ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung Focus

Kaufberatung Focus

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:02

Hi

meine Eltern suchen z.Zt. ein neues Auto, der Focus gefällt ihnen eigentlich ganz gut, hinzu kommt die immoment angebotene Ford Flatrate, klingt ja wirklich gut dieses Finanzierungsangebot. 3 Inspektionen und alle Teile ebenfalls inklusive, was will man mehr.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie es beim Focus so mit der Qualität aussieht.

Angepeilt ist der 1,6l Benziner mit Schaltgetriebe. Ausstattung wird nichts besonderes benötigt, was aber drin sein sollte ist

- Klimaautomatik

- 5 Türen

- Nebelscheinwerfer

- el. Fenster und Spiegel

- CD Radio, wenn möglich mit Aux in und Mp3

viel mehr wird eigentlich nicht benötigt. Mit der Ausstattunglinie Style und den oben genannten Extras komme ich auf ~20000€. Lohnt sich das, oder doch lieber den Ghia mit etwas höherem Grundpreis nehmen?

Das Auto sollte auch nach den 4 Jahren, also wenn die Finanzierung ausläuft behalten werden. Jährliche Fahrleistung liegt so bei 15000km.

Glücklich wäre ich über ein paar Meinungen zu dem Auto, wie siehts aus mit Rostvorsorge, gibt es typische Probleme/Schwächen?

Vielen Dank schonmal ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AncientSion

Zum Verbrauch kann ich sagen, dass ich meinen 1.6 TI VCT konstant mit unter 7 Litern bewege. Fahre am Tag 65 km, und der BC ist je nach Uhrzeit bei 6.4 - 6.7 Liter, heute morgen (um 7 Uhr) waren es sogar exakt 6 Liter. Wenn die Leute hier von 8 - 10 Litern reden, kann ich nur sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten. Die Verbrauchsangaben von manchen Leuten scheinen auf irgendwelchen Gerüchten aufzubauen. Wenn ich meinen Focus mit 8 oder 9 Litern bewegen würde, müsste ich wirklich *rasen*.

7 Liter ist absolut realistisch und möglich.

Da Du verlangst das man deinen Werten Glauben schenkt, sollte man hinsichtlich der Daten anderer User auch etwas aufgeschlossenen sein. ;) Und das Fahrprofil ist kaum jemals deckungsgleich!

Von daher die Wortwahl mal ein wenig überdenken :rolleyes:

Wenn ich, wie heute, direkt von Tankstelle nach Hause fahre, steht beim 2.0i in der Regel ein Durchschnittsverbrauch von unter 6 L/100km auf der Uhr, beim 1.6i sind es ( gleiche Strecke und Fahrweise ! ) grundsätzlich 0.5l/100km mehr.

Nach 30 tsd km hat sich beim 2.0i ein Schnitt von 7,3 L/100km eigestellt, der 1.6i liegt bei 8,5 L/100km.

Letzter wird allerdings auch des öfteren im Kurzstreckenbereich eingesetzt, von daher ist es völlig normal, dass so keine Verbrauchsrekorde zu bewerkstelligen sind.

Trotzdem sieht der kleine Motor gegen den größeren auf längeren Strecken verbrauchstechnisch ( und nicht nur da, auch das Geräuschniveau ist erschreckend  hoch) keinen Stich.

Das hohe Drehzahlniveau, beim 2.0i bedeuten 100km/h im 5.Gang ~2750 Umdrehungen, während der 1.6i mit ~3000 Touren läuft, fordert seinen Tribut. Bei 140 stehen dann bei 1.6i schon ~4500 Touren auf der Uhr, wo der 2.0i noch mit  ~3750 Umdrehungen auskommt.

Das einzige was wirklich zur richtigen Motorenwahl betragen kann ist eine Probefahrt. Und die dann auf Strecken, die typischerweise auch gefahren werden.

Was nützt der niedrige Überlandverbrauch des 2.0i, wenn die Kiste später dann zu 90% in der Stadt bewegt wird und dort seine 10Liter braucht.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 19. August 2008 um 20:08

also der 1.6er ist zu schwach. würde den 2.0er empfehlen. ich persönlich würde einen titanium nehmen, gerade wenn das auto länger gefahren werden soll, außerdem das sony mp3 radio, das ist echt geil. würde den 2.0er auch wegen der lpg-vorrüstungsmöglichkeit nehmen, selbst wenn man ihn nicht ab werk umrüsten lässt.

am 19. August 2008 um 20:22

Welchen Sinn machen Premium-Boxen und ein 150 PS Motor wenn hier von den Eltern gesprochen wird ? Meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich garkeinen. Das wären höchstens 2000 € in den Müll geschmissen. Wenn es wirklich um mp3 und Aux geht, dann muss allerdings doch das Sony ran, ich persönlich würde für diese Funktionen allerdings keine 800 € Aufpreis zahlen - Wenn ich nicht die wesentlich besseren Boxen auslasten möchte (und das dürfte bei "Eltern" nicht der Fall sein).

Die Auswahl ist schon in Ordnung, wobei ich evtl. doch noch zumindest den 1.6 TI VCT Motor empfehlen würde, der Unterschied zwischen 90 und 115 PS ist doch spürbar. Alternativ vielleicht einfach 1.8 mit 125 PS. Immerhin isses kein Kombi, also hat der Motor weniger Gewicht zu ziehen.

Evtl. ist Xenon-Licht und LED-Rückleuchten interessant, nicht weil es "cool" aussieht, sondern weil der Wagen ja offensichtlich lange gefahren werden soll und diese Upgrades dann über mehr Jahre abgeschrieben werden können, die Kosten werden also relativ gesehen geringer, außerdem: Wenn der Wagen dann in 4-6-8 Jahren doch verkauft werden soll, tut sich ein Xenon-Licht sicherlich sehr gut...

Ich persönlich halte es für Unsinn, einen Neuwagen ohne Xenon-Licht zu kaufen, einfach aus Gründen der Wertsteigerung.

Titanium würde ich persönlich nicht empfehlen. Die ganzen "verchromten" Teile innen und außen dürfte eher die Jugend als die Generation 40+ ansprechen. Ghia ist da schon eher interessant, da auch einfach auf "ältere" Fahrer zugeschnitten. Einfach schicker, aber nicht diese zwanghafte "Auffälligkeit".

gruß

Themenstarteram 19. August 2008 um 21:15

OK, danke schonmal ;)

Wegen dem Radio, Aux in oder MP3 wäre ein Wunsch von mir, werde auch zwischendurch damit fahren ^^

Hauptsächlich aber meine Eltern, und die wollen ein sparsames, günstiges Auto. Sie fahren beide rel. defensiv, eigentlich nicht schneller als 140-150km/h, außerdem fahren sie z.Zt. den Passat aus meiner Sig - also 90PS - und kommen gut damit klar, der 1,6er sollte also leistungstechnisch gut ausreichen, vor allem wenn ich mir die technischen Daten so ansehe...bei der Beschleunigung ists ja ne Rakete im gegensatz zum Passat ^^

ist denn ein Verbrauch unter 7l realistisch oder sind die angegebenen 6,6l ein auf dem Prüfstand mit abgeklemmter LiMa erschwindelter Wert?

am 19. August 2008 um 21:21

Völlig unrealistisch, bei einigermaßen zügiger Fahrt kannst du mit 7.5 - 8 l rechnen.

also wenn ich mir die meinungen der leute anguck, die den 1.6er fahren, dann sind verbräuche von 10 litern auch möglich ohne groß rennen zu fahren!

unter 7l ist unmöglich denk ich mal und realistisch werden wohl 8 liter sein... ich fahr meinen 2l benziner mit 8.4 im 20.000km schnitt wobei ich eigentlich immer flott unterwegs bin...

kannst ja mal beim spritmonitor suchen... www.spritmonitor.de

Hallo,

bin den 1.6 Focus als Ghia probegefahren u. hab bei normaler Fahrweise selten mehr als 6-7 l laut BC verbraucht. Der 1.6 mit seinen 100 PS reicht völlig aus, bei den akt. Benzinpreisen würde ich persönlich noch den 1.4 mit 80 PS in betracht ziehen. Wenn du schreibst die Eltern fahren deffensiv u. sind jetzt bei 90 PS im schweren Passat dann könnte das eine überlegung weert sein.

Wenn man an Benzin sparen will u. bereit ist etwas mehr Geld hinzulegen wär noch der 1.6 VCT mit 115 PS interessant, der spart aber nur wenn man ihn auch entsprechend bewert, sonst ist das rausgeworfenes Geld. Über den Sinn eines 2.0 mit 145 PS in Zeiten von CO2-Steuer ab 2010 u. ständig steigenden Preisen will ich hier nicht weiter eingehen, denke so ein Fahrzeug ist dann auch schlecht weiterzuverkaufen.

Ausstattung:

Wenn man keine gehobenen Prestige-Ansprüche an ein Auto hat reicht der Style aus. Alles wichtige ist da schon drin. Ghia mit Holzimitat u. Chrom ist geschmacksache, ansonsten halt teuer dafür Optisch recht gut. Titanium mit Aluzierleisten ist vielleicht eher für sportliche Charaktäre.

Bei der Probefahrt unbedingt darauf achten ob man mit der Ford typischen Frontscheibenheizung klar kommt. Mich haben die feinen Drähte in der Frontscheibe nicht gestört, habe aber schon anderes gehört.

Der Sinn der Ford EasyFuel Tanksystems hat sich mir nicht erschlossen, besser vor dem ersten Tanken vom Händler einweisen lassen. Das der Tankdeckel nun nicht mehr in die ZV eingeschlossen ist, muss man nicht verstehen, zumahl der Focus II von 2005 dies hatte.

am 20. August 2008 um 11:21

Auch meine Meinung. Style reicht völlig und die drei zusätzlichen benötigten Extras

- Klimaautomatik

- 5 Türen

- Nebelscheinwerfer

- el. Fenster

kann man hinzubestellen. Wir haben das normale AudioCD6000 genommen, weil mir beim Sony-Radio das große, kratzempfindliche Hochglanzplastikdisplay nicht gefällt. Sound reicht völlig und man hat einen Aux-Anschluß.

Motor ist natürlich auch Geschmacksache. Wir fahren auch ca. 15.000km im Jahr und wir haben zugunsten des Diesel, zu Lasten des Titanium bestellt. Es ist schon geil, nach dem Tanken als Restreichtweite 900klm auf dem Bordcomputer stehen zu haben. Und in anbetracht der anvisierten Lebensdauer des Fahrzeugs von vielleicht 15 Jahren sollte man sich das mal ausrechnen.

@ TE

Du schreibst, dass das Fahrzeug grds. für Deine Eltern sein soll.

Hast Du schon in Betracht gezogen, dass bei längerer Haltezeit

evtl. auch ein C-Max infrage kommen könnte?

Das Ein- und Aussteigen im Max ist sehr Rückenfreundlich.

Bei der Motorisierung würde ich vllt. noch an den 1,6 TDCi und den

1,8 FFV denken.

Der Diesel lässt sich mit 5,5l / 100 km im Schnitt bei gemischter Fahrweise bewegen.

Spreche da aus eigener Erfahrung (im wahrsten Wortsinne).

Und bei eine jährlichen Km-Laufleistung ist dies sicher eine Überlegung wert.

Trotz kürzerer Inspektionsintervalle und DPF.

Den 1,8 FFV solltest Du in Deine Überlegungen mit einbeziehen, da der Motor

gehärtete Auslassventile und Ventilsitze hat - das ist günstig für eine Umrüstung

auf Autogas (LPG). LPG ist ja noch steuerbegünstigt bis 12/2018, also noch gut

10 Jahre. Der Literpreis liegt bei etwa 65 bis 68 Eurocent. Der Verbrauch soll

etwa 25 bis 30 % höher als beim Betrieb mit Benzin sein.

Ich habe einen Max Bj 04/2006 und bisher keine Probs gehabt (3 x klopf auf Holz).

Gruß

am 20. August 2008 um 13:00

Was das Thema Motor anbelangt: Probefahren, und zwar jeden Motor der für euch in Frage kommt, also 1,4, 1,6 und 1,8l benziner.

Nur so sieht man wirklich, welcher Motor für einen passt. Dem einen sind 150PS noch zu wenig, manche wie ich sind mit dem 1,6l 100PS zufrieden, und manchen reicht sogar ein 80PS Motor. Pauschal zu sagen 100PS wären zu wenig, ist lächerlich!

Ihr gebt um die 20.000,- aus, und für das geld solltet ihr einerseits die zeit für probefahrten investieren, und der händler bereit sein, euch diese fahrzeuge zum testen bereitzustellen!

Das Sony Radio habe ich persönlich auch mitbestellt, etwas bessere Boxen, MP3 fähigkeit und sieht auch noch hübsch aus. Das 6000CD klingt aber auch sehr ordentlich, und hat laut meinem Ford Händler ebenfalls einen Aux Eingang!

Sollte euer Auto im freien stehen, würde ich noch über eine Frontscheibenheizung nachdenken, eventuell ein Paket mit Sitzheizung oä. nehmen. Genau so mit der Klimaautomatik, gibt es afaik im Paket mit einem Tempomat. Aber da soll euch dann euer Händler genauer Informieren.

Viel Spaß beim Autokauf ;)

Themenstarteram 20. August 2008 um 13:20

klingt ja eigentlich alles ganz passabel ;)

Zur Fahrweise: Also meine Eltern schaffen es konstant den Passat mit ~7,5l zu fahren, Rekord war auf einer längeren Strecke 6,5 ^^

Immoment ists ein Zafira B 1,8l 140PS Benziner (Mietwagen vom ADAC, Passat in der Werkstatt) und der wird mit 8l bewegt, trotz eigentlich immer eingeschalteter Klima.

Von daher glaube ich schon das auch der Focus gut mit ~7l zu bewegen ist. Im Prinzip wäre ein Diesel interessant, allerdings wäre halt immoment die 0,0% Finanzierung und Ford Flatrate interessant, da sind die Diesel sowie der FF nicht eingeschlossen, leider. Deshalb der 1,6 ;)

den 1,4er hab ich direkt nicht weiter in Betracht gezogen, da er ja laut Handbuch das selbe verbraucht wie der 1,6er?!

nächste Woche werden wir uns vermutlich mal beim nächsten Autohaus den ein oder anderen Focus anschauen. Die Lieferzeiten sind ja anscheinend sehr lange; Problem ist einfach das an dem Passat jetzt nach 17 Jahren und 280000km immer mal wieder was ist, jetzt sind z.B. die Hydros platt...

Es ist halt einfach scheiße in ein Auto einzusteigen und sich Sorgen machen zu müssen ob man ankommt, daher hab ich ihnen mal geraten sich zu informieren bzw. bald zu bestellen, weil das dauert ja dann min. 4 Monate oder so.

am 20. August 2008 um 15:34

Zum Verbrauch kann ich sagen, dass ich meinen 1.6 TI VCT konstant mit unter 7 Litern bewege. Fahre am Tag 65 km, und der BC ist je nach Uhrzeit bei 6.4 - 6.7 Liter, heute morgen (um 7 Uhr) waren es sogar exakt 6 Liter. Wenn die Leute hier von 8 - 10 Litern reden, kann ich nur sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten. Die Verbrauchsangaben von manchen Leuten scheinen auf irgendwelchen Gerüchten aufzubauen. Wenn ich meinen Focus mit 8 oder 9 Litern bewegen würde, müsste ich wirklich *rasen*.

Fahre meinen TI-VCT auch mit knapp 7l, wenn man sich Mühe gibt sind auch 6,5l locker drin :)

Zitat:

Original geschrieben von AncientSion

Da Du verlangst das man deinen Werten Glauben schenkt, sollte man hinsichtlich der Daten anderer User auch etwas aufgeschlossenen sein. ;) Und das Fahrprofil ist kaum jemals deckungsgleich!

Von daher die Wortwahl mal ein wenig überdenken :rolleyes:

Wenn ich, wie heute, direkt von Tankstelle nach Hause fahre, steht beim 2.0i in der Regel ein Durchschnittsverbrauch von unter 6 L/100km auf der Uhr, beim 1.6i sind es ( gleiche Strecke und Fahrweise ! ) grundsätzlich 0.5l/100km mehr.

Nach 30 tsd km hat sich beim 2.0i ein Schnitt von 7,3 L/100km eigestellt, der 1.6i liegt bei 8,5 L/100km.

Letzter wird allerdings auch des öfteren im Kurzstreckenbereich eingesetzt, von daher ist es völlig normal, dass so keine Verbrauchsrekorde zu bewerkstelligen sind.

Trotzdem sieht der kleine Motor gegen den größeren auf längeren Strecken verbrauchstechnisch ( und nicht nur da, auch das Geräuschniveau ist erschreckend  hoch) keinen Stich.

Das hohe Drehzahlniveau, beim 2.0i bedeuten 100km/h im 5.Gang ~2750 Umdrehungen, während der 1.6i mit ~3000 Touren läuft, fordert seinen Tribut. Bei 140 stehen dann bei 1.6i schon ~4500 Touren auf der Uhr, wo der 2.0i noch mit  ~3750 Umdrehungen auskommt.

Das einzige was wirklich zur richtigen Motorenwahl betragen kann ist eine Probefahrt. Und die dann auf Strecken, die typischerweise auch gefahren werden.

Was nützt der niedrige Überlandverbrauch des 2.0i, wenn die Kiste später dann zu 90% in der Stadt bewegt wird und dort seine 10Liter braucht.

Fahre auch den Ti-VCT

Viel autobahn und Landstraße!

Normal Berbrauche ich so um die 7.3 - 7.7 (AB 110-130) (LS rasen) ^^

Es sind aber auch Werte von knapp unter 7 drinne. AB 110 und ein Federfuß.

Macht aber dann kein Spass mehr, das kann ich versprechen!

Deine Antwort