ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Kaufberatung - Ford Fiesta 69 PS vs. Ford Fiesta 80 PS Mopf

Kaufberatung - Ford Fiesta 69 PS vs. Ford Fiesta 80 PS Mopf

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 12:00

Huhu zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Ford Fiesta für meine Frau.

Ich meine: in dieser Preisklasse kann man zwar was falsch machen, aber sollte sich alles in Grenzen halten....

Naja, auf jeden Fall habe ich zwei Autos auf dem Schirm und bräuchte eure Meinung.

Nummer 1:

Ford Fiesta (4 Türer)

69 PS

EZ 2003

KM ca. 75000 km

Fensterheber Elektrisch

Klima

1. Hand

Kassetten Radio

Reifen müssen neugemacht werden

Preis: 1100€ (Auf das Fahrzeug müsste ich aber ca. 3 Monate noch warten)

Nummer 2:

Ford Fiesta (Mopf, 4 Türer)

80 PS

EZ 12/2005 (Wurde anscheinend so bestellt....)

KM ca. 115000 km

Fensterheber Elektrisch

Außenspiegel Elektrisch und anklappbar

PDC hinten

8fach Bereift

Kassetten Radio

** Bei erster Besichtigung "schliff/pfeiffte" etwas im Motorraum, ich weiß leider nicht was und auch nicht woran es liegt.... **

Preis: 2900€

Ich kann mich momentan nicht entscheiden, doch bin ich der Meinung, dass ein 69 PS starker Fiesta auf einer Reise (ca. 1500 km die Alpen hoch und runter) schon arg leiden muss.... da ist mir die 80 PS Variante lieber.

Haben beide Modelle Zahnriemen? Hatte glaube ich gelesen alle 10 Jahre wechseln bzw. 70000 km, korrekt?

Was sagt ihr? :/

lg

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Mai 2017 um 12:58

Ich würde auf jeden Fall Nr.1 nehmen...

der hat auch eine Steuerkette ;)

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 13:31

Zitat:

@tihar schrieb am 16. Mai 2017 um 14:58:12 Uhr:

Ich würde auf jeden Fall Nr.1 nehmen...

der hat auch eine Steuerkette ;)

Und wieso? :/ Abgesehen von der Steuerkette....

am 16. Mai 2017 um 14:04

Ich habe dasselbe Modell und noch nie große Probleme gehabt.

Außerdem spricht doch der Preis für sich oder?

Außerdem würde ich kein Auto kaufen, bei dem es im Motorraum schleift und pfeift.

Der 69ps ist ne lahme ente darf man nicht vergessen. Vorteil steuerkette...

Wenn der 1.4 pfeift und schleift lass die finger davon...

am 16. Mai 2017 um 18:50

Zitat:

Was sagt ihr? :/

Weiter suchen.

Ich hätte schon mit unserem 80PS Fusion Bedenken, die Alpen zu überqueren. 2 Leute, 2 Großraum-Dackel, Gepäck, ... nur in Notwehr.

Der Kleinste kommt ja kaum in der Ebene voran. Das ist mMn eine echte Notfall-Motorisierung, allenfalls für Stadtwagen geeignet.

Anderseits haben wir seinerzeit das Ganze auch mit 34PS und ohne moderne Bremse bewerkstelligt. :D

Ich würde weiter suchen, für fast 3000,- sollte nichts pfeifen. 1.4er (Schalter) oder besser noch 1.6er (Schalter oder Automat).

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 6:35

Also habe von dem 80 PS starken erst einmal Abstand genommen. Bei der ersten Besichtigung sind mir einige Dinge von Außen nicht aufgefallen, da Regenwetter.

Gestern sah ich, dass die Stoßstange stark mitgenommen ist, Lack fällt an einigen Stellen ab und der rechte Kotflügel wurde mal poliert, aber so schlecht, dass dieser Matt ist...... hebt sich extrem vom Rest ab.

Und der Händler war mir etwas Suspekt am Ende...

Habe mir jetzt noch einen Ford Fusion ausgesucht, aber irgendwie bin ich da verwirrt.... der Beifahrersitz schaut so aus, als ob er da gar nicht reingehört?

http://suchen.mobile.de/.../244230940.html?action=parkItem

Der zweite ist ein Ford Mondeo - vllt. könnt ihr mir dazu auch was sagen?

http://suchen.mobile.de/.../243727387.html?action=parkItem

 

} Nicht wundern dass ich jetzt von Fiesta auf Fusion und/oder Mondeo umgestiegen bin. In meinem "Beobachtungsfeld" liegen fast alle Autos die preislich irgendwie vertretbar sind. ^^

am 17. Mai 2017 um 10:43

Zum Fusion:

Zitat:

der Beifahrersitz schaut so aus, als ob er da gar nicht reingehört?

Falls du den dicken Griff an der Innenseite des Sitzes oben und die Hartschale an der Rückseite meinst:

das ist ein begehrtes Feature! Man kann den Beifahrersitzlehne derart nach vorn umklappen, dass die Hartschale an der Rückseite ein Tablett ergibt und man kann lang durchladen, und verliert dabei die 2/3 der Rückbank links nicht.

Der macht so erstmal einen guten Eindruck. Wenig km, wenn die echt sind, und sieht so erst mal eher gepflegt als verranzt aus. Aus 2. Hand ist auch gut.

Die Unterseite der Türen genau checken wegen Rost. Ebenso die Funktion der E-Fensterheber und der Park Distance Control. Natürlich auch alles andere wie Klima, Lüfter Inneraum (schwierig zu tauschen).

2015 wäre der Riemen fällig gewesen. Nachweise dazu zeigen lassen, sonst gleich mal bis 600,- runter.

Der Fusion ist 'ne einfach gestrickte Bimmel. Eher geringe E-Teil- und Unterhalts-Kosten und ein wunderbares Raumgefühl.

[Solltest du auf die Idee kommen wollen, das Radio auszutauschen: das ist eine wilde Aktion incl Absägen der Stäbe in der dreiteiligen Außenansicht.]

Zum Mondeo mag ich mangels Erfahrung wenig sagen.

Ich finde aber das Lenkrad und den Griff der Fahrertür zu abgegriffen für die km-Leistung. Verdeckte Sitze auf Bildern finde ich immer suspekt.

Ich kann - so aus der Entfernung - auch total daneben liegen, aber ich hätt jetzt schon kein gutes Gefühl.

Wie gesagt: Gefühl, nicht Fakten.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 10:09

Danke für die ausführlichen Antworten!

@rolltnoch danke für die Beschreibung.... hätte fast den Verkäufer angerufen und ihn gefragt was er da fürn Scheiß verkaufen will. :D

am 18. Mai 2017 um 10:50

Da nich' für!

Wäre ich du würde ich mir den Fusion ansehen.

Auch unten drunter (Decke oder Pappe und Taschenlampe mitnehmen). Öldeckel raus, etc pp. Das übliche eben, was ein Laie mit intensivem Blick erhaschen kann. Notfalls auf die nächste Dekra Bühne und lieber ein paar Euro dort ausgeben, als später dumm drein schauen.

Schau auch mal nach Wasser unter der Kofferraum-Pappe, in der 3.Bremsleuchte oben. unter den Türen wie bereits geschrieben, all so was eben. woran auch jedes andere Auto kränkeln kann.

Wenn möglich auch mal mit OBD oder besserem die Fehler auslesen.

Jede Macke mit einem ohwehohweh quittieren. :D

Wenn er sich unauffällig fährt und keinen Wartunsgstau hat in die engere Wahl nehmen.

Man bekommt das Gegenteil von Lifestyle, aber dafür ein kreuzbraves, ausdauerndes Gefährt.

Themenstarteram 18. August 2017 um 6:14

Hallo - da hole ich den Thread mal hoch um kurz was zu erfragen.

Lustig - hätte echt nicht gedacht, dass ich so lange auf ein Auto warte.... aber gut, Urlaub war noch dazwischen.

Also - wir haben uns nun entschieden - und wir warten momentan noch auf das KfZ.

Es wurde ein Ford Fiesta Vor-Mopf, mit Ghia Ausstattung (101 PS - welcher Motor ist das?).

Jetzt habe ich folgende Frage:

- Kann man die Seitenspiegel austauschen gegen die Mopf Spiegel?

- Kann man die Türgriffe (außen) austauschen oder lackieren?

Die sind bei dem KfZ leider so "mattig" und das mag ich absolut nicht. Es sieht einfach schrecklich aus.

Zitat:

@NetterTyp91 schrieb am 18. August 2017 um 08:14:28 Uhr:

Es wurde ein Ford Fiesta Vor-Mopf, mit Ghia Ausstattung (101 PS - welcher Motor ist das?).

Das ist der kerngesunde 1,6l.

Ulkig - erfragt man so was nicht vor einem Kauf? :D

Zitat:

- Kann man die Seitenspiegel austauschen gegen die Mopf Spiegel?

- Kann man die Türgriffe (außen) austauschen oder lackieren?

Ehrlich gesagt keine Ahnung - wenn man drin sitzt sieht man das ja nicht mehr - also egal. :)

Ich wundere mich ehrlich gesagt immer ein bisschen, was bei solch alten Fahrzeugen noch an Umbauten gewünscht ist. Na ja, ist ja nicht meiner, und jeder muss auf seine Art glücklich werden. :)

Themenstarteram 18. August 2017 um 8:00

Bzgl. Motor: Ich habe den über meinen Schwager "bekommen" - habe gar nicht gefragt sondern direkt gekauft.

Für 2000€ (und das bei einem fast Neuwertigen Wagen) [Tatsache, ist gerade mal 70000 gelaufen].

Ich weiß nur wie der aussieht. :D

Ursprünglich wollte ich ja den kleinen haben - habe mich dann doch für den anderen entschieden.

Wegen Umbau - bin gar kein Fan davon - grundsätzlich nicht - nur der war so günstig... musste halt Kompromisse eingehen. :D Aber es stört mich so unglaublich.

Das KfZ ist sowieso für die Frau, ihr wirds wohl egal sein. ^^

Zitat:

@NetterTyp91 schrieb am 18. August 2017 um 10:00:54 Uhr:

Für 2000€ (und das bei einem fast Neuwertigen Wagen) [Tatsache, ist gerade mal 70000 gelaufen].

Hätte ich auch gemacht. Keine Frage.

Zitat:

Das KfZ ist sowieso für die Frau, ihr wirds wohl egal sein. ^^

Hör auf sie. ;)

Spar das Geld und führ sie nett aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Kaufberatung - Ford Fiesta 69 PS vs. Ford Fiesta 80 PS Mopf