1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Kaufberatung Fireblade vs Panigale V4

Kaufberatung Fireblade vs Panigale V4

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 20:22

Guten Abend miteinander,

Erste Frage, erster Post hier von mir ;) Bin der Daniel, komme aus NRW und fahre zurzeit eine Doppel R Bj. 2010, sprich 1. Generation ohne ABS oder anderen Helferlein, ist meine erste 1000er Supersportler gewesen, aber jetzt soll was moderneres, frischeres kommen zur nächsten Saison. Undzwar kommen prinzipiell nur 2 Bikes in Frage, die mir zusagen. Undzwar die Fireblade ab 2022 und die Panigale V4 ab 2018-2020. Beides ganz verschiedene Mopeds, ganz andere Motoren. Die Honda bin Ich probegefahren sogar die SP Variante, der Ducati Händler wollte mir keine geben, da man NUR mit Kaufentschluss fahren kann (total klasse wenn ich nicht weiß, ob die mir taugt). Naja egal, die Honda hat sehr hohe Fussrasten, zu meiner BMW echt eine andere Liga, deutlich aggressiver, was mich nicht störte. Sound Weltklasse, Fahrgefühl ebenso. Negativer Aspekt natürlich die lange Übersetzung. Die Ducati hab ich mir nur anschauen können, da scheinen die Rasten etwas tiefer zu sein. Sound technisch natürlich gewöhnungsbedürftig, da Ich vom Reihe 4 Geschreie geprägt bin ?? Aber die Optik ist einfach nur wow. Erst Recht mit den Winglets (die es nur bei der S,R gibt?) Von der Leistung nehmen sich beide ja nicht viel. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass Ich keine Rennstrecke fahre. Bedeutet nur über Land und etwas Autobahn. Meine Frage wäre jetzt, abgesehen von der Optik und vom Sound, was das bessere Bike für die Straße ist?! Mir ist bewusst dass an sich alles ab 120ps auf 2 Rädern zu viel ist (dumme Kommentare kann Ich mir schenken) und dass das schon die Top Klasse der Supersportler ist. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen mit beiden Mopeds gemacht und kann dazu was sagen.

Schonmal im Voraus vielen Dank!

Daniel

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich hab mit dieser Art Mopped nix am Hut, aber die Leistungsdaten sprechen doch eher für die Duc. Mehr Drehmoment, und das bei niedigeren Drehzahlen, is auf der Landstraße jedenfalls angenehmer zu fahren.

Der Honda Motor wär mir einfach zu extrem, Höchstleistung bei 14500 Touren, max Drehm 114 Nm. bei 12500 !! :eek: Die Duc drückt ihre 124 Nm "schon" bei 9500.

...und was dem Sound angeht, sonn V4 Trommeln hat doch was :cool:

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 14:06

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 30. Oktober 2024 um 11:02:33 Uhr:

Ich hab mit dieser Art Mopped nix am Hut, aber die Leistungsdaten sprechen doch eher für die Duc. Mehr Drehmoment, und das bei niedigeren Drehzahlen, is auf der Landstraße jedenfalls angenehmer zu fahren.

Der Honda Motor wär mir einfach zu extrem, Höchstleistung bei 14500 Touren, max Drehm 114 Nm. bei 12500 !! :eek: Die Duc drückt ihre 124 Nm "schon" bei 9500.

...und was dem Sound angeht, sonn V4 Trommeln hat doch was :cool:

Jagut diese Daten sprechen für die V4. Wobei es mich schon echt anmacht, dass die Honda im 4. Gang bereits bei 300 ist:p Aber wirklich ausfahren kann man die Mopeds ja sowieso nicht immer. Ich hatte das Thema Zuverlässigkeit jetzt erstmal nicht aufgenommen, aber eine Honda ist eben eine Honda, ich denke da kommt kein anderer Hersteller ran bezüglich Zuverlässigkeit bei regelmäßiger Wartung selbstverständlich. Die Ducati soll dann schon eher eine kleine Diva sein, die hier und da mal ein paar Mucken macht. Ist eben dieses Italienische Klischee, was man über Aprilia und Ducati so hört und liest in den Foren. Ich denke mir trotzdem „Warum aber nichtmal was anderes als deutsch und japanisch?“. Also die Wahl ist für mich persönlich echt schwer, obwohl es nur um ein Motorrad geht:D Und ja Sound, ich hab sie schon live gehört und Sie ist auch sehr laut, auf eine andere Weise aber laut. Die Honda mit dem Klappenauspuff ist wie ein Kater dem man langsam auf den Schwanz tretet. Sie schreit immer lauter. Ich denke ich müsste einfach mal beide an einem Tag Probefahren, um da ein Urteil zu treffen. Vielen Dank trotzdem für die Antwort!!

Kauf was dir gefällt

Und wo du dich nach Probefahrt besser fühlst.

Beide Mopeds sind wahrscheinlich besser als 98.74 % der Moped Fahrer.....

Wenn nur auf Landstraße gefahren wird ist das mit der Honda nervig, die ist viel zu lang übersetzt und bringt die Leistung erst bei hoher Drehzahl. Wenn auch die Ergonomie und der Sitzkomfort eine Rolle spielen, führt in dieser Klasse (gerade auch auf der Landstraße) eigentlich kein Weg an einer S1000RR vorbei. Das hat BMW bei der RR echt super gemacht. Vielleicht doch noch eine Überlegung wert?

Deine Antwort