ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kaufberatung FoFi

Kaufberatung FoFi

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 10. April 2015 um 12:28

Hallo zusammen,

bei uns steht die Anschaffung eines Zweitwagen für meine Frau an

Wir haben uns eigentlich schon auf einen Fiesta geeinigt.

Sind jedoch bei der Motorisierung etwas unschlüssig, fest steht das es nicht der EcoBoost sein muss.

Einmal wegen höherer Anschaffung aber auch wegen Versicherung.

Aktuell haben wir zwei Wagen im Auge.

Einmal einen 5 Türer aus 09/13 mit 500km und der Sync Version mit der 1Liter Maschine und 80PS.

VP 12.000€

Und einmal einen 3 Türer (in dem weiß) aus 11/14 ebenfalls als Sync mit dem 1,25 Liter und 60PS.

VB 11.000€

Nun sind wir etwas am rätseln welcher Motor besser ist.

Auf AutoScout und Co findet man mehr die 1,25 Liter als die 1 Liter Maschinen.

Was empfehlt ihr eher? (Bitte keine Diskussionen warum es nicht der EcoBoost) wird. Wir brauchen keine PS Maschine sondern ein zuverlässiges Auto)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn der Motor auf jeden Fall zuverlässig sein soll, macht man mit dem 1.25 Duratec gar nichts falsch. Der läuft einfach nur. Aber bei dem kleinen Vierzylinder würde ich schon eher nach dem 82PS Modell schauen.

Nicht, weil "mehr PS immer besser sind", sondern weil der 60 PS 1.25er, genauso wie der 80PS 1.0 (non-Turbo) in der Stadt noch in Ordnung ist, aber auf der Landstrasse und Autobahn richtig träge wird.

Der 82PS Motor ist mit Sicherheit auch keine Rennmaschine oder ein typisches AB-Vertreterfahrzeug, tut sich aber nicht ganz so schwer.

Bis 11k Euro sollte man dort auch ein paar recht junge, wenig gelaufene 1.25er finden.

Ps. nur so als Beispiel... ;)

Ford Fiesta Trend 5trg. *Radio-CD*USB*Klima*SHZ*Notrad*

Sind jedoch bei der Motorisierung etwas unschlüssig, fest steht das es nicht der EcoBoost sein muss.

Einmal wegen höherer Anschaffung aber auch wegen Versicherung.

Das verstehe ich nicht. Beim Ecoboost geben die meisten Versicherungen 20% Ökobonus. Der kostet in der Haftpflicht einen Appel und ein Ei.

am 10. April 2015 um 16:02

Hallo,

also ich fahre besagte 82PS Maschine nun 3 Jahre. Bin den 1.0l Ecoboost 101PS in verschiedenen Fords schon gefahren. Ich würde nie wieder die 82PS Maschine nehmen. Sowas von lahm und durchzugsschwach und wenn die Klima zugeschaltet wird geht garnix mehr.

Denke die Zuverlässigkeit sollte mittlerweile kein Thema mehr sein, einfach mal bitte beide Probefahren - ihr werden den Unterschied merken.

Die Typenklassen sind relativ identisch, einfach mal Googlen

Wenn die Wahl trotzdem zwischen 1.25 82PS und 1.0 80PS liegen sollte, dann nehmt den 1.25.

Der 1.0 ist noch lahmer, auch wenn das bessere Getriebe verbaut ist (meiner Meinung nach).

 

Gruß

am 10. April 2015 um 21:52

Einfach mal den Ecoboost mit 100 PS probefahren. Danach ist die Entscheidung klar!!!!!

Habe ein Angebot Euro-Import NW für 11.400 Euro blau uni 3 Türer EB 100 PS Trend, Radio einfach Klima einfach, Spiegel anklapp, Piepser hinten, incl. Überführung - ist sonnst alles gleich Preis OK?.

am 13. April 2015 um 10:07

Ich würde definitiv die stärkere Maschine nehmen, aber diese Fahrzeuge auch probefahren.

Ich hatte vor meinem 1.6er Diesel den 1.4er Benziner mit immerhin 97PS. Der brauchte Drehzahl wie Hund. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendeine Motorisierung darunter Spaß macht oder nennenswert was am Verbrauch schmälert.

Ich habe auch den Eindruck, dass fast niemand mit Motorisierungen darunter wirklich zufrieden ist. Klar... "für die Stadt gehts" und so weiter. Wenn ich mir aber überlege wie locker ich jetzt mit dem Diesel voran komme und auch gerade in wichtigen Situationen wie Überholmanöver beschleunigen kann, so kann ich jedem nur den Tipp geben: niemals an der Motorisierung sparen und sich diesbzgl auch nichts schönrechnen.

Zitat:

@Evil MM schrieb am 13. April 2015 um 12:07:24 Uhr:

Ich habe auch den Eindruck, dass fast niemand mit Motorisierungen darunter wirklich zufrieden ist. Klar... "für die Stadt gehts" und so weiter. Wenn ich mir aber überlege wie locker ich jetzt mit dem Diesel voran komme und auch gerade in wichtigen Situationen wie Überholmanöver beschleunigen kann, so kann ich jedem nur den Tipp geben: niemals an der Motorisierung sparen und sich diesbzgl auch nichts schönrechnen.

Also wirklich beklagen kann ich mit über meinen 82PS 1.25 auch auf Langstrecke nicht.

Das Hauptproblem ist eher, dass was du schon geschrieben hast, die kleinen Saugmotoren brauchen Drehzahl. Dann klappt es auch problemlos und stressfrei auf der Landstrasse mit dem Überholen.

Die meisten "Alltagsfahrer" machen das aber nicht und treten im bei 70km/h im 5. Gang voll ins Pedal und wundern sich, dass nichts passiert. Die sollten dann einen Turbomotor fahren. :D

am 13. April 2015 um 11:52

Auch war. Bekommen die Drehzahl laufen die tatsächlich recht gut.

Als ich beim 1.4er damals begriffen habe, dass ich alles was ich bisher getan habe ab jetzt einen Gang drunter mache, lief die Kiste auf einmal flott :-)

Und etwa die hälfte die eine schwache Motorisierung bevorzugt haben mit der Begründung es würde genügen kommen ein Jahr später auf die Idee die Kiste zu Tunen mit Chip ect. und fragen hier nach Erfahrungen :D

am 13. April 2015 um 12:58

Auf genau diese Art habe ich auch angespielt... Man kann das wohl kaum zählen wieviele Beiträge es dazu gibt...

Hi Fofi Freunde,

mag ja alles richtig sein aber für eine pro/contra Entscheidung gibt's eben auch noch andere Gründe an so nem Auto.

Das geht von Anzahl der Türen, Neu gegen gebraucht, Farbe , Ausstattung und am Ende natürlich Versicherungskosten und Kaufpreis.

Wenn dann eben alles andere am Fahrzeug passt und man bei der Motorisierung eben " ne kleine Kröte" schlucken muss dann wird's eben an der Stelle ein Kompromis.

So geschehen bei Sohnemanns FoFi . Die Modelle mit EcoBoost waren einfach im Kaufpreis zu teuer , so hat er sich nen Neuwagen Re-Import mit 4Jahren Protect Garantie , 4 Türen, Klima, Winterpaket, Alu's in seiner Lieblingsfareb Schwarz leisten können. Die Motorisierung mit 82PS ist natürlich technisch nicht mehr Topmodern , aber robust und erprobt und ein Kompromiss den er gerne eingegangen ist.

Ihm gefällt der Fiesta top und er ist stolz " wie Bolle" auf seinen ersten Neuwagen. wie im Bild stand er beim Händler !

Image
am 13. April 2015 um 17:44

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 13. April 2015 um 18:25:01 Uhr:

Hi Fofi Freunde,

mag ja alles richtig sein aber für eine pro/contra Entscheidung gibt's eben auch noch andere Gründe an so nem Auto.

Das geht von Anzahl der Türen, Neu gegen gebraucht, Farbe , Ausstattung und am Ende natürlich Versicherungskosten und Kaufpreis.

Wenn dann eben alles andere am Fahrzeug passt und man bei der Motorisierung eben " ne kleine Kröte" schlucken muss dann wird's eben an der Stelle ein Kompromis.

So geschehen bei Sohnemanns FoFi . Die Modelle mit EcoBoost waren einfach im Kaufpreis zu teuer , so hat er sich nen Neuwagen Re-Import mit 4Jahren Protect Garantie , 4 Türen, Klima, Winterpaket, Alu's in seiner Lieblingsfareb Schwarz leisten können. Die Motorisierung mit 82PS ist natürlich technisch nicht mehr Topmodern , aber robust und erprobt und ein Kompromiss den er gerne eingegangen ist.

Ihm gefällt der Fiesta top und er ist stolz " wie Bolle" auf seinen ersten Neuwagen. wie im Bild stand er beim Händler !

Meiner Meinung nach kann man kein Kompromiss beim Motor machen. Bei allem anderem in der Ausstattung sowie Kilometer als auch Felgen kann man gerne zurückstecken. Ford Schutzbrief kann man in den ersten 6 Monaten nach EZ hinzubuchen, Danach kann man auch die A1 Verischerung buchen. Aber am Ende ist es immer der Motor der den Wagen von A nach B bringt.

Dein Sohnemann kann sich natürlich trotzdem freuen weil er ein super Wagen bekommen hat. Ich glaub davon würde so manch einer feuchte Träume bekommen.

Zitat:

 

Meiner Meinung nach kann man kein Kompromiss beim Motor machen..........

Tja, sag ich ja.......der eine so, der nächste so! :)

Schön das wir nicht alle die gleichen Wünsche haben!

Wobei man auch sehen muss, dass das teilweise auch einfach eine Geldfrage ist.

Der 1.0 Ecoboost kostet immerhin gut 1.500 Euro mehr als der "große" 1.25er.

Das ist schon eine Menge Geld, wofür es viel Sonderausstattung oder Spritgeld oder einen Urlaub gibt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen