin jedoch noch nicht wirklich schlauer geworden, ob ein Diesel oder Benziner der richtige für uns ist.

Wir suchen aktuell einen neuen Familienwagen und schwanken aktuell zwischen ein paar Astra Modellen, jedoch machen mir die ganzen Probleme mit den Dreizylindern und Turboladern etwas Bauchschmerzen. Vielleicht könntet ihr ja nochmal einen Tipp abgeben. Wir wären sehr dankbar!

Ganz kurz zum Fahrprofil:

Wir fahren jährlich ca. 15.000 km, davon ca. 9.000 km Autobahn und 6.000 km in der Stadt, wirklich Stadt, kaum Landstraße. In der Regel fahren wir nicht schneller als 130 auf der Bahn und fahren eher ruhig als dynamisch. Tendenziell lasse ich den Motor kurz warm werden und schalte ihn nach längeren Strecken auch nicht sofort ab. Ölwechsel (mit dem richtigen Öl) sowie andere Check ups führe ich regelmäßig durch.

Nun nochmal zur Frage. Welchen Motor würdet ihr uns bei unserem Fahrprofil empfehlen und welche Punkte gilt es bei dem jeweiligen Motor beim Gebrauchtwagenkauf zu beachten?

Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße

Jacob

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16 Antworten

Auf Grund der politisch gewollten geringer werdenden Vorteile des Diesels, würde ich zum Benziner raten.

Und fahr ruhig mal den 3-Zylinder, probier ihn aus.

Benziner wäre das das Mittel der Wahl.

Themenstarteram 28. August 2024 um 18:40

Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen.

Ich war hier bei unseren Opel Händler, allerdings war der Verkäufer wirklich alt (ich denke deutlich über Rentenalter) und konnte mir so gut wie keine Frage zum Astra K beantworten. Er hat nur von den alten Modellen geschwärmt. Ich hatte tatsächlich das Gefühl mehr über die neueren Reihen zu wissen als er. Es kam immer nur "ist ein wirklich gutes Auto für den Preis"...

Wenn alle Intervalle eingehalten werden und der Wagen gut gepflegt wird, meint ihr dass dann sogar der 1L Motor reichen würde? Ein befreundeter KFZler hat mir immer zu Vierzylinder-Motoren geraten, die langlebiger sein sollen. Daher hätte ich auch kurz an ein Aggregat mit 1.4L gedacht, die sollen wohl auch Vierzylinder haben, oder?

Schönen Abend euch

Alle Facelift K sind Dreizylinder. Der 1.4l im Vorfacelift ist ein 4 Zylinder, im FL ein 3er mit CVT Getriebe (stufenloser Automatik).

Nach deiner Beschreibung, suchst du keinen Racer sondern einen sparsamen familientauglich cruiser. Fahr doch mal den 1L Probe, der könnte tatsächlich passen.

Themenstarteram 28. August 2024 um 19:53

Das werde ich direkt nochmal machen. Der 1.2er, den ich Probe gefahren bin, hatte einen reparierten Heckschaden und war dann eben ohne wirkliche Kenntnis des Verkäufers doch ein zu großes finanzielles Risiko.

Was haltet ihr von folgendem Angebot?

https://m.mobile.de/.../384411793.html?...

Ich denke, dass da demnächst nochmal eine größere Inspektion ansteht bei dem KM-Stand, aber sonst ist der Preis ziemlich in Ordnung. Wichtig ist mir zudem, dass er aus erster Hand kommt, da tendenziell weniger an KM-Ständen gemacht wurde.

Als Familienwagen den 1.0 , und als Kombi... na ja. Ich bin froh um den 1.2 mit 145 PS. Auch wenn ich nur noch meine Angeln durch die Gegend fahre.

Das zusätzliche Gewicht bei Urlaubsfahrten merkt man bei den "Luftpumpen" doch sehr schnell. Und soviel Unterschied vom den auflaufenden Kosten (Sprit, Inspektion usw) macht es nicht.

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 28. August 2024 um 22:40:49 Uhr:

Als Familienwagen den 1.0 , und als Kombi... na ja. Ich bin froh um den 1.2 mit 145 PS. Auch wenn ich nur noch meine Angeln durch die Gegend fahre.

