- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Kaufberatung Ford Focus 1.5 Ecoboost 150 PS
Kaufberatung Ford Focus 1.5 Ecoboost 150 PS
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Erfahrungen zum Ford Focus 1.5 150 PS Facelift.
Ich interessiere mich sehr für das Auto ab Baujahr 2017 und habe mich bereits etwas über das Fahrzeug informiert,allerdings finde ich keine brauchbaren Antworten bzw. kann ich kaum negative Berichte lesen.
Gibt es bekannte Probleme/Defekte mit dem Motor, Kupplung / Getriebe etc. und sonst irgendwelche Sachen auf die man achten sollte?
Ich schwanke momentan zwischen dem Skoda Octavia und dem Ford Focus...
Da ich nun ein Familientaugliches und zuverlässiges Fahrzeug suche bitte ich um eure Hilfe sowohl positive als auch negative Erfahrungen.
Danke schon mal.
Lg
Beste Antwort im Thema
Ich habe mich nach langer Recherche wieder für den Focus entschieden. Es gab wenige Mängel und diese wurden soweit ich es mitbekommen habe auch kulant und offen von Ford kommuniziert. Nachdem ich mich vier Kahre mit Audi gequält habe, 3 TFSI Motoren durchgebrannt sind und Audi unter aller S* damit umgegangen ist, ist Ford die vernünftige Alternative( Skoda hat auch VW Motoren, daher war das für mich ein rotes Tuch). Inspektionen kosten gerade mal halb so viel wie bei unseren tollen „Premium-Herstellern“, das ist auch ein wichtiger Punkt bei neuen Fahrzeugen.
Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hey, ich fahre den 1.5 mit 150PS Bj 2015 seit 3 1/2 Jahren. Bis jetzt habe ich nichts zu bemängeln, der Motor hat genügend Leistung und läuft ohne Probleme. Vom Aktuellen Rückruf wegen der Kupplung, ist das Bj.2017 nicht betroffen also alles bestens.
Ich habe mich nach langer Recherche wieder für den Focus entschieden. Es gab wenige Mängel und diese wurden soweit ich es mitbekommen habe auch kulant und offen von Ford kommuniziert. Nachdem ich mich vier Kahre mit Audi gequält habe, 3 TFSI Motoren durchgebrannt sind und Audi unter aller S* damit umgegangen ist, ist Ford die vernünftige Alternative( Skoda hat auch VW Motoren, daher war das für mich ein rotes Tuch). Inspektionen kosten gerade mal halb so viel wie bei unseren tollen „Premium-Herstellern“, das ist auch ein wichtiger Punkt bei neuen Fahrzeugen.
Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben
Der Octavia ist schon schick und bietet auch deutlich mehr Platz. Stand bei mir auch zur Wahl, sehe es momentan aber einfach nicht ein dem Konzern in irgendeiner Weise Geld zukommen zu lassen und habe daher alles aus der Ecke von meiner Auswahlliste gestrichen und den EB 150 als Kombi genommen. Abgesehen vom relativ wenigen Platz, gefühlt war mein Astra H im Kofferraum etwas luftiger, ein super Auto.
Ich muss aber auch keine Familie kutschieren und habe nen Kombi hauptsächlich, um schnell auch mein Rad ins Auto zu bekommen. Mit Innenraumträger und viel Tetris-Geschick gehen aber auch entspannt Urlaube zu zweit mit Rädern, Gepäck und 15 Kisten Wein als Mitbringsel von der Mosel
Danke schon mal für eure Erfahrungen. Ich werde mir in ca 2 - 3 Wochen einen Ford ansehen und wollte deshalb vorab schon mal ein paar Meinungen einholen.
Dass der Kofferraum jetzt kein platzwunder bei der fahrzeuglänge ist, ist mir durchaus bewusst, aber ein Kinderwagen sollte/muss auf jeden Fall rein passen.
Gibt es irgendwelche Dinge auf die man besonders achten sollte bei der Besichtigung / Probefahrt?
Durch dummen Zufall ist mir nach dem Urlaub eine nochmalige Kroatientour für 2 Tage untergekommen(T5 mit Motorschaden u. Wohnanhänger dran) von einem Kumpel.
Dadurch bin ich mit nen Octavia 2,0 TDI(2017er) mit DSG u.diversen Extras on Tour gewesen.
Was soll ich sagen,definitiv kein Auto was man grundsätzlich außer Acht lassen kann,Platz unendlich gemessen am Focus Mk3,gibt aufs erste wenig zu kritisieren aber eben nur ein Auto wie der Focus,nur anders.
Der Abstandsregeltempomat als Hinterherfahrer ein Topfeauture was wunderbar funktioniert u.gut übersichtlich das Modell,Bedienung insgesamt genehm,Gewöhnungssache u.typisch VW,nicht mein Ding.
Negativ war die Fernlichtautomatik in Verbindung mit LED Licht die nicht so richtig klar kam u.ganz mies war die Leuchtweite,viel zu tief u.dadurch eine sehr markante u.zu tiefe hell/dunkel Grenze wo ich nix sah vor mir,auch war der Motor brummig.
Konnte letztlich nicht auf alles achten,Fakt ist das alle nur mit Wasser kochen u.es PKW Modelle gibt wo einiges sehr gut funzt,anderes wieder nur im Mittelfeld liegt,Nobody ist perfekt.
