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Kaufberatung Focus FUN 1.6 TDCI
Hallo,
bin derweil am überlegen, ob ich von meinem 1.4er Fiesta 80 PS Bj. 05 67000km mit Klima, Frontscheibenheizung, Alus auf einen Focus 1.6er Diesel umsteigen soll.
Fahre in etwa 17-20000km/Jahr, relativ viel Stadt (zur Arbeit 7-8km) 2-3x im Jahr in den Urlaub (im Schnitt 500-700km pro Strecke).
Nun habe ich einen 1.6er TDCI beim freundlichen gesehen. In Blau, 130000tkm gelaufen, mit Navi, Klima, Bj. 10/2006 für 7990€ (ohne Handeln).
Was haltet ihr von dem Preis und vorallem, was erwartet mich an repararturen bei dieser Laufleistung. Was erwartet mich in Sachen Steuern und Versicherung? Wieviel muss ich da in etwa einplanen?
Den Wagen möchte ich dann schon noch so 5 6 Jahre halten (bin noch in der Ausbildung - bald zuwachs).
Oder würdet ihr mir eher davon abraten....wenn ja, warum?
Wäre nämlich schon interessant zu wissen, ob nach 150 000 200 000 oder 250 000tkm gravierende Mängel auftauchen können, die für diesen Wagen typisch sind.
Vielen lieben Dank im Voraus. Hoffe auf recht zügige Antworten
LG
Micha
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12 Antworten
Die Frage die sich ganz spontan aufdrängt: Hat der Wagen ein DPF und wenn ja; ist der schon gewechselt worden? Intervall für den DPF sind 120 TKm und der ist teuer (such mal nach DPF).
Ansonsten hab ich erst 81TKM, im Moment kann ich also nur hoffen, dass der 200TKm hält. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Tonno1904
...
Oder würdet ihr mir eher davon abraten....wenn ja, warum?
...
Ich würde abraten
Zitat:
Original geschrieben von Tonno1904
...
Fahre in etwa 17-20000km/Jahr, relativ viel Stadt (zur Arbeit 7-8km) 2-3x im Jahr in den Urlaub (im Schnitt 500-700km pro Strecke).
...
Auch wenn du in Summe wirklich 20tkm/a fahren solltest... mit diesem hauptsächlichen 7/8 km Kurzstreckengedöns wirst du auf den Diesel nicht glücklich:
- hoher Verbrauch - der Motor wird nie richtig betriebswarm
- so gut wie keine Heizleistung im Winter auf der Kurzstrecke (wo soll die Wärme auch herkommen )
- bei Partikelfilter wird es auf der Kurzstrecke richtig lustig, wenn der alle Nasen regeneriert, weil zu (auch wenn er bei 120tkm wirklich schon getauscht wurde)
Es ist nunmal so das (Turbo)-Diesel nicht dafür gedacht sind um kalt auf der Kurzstrecke durch die Stadt getreten zu werden ... dafür gibt es Benziner. Und wer das unbedingt trotzdem machen will ... der braucht sich nicht wundern, wenn er dafür die Geldbörse etwas weiter aufmachen muss
Sowas in der Art wollte ich hören! Vielen Dank für die Antwort. Also dann lieber nach einem 1.6er oder 1.8er Benziner umschauen?!
Hat jemand vlt mit diesen Motoren erfahrungen??
Ich würde den 1.8 nehmen. Ich habe den 1.6. Der ist robust, hat aber keine Abdeckung (Wasser läuft in die Kerzen) und ist nicht so durchzugsstark. Verbrauch ist auch nicht der bringer weil man ihn schon hoch drehen muss um gut vorran zu kommen. Hinzu kommt ein sehr kurz übersetzter 5. Gang.
Dickes Plus: Sehr günstig zu bekommen. Hab für einen gut ausgestatteten (Klimaut. Tempomat, Bordcomp. usw) 2005er Focus knapp 7500 euro bezahlt mit 58000 auf der Uhr.
Und was haltet ihr dann vom 1.6er Ti-VCT? Ist der Robust?
Zitat:
Original geschrieben von lz.gera
Zitat:
Original geschrieben von Tonno1904
...
Oder würdet ihr mir eher davon abraten....wenn ja, warum?
...
Ich würde abraten
Zitat:
Original geschrieben von lz.gera
Zitat:
Original geschrieben von Tonno1904
...
Fahre in etwa 17-20000km/Jahr, relativ viel Stadt (zur Arbeit 7-8km) 2-3x im Jahr in den Urlaub (im Schnitt 500-700km pro Strecke).
...
- hoher Verbrauch - der Motor wird nie richtig betriebswarm
- so gut wie keine Heizleistung im Winter auf der Kurzstrecke (wo soll die Wärme auch herkommen )
- bei Partikelfilter wird es auf der Kurzstrecke richtig lustig, wenn der alle Nasen regeneriert, weil zu (auch wenn er bei 120tkm wirklich schon getauscht wurde)
Es ist nunmal so das (Turbo)-Diesel nicht dafür gedacht sind um kalt auf der Kurzstrecke durch die Stadt getreten zu werden ... dafür gibt es Benziner. Und wer das unbedingt trotzdem machen will ... der braucht sich nicht wundern, wenn er dafür die Geldbörse etwas weiter aufmachen muss
Diese Aussagen sind in toto nicht ganz richtig.
Also, die Heizleistung ist Dank el. Zuheizer bereits nach einigen Sekunden da.
Natürlich ist der Motor nach der kurzen Strecke noch nicht betriebswarm - gilt
aber auch für Benziner. Ein hoher Verbrauch tritt nach meinen Erfahrungswerten
nicht ein, aber es gibt eine Steigerung um etwa 0,5 bis 1,0 Liter / 100 km.
Im Sommer liegt der Verbrauch meines Kfz bei etwa 5,5 l Diesel, im Winter
sind es auch schon mal 6,5 Liter Diesel - also noch verkraftbar.
Der liebe DPF und seine "Macken".
Der vom TE genannte 1,6 TDCi ist aus 2006 und hat noch eine Additivlösung
(Eolys) im Zusatztank. Diese Technologie ist ausgereift und funtioniert in meinem
Kfz völlig problemlos. Klar, ab und an wird ein Regenerationsvorgang abgebrochen
(ist nicht verwunderlich, weil kaum spürbar). Richtig ist auch, dass es nicht allzu
viele Vorgänge mit Abbruch sein sollten - wenn man es mehrmals bemerkt, hilft
eine längere Strecke bei mittleren Drehzahlen zu fahren und der Regenerations-
vorgang wird regulär beendet.
Nach Wartungsplan ist ein Tausch des DPF inkl. KAT fällig. Die Kosten sind recht
hoch und liegen inklusive der damit verbundenen Wartung/Inspektion bei ~ 1.400€.
Kalte Maschinen werden doch hoffentlich nie "getreten". Weder Ottos noch Diesel.
Dies ist ein Grundsatz, der mMn nie verletzt werden darf.
Ich rate abschließend dem TE auch nicht unbedingt zu einem Diesel.
Der Benziner wird ja recht teuer in der Zukunft, was den CO2-Ausstoß angeht.
Daher sollte auch der Flexifuel mit E85 als Kraftstoff ins Kalkül gezogen werden,
obwohl hier wohl auch die Steuer nach dem reinen Benzinverbrauch bestimmt
würde. Aber der Kraftstoff liegt mit Preisen unterhalb 1€ recht günstig, auch
bei einem Mehrverbrauch von ~ 1 - 2 Litern / 100 km lohnt es sich noch.
Gruß
dudel
DPF? Noch nie was davon gehört. Schad, dass ich erst jetzt, nachdem wir unseren C-Max 2.0L TDCi bestellt haben, davon erfahren haben. 1.400 EUR sind schon ne Menge Geld. Und mit 120.000 km ist auch die 4-Jahre Garantie überschritten. Witzig, dass sowas vom Ford Händler nie erwähnt wird. Der meinte nur, dass ein moderner Diesel im Vergleich zum Benziner keine zusätzlichen Wartungskosten verursacht.