Das zusätzliche Gewicht bei Urlaubsfahrten merkt man bei den "Luftpumpen" doch sehr schnell. Und soviel Unterschied vom den auflaufenden Kosten (Sprit, Inspektion usw) macht es nicht.

Das merkt man aber auch bei vermeintlich "starken" Vierzylindern, wenn der Wagen mal voll ist.

Habe aktuell einen 1,6 Diesel mit 136 PS und wenn ich mal 3 Kumpels mitnehme, ist auch Essig mit Turbodruck oder gemütlich im 6. Gang und 100 km/h den Berg hoch. Zuvor hatte ich einen Golf 1,4 TSI mit 122 PS. Der reichte auch für Fahrten alleine oder zu zweit. Aber mit 4 Personen an Bord ging auch der in die Knie.

Also da geht es nicht nur 3 Zylindern mit kleinem Hubraum so. Für Urlaubsfahrten mit voll beladenem Auto ist in meinen Augen alles unter 2 Liter Hubraum wenig geeignet.

Geht so. Beim 1.6T konnte ich mich bei der letzten Urlaubsfahrt nicht beschweren. Der hatte auch in den Kasseler Bergen ausreichend Leistung.

 

Probier den 1l einfach mal aus. Wenn dir die Leistung reicht passt es doch. Empfindet ja jeder anders. Ich würde aber zumindest nach einem Modell mit zumindest einem AGR Sitz suchen. Erkennt man an der ausziehbaren Beinauflage. Die sind schon echt bequem und da sollte es ausreichend Auswahl geben. Wenn man es ganz schön haben möchte noch mit Matrix LED aber da wird die Auswahl mit dem 1l wahrscheinlich schon übersichtlich.

Ich fahre den Astra ST Facelift (ab 2019/2020?) 3 Zyl. DI mit 145 und 1.3L Hubraum mt CVT Automatik.

Ich würde aufgrund der hier oft erwähnten Problematik mit LSPI zu dem Faceliftmodell raten.

Der 3 Zyl. 1.3/145ps ist sehr sparsam im Verbrauch und kommt selten an seine Grenzen, weder in den Bergen noch auf der Bahn oder beim überholen. Ein gemütlicher Cruiser der aber bei Last auf dem Pedal auch ganz anders kann.

Einzige Mankos sind das er keinen Anhänger ziehen darf und meiner Meinung nach ist die Geräuschdämmung im Innenraum nicht optimal.

Mate,

Dein Link ist der GM 3 Zylinder vom Vormops.

Im Prinzip ein kastrierten GM 4 Zylinder des 1,4 im Vormops.

 

Gegenangebot-

https://m.mobile.de/.../400925584.html?...

https://m.mobile.de/.../400102249.html?...

MfG

@rosi03677 sind beides keine ST

Oh,

IAF darauf habe ich gar nicht geachtet bei den ganzen Schönheiten die ganze Zeit hier ,

die sich fast Täglich ändern!

Ablenkung ist auch eine "Lenkung"

MfG

1000024200
1000024195
1000024105
+4

Zitat:

@Cyberyoshi schrieb am 29. August 2024 um 16:43:29 Uhr:

Ich würde aufgrund der hier oft erwähnten Problematik mit LSPI zu dem Faceliftmodell raten.

Wann wurde denn zuletzt von einem aktuellen Fall berichtet? Und die alten Bilder von geöffneten Motoren mit LSPI-Schaden fallen in die Kategorie "Keinerlei Pflege erkennbar".

Zitat:

@GeorgW schrieb am 29. August 2024 um 17:54:01 Uhr:

Zitat:

@Cyberyoshi schrieb am 29. August 2024 um 16:43:29 Uhr:

Ich würde aufgrund der hier oft erwähnten Problematik mit LSPI zu dem Faceliftmodell raten.

Wann wurde denn zuletzt von einem aktuellen Fall berichtet? Und die alten Bilder von geöffneten Motoren mit LSPI-Schaden fallen in die Kategorie "Keinerlei Pflege erkennbar".

Keine Ahnung, ich bin nur sporadisch hier im Forum. Das ist der Eindruck den ich gewonnen hatte nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe hier.

Wenn Opel aufgrund dessen beim Faceliftmodell Änderungen/Verbesserungen am Motor vornimmt, dann wird das einen Grund haben.

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