ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung focus fun 2.0 TDCI

Kaufberatung focus fun 2.0 TDCI

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 13:14

hi Ford-fans wollte mir einen Ford Focus Fun (5 türer) kaufen mit der zwei Liter Maschine und 136ps Bj. 02/2006, Laufleistung von 60Tkm.

Jetzt würde ich gerne die schwachstellen des Autos wissen um ihn mir genauer anschauen zukönnen.

ist ein Preis von ca. 9000€ gerechtvertigt?

worauf sollte ich alles achten?

danke und schöne grüße

quartz

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also das Auto macht "Fun". Das kann ich bestätigen, weil ich so einen mal eine Zeit als Leihwagen hatte. Im Händlereinkauf steht der Wagen gem. Schwacke bei ca. 8200 Euro. Meines Erachtens bekommst du für diesen Betrag auch vergleichbare Fahrzeuge.

Zu den Schwachstellen sollen mal lieber die Experten was sagen.

Ist der Scheckheftgepflegt? Rostuntersuchungen regelmäßig durchgeführt?

T.

Habe auch den 2.0 TDCI. Sehr angenehm zu fahren. Ist die 60.000er Inspektion schon gemacht ??? Die kostet nämlich ein paar Euro mehr wenn ein DPF vorhanden. Da muss recht teures Zusatzöl nachgefüllt werden !!

MG

Oliver

Was für ein ''teures Zusatzöl'' meinst du? Etwa das Additiv?

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Was für ein ''teures Zusatzöl'' meinst du? Etwa das Additiv?

Richtig, dass Partikelfilter-Additiv. Beim 1.6 TDCI haben wir 150 Euro dafür bezahlt. Aber das solltest du im Zweifel vor einem Kauf noch rausholen.

T.

Meiner Meinung nach halten sich die Kosten für das Additiv noch im Rahmen. Das ''Problem'' ist halt, dass die Kosten dir hier konkret genannt werden. Bei anderen aktiven Partikelfiltern ohne Additiv fallen die Kosten für das Additiv logischerweise weg, jedoch verlängern sich die Regenerationsphasen dadurch und man benötigt deutlich mehr Triebstoff, um die höheren Abgastemperaturen zu erreichen. Folglich steigen auch die Treibstoffkosten. Zudem kann es bei dieser Filterart auch zu Dieseleintrag ins Motoröl kommen, so dass das Motoröl ggf. Vorzeitig getauscht werden muss.

Diese zusätzlichen Kosten (vor allem der Mehrverbrauch) fallen dir explizit nicht auf, sind aber auch da und müssten quasi gegen die 150€ gerechnet werden.

Bei PSA sind die Preise deutlich günstiger. Da zahle ich für die doppelte Menge nur die Hälfte. Bei 120tkm sind das knapp 70-75€. Das fällt nicht weiter ins Gewicht.

Dafür muss man bei dem additivlosen System auch nicht bei 120000 km den Partikelfilter austauschen. ;-) Für den Gegenwert kann man eine Menge Diesel verbrauchen. Einen Mehrverbrauch kann ich jedoch nicht feststellen.

Das mit der Ölvermehrung ist auch nur dann ein Problem, wenn das Fahrzeug häufig auf Kurzstrecke betrieben wird, weil dann die Regenationszyklen zu oft unterbrochen werden und das Dieselöl ins Motoröl gerät. Das merkt das Auto, dass die Zyklen oft unterbrochen wurden und zeigt dir an, dass er früher, als erst nach 20000 km neues Öl haben möchte.

Ich habe beim Mondeo jetzt mit 100000 km immer die vollen 20000 km erreicht.

Aber das soll kein Argument gegen den Focus sein. Nur sollte man eben auch alle Pferdefüße kennen. Ein Partikelfilter ist teuer!

T.

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Dafür muss man bei dem additivlosen System auch nicht bei 120000 km den Partikelfilter austauschen. ;-) Für den Gegenwert kann man eine Menge Diesel verbrauchen. Einen Mehrverbrauch kann ich jedoch nicht feststellen.

Dazu muss aber ganz klar sagen, dass bei additivlosen Partikelfiltern der Tausch nicht explizit bei 120tkm vorgeschrieben ist, sondern das der Partikelfilter ''bei Bedarf'' getauscht wird. Wenn das ist, kann dir niemand sagen. Es kann bei 90tkm sein oder bei 120tkm oder 150tkm oder 180tkm. Das er irgendwann getauscht werden muss, steht außer Frage, denn bei jeder Regeneration lagert sich etwas Asche im Filter ab. Das ist bei allen aktiven Systemen so, egal ob mit oder ohne Additiv.

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Das mit der Ölvermehrung ist auch nur dann ein Problem, wenn das Fahrzeug häufig auf Kurzstrecke betrieben wird, weil dann die Regenationszyklen zu oft unterbrochen werden und das Dieselöl ins Motoröl gerät.

Es liegt nicht am Abbrechen der Regeneration, sondern daran, dass eine große Temperaturerhöhung erreicht werden muss und dazu muss viel Kraftstoff eingespritzt werden. Im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb ist die Dieselmenge dann wohl so groß, dass sie über den Zylinder in Motoröl gelangt.

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Aber das soll kein Argument gegen den Focus sein. Nur sollte man eben auch alle Pferdefüße kennen. Ein Partikelfilter ist teuer!

Das stimmt wohl. Man sollte fairerweise an der Stelle aber auch erwähnen, dass der Partikelfilter bei anderen Herstellern (z.B. VAG 1.500-1.800€) deutlich teurer ist.

Wenn der Motor noch nicht die optimale Motortemperatur hat, regeneriert der Wagen auch nicht. Wenn die Temperatur dann erreicht ist und der Wagen das dringende Bedürfnis hat, seinen Filter freizubrennen, wird dies erreicht durch Einspritzung zusätzlichen Diesels. Wenn dieser Vorgang immer wieder unterbrochen wird, setzt sich dieser Diesel im Motoröl ab.

http://www.motor-talk.de/.../...rduennung-oelwechsel-t2629352.html?...

Grundsätzlich Kurzstrecke ist eigentlich kein Problem, wenn man den Wagen die Regenerationen zuende durchführen lässt. Diese Regenerationsfahrt ist jedoch dann eher Langstrecke, weil so eine Regeneration ca. 30 km in Anspruch nimmt.

Wenn ich die Zeit und die Muße habe, lass ich meinen Wagen das machen, wenn ich merke, dass er regeneriert. Aber nur, weil ich meinen Wagen lieb habe. ;-)

Aber das ist hier eh sekundär, weil es geht um einen Focus. Ein Spezl von mir hat den Filter übrigens nicht bei 120000 km wechseln lassen, sondern letztlich bei 140000 km, weil er sich einfach doch zu sehr zugesetzt hatte.

Das kann einem aber mit einem Mondeo genauso passieren. Dafür fällt eben alle 60000 km das Additiv weg.

Z.

Der TE möchte eine Kaufberatung und keine Diskussion über die versch. DPFs.

Ich habe jetzt letzte Woche die 60.000er Inspektion machen lassen. Habe dafür günstige 280 € bezahlt, da war jedoch noch 20€ für die Überprüfung des auf Dichtheit des Kühlsystem und 8€ für Reinigen der Abgasventil dabei. Das Additv für den DPF hat 36€ gekostet.

Da bei mir auch die Inspektion noch nicht gemacht war, hatte ich den Händler 400€ runter gehandelt, da ich ihm auch Ausdrucke gezeigt hatte, was ein 60er normal kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Amokoli

Der TE möchte eine Kaufberatung und keine Diskussion über die versch. DPFs.

Ich habe jetzt letzte Woche die 60.000er Inspektion machen lassen. Habe dafür günstige 280 € bezahlt, da war jedoch noch 20€ für die Überprüfung des auf Dichtheit des Kühlsystem und 8€ für Reinigen der Abgasventil dabei. Das Additv für den DPF hat 36€ gekostet.

Da bei mir auch die Inspektion noch nicht gemacht war, hatte ich den Händler 400€ runter gehandelt, da ich ihm auch Ausdrucke gezeigt hatte, was ein 60er normal kostet.

Und was will der Autor uns damit sagen? So richtig passt der Beitrag auch nicht zum Thema, oder?! ;-)

T.

doppelt gemoppelt...

Aber DPF hin oder her. Fakt ist, dass der Motor richtig Spass macht und hervorragend zum Focus passt. Ich hätte die Maschine in unserem C-Max auch gern.

T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen