ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung Focus MK2 1.6 Benzin

Kaufberatung Focus MK2 1.6 Benzin

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 8. März 2013 um 11:27

Hallo

Ich möchte für meinen Sohnemann einen Focus zum Führerschein spenden. ich habe ein Händlerangebot für einen Focus 1.6, Benzin , Titanium, mit Teilleder usw. in schwarz. EZ ist 11/2008, gelaufen ist er 28000km. Ist der Preis von 8800€ gerechtfertigt? Ist übrigens ein FFH, kein Wimpel Händler :-

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rene30

Hallo noch mal. Passen die Felgen auf den Focus, ohne dass Lenkeinschlagbegrenzer o.ä verbaut werden müssen.

wie gesagt, sind die original 18" Ford Felgen Y mit 235/40 Bereifung.

 

mfg

Passen ja, fahren darfst Du damit so ohne weiteres nicht. Die freigegeben Felgen für den DA3 sind 7,5Jx18 ET52,5 mit 225/40R18, die Montage eines LEB ist lt. Ford vorgeschrieben. Deine Mondeo-Alus sind 8Jx18 ET55 und die Bereifung passt auch nicht.

Um den LEB kommt man nur herum wenn Spurplatten montiert werden und ob es für die Montage der BA7-Räder eine Freistellungsbescheinigung beim FFH gibt, kann dir nur der Händler beantworten. Ansonsten beim TÜV anfragen unter welchen Bedingungen der die Dinger abnickt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Trotz FFH und Gebrauchtwagengarantie meiner Meinung zu teuer.

nur so aus meiner Sicht :

wieso für einen Fahranfänger ein so teueres Auto, ein FOFO Mk1 für ca 2.500€ und wenn da mal was passiert.................... naja, die klugen Sprüche wirst Du kennen

am 9. März 2013 um 10:09

Hallo,

habe auch von meinen Vater einen FoFo MK2 1,6l Benziner zum Führerschein bekommen.

Es ist ein 2007 Modell und bin Super zufrieden. Haben das Auto vor ca. 2,5 Jahren gekauft. Sind damals einfach Losgefahren nachdem wir ihn im Internet gefunden haben.

Beim Händler angekommen und da Stand er auch schon. Liebe auf den ersten Blick. Haben uns das Auto grünlich angeschaut von oben wie unten. Er war in einen relativen runter gerockten Zustand für seine erst 36.000 km auf der Uhr. Ist ebend so bei einen Rentnerfahrzeug wenn die Garage etwas zu klein ist. Von der Ausstatung hat er die Trend Ausstatung. Ist nicht viel was er hat, Klima, Zwei elek. Fensterheber, Bordcomputer und CD-Radio. Aber je mehr Zeug er drin hat um so mehr kann kaputt gehen und um so mehr Gewicht hat der Motor zu schleppen was sich auch auf den Verbrauch ausweitet (Auch wenn ein Tempomat schön wäre auf der Autobahn) .Aber was man nicht kennt, so hat man auch kein Verlangen danach. So denke ich über die Sache.

Sind ihn auch Probegefahren. Er fäht sich echt super. Fahrwerk top und der Duchzug für einen Führerscheinneuling mehr als Ausreichend auch wenn ich ihn heute für nicht mehr so ausreichend halte und das Verlangen nach einen größeren Motor da ist. Aber das ist eine Andere Geschichte. Was negativ auffiel bei der Probefahrt der hohe Geräuschpegel im Innenraum bei Tempo 100km/h, da der Motor schon im mit fast 3000U/min dreht im 5. Gang. Lässt sich aber nicht anders Realisieren vom Hersteller denn wenn das Getriebe länger übersetzt wäre würde das zu gunsten des Durchzugs gehen. Ist aber bei allen Herstellern die einen 1,6l Benziner verbauen. Auch bei dem Audi A4 eines Kollegens. Haben uns aber davon nicht aufhalten lassen und kauften ihn für damals 8000 Euro. Der Händler war Konservierer und bot noch die Komplette Konservierung des Autos an, welche ich auch dankend annahm. Der ist jetzt für die Ewigkeit was das Thema Rost angeht.

Fahre den FoFo Hauptsächlich auf dem weg zur Arbeit und in die Berufsschule. Wenn ich auf Arbeit fahre (eine Strecke 20km) nimmt er so zwischen 7,3l und 7,6l je nach Fahrweise. Zur Berufsschule habe ich einen längeren weg um genau zu sein 100km eine Strecke, 60km Land und 40km Autobahn. Da ist er dann aber Voll beladen und der geringste Verbrauch lieg bei 6,67l auf 100km. Sind aber im Schnitt so im Sommer mit Klimaanlage an 7,5l bis 7,8l auf 100km. Habe ihn auch mal Voll getreten auf dem Heimweg da waren es schonmal 9,6l auf 100km.

Bin seit dem ich ihn habe bis zum heutigen Tag 36.000 km gefahren und kann sagen keine Ausfälle oder Reperaturen.

Er ist meiner Meinung nach für einen Neuling wirklich ausreichend. Werde mir wenn ich Facharbeiter bin wieder einen Kaufen aber dann einen Mk 3 mit 150Ps Ecoboost Power. Ist für mich die Beste Alternative zur VW Ag. Meine Eltern habe einen 2007 Astra und der ist auch nicht Schlecht aber kann dem FoFo nicht das Wasser reichen.

Hoffe konnte dir weiterhelfen. Stehe gern für Fragen zur Verfügung.

Wäre schön wenn du mir mitteilst wie du dich entscheidest.

Dem kann ich nur zustimmen, Super Auto, einziges Manko ist der fehlende 6.Gang und der damit meiner Meinung zu hohe Verbrauch.

Ich fahre ihn jetzt im Winter auch mit etwa 7,5 Liter und das ist meiner Meinung nach einfach zu hoch.

Meine Freundin fährt meinen alten MK1 1,4 das ist zwar im Vergleich ne lahme Ente aber deutlich sparsamer etwa 5,5 Liter Durchschnittsverbrauch. Es fehlt einfach der sechste Gang.

Fahreigenschaften Super keine Frage.

8800 € ist allerdings viel zu teuer dafür sollte er bj 2010 sein.

am 9. März 2013 um 19:31

Ja der sechste gang wäre Wünschenswert, besonders auf der Autobahn. Aber die Ingenieure werden sich Sicherlich was dabei gedacht haben. Habe einen Kumpel der hat einen 316 BMW von 1992. Der war damals genau so kurz übersetzt.

Kurz übersetzt ist ja kein Problem wenn man einen sechsten Gang hat.

Was allerdings cool ist, ist die Elastizität im fünften Gang. Eigentlich brauch man nur kurz anfahren und dann ab 45 nur noch den fünften Gang bis v-Max.

De 1,6 l Motor ist nicht schlecht. Fahrprofil sollte halt nicht nur Autobahn beinhalten. Bei Fahrten ueber Land ist er sparsam. Autobahn ueber 130 dauerhaft gehoert nicht zu seinen Staerken, da Verbrauch und Lautstaerke steigen. Ich fuer meinen Teil bin zufrieden mit meinem, und ich fahre jedes Jahr 2 Mal nach Frankreich...je Strecke 1200 km...

am 10. März 2013 um 12:36

Ja dem Stimme ich zu. Autobahn ist echt ein bissl nervig mit dem Auto da es ab 130km/h wirklich nervig laut wird. Wenn mann allerdings etwas Zeit und Handwerkliches Geschickt mit sich bringt kann ihn Dämmen und damit leiser machen. Habe letzte Woche damit angefangen. Werde die kommenden Wochen wenn es wärmer wird weiter machen. So kann man aus einen guten Auto ein noch besseres machen.

Hallo,

ich fahre auch den 1,6er. Bin sehr zufrieden. Das mit dem selber dämmen würde mich auch interessieren. Wäre nett wenn Du hier berichten würdest. Vielleicht ein paar Fotos!?

Danke

tualek

Themenstarteram 10. März 2013 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

8800 € ist allerdings viel zu teuer dafür sollte er bj 2010 sein.

was wäre ein annehmbarer preis?

Den optimalen Preis kann ich Dir auch nicht sagen. Das kommt ja auch darauf an was alles an Ausstattung drin ist ( Klimaautomatik? Sitzheizung? Anhängerkupplung? usw.)

Ich habe letztes Jahr im Mai für einen

FoFo Schrägheck EZ 07/2008 mit 25.000 km ,fast Vollausstattung, 8fach Bereift 11.000€ bezahlt.

Hier noch ein Link zu

http://www.dat.de/.../gebrauchtfahrzeugwerte.html

Da kannst Du grob den Preis bestimmen. Umsonst natürlich. Wenn Du alle Daten eingegeben hast, musst Du unten auf den blauen Kreis mit den 2 Pfeilen drücken und das Ergebnis wird angezeigt.

Alternativ nach gleichwertigen Fahrzeugen bei mobile. de o.ä. schauen

Mfg tualek

Themenstarteram 11. März 2013 um 9:00

Hallo.

wie gesagt, es gibt teilweise schon 2008 ter 1.6 er für um die 8000€.

Das Angebot was ich im Auge habe

1.6, Benzin , Titanium, mit Teilleder usw. in schwarz. EZ ist 11/2008, gelaufen ist er 28000km,

Sicht-Paket

Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar

Adaptives Kurvenlicht (AFL)

Scheibenwaschdüsen heizbar

Verglasung getönt

Radio/CD-Player

Audiobedienung am Lenkrad

Bordcomputer

Mittelkonsole Premium

Klimaautomatik 2-Zonen

Sitzheizung vorn

Sitze vorn höhenverstellbar

Lendenwirbelstützen vorn

Rücksitz geteilt / klappbar

Kopfstützen hinten(3 Stück)

FH. elektr. vorn + hinten mit Komfortschließung

Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Intelligent Protection System (IPS)

Wegfahrsperre

Handschuhfach mit Kühlfunktion

Anti-Blockier-System (ABS)

Notbrems-Assistent

LM-Felgen

Lenkrad (Leder 3-Speichen)

Lenksäule (Lenkrad) höhenverstellbar

Servolenkung

Antischlupfregelung (ASR)

Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP)

Getriebe 5-Gang

also ich find den Preis jetzt nicht soo schlecht bei der Ausstattung.

Themenstarteram 11. März 2013 um 10:42

wie gesagt, zur zeit liegt das angebot bei 8800€, ich versuche beim wedeln mit den scheinen noch etwas zu machen. mein ziel liegt bei 8400-8500€, meld mich mal wenn ich ihn habe... ;-)

Noch eine andere Frage: Da ich meinen Mondeo MK4 demnächst eintausche, würden meine 18 Zoll Y Alus, 235/18/40 auf den Focus passen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen