1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaufberatung Focus 120 PS Diesel oder 150 Ps Benziner

Kaufberatung Focus 120 PS Diesel oder 150 Ps Benziner

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Focus ab BJ 2019 als ST oder Titanium kaufen. Die Variante Limousine oder Kombi Diesel oder Benziner spielt für mich keine Rolle.

Als Motor kommt für mich entweder der 120 PS Diesel oder 150 PS als Benziner in Frage.

Aktuell fahre ich einen Kia Ceed Diesel mit 115 Ps mit jährlich ca. 17tkm.

Nun habe ich gelesen, dass die 150 PS Benziner von Ford Problem mit Haarrissen im Motorblock haben. Bestand das Problem auch ab 2019?

Welche Maschine könnt ihr mir empfehlen?

Folgende Fahrzeuge würde ich mir gerne anschauen:

https://link.mobile.de/TQVcD8kr8NgHT2mm6

https://link.mobile.de/fc9zx83t3AUvg9qw7

Vielen Dank

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich fahre den Focus aus zweitem Link (mit etwas mehr Ausstattung) seit 5 Jahren und bin sehr zufrieden.

Dieser Motor braucht kein AdBlue und hat ein jährliches Inspektionsintervall. Da die letzte Inspektion im September letzten Jahres war, sollte alsbald die 2024er gemacht werden - vielleicht heraushandeln.

Auch wenn der Focus aus erstem Link ein bisschen bessere Ausstattung hat, hat er keine Automatik und ist bereits 2. Hand.

Ich fahre die Automatik sehr gern und sie hat bislang anstandslos und geschmeidig geschaltet. Durch den intelligenten Tempomat und den Spurhalteassistenten ist das Fahren teilweise gefühlt schon autonom.

Ich würde mir also zuerst den Focus aus zweitem link ansehen.

Also wenn es ein ST werden soll gibts doch nur den 2.3l ECOboost

Die Änderung vom Block fand irgendwann 2019 statt

Der TE meint sicherlich ST Line

Danke für die Rückmeldungen.

Ich meine natürlich ST Line. Ich würde gerne mehr Erfahrungsberichte zu dem Benziner hören.

Alternativ würde ich auch den 150 PS Diesel nehmen.

Über Automatik und Schaltung habe ich keine Gedanken gemacht. Komme seit Jahren mit Schaltung zurecht, spielt für mich eine untergeordnete Rolle.

Beides Mk4 die mit dem rissigen Block nix zu tun haben denn der neuere 1,5er Ecoboost ist ein anderer.

Fahren ST Line Ecoboost 150 PS Automatic.

BJ. 08.2020 jetzt 52000 Km

Bisher null Probleme, bisher zwei mal Wartung/Inspektion sonst nichts.

Sehr zufrieden mit dem Wagen.

Meine Frau fährt auch den 1,5L Ecoboost mit Handschaltung. Wir sind bisher sehr zufrieden mit dem Motor. Er hat einen guten Durchzug im unteren Drehzahlbereich.

Der Verbrauch könnte allerdings etwas niedriger sein...

Deine Antwort