1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung Focus FLH 1,6

Kaufberatung Focus FLH 1,6

Ford
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 16:40

Hallo zusammen,

es geht um folgendes Fahrzeug }} Focus 1,6

Es handelt sich entgegen der ccm Angabe in der Anzeige um folgendes Modell :

FORD/EUROPA

DA3 (FOCUS FLH 1.6)

101 PS, 74 KW, 1596 ccm

HU/AU = Neu

Ghia/ Automatik / Klimaautomatik / Tempomat / Sitzheizung / Alufelgen

Kilometer sind original durch Ford Rechnungen nachgewiesen.

Fahrzeug innen und aussen in Topzustand

Jetzt zu meinen Fragen :

Welchen Zahnwechselintervall hat das Fahrzeug ?

Der Zahnriemen ist noch nicht gewechselt worden.

Was kann man für das KFZ maximal zahlen ?

Danke für eure Hilfe. ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

der Link bei Mobile läßt sich nicht öffnen

der Zahnriemen-Intervall ist alle 8Jahre oder 160.000km

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 17:44

Jetzt dürfte der Link funktionieren. Sorry ;)

Kannst Du mir sagen wie viele Stufen die Automatik hat ?

Was kostet der Zahnriemnwechsel in einer freien Werkstatt inklusive Material ?

der Wagen ist mit drei verschiedenen Motoren angegeben, oder sehe ich das falsch? Ganz oben steht 1,8l (125PS), rechts vom Bild stehen 101PS also 1,6l und unten in den Technischen Daten stehen 1999ccm³ (also 2,0l mit 145PS)

bist du sicher das der Wagen einen 1,6l verbaut hat? Du warst vor Ort und hast ihn dir schon angeschaut? Seriöser Anbieter?

der 1,8l und 2,0l hätten eine Wartungsfreie Steuerkette verbaut ...

das normale Automatikgetriebe hat 4Gänge

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 19:09

Ja, ich habe den Wagen angesehen, habe aber jetzt nicht explizit darauf geachtet welche Maschine genau verbaut ist.

Es ist 1798 ccm mit 125 PS , also hat das KFZ eine wartungsfreie Steuerkette und es steht kein Zahnriemnwechsel an.

Seriöser Privatmann der das Fahrzeug von seinem verstorbenen Vater verkauft. Erstbesitzer und Verkäufer der gleiche Nachname.

Was kann ich für das KFZ maximal zahlen ? Und was wäre ein sehr guter Preis für das KFZ ?

Zitat:

@UlrichBonn schrieb am 22. Juni 2015 um 21:09:12 Uhr:

Ja, ich habe den Wagen angesehen, habe aber jetzt nicht explizit darauf geachtet welche Maschine genau verbaut ist.

Es ist 1798 ccm mit 125 PS , also hat das KFZ eine wartungsfreie Steuerkette und es steht kein Zahnriemnwechsel an.

Seriöser Privatmann der das Fahrzeug von seinem verstorbenen Vater verkauft. Erstbesitzer und Verkäufer der gleiche Nachname.

Das kann kein 1.8er sein, da es das Automatikgetriebe nur mit dem 1.6i mit 100 PS bzw. dem 2.0i mit 145 PS gab.

Die Anzeige enthält mehr Fehler als korrekte Angaben!? Drei Motorisierungen in einer Anzeige, angeblich Automatik, aber die Verbrauchsangaben vom 2.0i mit Schaltgetriebe..... Weiß der Verkäufer eigentlich was er da anbietet????

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 19:42

oh man oh man , das Problem ist das er kaum mit dem Internet klar kommt und das mit dem einstellen der Anzeige so gerade hin bekommen hat, ich rufe ihn morgen früh noch einmal an.

Zumindest des Lesens dürfte er mächtig sein. Von daher sollten alle relevanten Daten aus den Fahrzeugpapieren ersichtlich sein.

Helfen würde auch die Angabe der Fahrgestellnummer. Damit ließe sich in Etis problemlos das Fahrzeug identifizieren

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 9:45

So, jetzt habe ich alle relevanten Dinge. Es handelt sich um diese Ausstattung:

Baudatum:

15.11.2006

Modellreihe:

Focus 04-08/Focus C-MAX 03-07

Karosserietyp:

5tür.Limousine

Motor:

1.6L Zetec-S PFI (100PS)

Getriebe:

4-Gang-Automatik - 4F27E

Klimaanlage:

2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.reg

•  Mit elektron. Stabilitätsregelung

•  Reifen-Reparaturkit SVC

•  Mit Gesamtschliessfunktion

•  El. Fensterheber vorn m. Tippfunkt.

•  El. Fensterh. hnt. Hebe-/Senkautom.

•  Mit getönten Scheiben, Standard

•  Getöntes Glas

•  Mit gekühltem Handschuhkasten

•  Mit elektrochromem Rückspiegel

•  El. klappb./einst. Spgl - Fahrer

•  El. klappb./einst. Spgl - Beifahrer

•  Mit El. 2-Fach-Verstell., Fahrers.

•  Mit Man. 4fach. Beif.-Sitzverst.

•  Klappb. Zündschl. mit Schlüsselfbd.

•  Mit Leder-Schalthebelknauf

•  Mit Zentralverriegelung

•  Mit Fernsteuerung - Türentriegelung

•  Mit Wischautomatik Windschutzsch.

•  6.5 x 16" Felge - Typ L

•  205/55VR-16 BSW Tyre

•  Mit Geschwindigkeitsregelsystem

•  Mit Einparkhilfe hinten

•  (+)RDS

•  Multimed.-CD (Grundausst.)+AM/FM

•  Mit 6 Radio-Lautsprechern

•  Sprachsteuerungsmodul - Deutsch

•  Mit Radiobedienung an Lenksäule

•  Mit automatischen Scheinwerfern

•  Mit Halogenscheinwerfern

•  Mit Nebelscheinwerfern

•  Mit Fußraumleuchten

•  Mit automat. Strg. - Scheinwerfer

Also hat der Motor einen Zahnriemen, der eigentlich schon 2014 hätte ausgetauscht werden müssen. Ist er aber nicht.

Alles andere ist aber in Ordnung an dem Fahrzeug und es sieht wirklich innen wie aussen Top gepflegt aus. Aber das ist ja eigentlich auch normal bei knappen 17 000 Kilometern.

Was würdet Ihr denn jetzt für das KFZ zahlen in Anbetracht das der Zahnriemen sofort gewechselt werden muss.

Nicht mehr als 5.000 Euro. ZR-Wechsel so etwa 500 Euro, Reifen musst du auch kaufen (gehe mal davon aus, dass die schon 10 Jahre alt sind = Schrott), und wer weiß was noch an Schaden da ist (Standschaden) - hier und da kann immer ein Schlauch kaputt gehen.

Für weniger als 5000€ habe ich ein 2008er FL 1.6i gefunden. Schaue ich mir am WE mal an. Wenn mein Sohn die Lizenz hat, wäre das was ordentliches zum Anfang. Scheckheftgepflegt!

Das ganze mit Gewährleistung/Garantie vom Händler.

Für den 2006er mit Automatik halte ich, da Reparaturstau vorhanden und Verkauf von Privat, maximal 3000€ für akzeptabel.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 16:16

Ich war eben da und bin das KFZ noch einmal Probe gefahren. Erste Hand, Rentner, geb. 1927. Auto sieht aussen und innen aus wie Neu, oder halt wie ein Jahreswagen mit knappen 17 000 Kilometern.

Sommer und Winter Reifen haben volles Profil und sind 2 Jahre alt und müssen nicht erneuert werden.

Der Ford Händler der das Fahrzeug gewartet hat würde mir den Zahnriemen für 350,- Euro machen, allerdings ohne Wasserpumpe. Zur Wasserpumpe sagte er das er zwar gerne Geld verdient aber bei dem KFZ mit knappen 17 000 Kilometern kann man sich das sparen, das wär raus geworfenes Geld

Bekomme ich das bei einer freien Werkstatt oder privat günstiger ?

Das KFZ würde ich für 5000,- Euro bekommen. Ist der Preis in Ordnung ?

Deine Antwort