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Kaufberatung, Fiat Ducato 2.3 JTD 130

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 28. April 2024 um 9:24

Hallo Schwarmintelligenz,

ich habe mir diese Woche einen Ducato angesehen, der in einigen Punkten sehr vielversprechend ist. Um eigene Naivität etwas rauszuhalten, wollte ich mal einige Meinungen einholen.

Das Fahrzeug soll als Camperbasis dienen.

Erstzulassung 2019

ca. 220.000km

2.3 JTD, 131 PS

13.000€.

Der Wagen kommt aus erster Hand (Verkauf aber durch Händler) von einem Heizungsbetrieb, der in ganz Deutschland ausliefert. So wurde auch der hohe Km-Stand erklärt. Dadurch hat der vor allem Autobahnmeilen gemacht.

Der Wagen ist Scheckheftgepflegt (Rechnungen gesehen, lagen pro Service bei ca. 1000€, immer bei Fiat gemacht) und sah auch gut aus. Kurze Probefahrt über den Hof bis in den dritten Gang hat nichts auffälliges gezeigt. Schalten im Stand hat auch keine unnormalen Geräusche gemacht. Kleine Delle vorne, aber ist mir relativ schnuppe.

Das Getriebe wurde vor kurzem gewechselt mit 5000€ Rechnung. Warum das nötig war, konnte der Händler nicht sagen.

HU noch ein Jahr.

Der Händler ist vor allem spezialisiert auf Unfallfahrzeuge (manchmal verkauft als solche, manchmal vorher restauriert), verkauft aber immer wieder mal intakte Fahrzeuge (wahrscheinlich kennen sich Händler und Besitzer, kommen aus derselben Kleinstadt).

Fahrzeugbrief Schlüssel 6 (Datum zur Typgenehmigung) ist 2015. Denke mal, das heißt 2015 gebaut, 2019 Erstzugelassen, also 4 Jahre im Werk/bei Händler stehen gelassen? Ist das Normal?

Vorteile wären natürlich die Getriebereparatur und das Scheckheft.

Nachteile: die Laufleistung (wobei auch noch Ducatos mit 600k Laufleistung verkauft werden, wahrscheinlich dann entsprechend gut gepflegt). Teurere Services(?, bei einem anderen Modell (fast gleiche Werte) hatten die Services 700€ gekostet. Zusammen mit dem Getriebe, könnte das ein Montagsauto sein?).

Der Preis kratzt an der Obergrenze meines Budgets, also Neuwagen ist sowieso nicht drin. Ist die Frage, ob ich mehr Geduld haben sollte. Sei es, weil es lieber ein Modell mit weniger Laufleistung sein sollte, dafür aber älter oder aus irgendeinem anderen Grund. An sich macht der Wagen aber einen guten Eindruck

Hatte schon überlegt, mal einen FIN Check zu machen, aber die entsprechenden Internetseiten sind laut Trustpilot ja eher Scam. Daher hab ich das erstmal gelassen.

Wie wäre eure Meinung dazu? Bin sehr dankbar für jeden Beitrag!

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7 Antworten

Das Datum der Typgenehmigung ist nicht das Baujahr, sondern das Jahr in dem Fiat mit dem Bau dieses Fahrzeugtyps beginnen durfte.

220.000lm sind natürlich nicht wenig. Wenn man sich viel Arbeit mit dem Ausbau macht sollte die Basis schon noch einige Zeit halten.

Kommt natürlich darauf an wieviel du im Jahr fahren willst.

Wurde bei der Getriebereparatur auch die Kupplung erneuert?

Der Zahnriemen sollte bereits erneuert worden sein und die Bremsen würde ich mir ansehen. Sonst kommen demnächst etwas teurere Reparaturen auf dich zu.

Bei einer 800-1.000 Euro Inspektion ist so was nicht dabei.

Themenstarteram 28. April 2024 um 19:03

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 28. April 2024 um 18:39:45 Uhr:

Das Datum der Typgenehmigung ist nicht das Baujahr, sondern das Jahr in dem Fiat mit dem Bau dieses Fahrzeugtyps beginnen durfte.

220.000lm sind natürlich nicht wenig. Wenn man sich viel Arbeit mit dem Ausbau macht sollte die Basis schon noch einige Zeit halten.

Kommt natürlich darauf an wieviel du im Jahr fahren willst.

Wurde bei der Getriebereparatur auch die Kupplung erneuert?

Der Zahnriemen sollte bereits erneuert worden sein und die Bremsen würde ich mir ansehen. Sonst kommen demnächst etwas teurere Reparaturen auf dich zu.

Bei einer 800-1.000 Euro Inspektion ist so was nicht dabei.

Danke schonmal!

Ja, ich meine mich zu erinnern, dass auf der Getriebe-Rechnung auch die Kupplung stand. Bremsen bin ich mir gerade nicht mehr sicher.

Wollte das Ding auch nochmal durch so einen Gebrauchtwagencheck von TÜV oder Dekra laufen lassen, falls ich mich dazu entscheide, das zu kaufen (insofern der Check dann ein gutes Ergebnis liefert).

Meine Laufleistung kann ich noch schwierig einschätzen. Hatte meinen Bulli häufig stationär und hab die meisten Strecken innerhalb des Urlaubsgebietes mit Fahrrad gefahren. Aber denke mal so 10-20k pro Jahr werden es werden. Das sollte mir schonmal einige Jahre Spaß mit dem Ding geben, sofern ich eine vernünftige Wartung fortführe

Hallo zusammen und @Jojo33,

Decodierung der VIN (Fahrgestellnummer), an der 10. Stelle findest du das Modelljahr:

E 2014

F 2015

G 2016

H 2017

J 2018

K 2019

L 2020

M 2021

N 2022

P 2023

R 2024

Ein Gebrauchtwagencheck wäre sicher nicht schlecht bei so einem Fahrzeug, es sei denn man kennt sich selber sehr gut aus.

Nach der Laufleistung kann es schon Überraschungen geben.

Bremsen, Dichtheit Motor und Getriebe, Radlager, Gelenkwellen, Lenkung, Federn, Stoßdämpfer....

Leider ist der Motor bereits schon bei 160tkm fertig! Getriebe bei den 160 PS Versionen kannste alle 60tkm wechseln schon mal ein Pluspunkt. Zulassungs Datum hört sich Merkwürdig an evtl. ein Import? Gut ist er hat kein ADBlue aber eben mehr Steuern. Für kommende Reparaturen Geld in Höhe eines Überholten Motors zurück legen! Leute kauft euch kein Ducato zum selbstausbauen sondern ein Iveco!!! So ein Wartungsbuch ist nix Wert, besser eine Lückenlose Reparaturübersicht sowie TÜV Berichte und Rechnungen. Ich würde Generell von den Ducs gebraucht die Finger lassen. Iveco ja der Rest auf dem Markt als gebrauchte ist derzeit Schrott.

Immer nur „der Motor „.

Das ist nicht alles und die Motoren sind nicht zwangsläufig fertig. Das Fahrverhalten spielt die größte Rolle.

Er muss gepflegt sein, vor allem unten drunter schauen.

Danach ausgiebig Probefahren, so um die 50-100 km und dann drunter nachsehen. Getriebe feucht? Motor feucht? Wird gern hübsch abgewischt und gereinigt. Deshalb lange fahren.

Zitat:

@reiry01 schrieb am 29. April 2024 um 16:24:29 Uhr:

Leider ist der Motor bereits schon bei 160tkm fertig! Getriebe bei den 160 PS Versionen kannste alle 60tkm wechseln schon mal ein Pluspunkt. Zulassungs Datum hört sich Merkwürdig an evtl. ein Import? Gut ist er hat kein ADBlue aber eben mehr Steuern. Für kommende Reparaturen Geld in Höhe eines Überholten Motors zurück legen! Leute kauft euch kein Ducato zum selbstausbauen sondern ein Iveco!!! So ein Wartungsbuch ist nix Wert, besser eine Lückenlose Reparaturübersicht sowie TÜV Berichte und Rechnungen. Ich würde Generell von den Ducs gebraucht die Finger lassen. Iveco ja der Rest auf dem Markt als gebrauchte ist derzeit Schrott.

Was hört sich hier am Zulassungsdatum merkwürdig an?

Es handelt sich um den 130PS Motor.

Die 160PS Version gab es 2019 noch gar nicht. 2019 gab es 130 und 150PS, 130PS ist der unauffälligere Motor. Die Motoren laufen bei ordentlicher Wartung und Pflege problemlos über 300.000km, insbesondere wenn es sich um Langstreckenfahrzeige wie diesen hier handelt.

Das Getriebe ist bereits getauscht.

Ich würde eher von Iveco die Finger lassen, vergleichsweise teuer, häufig Rostlauben und nur die 3.0Liter Motoren laufen länger. Die sind aber selten und auch gebraucht teuer.

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