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Kaufberatung FoFi MK6 als Anfängerauto
Hallo liebe Forengemeinde,
gerade frisch angemeldet suche ich als 17jähriger Jungspund Hilfe beim Kauf meines ersten Autos. Dazu geb ich euch erstmal paar Rahmenbedingungen, damit ihr wisst, welche Anforderungen das Auto haben sollte.
Ich werde ab Herbst nächsten jahres studieren. Dazu fahre ich jeden Tag insgesamt mindestens 50 km, 5 Tage die Woche. Dazu werden noch monatliche Fahrten nach Leipzig hinzukommen - 100km hin und zurück. Aller drei Monate werde ich auch mal in Berlin sein -> einfache Strecke 330km.
Macht also übers Jahr gesehen schonmal mindestens 50*5*50+200*12+660*4=17540km. Regelstudienzeit wären 4,5 Jahre, also rechnen wir die Laufleistung mal 5 und kommen auf 87700km. So lange müsste mein Auto also durchhalten. Vorausgesetzt sind regelmäßiger Wartungen und pünktlicher ZR-Wechsel.
Es stellt sich also die Frage, ob Benziner oder Diesel, gerade auch in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen mit Fahrverbot etc.
So genug der langweiligen Mathematik. Kommen wir mal zu meinen persönlichen Wünschen.
Ich bin 1,88m groß und werde vermutlich überwiegend allein fahren. Ich brauche also vorne genügend Platz. Raum im Fond ist erstmal zweitrangig.
Der nächste Punkt wäre die Motorisierung. Die 25km sind hauptsächlich Landstraße und die Autobahn-Fahrten kommen auch hinzu. Ich will daher keine Notfallmotorisierung fahren, sondern gut motorisiert unterwegs sein. Was ich von vornherein ausschließe, sind 3-Zylinder-Motoren. Gerade wegen der Haltbarkeit sollte es ein 4Zyl werden, am besten ab 1.3l aufwärts. Denn mein kumpel fährt einen
Renault Modus von 2004 mit 1.2l und 75ps. Jeder Föhn hat mehr Durchzug...
Weitere Rahmenbedingungen wären folgende:
- ab Bj 00
- scheckheftgepflegt!
- Nichtraucherfahrzeug
- grüne Plakette
- Schaltgetriebe
- Servolenkung
- günstiger Unterhalt und geringe Versicherungseinstufung
- ABS
- KEIN Franzose
Nun meine Nice-to-have-Sachen, also Sachen, die nicht wirklich notwendig sind, aber schön wären:
- unter 100tkm
- max. 2 Fahrzeughalter
- Klimaanlage
- elek. Fensterheber
- 5-Türer
- 8fach bereift
- AUX-Anschluss fürs Handy
- ZV mit Fernbediening
- Alu-Felgen (ich bin jung und brauche den Swag xD)
Soweit erstmal meine Wünsche. Kommen wir mal zum Budget.
Ich bin in meinem Freundeskreis der einzige, der sein Auto nicht von seinen Ellis übernehmen konnte oder sogar eines geschenkt bekommen hat. Die die sich ihr Auto doch selber kaufen mussten, waren Azubis und hatten dementsprechend mehr Geld als ich. Als kleiner Abiturient ist eben nicht viel drin.
Daher würde ich bis max. 3000€ ausgeben. 1200 hab ich schon und bin wieter fleissig am sparen. Meine Ellis könnten mir wohl nochmal 1000€ dazu geben.
So da wir das abgehandelt hätten, kommen wir mal zu den Modellen, die für mich infrage kommen. Ich hab mir zu mehreren Autos Infos eingeholt, darunter Seat Ibiza, Seat Leon, VW Golf 4, VW Polo, Skoda Fabia, Ford Fiesta, Ford Fusion, Opel Astra, Opel Corsa und noch paar andere.
Mittlerweile bin ich irgendwie am Ford hängen geblieben. Erfahrungsberichte über ein für Kleinwagen agiles Handling, gutes Platzangebot vorne kombiniert mit großem Kofferraum und dynamische und sparsame Motoren haben ihn mir schmackhaft gemacht. Außerdem finde ich sein Design, besonders ab 2005 einfach toll.
Deswegen hab ich meine Suche mittlerweile auf ihn "beschränkt". Ich bin natürlich weiter offen für andere Vorschläge eurerseits, aber irgendwie hab ich mich bereits in den Fiesta verguckt ^^
Außerdem sind die Fiestas im Vergleich zu den anderen relativ günstig und es gibt in meinem Budget erstaunlich viel Auswahl.
Den besten Kompromiss zwischen Fahrleistung und Unterhalt erziele ich wohl beim 1.4er mit 80ps. Drunter will ich wegen oben genannter Gründe nicht gehen.
Mit meinen weiteren Suchkriterien hab ich schon seit ner Weile folgendes Angebot auf dem Schirm:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Auf den ersten Blick scheint alles zu passen. Die Bilder zeigen ein gutes Auto. Dennoch frage ich mich, wie dieser Preis bei Topausstattung Ghia, neuer HU, unter 100tkm und Scheckheft zustande kommt. Ist es das Baujahr? Ist die lange Standzeit? (Ich habe ihn gefunden, als er noch für 2000 drin stand)
Habt ihr da Antworten für mich? Denn so wirkt es irgendwie zu schön, um wahr zu sein.
Am liebsten hätte ich ja ein FL-Modell. Allerdings fangen die in meiner Gegend erst bei 2,5K aufwärts an.
Also ihr könnt mir gerne Alternativen in der Liga des Fiesta vorschlagen. Ihr wisst ja nun, welche Anforderungen ich habe. An die Fiesta-Fahrer unter euch: Könnt ihr mir noch Tipps und Wissenswertes zum Auto sagen? Passt der Fiesta zu mir?
Sind meine Kriterien sinnvoll gewählt (zB die Kilometergenze)? Wie sieht es aus mit der Entscheidung zwischen Benziner und Diesel? Ist zb der 1.6er TDCi empfehlenswert?
So weit, so gut erstmal.
Grüße von einem eifrigen Erstautosucher
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14 Antworten
Hallo Erstautosucher,
hol Dir einen Ford Fusion + (Plus) oder Calero 1.6 TDCI mit 90 PS, ist ausreichend groß, schnell, zuverlässig und sparsam. Sieht mit 16" LM Felgen und "Aerodynamikpaket" ein bißchen nach SUV aus. Hat grüne Plakette ohne Partikelfilter. 152 € Steuern p.a. nach CO² Austoß eingestuft ab 2008, die älteren jedoch ca. 245 € p. a. nur nach Hubraum eingestuft (wie unser erster von August 2007 [wurde leider kaltverformt]). Beide liefen über 100.000 km ohne Probleme. TÜV immer ohne Beanstandungen. Im TÜV Report sehr empfohlen, daher haben wir ihn auch für unsere Tochter gekauft. Obwohl 90 PS, gleiche Versicherungseinstufung wie 68 PS Diesel, jedoch werden jüngere Autos günstiger versichert als baugleiche ältere.
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim suchen und verhandeln.
die ganzen PSA Diesel im Fiesta taugen nichts. Im Vergleich zum 1.4 Benziner viel zu anfällig. Dazu kommt das mit ihre Abgasnorm in zukunft wohl in keine Stadt kommen.
Nimm eine 1,4er oder 1,6 Benziner. Die sind haltbar. Die 1,6er Motoren sind seltener im Fiesta oder Fusion zu finden.
Bei deiner Preisklasse sollten dir die KM egal sein. Den die lassen sich in 5min eh hinzaubern beim Tachodreher und sind Langstreckenfahrzeuge meist besser erhalten als Kurzstreckenbomber.
Der 1,3 hätte aber einen Vorteil, er hat ne Steuerkette was dir den Zahnriemenwechsel erspart.
Den Fusion hab ich auch schon ins Auge gefasst. Der soll mängeltechnisch auch sehr unauffällig sein. Aber als Benziner mit vernünftiger Kilometerleistung find ich erst was ab 2700€ aufwärts. Ein ganz schöner Unterschied zum Fiesta.
Apropos, was sagt ihr denn zu dem Angebot auf Mobile.de? Ist da irgendwo ein Haken oder warum ist er so günstig?
Wieviele Kilometer darf denn vor allem der Benziner maximal haben? Erreichen die bei guter Pflege hohe Laufleistungen ?
Größentechnisch würde mir auch ein Fiesta glatt reichen. Ist ja auch ne Sache des Verbrauchs. Und ich find den Fiesta von der Optik her eh besser (der Fusion ist aber auch nicht schlecht).
Das einzige Manko, was mir am Fiesta auffällt, ist das nicht serienmäßige ESP. Vor 2005 gabs das anscheinend garnicht und danach nur gegen Aufpreis. Dementsprechend selten sind Fiestas mit ESP.
Wie schätzt ihr das ein. Gehe ich als Fahranfänger ein hohes Risiko ein, wenn mein Auto kein ESP hat oder ist das vertretbar?
Zum Thema 1.3er und Steuerkette. Mir ist ZR eigentlich lieber. Meine Sis hat einen Polo mit 3zyl motor. Baujahr glaub ich 08. Ihre Steuerkette musste schon nach 70tkm getauscht werden. Für 750€. War wohl eine von den schlechten VW-Chargen damals. Mir ist ZR deswegen lieber.
Danke erstmal für die netten Antworten
Das ist nen fähnchenhändler, die sind alle für ihre ehrliche art bekannt und haben den besten Ruf
Ich behaupte mal das mehr als die hälfte der Autos bei solchen Händler irgendwo etwas gedreht haben. Die müssen auch von etwas leben und Gewährleistung geben. Wie günstig muss er also das Fahrzeuge bekommen haben? Und warum war es so günstig bei der Laufleistung? Vllt weil es gar nicht die Laufleistung hat die auf dem Tacho steht?
Wenn nicht jemand alle Rechnungen hat über die Jahre würde ich die laufleistung nicht glauben. Auch ein Checkheft ist schnell selber gestempelt. Das ist Alltag für die.
Selbst wenn es so wäre und das Auto hätte 150tkm runter. Es wäre doch trotzdem noch n guter Preis bei dem Zustand, den man den Bildern entnehmen kann oder nicht?
Ich bin diese Woche in Berlin und kann ihn mir vielleicht anschauen. Auf was sollte ich so achten? Lückenloses Scheckheft, HU-Bericht, Kantenrost usw. Was noch?
15 Jahre * 14tkm = 210 tkm Das ist etwa die Laufleistung die man durchschnittlich erwarten kann.
Der Bundesbürger fährt etwa 14tkm im Jahr mit dem PKW:
https://www.kba.de/.../verkehr_in_kilometern_node.html
Bring das Auto zum TÜV oder Dekra, lass dort ~70€ und die schauen sich das Auto an und sagen dir ob es was taugt oder nicht. Ganz einfach. Ohne das Auto richtig gesehen(gehört und gefahren) zu haben kann dir keiner was sagen.
Wenn jemand richtig als im Schein steht ist die KM Sache eher zu glauben als bei jemand berufstätigen.
14tkm im Jahr mit nem Kleinwagen? Ich hätte eher unter 10 getippt. Naja ist ja erstmal egal.
Dekra ist 2,5km vom Standort entfernt. Problem ist bloß, dass die nur Autos prüfen, die maximal 10 Jahre alt sind. Gibt's da Alternativen?
Was meinst du mit Im Schein?
Bei den Halterdaten steht ein Geburtsdatum dabei. Damit kann man das Alter der Halter errechnen.
Es wird wohl noch andere Technische Überwachungsorganisationen geben in Berlin. GTÜ, KÜS, ....
Das die nur #autos Prüfen die 10 Jahre alt sind wundert mich, Geld ist Geld Nachfragen kostet trotzdem nichts. Eine HU machen sie ja auch. Es gibt Auch Werkstätten die einen Gebrauchtwagen Check anbieten. Ruf mal den nächsten Vertragshändler an ob er sowas anbietet.
Die Fahrzeugklasse hat nicht unbedingt was mit der Kilometerleistung zu tun. Es gibt Leute die kaufen zum Pendel extra kleines Autos. Weil sie ja nur eine Person von A nach B bringen müssen. Dafür haben kleine Autos kleinere Grundkosten.
Ok also kann man so prüfen, ob die Km-Leistung hinkommt.
Ja so stands zumindest auf deren Website. Aber ja, ich werd mich mal schlau machen, was es in Berlin noch so gibt.
Hm das stimmt allerdings.
Was sagt ihr eigentlich zum MK6 allgemein? Auch hinsichtlich Langzeitqualität. Ist das ne gute Wahl?
Der MK6 ist ein super Auto. Wenig rost an der Karosse. Ab und zu mal ein Federbruch, das haben aber viele Hersteller. Ersatz kostet aber icht die Welt.
Die Benziner mit Handschaltung sind haltbar. Die Diesel Problematischer. Bei Automatik sollte man nur den 1,6er nehmen mit Wandler. Das Automatisierte Schaltgetriebe macht nur ärger.
Less einfach mal das Forum rückwärst. Gibt viele Infos und das umsonst.
Ja wirklich viele typische Fehler hab ich auch nicht finden können. Elektrikprobleme (EAC Fail hiess das glaub ich) und Wassereintritt durch die 3. Bremsleuchte hab ich des Öfteren gefunden. Aber nix weltbewegendes.
Ist denn der 1.4er für meine Zwecke ausreichend? Ich bin nur n Fahranfänger, möchte auf der Autobahn aber nicht die letzte Geige spielen.
Wie siehst du das mit dem fehlenden ESP?
Also ich hab mit 60 PS angefangen. Auch damit konnte man 150 fahren. Wenn du ESP willst musst du mehr ausgeben. Ich und viele andere sind auch ohne groß geworden. Nicht mal Abs gab es. Hirn einschalten hilft mehr als Elektronik. Wenn die Haftung null ist hilft auch ein ESP oder ABS mehr. Du wärst nicht der erste der sein auto kaltveformt. Da tut es weniger weh wenn es günstig war.
Ok also dürfte der 1.4er n guter Anfang sein.
Eben das hab ich mir auch gedacht. Früher sind die Leute auch ohne ESP gefahren und leben heute noch. Es kommt eben auf das fahrerische Können an und darauf, wie gut man die Straßenverhältnisse einschätzen kann.
Ich will auf alle Fälle noch ein Fahrsicherheitstraining machen, wenn ich ein Auto hab. Eben damit ich es mal im Grenzbereich austesten kann.
Ich schau mir Ende der Woche mal den besagten Ford an und wilm heute mal beim Händler anrufen. Nach welchen Sachen soll ich denn alles fragen?
Ich dachte an Unfälle, Anzahl der Fahrzeughalter, ausgefülltes Scheckheft, HU-Berichte, Rost, Bereifung und so. Was wäre noch wichtig?
EDIT:
Super hab gerade geguckt und der ist weg. Natürlich steht der 2 Monate rum und wird genau dann verkauft, wenn ich mal in de Nöhe bin und ihn mal anschauen will....
Habe einen weiteren in der Preisklasse gefunden. Zwar keine Top-Ausstattung, aber ausreichend. Und er steht wesentlich näher bei mir dran. Was haltet ihr von dem:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Ford Fiesta 1.4 Trend Tüv Bis 12,2018 Euro4
Erstzulassung: 12/2003
Kilometerstand: 118.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 59 kW (80 PS)
Preis: 1.600 €