ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Ford Focus 1.5TDCI

Kaufberatung Ford Focus 1.5TDCI

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 18:18

Servus,

ich fahre ca. 12.000 - 15.000 km im Jahr, davon täglich 2x 20km Arbeitsweg und deshalb suche ich einen zuverlässigen Benziner oder doch einen Diesel bis 10000€.

Mir ist der 1.5TDCI mit 120 PS (ab Bj.2017,ab ca. 140tkm)aufgefallen und dazu hätte ich einige Fragen:

-Auf was muss ich bei dem Auto achten?

-Welche Probleme gibt es?

-Wie zuverlässig ist der Motor?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei dem könnte der DPF defekt sein, eine frische HU mit sauber bestandenem Abgastest wäre also wichtig.

Wenn noch nicht gemacht, was zu vermuten ist, dann zeitnah den Zahnriemenwechsel einplanen und dabei das Stirnrad der HD Pumpe mit wechseln lassen.

Ansonsten ist der Motor problemlos genau wie das restliche Auto.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 19:34

Wann ist den der Intervall für den Zahnriemen?

Schalter oder Automatik?

Wie sind die Benziner?

Intervall ist 180 000 km oder 10 Jahre, der mag das aber nicht unbedingt so lange, darum ja der Hinweis den Wechsel einzukalkulieren.

Die Automatik ist robust wenn der Ölwechsel aller 60 000 km oder 3 Jahre gemacht wird, also freie Entscheidung.

Benziner?

Der 1,0 hat den Zahnriemen im Öl mit sehr teuren Kosten beim Wechsel und möglicherweise gibt der vorher schon auf = Totalschaden.

Der 1,5 Benziner neigt zu Rissen im Block = Totalschaden.

Der 2,0 ist rundum robust.

Ich fahre den 2,0 TDCI (BJ 2015 150PS) Automatik. Inzwischen >190.000 KM. Außer Verscheiß (Bremsen, Reifen etc.) bisher keine Reparaturen. Sehr zuverlässig.

Empfehlenswert ist der Abstandstempomat in Verbindung mit der Automatik. Hält den Verbrauch bei unter 7 Liter trotz Fahrweise jeweils am oberen Rand der zulässigen.

Einen 2.0 Benziner hat es meiner Kenntnis nach nur im ST gegeben.

Fahre auch einen 2.0tdci .. man muss schon sagen das ist ein komplett anderer Motor inkl Anbauteilen wie Einspritzung, Abgasnachbehandlung, Turbo und vorallem DPF ... von daher ist ein Vergleich zum 1.5 tdci kaum möglich...

Wenn Diesel ist der 2,0 im FL wohl die eindeutog bessere Wahl angesichts der 2 genannten Provblemstellen,ebenso beim Benziner ist der 2,0 ST der einzig robuste Benziner,alle anderen sind Müll.

Sind aber sehr selten ... gefühlt kommt auf 20 1.5tdci ein gescheiter 2.0 tdci .. Bei mir war es damals reiner Zufall .. hätte auch einen 1.5 genommen...

Das stimmt,2,0 wurden zu selten gekauft weil 120 PS für viele ausreichend waren.

Gerade die Massenware hat Ford so versemnelt mit den bekannten Problemen,gerade dort hätte man mal auf Qualität setzen.

Aber Ford u.Qualität sind bei Motoren und Wandlergetrieben 2 Dinge die nie mehr zusammentreffen werden .

Sehe ich eigentlich nicht so ... der 1.5 tdci ist ein PSA Diesel, wie auch der 2.0er ... Millionenfach verbaut auch in Citroen, Peugeot, Volvo ... Das aktuelle Probleme sind halt die lütten DPF ... aber wenn man das weiß, kann man das bei der Entscheidung wieviel man zahlt mit einfließen lassen, oder darauf achten einen zu wählen, der bereits einen neuen (verbesserten?) DPF bekommen hat ...

Dann sind das dankbare Autos... die im Vertreter/Firmenwagenbereich ihre hunderttausenden km zuverlässig abgespult haben...

Ist halt immer schwierig ztu beurteilen wenn man Gebrauchtwagenkäufer einen mit etlichen km auf dem Tacho kauft ... das ist halt das Gebrauchtwagenrisiko ... ich sehe bei den kleinen Dieseln keine besondere Schwächen, die man bei anderen Marken, / Diesln nicht auch finden würde ... Injektoren, Glühkerzen, AGR .. das trifft alle Diesel mit Laufleistung und Jahren..

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 15:36

Ich schwanke schwer zwischen dem Focus 1.5 tdci und dem Opel Astra K 1.6 cdti, so wie es aussieht ist wohl der Ford die bessere Wahl!?

finde beide sehr ähnlich ... Beim Astra haben auch ein paar Leute Probleme mit dem DPF und außerdem gab es Probleme mit der Steuerkette/Steuerkettenspanner und das blöde die sitzt beim Opel 1.6 cdti zwischen Getriebe und Motor, also ein recht teure und aufwendige Reparatur wenn das Problem auftritt .. ab wann das in der Modelreihe abgestellt wurde (verbesserte Teile) weiß ich nicht, dazu besser mal direkt im Opelforenbereich nachfragen..

Habe einen 2018 1.5 tdci mit 142tkm. Zahnriemen neu bei 130 gemacht, Kupplung und Zweimassenschwungrad und Kurbelwellendichtring gestern neu. Das Zweimassenschwungrad war definitiv fertig und der Kurbelwellendichtring war leicht undicht.

DPF bestimmt durch, aber habe TÜV im Mai 2023 gemacht und bestanden, somit noch etwas Zeit bis vielleicht bessere DPF rauskommen, aber bin nicht scharf drauf 2000€ für einen neuen DPF auszugehen.

Bin sehr zufrieden mit dem Auto wegen dem niedrigen Verbrauch und Fahrweise.

Auf keinen Fall Automatik kaufen, die taugen nichts.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 4:44

Hallo OttoBrutal,

was hat deine Reparatur gekostet?

Ist der DPF ein generelles Problem beim Ford?

Ich schaue mir gerade einen Ford Focus 1.5TDCI mit 145000km an und will nicht gleich ein paar Tausend Euro investieren

Zitat:

@Hduff schrieb am 29. Mai 2024 um 06:44:30 Uhr:

Hallo OttoBrutal,

was hat deine Reparatur gekostet?

Ist der DPF ein generelles Problem beim Ford?

Ich schaue mir gerade einen Ford Focus 1.5TDCI mit 145000km an und will nicht gleich ein paar Tausend Euro investieren

Dann schau nach Autos wo die Reparaturen schon gemacht wurden und kaufe diese entsprechend teurer.

DPF ist ein Problem seit der neuen partikelmessung im Juni 2023. Wenn im Auspuff mit Finger drangehst und Ruß Draufhast ist es sicher ein Problem.

Reparatur Kupplung etc habe ich selber gemacht, hat entsprechend nur Teile gekostet. Bei Ford jeweils irgendwas bis 2000€ schätze ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Ford Focus 1.5TDCI