Nun bin ich schlauer.
Zitat:
Original geschrieben von ParadiseSeeker
DPF? Noch nie was davon gehört. Schad, dass ich erst jetzt, nachdem wir unseren C-Max 2.0L TDCi bestellt haben, davon erfahren haben. 1.400 EUR sind schon ne Menge Geld. Und mit 120.000 km ist auch die 4-Jahre Garantie überschritten. Witzig, dass sowas vom Ford Händler nie erwähnt wird. Der meinte nur, dass ein moderner Diesel im Vergleich zum Benziner keine zusätzlichen Wartungskosten verursacht.
Nun bin ich schlauer.
Hallo
DPF = Dieselpartikelfilter
Ich kann dich aber etwas beruhigen.Beim 2.0 TDCI bezahlst Du keine 1400€ sondern
ne Ecke weniger!! Grund ist,dass bei dem 2.0 TDCI der DPF und der Kat getrennt sind.
Es wird also nur der DPF gewechselt.beim 1.6er ist der Kat und DPF ein Teil.
mfg fibres73
Danke. Wer kombinieren kann, ist klar im Vorteil. Hatte noch nie nen Diesel. Bin eigentlich Benzin verfechtender 4,2L Reihenmotor Jeep Fahrer. Da mein Jeep CJ-7 nur mein Spaßmobil ist, kommt als Familienwagen eben ein Diesel. Vom 2.0L TDCi hab ich eigentlich bislang nur positives gehört. Grad im direkten Vergleich mit dem 2.0L Benziner.
Hallo,
habe mir letztens einen Ford Focus 1,6 tdci gekauft....
Der hat 90 PS ohne DPF trotzdem Euro 4 ... Bin völlig zufrieden.
Steuern sind mit 280 Euro auch OK.
Habe vor einem Monat 6000 EURO bezahlt.
100000 km, Kombi, Serienausstattung ohne viele Extras, aber mit Klima etc.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von ParadiseSeeker
DPF? Noch nie was davon gehört. Schad, dass ich erst jetzt, nachdem wir unseren C-Max 2.0L TDCi bestellt haben, davon erfahren haben.
Witzig, dass sowas vom Ford Händler nie erwähnt wird. Der meinte nur, dass ein moderner Diesel im Vergleich zum Benziner keine zusätzlichen Wartungskosten verursacht.
Nun bin ich schlauer.
Es wird schon stimmen, dass dein fFH dir nichts von einem DPF mit Additivlösung
und dem Tausch nach 120tkm erzählt hat.
Seit etwa 2009 / 2010 werden auch beim Focus / C-Max DPF ohne Additiv
verbaut. Diese DPF sind dann beschichtet und sollen ein Autoleben lang
halten, also nicht getauscht werden müssen (Wartung aber schon).
Als zusätzliche Wartungskosten müssen halt die dieseltypischen
Teile mit gewartet / inspiziert werden. So sollte die Aussage deines
fFH gewertet werden, nehme ich einfach mal an. Ein paar $ mehr sind
es schon - aber nicht sehr viel mehr.
Gruß
dudel
Frag mal, ob die LiMa schon getauscht wurde.
Meine war mit 60.000 Km im Ars..... und musste erneuert werden. 370 € und ein Schulterzucken von meinem FFH mit dem Kommentar: "Normal bei Focus. Haben schon viele tauschen müssen". Cool.
Ich fahre einen 1.8 TDCi mit 115 PS, ohne DPF und mit Euro 4 + Plakette in grün.
So kann ich mich nicht beklagen. Ist keine Rakete aber dafür sehr sparsam, wenn er wirklich warm wird. Lange Landstrassenfahrten bewältigt er schon mit 4,5 Liter bei max. 120 km/h. Reichweite liegt dann bei knapp 1000 Km. Das Tanken gefällt mir dann am besten. Fahre überwiegend im Stadtverkehr, musste aber nie vor erreichen der 600 Km- Marke an die Tanke. ;o)