Fahre letztlich lieber Focus weil das eher mein Ding ist,ein Auto aus dem VW Konzern zumindest ist teils besser aber teils a schlechter,hab aber grundsätzlich so eine Abneigung dagegen das ein Kauf grundsätzlich unmöglich ist,schon rein Emotional für mich.
Mag den Fordkonzern marketingtechnisch,Kulanz/Garantie u.bei Posten Lernfähigkeit garne,aber die Autos sind gut bis sehr gut zum größten Teil,emotional sowieso.
@TE
Der 1,5EB hat Probleme mit der Wasserpumpe,leichte Undichtigkeit die aber fürs erste wenig Probleme bringt außer minimalen Kühlmittelverlust,beim Focus ist dieser aber nie außer acht zu lassen,damit ist das größte Problem schon geklärt.
Hallo, ich war in den vergangenen Jahren eigentliche ein "Dieselfreund" und habe auch lange überlegt, was nach meinen Mondeo folgen soll. Es ist der 1.5 ecoboost geworden (nach Probefahrt und im Vergleich mit dem 1.5 TDCi, da kein 2.0 TDCi als Fahrzeug zur Verfügung stand) … ich bereue die Entscheidung trotz "Mehrverbrauch" (gegenüber einen Diesel) nicht, weil es einfach Spass macht, dieses Auto fahren. Der zieht bei Autobahngeschwindigkeiten jenseits von 130km/h los... kein Vergleich mit meinen alten TDCi. Ob beim Octavia wirklich mehr reinpasst (Form des Kofferraums!) wage ich zu bezweifeln, auch wenn die offiziellen Angaben anders lauten. Der Octavia stand auf der "Schummelliste" (Literangaben Kofferaum) weit vorne... irgendwo mal gelesen...sprich selber unbedingt ausprobieren!!!
Ok, danke für dein Feedback.
Das einzige was mich etwas stutzig macht ist das Thema mit der Wasserpumpe... Wurde das Problem mittlerweile behoben? Wie muss ich mir das vorstellen... Droht dabei ein Motorschaden, ist "nur" ein Schlauch undicht oder was hat es genau damit auf sich? Mit welchen Kosten kann man rechnen falls die Garantie schon abgelaufen ist?
Oh mann. Eigentlich sollte man meinen das in der heutigen Zeit die Fahrzeuge zuverlässiger sein sollten aber irgendwie hat jeder so seine Probleme.
Mein jetziger opel astra j ist auch schon mit nem lagerschaden am getriebe in der Werkstatt gestanden und auch der Nachfolger astra k hat enorme Probleme mit der Kupplung...
… dazu kann ich "leider" nichts beitragen, da meiner erst (seit Januar) knapp 16000km gelaufen ist (Baujahr 12/2017) und bei der Inspektion im Juli keine Beanstandungen/Rückrufe Thema waren
Nachdem unser B-Max zu klein wurde mit Kind und Kegel hab ich mich nach einem Focus FL Turnier umgesehen.
Leider ist unser Zeugs nur mit Hängen und Würgen reingegangen, musste mir eine Alternative überlegen.
Durch Zufall dann den Golf7 Variant gesehen, der war echt noch mal deutlich geräumiger so hab ich dann zugeschlagen.
Und da bei meinem Focus MK3 ST FL der Beifahrerairbag auch nicht auszuschalten war,was aber Pflicht ist bei uns, da unsre Kleine einen vorübergehenden Gendefekt hat und wir lebenswichtig sofort Zugriff brauchen, gab es jetzt als Ersatz ein zwei Jahre und 18000km jungen A5 Cabrio.
Von Ford war ich bisher begeistert, mal schauen wie sich diese Beiden die nächsten 3 Jahre schlagen
Vom Platz her ist der Octavia nicht zu schlagen. Der Golf Kombi kommt knapp dahinter.
Mir war der Focus vorallem auf der auch auf der Rückbank zu eng.
Zitat:
@Doug84 schrieb am 30. Juli 2018 um 17:50:19 Uhr:
Ich schwanke momentan zwischen dem Skoda Octavia und dem Ford Focus...
Ich bin vom Focus zum Octavia, da es Familienzuwachs gab. Mit drei Personen wäre ich den Focus bis zum Ende gefahren. Mit vier Personen (samt Kinderwagen und Reboardersitz) bietet der Octavia deutlich mehr Beinfreiheit auf der Rückbank und mehr Platz im Kofferraum. Beim Fahrspaß liegt der Focus vorne.
Fahrspaß --> Focus
Platz -- > Octavia
Wo bietet für dich der Focus mehr Fahrspaß? Ich habe es vor zwei Jahren genauso gemacht wie du.
Überlege jetzt unseren Grand C Max gegen einen Kombi zu tauschen, der "alte" jetzige Focus wird ja je nach Motorisierung momentan geradezu verramscht
Das ist anscheinend (m)eine subjektive Wahrnehmung. Ich fahre - wenn ich alleine im Auto sitze - enge Landstraßen, Kurven und Kreisel gerne enger und schneller als nötig. Dabei hatte ich das Gefühl, dass der Focus das bessere Fahrwerk hatte, das mir solche Fahrten besser ermöglichte. Mit meinem Octavia traue ich mich jedenfalls nicht mehr, wie früher im Focus, dieselben Streckenabschnitte so zügig zu fahren.