ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Kaufberatung Fiesta 1,1 neu oder 1.0 Ecoboost als Vorführer

Kaufberatung Fiesta 1,1 neu oder 1.0 Ecoboost als Vorführer

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 10:47

Ich suche derzeit einen Drittwagen und stehe vor folgender Entscheidung:

-Fiesta 1.1 mit 85 PS neu oder

-Fiesta 1.0 Ecoboost 100 PS als Vorführer mit 6 tkm.

Der 1.1er hätte den Charme, dass er zusätzlich noch den Tempomaten, eine Klimaautomatik statt normaler Klima und ein Lederlenkrad mit an Bord hat. Preislich trennen beide nur 500 EUR.

Wer ist beide schon mal gefahren und kann mir einen Tipp geben, welcher es denn werden sollte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 10:17

Serviceintervall ist gleich. Ich hatte den 1,1 drei Monaten und 9 tkm lang. Ich würde ihn nicht mehr haben wollen. Diese kleinen Sauger sind einfach antiquiert und lahm.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Frage wäre halt, wie du den Wagen nutzen willst? Reines Stadtfahrzeug ohne Autobahn oder auch mit Autobahnfahrten? Vom Sparpotential ist der 1.0 Ecoboost besser, zumindest wenn man nicht zu viel Gas gibt. :D

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 11:53

Schon auch für Autobahnfahrten. Dann aber nicht schneller als 120/130.

Also rein nach Ausstattung ist der 1.1 besser. Klimaautomatik würde ich definitiv vorziehen, Lederlenkrad sowieso. Allerdings ist der Sauger halt ne lahme Krücke. Bis der auf Tempo kommt, musst du halt die Drehzahl hoch halten. Aber ohne Turbo ist es halt ne Qual...

Ich bin damals einen Active mit 85 PS Probe gefahren und einen "Normalen" mit 125PS und den ST-Line mit 100PS.

Der Sauger ist im Vergleich zu den Turbos schon etwas lahm und verbraucht auch etwas mehr wenn man ihn mehr treten muss, aber als Drittwagen kann man damit vermutlich gut Leben ;)

Tempomat und Klimaautomatik sind natürlich auch eine feine Sache.

Vorführwagen sind auch immer so eine Sache, ich würd mir nie einem kaufen, wenn ich mir vorstelle dass die anderen Fahrer auch so fahren wie ich bei einer Probefahrt ;)

NACHTRAG:

Was mich an der 85PS Version gestört hat. Nur 5Gang Getriebe und nur Trommelbremsen hinten.

Der Unterschied zwischen 100PS und 125PS war kaum spürbar, der zwischen 85PS und 100PS ist deutlich.

Hallo,

also wenn es auch mal über die Autobahn gehen soll, führt am 1.0 ecoboost kein Weg vorbei.

6-Gang, bei 120km/h, knapp 2500 Umdrehungen, ideal.

Auch auf der Landstrasse ordentlich motorisiert.

Da würde ich lieber auf etwas Ausstattung verzichten. Klimaautomatik wird überbewertet und Tempomat habe ich noch nie vermisst.

Wo liegt der Ecoboost denn preislich, welche Ausstattung?

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 3. Juli 2019 um 12:47:38 Uhr:

Ich suche derzeit einen Drittwagen und stehe vor folgender Entscheidung:

-Fiesta 1.1 mit 85 PS neu oder

-Fiesta 1.0 Ecoboost 100 PS als Vorführer mit 6 tkm.

Der 1.1er hätte den Charme, dass er zusätzlich noch den Tempomaten, eine Klimaautomatik statt normaler Klima und ein Lederlenkrad mit an Bord hat. Preislich trennen beide nur 500 EUR.

Wer ist beide schon mal gefahren und kann mir einen Tipp geben, welcher es denn werden sollte?

Ich besitze einen MK8 1,0l 100 PS Ecoboost, hab aber den Mk8 1.1l 85PS schon zweimal als Ersatzauto (während Inspektionen des alten MK7) gehabt.

Der 1.1l 85PS ist für Stadtfahrten imho absolut ausreichend. Leider sieht es auf Landstraße und Autobahn leider nicht mehr ganz so toll aus. Schon ab 80km/h tritt man das Pedal aufs Belch und es kommt lange Zeit....nichts. Mein alter MK7 1.25l 82PS ging da zumindest auf der Landstraße deutlich besser. LKW überholen auf Landstraßen ist damit jedenfalls kein Spass und imho gefährlich.

Dem gegenüber steht aber unbestritten, dass der 1.1l 85PS deutlich(!) ruhiger läuft. Zudem ist das 5 Gang-Getriebe ebefalls deutlich ruhiger und die Gänge lassen sich viel sanfter/satter schalten, Die 6-Gang-Schaltung des 1.0l 100Ps Ecoboost ist unruhig und fühlt sich einfach klappriger an.

Last but not least: der 1.1l ist ein Sauger, es gibt also keinen Turbo der kaputt gehen könnte.

Ich würd es deshalb vom Fahrprofil abhängig machen: wenn du ausschließlich Stadt fährst ist der 1.1 85PS imho die bessere Wahl, aber sobald Landstraße/(Autobahn) dabei ist würd ich den 1.0l 100PS empfehlen.

Ausstattungstechnisch schreibst du ja schon selber, dass der von dir ins Auge gefasste 1.1l da die Nase vorn hat. Klimaautomatik ist halt schon ein schöner Komfortgewinn. Und das Lenkrad berührt man im Auto ständig, d.h. der Haptikgewinn der Lederlenkrads kann gar nicht zu wenig betont werden. Tempomat nutz ich nicht, aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist es wohl mit jeder Komfortfunktion: man muss sich erstmal wieder dran gewöhnen ohne klar zu kommen.

Weiterer Negativpunkt den ich seh: der 1,0l 100PS ist ein Vorführwagen mit 6000km(!). Wenn da jeder 60km mit fährt haben den schon 100 Personen gequält. Und wahrscheinlich schon in der Einfahrphase mit Bleifuß. Kalt getreten ist da sowieso standard.

Zitat:

@Floetenpoldi schrieb am 3. Juli 2019 um 16:44:58 Uhr:

Was mich an der 85PS Version gestört hat. Nur 5Gang Getriebe und nur Trommelbremsen hinten.

Mein 100Ps Ecoboost hat auch Trommelbremsen hinten (schwarz lackiert). Find ich persönlich sogar besser, kostet nämlich weniger. Kosten bei meinem alten MK7, der auch Trommelbremsen hatte, innerhalb von 10 Jahren für die hinteren Bremsen: 0 Euro.

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 3. Juli 2019 um 19:28:45 Uhr:

 

Mein 100Ps Ecoboost hat auch Trommelbremsen hinten (schwarz lackiert). Find ich persönlich sogar besser, kostet nämlich weniger. Kosten bei meinem alten MK7, der auch Trommelbremsen hatte, innerhalb von 10 Jahren für die hinteren Bremsen: 0 Euro.

Ich bin seit den frühen 90ern kein Auto mehr mit Bremstrommeln gefahren.

Ich finde es etwas bedenklich wenn aus Kostengründen Trommelbremsen verbaut werden.

Beim VW Polo steht die 95PS Variante nach 37m, die 115PS Variante nach 34m, wird beim Fiesta auch nicht viel anders sein.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 18:24

Da beide Trommeln haben, ist das nun kein Kriterium für mich ;-)! Ist noch jemand schon mal beide Modelle probegefahren und kann von seinen subjektiven Eindrücken berichten?

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 3. Juli 2019 um 20:24:58 Uhr:

Da beide Trommeln haben, ist das nun kein Kriterium für mich ;-)! Ist noch jemand schon mal beide Modelle probegefahren und kann von seinen subjektiven Eindrücken berichten?

Unsere Tochter fährt den 1.1 Mk8 mit 85ps Sauger und wir als Zweitautoneben dem Alfa Romeo Brera den Mk8Active mit dem Ecoboost-Motor und 85 ps. Das Antriebverhalten vom 1.1Sauger ist schon sehr gemächlich im Gegensatz zum Ecoboost-Motor. Man muß den halt bei Drehzahllaune halten. Schon kein Vergleich zum Ecoboost-Motor. Verbrauchsmäßig ist der 1.1Sauger etwas Trinkfreudiger. Endgeschwindigkeit sind beide ziemlich identisch. Zum Ecoboost-Motor mit 101ps kann ich nur sagen dass er in der Endgeschwindigkeit 10km/ mehr bringt als der 85ps Ecoboost-Motor. Anrtrit und Durchzugsverhalten habe ich als identisch empfunden.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 19:25

Danke! Das hilft mir schon ein bisschen.

Zitat:

@siggylein schrieb am 3. Juli 2019 um 20:36:29 Uhr:

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 3. Juli 2019 um 20:24:58 Uhr:

Da beide Trommeln haben, ist das nun kein Kriterium für mich ;-)! Ist noch jemand schon mal beide Modelle probegefahren und kann von seinen subjektiven Eindrücken berichten?

Unsere Tochter fährt den 1.1 Mk8 mit 85ps Sauger und wir als Zweitautoneben dem Alfa Romeo Brera den Mk8Active mit dem Ecoboost-Motor und 85 ps. Das Antriebverhalten vom 1.1Sauger ist schon sehr gemächlich im Gegensatz zum Ecoboost-Motor. Man muß den halt bei Drehzahllaune halten. Schon kein Vergleich zum Ecoboost-Motor. Verbrauchsmäßig ist der 1.1Sauger etwas Trinkfreudiger. Endgeschwindigkeit sind beide ziemlich identisch. Zum Ecoboost-Motor mit 101ps kann ich nur sagen dass er in der Endgeschwindigkeit 10km/ mehr bringt als der 85ps Ecoboost-Motor. Anrtrit und Durchzugsverhalten habe ich als identisch empfunden.

Dazu muss man aber noch hinweisen, dass es den 1.0 85PS Ecoboost in Deutschland gar nicht gibt, d.h. man muss da aufpassen nicht irgendwas zu verwechseln (für den Fall dass der TE nicht mitbekommen hat, dass in dem zitierten Post über drei(!) verschiedene Motoren gesprochen wird).

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 20:06

@BlauerFlitzer81

Doch. Im Active ist der 85 PS-Motor als Ecoboost ausgelegt. Auch in Deutschland.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 3. Juli 2019 um 22:06:39 Uhr:

@BlauerFlitzer81

Doch. Im Active ist der 85 PS-Motor als Ecoboost ausgelegt. Auch in Deutschland.

So ist es und in Österreich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Kaufberatung Fiesta 1,1 neu oder 1.0 Ecoboost als Vorführer