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Kaufberatung: Ford Fiesta 1.5 TDCi
Hallo,
ich habe mir heute einen Ford Fiesta 1.5 TDCi angeschaut:
EZ Anfang 2016
30.000km
Das Fahrzeug ist recht gut ausgestattet und im Innenraum augenscheinlich sehr gepflegt. Außen sind hier und da ein paar kleine Krazer im Lack. An der Front hat er allerdings eine Beschädigung, die der Händler "angeblich" selber noch nicht gesehen hatte. Ich habe dazu mal ein Bild angehängt und beschriftet...
(1) lackierte Beschädigung (ca. 2cm)
(2) Riss/Bruch einer Chrom-Grill-Leiste
(3) Kratzer an Schweller (ca. 4cm)
(4) auffälliges geringes Spaltmaß unterhalb der Scheinwerfer (r. u. l.)
Allgemein scheint der gesamte Stoßfänger vorne etwas lockerer zu sein, als normal. Nach Meinung des Händlers kein Grund für eine Reparatur. Logische Schlussfolgerung: Preisreduzierung...
Von den ursprünglichen 11.000€ war er bereit, auf 10.700€ zu reduzieren. Zu mehr war er nicht bereit. Weiterhin hat er mit einer Anschlussgarantie von 24 Monaten im Wert von 180€ gegeben.
Findet ihr das Angebot angemessen?
Weiterhin sei zu erwähnen, dass das Fahrzeug aus Frankreich kommt. Papiere scheinen vollständig, allerdings aktuell noch französisch. Ist dies bei der Zulassung unproblematisch? TÜV macht er noch neu.
Danke!
Gruß
Fabian
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13 Antworten
Für einen neuen zahlst Du mindestens 3.000 € mehr.
Ist das der mit 75 oder mit 90 oder mit 95 PS ?
Das müsste übrigens doch ein 1,6 l sein.
http://autokatalog.autoscout24.de/ford/fiesta-2008-heute/
Wegen der Beschädigungen wird Dir hier kaum jemand etwas sagen können.
Das muss sich ein Fachmann vor Ort anschauen.
Lass Dir auf jeden Fall die Unfallfreiheit im Kaufvertrag bestätigen und achte darauf, das der Händler nicht mit einem Kommisionsverkauf daherkommt.
Zitat:
@jojo1956 schrieb am 29. Juli 2017 um 18:12:11 Uhr:
Ist das der mit 75 oder mit 86 oder mit 95 PS ?
95PS
der 95 PS ist von 2016 ist auf jeden Fall Ford Fiesta 1.6 TDCi
Komische Geschichte, lass dir nicht so eine beschädigte Kiste zu dem Preis andrehen, zurzeit gibt es genug bessere Angebote, die Preise für gebrauchte Diesel sind im Keller.
Warum willst du überhaupt einen Kleinwagen mit Diesel? Eine eher sinnfreie Kombination.
Zitat:
@Roadmovie schrieb am 29. Juli 2017 um 18:19:19 Uhr:
Warum willst du überhaupt einen Kleinwagen mit Diesel? Eine eher sinnfreie Kombination.
Es soll ein Pendel-Auto für tägliche 100km (jährlich ca. 22.000km) werden, darum war die Idee Diesel.
Für die Kilometerzahl ist ein Kompaktwagen deutlich komfortabler, die haben gebraucht ein besseres P/L Verhältnis als Kleinwagen bei denen der Preisunterschied zu Neuwagen viel geringer ist.
Zitat:
@Roadmovie schrieb am 29. Juli 2017 um 18:43:25 Uhr:
Für die Kilometerzahl ist ein Kompaktwagen deutlich komfortabler, die haben gebraucht ein besseres P/L Verhältnis als Kleinwagen bei denen der Preisunterschied zu Neuwagen viel geringer ist.
Hast du einen Tipp?
Wo suchst du? Ein Gebrauchter der am anderen Ende von D steht wird dir vermutlich nicht viel nützen. Für ca 1tsd mehr bekommst du einen C3 mit SCR Kat als Tageszulassung zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@Roadmovie schrieb am 29. Juli 2017 um 18:53:37 Uhr:
Wo suchst du? Ein Gebrauchter der am anderen Ende von D steht wird dir vermutlich nicht viel nützen. Für ca 1tsd mehr bekommst du einen C3 mit SCR Kat als Tageszulassung zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ok, krass ... ich suche im Raum Karlsruhe
Kia Rio 1,2l Benziner 84 PS neu ab 11.000 € mit langer Garantie
Kia Ceed 1,4 l Benziner 100 PS Neu ab 14.000 €
Bei einem Diesel ca 500 bis 1000 € mehr
einen ein bis zwei Jahre alten Ceed bekommst Du preiswert, hast viel Auto und noch bis zu 6 Jahren Restgarantie.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der C3 ist aber auch kein Kompaktwagen... 2x 50km kann man schon mit einem modernen Kleinwagen abspulen, besser geht immer, aber die Härte ist's noch nicht.
@TE: Ich würd's sein lassen, der Händler scheint mir nicht vertrauenswürdig und preislich steht er als Reimport ja nicht besser da als ansonsten vergleichbare Fiestas, z.T. Titanium mit weniger km im selben Preisbereich. Zumindest würde ich mir das Fzg. z.B. beim Gebrauchtwagencheck untersuchen lassen oder besser bei Ford mit einem ungefähren Kostenvoranschlag für die Reparatur. Sonst kannst Du ja nicht abschätzen, ob der Preisnachlass überhaupt adäquat ist. Auf dem Foto ist leider schlecht erkennbar, was zerdeppert ist.
Edit: habe den Titanium verlinkt, da er in Deiner Region steht, hat bei dem Händler gleich noch einen zweiten mit etwas mehr km auf der Uhr.
Zwischen 10k und 12k €uro bekommst Du schon junge Renault Megane, Ford Focus, Opel Astra als Leasingrückläufer.
Der C3 ist wie der Fiesta ein Kleinwagen, war nur als Beispiel gedacht, dass du Kleinwagen auch neu kaufen kannst.