ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaufberatung Focus ST X oder ST X Edition MK4 FL als Nachfolger für 2019er 7er Golf GTI PP

Kaufberatung Focus ST X oder ST X Edition MK4 FL als Nachfolger für 2019er 7er Golf GTI PP

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 10:26

Hallo Ford-Fans und Ford Fahrer*innen ;-) ,

ich wollte Euch mal mit ein paar Fragen nerven, da ich mich einem möglichen Nachfolger meines 7.5er Golf GTI PP beschäftige. In Frage kommt u.a. auch der Focus MK4 mit dem 2.3L mit 280PS-Motor. "Leider" muss da ja eine der beiden ST X Versionen gewählt werden.

Ob junger GW oder Neuwagen weiß ich jetzt noch nicht, kommt vermutlich dann zum Zeitpunkt X auf die Preissituation an und welche jungen GWs gerade verfügbar sind.

Meine Fragen (gerne auch einfach nur mit der Positionsziffer beantworten):

1) spürt man bei dem selektiven Fahrwerk wirklich einen Unterschied im Komfort oder ist das eine Placebo-Sache?

2) fährt jemand einen ST X oder ST X Edi MK4 FL mit 18" Bereifung? Dann bitte gerne Gründe und Eindrücke. Machen oder sein lassen?

3) ich finde keine Standheizung in den Preislisten. Technisch nicht möglich oder machbar? Preis für die Nachrüstung?

4) Gibt es Ausstattungen, die mach besser meiden sollte? Totale Fails in der Baureihe? Ich habe beim Querlesen hier im Forum doch eher vermehrt von eignen elektrischen "Problemchen" gelesen: tragisch? dramatisch?

5) ist jemand den ST X und den ST X Edi. vergleichend gefahren? Ist das Fahrwerk des Edition durch das verstellbare Fahrwerk sehr viel "härter" oder wider erwarten der komfortablere Gefährte, weil Zug- und Druckstufe einstellbar sind? Ich werde wohl kaum einen Händler finden, der beide Varianten stehen hat und der mir dann auch noch das FW vom Edition verstellt.

Vielen Dank vorab für das Lesen bis hierhin und Eure Antworten und Meinungen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

 

du müsstest mal sagen was Dein Einsatzzweck für das Auto sein soll?

 

Durch das Track-Pack ändert sich der Charakter des Autos, ist aber nur als Schalter zu haben.

 

Die Edition enthält eigentlich nur optische Anpassungen, durch das Track-Pack im normalen ST.

 

Das Track-Pack Fahrwerk kann auch komfortabel ist aber härter als das eines ST.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 11:53

er Focus soll der Daily sein, also für Fahrten auf die Arbeit (3km Landstraße / 20km Autobahn gemäßigt / 2 km Stadtverkehr) und am Nachmittag das Ganze wieder retour und zum Einkaufen. Dazu Urlaubsfahrten im Bereich 300km - 800km und am WE mal zur Familie ca. 80km einfache Strecke BAB und Landstraße gemischt. Keine Vollgasorgien und keine "Versuchsfahrten" auf Rennstrecken. Für Spaßfahrten bei schönem Wetter habe ich noch etwas Anderes.

Als Alltagsauto in der normalen ST Variante finde ich den jetzt nicht so gut. Da gibt es doch gerade bei VW oder Hyundai bessere Alternativen. Erst mit Track Pack und als Schalter wird es spannend. Vor allem wenn Du von einem GTI kommst.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 18:14

Warum kann ein ST nicht als Daily Shitbox dienen?

Ich hoffe, dass er durch das selektieve FW einiges an Komfort bietet, vorallem wenn man ihn auf 18" stellt. Eine Wandlerautomatik macht den Rest. Leistungsreserven sind auch da, und bequeme Sitze hat der ST ja in Serie ab Werk.

Wo liege ich falsch?

Zitat:

@keksemann schrieb am 29. Juni 2024 um 20:14:08 Uhr:

Warum kann ein ST nicht als Daily Shitbox dienen?

Ich hoffe, dass er durch das selektieve FW einiges an Komfort bietet, vorallem wenn man ihn auf 18" stellt. Eine Wandlerautomatik macht den Rest. Leistungsreserven sind auch da, und bequeme Sitze hat der ST ja in Serie ab Werk.

Wo liege ich falsch?

Damit die Sitze bequem sind muss man nur schlank sein.

Habe vor 2 Tagen einen probegefahren und fühlte mich wie in einer Schraubzwinge.

Das Adaptive Fahrwerk beim Focus ST ist gestrichen worden. Bestellst du einen Neuwagen oder kaufst einen Gebrauchten der nach Januar 2024 gebaut wurde und hat kein Track Pack oder ist keine Edition dann hat dieser das ST Standard Fahrwerk.

Standheizung gibts beim 2.3 Motor im ST nicht.

Zitat:

@keksemann schrieb am 29. Juni 2024 um 20:14:08 Uhr:

Warum kann ein ST nicht als Daily Shitbox dienen?

Ich hoffe, dass er durch das selektieve FW einiges an Komfort bietet, vorallem wenn man ihn auf 18" stellt. Eine Wandlerautomatik macht den Rest. Leistungsreserven sind auch da, und bequeme Sitze hat der ST ja in Serie ab Werk.

Wo liege ich falsch?

Eine Daily Shitbox ist für mich kein Auto das über 30k kostet ;-)

Du wolltest ja eventuell auch eine Edition, die fällt dann schon mal raus, gibt es nur als Schalter. Das ist auch ein Hinweis auf die Automatik, denn die arbeitet mit einem Wandlergetriebe und ist nicht so schnell wie der Schalter und beschleunigt langsamer.

Das CCD bietet aber definitiv mehr Komfort vor allem auf 18 Zoll Reifen.

Die Sitze sind tatsächlich etwas eng, kann aber auch ein Vorteil sein, weil der Seitenhalt besser ist. Für den Alltag und lange Strecken kann es aber nerven.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 11:17

Zitat:

@Ford_Driver schrieb am 29. Juni 2024 um 21:32:29 Uhr:

Das Adaptive Fahrwerk beim Focus ST ist gestrichen worden. Bestellst du einen Neuwagen oder kaufst einen Gebrauchten der nach Januar 2024 gebaut wurde und hat kein Track Pack oder ist keine Edition dann hat dieser das ST Standard Fahrwerk.

Standheizung gibts beim 2.3 Motor im ST nicht.

Danke für den Hinweis! Also müsste ich CCD im ST-X mit der 8-Gang Wandlerautomatik in einem jungen GW suchen und dann wäre ja das "selektive FW" immer mit an Bord. Richtig?

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 11:29

@Albertooo

Daily Shitbox hat doch mit dem Preis nichts zu tun. Ich möchte einfach maximalen Komfort und gleichzeitig Leistung. Wo sollte ich das in der Kompaktklasse finden? Mercedes A-Klasse? Audi A3? 1er BMW? Dann wird es wirklich (unnötig) teuer. Ich möchte im Regal eine Stufe drunter bleiben und bei den B-Marken suchen und fündig werden. Zudem sieht der Focus einfach gut aus und er hat ja gute Gene.

Ferner kann ich in Ruhe suchen und muss nichts überstürzen. Der GTI rollt incl. DCC auf 17" Reifen: perfekter Gefährte, aber der 8er kommt nicht in Frage.

Zitat:

@keksemann schrieb am 30. Juni 2024 um 13:17:26 Uhr:

Zitat:

@Ford_Driver schrieb am 29. Juni 2024 um 21:32:29 Uhr:

Das Adaptive Fahrwerk beim Focus ST ist gestrichen worden. Bestellst du einen Neuwagen oder kaufst einen Gebrauchten der nach Januar 2024 gebaut wurde und hat kein Track Pack oder ist keine Edition dann hat dieser das ST Standard Fahrwerk.

Standheizung gibts beim 2.3 Motor im ST nicht.

Danke für den Hinweis! Also müsste ich CCD im ST-X mit der 8-Gang Wandlerautomatik in einem jungen GW suchen und dann wäre ja das "selektive FW" immer mit an Bord. Richtig?

Nein, du solltest dir die Ausstattungsmerkmale der Angebote dann immer gut durchschauen oder bei der Probefahrt fühlen oder Schauen ob das Selektive Fahrwerk drin ist.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 18:10

@Ford_Driver

Da man sich ja auf die Optionslisten der Verkäufer fast NIE verlassen kann und telefonische Rückfragen einfach nerven: gibt es eine Chance anhand Bildern zu sehen, ob der angebotene Focus das CCD-Fahrwerk hat?

Ich denke, das SELEKTIVE Fahrwerk hat er immer, oder? Die bislang studierten Preislisten erzählen keinen Zusammenhang oder Ausschluss von SELEKTIVEN und CCD.

Zitat:

@keksemann schrieb am 30. Juni 2024 um 20:10:02 Uhr:

@Ford_Driver

Da man sich ja auf die Optionslisten der Verkäufer fast NIE verlassen kann und telefonische Rückfragen einfach nerven: gibt es eine Chance anhand Bildern zu sehen, ob der angebotene Focus das CCD-Fahrwerk hat?

Ich denke, das SELEKTIVE Fahrwerk hat er immer, oder? Die bislang studierten Preislisten erzählen keinen Zusammenhang oder Ausschluss von SELEKTIVEN und CCD.

Wie ich bereits schrieb, Nein. Sonst würde ich ja nicht schreiben, dass man genau die Ausstattung durchschauen soll.

Anhand Bildern erkennt man es nicht, beim besichtigen schon, z.b. ist unterm Kofferraumboden auf der linken seite das Modul des Fahrwerks ersichtlich.

Im Anhang ein Screenshot der Preisliste von Juli 2023.

Preisliste Juli 2023

Hey,

Ich habe einen Focus ST FL von 08.22 als Alltagswagen.

Kindergarten, Bier holen, Schwiegereltern und Urlaub.

Ich bin sehr zufrieden und kann ihn weiterempfehlen.

Aufgrund des mir zu festen (und tiefen) Fahrwerks und der zu engen Sitze (und ich bin eher schlank) habe ich mich damals für den Titanium entschieden.

Genau das Mittel zwischen gutem Fahrbahnkontakt beim sportlichen Fahren und dem Cruzen auf langen Strecken.

Der Sitz ist auch noch bequem mit angezogener Jacke.

Das verstellbare Fahrwerk aus meinem Golf 7 vermisse ich keinen Meter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaufberatung Focus ST X oder ST X Edition MK4 FL als Nachfolger für 2019er 7er Golf GTI PP