ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung - Focus Turnier von 2005/2006?

Kaufberatung - Focus Turnier von 2005/2006?

Themenstarteram 8. August 2009 um 11:25

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen; nach einem Volvo V40 suche ich so langsam ein neues (gebrauchtes) Auto und bin - abgesehen vom Mondeo und dem V50 - beim Focus hängen geblieben. Allerdings bleiben ein paar Fragen offen:

- welcher Motor sollte es sein (ich fahre 25.000 bis 30.000 Kilometer im Jahr, hauptsächlich Landstraße)? Mir gefällt der 2.0 TDCI, ich würde aber auch den 1.6er nehmen, wenn er sehr empfehlenswert wäre

- wie ist das Platzangebot? Wahrscheinlich vergleichbar mit dem V40, kann da jemand eine Aussage zum praktischen Nutzwert treffen?

- wie rostanfällig ist der MK2? Vom Mondeo habe ich Schauergeschichten gehört, das muß ich bei einem 3 Jahre alten Auto nicht haben... ;)

- gibt es sonst etwas ganz Wichtiges?

Wie gesagt, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Unser Ford-Händler vor Ort ist ein arroganter Arsch, wenn ich das so sagen darf - mit Mitte 20 darf man dort anscheinend kein Auto reparieren lassen (geschweige denn kaufen), ich wollte mich auch nicht aufdrängeln. ;) Jedenfalls hoffe ich, auch zu einer freien Werkstatt fahren und dort die Inspektionen machen zu können. Wißt Ihr da Näheres?

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich hatte einen FoFo MKII 07/05. Rost war kein Problem. Verzinkte Karosse, bis auf das Dach. Ich hatte am Jahresanfang auch mit einem V50 geliebäugelt. Als Neuwagen ergibt sich zum FoFo Turnier bei vergleichbarer Ausstattung ein um ca. 5000.-€ höherer Preis (gebraucht auch höher). Deshalb ist es ein FoFo Turnier Econetic geworden. Hat die 1,6TDCI Maschine mit 109PS. Komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,95L. Großstadtverkehr, Autobahn mit 130KM/H, aber auch Vollgas und teilweise Bundesstraße. Platz ist genug da. Selbst ich mit 1,95 habe den Fahrersitz auf der vorletzten Raste stehen. Kopffreiheit hat man auch genügend (kein Schiebedach). Auch mit vier Personen und Reisegepäck für eine Woche kommt man zurecht. Thema ist immer mal wieder der DPF bei 120.000KM und 1000€ Kosten. Ansonsten war/bin ich mit dem FoFo 05 und diesem sehr zufrieden. Wäre ansonsten kein FoFo geworden.

MfG

Jürgen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. August 2009 um 11:57

2 liter tdci ist ok. der 1.6 tdci tuts auch und verbraucht geu einen liter weniger und weniger steuer. kommt drauf an was du durch die gegend schleppen willst. v max spielt ja auf der landstraße weniger die rolle. den 1.6 mußte beim überholen was treten.

ich hatte bisher von jeden focus MK1 MK2 mehrere kombis. platzangebot ok. wenn du zu zweit verreisen willst. kinderwagen sind im mondeo besser untergebracht, wenn noch zusatzgepäck mitgenommen werden soll. der aktuelle focus hat die gleiche bodengruppe wie der volvo V du weist schon. also nehmen die sich platzmäßig nix. mit rost hatte ich bei keinem focus probleme. halte dauer zwischen 2 und drei jahren.

schön sind die kopfstützen hinten bei nichtgebrauch in den sitz schieben, fertig. heckklappe lasst sich auch weit öffnen, so das keine verletzungsgefahr besteht wenn man nicht 2 meter und ist. innen sieht der mk2 etwas dpartanisch aus, der mk1 hat mir da besser fefallen, da hatte isch mehr platz für das knie, nach rechts abwinkeln ist nicht wirklich, eng wie audi. ansonsten vernünftiges auto. selbst der 2.0 tdci ist altagstauglich und macht aus dem auto keinen rennwagen. und der 1.6 macht auch nicht wirklich ne schlechte figur.

Themenstarteram 8. August 2009 um 12:47

Was für eine Motorisierung hattest Du? Konntest Du beide Motoren testen?

Moin,

ich hatte einen FoFo MKII 07/05. Rost war kein Problem. Verzinkte Karosse, bis auf das Dach. Ich hatte am Jahresanfang auch mit einem V50 geliebäugelt. Als Neuwagen ergibt sich zum FoFo Turnier bei vergleichbarer Ausstattung ein um ca. 5000.-€ höherer Preis (gebraucht auch höher). Deshalb ist es ein FoFo Turnier Econetic geworden. Hat die 1,6TDCI Maschine mit 109PS. Komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,95L. Großstadtverkehr, Autobahn mit 130KM/H, aber auch Vollgas und teilweise Bundesstraße. Platz ist genug da. Selbst ich mit 1,95 habe den Fahrersitz auf der vorletzten Raste stehen. Kopffreiheit hat man auch genügend (kein Schiebedach). Auch mit vier Personen und Reisegepäck für eine Woche kommt man zurecht. Thema ist immer mal wieder der DPF bei 120.000KM und 1000€ Kosten. Ansonsten war/bin ich mit dem FoFo 05 und diesem sehr zufrieden. Wäre ansonsten kein FoFo geworden.

MfG

Jürgen

Themenstarteram 8. August 2009 um 19:43

Das klingt schonmal sehr ordentlich. Noch eine Frage habe ich, die relativ wichtig ist: wie sind die Sitze? Ich hab keine Lust auf Rückenschmerzen, die Sitze im V40 sind fantastisch! Ich bin jedoch schon Golf IV (BJ 2004 auf Langstrecke) gefahren, das war nicht sonderlich berauschend, fast wie Schaumstoff. Ist die Sitzfläche schön hart? Hat man ordentlichen Seitenhalt?

am 9. August 2009 um 7:15

hart und seitenhalt? kommt auf deine statur an. mit nen kreuz wie ein kleiderschrank wirste schwierigkeiten haben. verschieden modelle haben sportsitze verbaut, die was eng sein sollen, schreibt die fachpresse. ich habe die normalen und bin mit rund 100 kg gut b bestuhlt.

ansonsten sind sie bequem und sicher. und aufgrund der sitzpositionen dürfte es bei aufrechter haltung keine beschwerden geben, brauchst dich nicht reinfallen lassen, ala bmw, audi, und kommst dementsprechend wieder gut raus.

nervig ist eher die etwas kurze beinauflage. aber kleinigkeit und mit tempomat auf langen strecken kommt da auch kein stress auf.

Zitat:

Original geschrieben von FabriceH

Das klingt schonmal sehr ordentlich. Noch eine Frage habe ich, die relativ wichtig ist: wie sind die Sitze? Ich hab keine Lust auf Rückenschmerzen, die Sitze im V40 sind fantastisch! Ich bin jedoch schon Golf IV (BJ 2004 auf Langstrecke) gefahren, das war nicht sonderlich berauschend, fast wie Schaumstoff. Ist die Sitzfläche schön hart? Hat man ordentlichen Seitenhalt?

Nimm dann unbedingt einen Wagen mit Ghia-Ausstattung. Meiner Meinung nach sind das die besten Sitze. Die Sitze waren übrigens mit ein Grund, warum ich vom Trend wieder auf Ghia umgestiegen bin. Nur im Ghia (und im Titanium?) gibt es eine Lordosenstütze oder wie das heißt. Bei langen Fahrten ist das ein muss! Zu den Sitzen im Titanium kann ich nichts sagen. Du solltest auf jeden Fall mal probefahren.

am 10. August 2009 um 4:57

Hab den 1,6er mit 80 kW in Style-Ausstattung, der hat auch Lordosenstützen, rechts und links, ich finde die Sitze ok, bin am WE gerade aktuell 900 km gefahren (übrigens mit einer Tankfüllung bei ca. 140 km/h). Den 2l habe ich im Mondeo, ist fahrtechnisch ein himmelweiter unterschied, der zieht um klassen besser unten raus, aber für's normale entspannte fahren und reisen ist der 1,6er absolut ausreichend und natürlich ökonomischer. Habe mir vor dem Kauf des Focus beide Motorvarianten im Focus Probe gefahren, unter gleichen Bedingungen die gleiche Strecke und habe mit dem 2l mehr als einen Liter mehr verbraucht, was mich zum 1,6er getrieben hat, mit welchem ich bis dato hoch zufrieden bin.

Hatte allerdings, das muss man auch sagen, schon mal den Airbag vorne rechts defekt, wurde aber als Garantiefall kostenlos ersetzt.

 

Cognitanus

Themenstarteram 10. August 2009 um 6:51

OK, ich werde versuchen, einen Focus mit Ghia-Ausstattung zu finden. Die sind weitaus teurer als die Ambiente/Trend-Fahrzeuge, lohnt der Aufpreis wirklich? Oder ist da nur teure Spielerei drin?

Die Motorisierung hat mich lange beschäftigt. Ich bin vor dem V40 (mit knapp über 90 PS) einen Benziner mit 140PS gefahren, jeweils Kombis in einer ähnlichen Größe. Das war schon ein himmelweiter Unterschied. Allerdings würde ich den großen Motor so selten brauchen, dass es absurd wäre, hier Lichtblick-Strom und Öko-Klebestifte zu bezahlen und auf der anderen Seite einen Liter mehr auf 100 Kilometer einfach nur rauszufeuern.

Ich liebäugel mit einem Fahrzeug von so einem Leasingrückläufer-Anbieter. Die Autos kosten relativ wenig (BJ 2006, 100.000-150.000 km, etwa 7.000 Euro) und scheinen regelmäßig gewartet zu sein. Ich vermute, wenn das irgendwelche Vertreter-Fahrzeuge waren, haben die alle eine gewisse Komfortausstattung, zumindest die Sitze werden ordentlich sein.

Es ist auf alle Fälle gut zu wissen, dass es Sitze mit Stützen gibt. :)

am 10. August 2009 um 8:13

Zum Thema Sitze: Bei meinem stand in der Anzeige Fahrersitz elektrisch, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, von Lordosenstütze stand nichts, scheint aber immer dabei zu sein, wenn beide Sitze in der Höhe verstellbar sind.

 

Cognitanus

Für sparsame Naturen reichen auch Ambiente bzw. Trend Modelle. Ambiente ist eigentlich völlig nackig, Trend hat immerhin Klima, CD6000, FH vorne, E-Spiegel und noch einige Kleinigkeiten. Allerdings wird im Detail gespart. Die Innenbeleuchtung ist sehr dürftig und besteht aus einem Lämpchen zwischen den Sonnenblenden. Die Türverkleidungen sind ganz aus Kunststoff, was wiederum den Vorteil hat, daß sie sich leicht reinigen lassen. Die Sitze (Trend) sind eher durchschnittlich (so wie Golf und Konsorten). Ich bin mit meinem Focus soweit zufrieden, allerdings werde ich nächstes mal mehr auf die Ausstattung achten. Fehlende hintere Fensterheber sind nun mal echt ätzend und ein Tempomat wäre auch nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von FabriceH

Das klingt schonmal sehr ordentlich. Noch eine Frage habe ich, die relativ wichtig ist: wie sind die Sitze? Ich hab keine Lust auf Rückenschmerzen, die Sitze im V40 sind fantastisch! Ich bin jedoch schon Golf IV (BJ 2004 auf Langstrecke) gefahren, das war nicht sonderlich berauschend, fast wie Schaumstoff. Ist die Sitzfläche schön hart? Hat man ordentlichen Seitenhalt?

Moin,

ich bekomme keine Rückenschmerzen. Daher auch die Kaufentscheidung für einen FoFo. Anders, Kollege hatte ein Hundai (egal wie man das schreibt) 100KM :-(, andere Kollege A-Klasse, 300Km :-(.

MfG

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von FabriceH

OK, ich werde versuchen, einen Focus mit Ghia-Ausstattung zu finden. Die sind weitaus teurer als die Ambiente/Trend-Fahrzeuge, lohnt der Aufpreis wirklich? Oder ist da nur teure Spielerei drin?

Es ist auf alle Fälle gut zu wissen, dass es Sitze mit Stützen gibt. :)

Ob Ghia oder Titanium entscheidet deine Statur... Der Titanium hat recht eng geformte "Sportsitze"... ich finde die absolut klasse und bin noch nie so entspannt lange Strecken gefahren. Die Sitze im Ghia sind nicht ganz eng geformt, aber ebenfalls ganz gut. Ghia und Titanium heben sich primär mit diversen Komfortdetails und einem höherwertigem Innenraumeindruck - Mittelarmlehne, Stoff an den Türverkleidungen, Sonnenbrillenfach, elektr. FH + Komfortfunktion) von den drei Einstiegsversionen (Ambiente, Trend und Style) ab... Die Sitze im Titanium haben m.W. immer die Lendenwirbelstütze.

am 2. März 2010 um 13:30

Sorry dass ich so ein altes Thema wieder rauskrame, aber bei mir ist es gerade Aktuell ;-) Ich möchte mir auch einen Focus 1.6 TDCI kaufen, mein Budget ist aber so dass er schon so um die 100.000 km auf der Uhr haben wird. Kann man die noch kaufen? Oder werden die dann reparaturanfälliger? Und wie sieht allgemein die Haltbarkeit des Focus aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung - Focus Turnier von 2005/2006?