ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kaufberatung Ford Focus 2.0 1999

Kaufberatung Ford Focus 2.0 1999

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. September 2012 um 19:01

Hallo Ford Fahrer! Hab das Forum schon durchstöbert aber finde nichts passendes. Ich habe vor mir einen Ford Focus Turnier 2.0 von 1999 zu kaufen. Es ist ein optisch gut erhaltenes Schnäppchen hat jedoch knapp über 200000 runter. Nun zu meiner Frage: Gibt es etwas worauf ich besonders achten muss? Ist 200000 km für diese Maschine denn zu viel? Ich weiss doofe Frage, kommt auf die Pflege an usw... Aber vllt gibt es ja Erfahrungsberichte oder Tipps.

Ich habe gesehen das der Auspuff neu aussieht und die Bremsklötze auch. Er springt an, fährt und hat Null Rost, bis auf ein Teil im Motorraum (wasserpumpe denke ich) und Öl ist unter dem Wagen nicht zu sehen. Der Zahnriehmen und Keilriehmen sehen gut aus. Am oeldeckel kein Schmand und im Kühlwasser auch kein Öl denke ich, etwas braun aber denke das ist Rost. Das Kupplungspedal hat etwas Spiel nach Rechts und Links und der Schaltnknauf ist nen bissl wabbelig.

 

Danke für die Antworten!

PS: Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Verbrauch? Manche sagen 7 Liter gemischt und andere sagen über 10 Liter!

Beste Antwort im Thema

Hey, dann hoffe ich für dich, dass du genau soviel Spaß damit hast, wie ich mit meinem. Das ist ein 1.8 er und der läuft super. Trotzdem mir jeder davon abgeraten hat, habe ich ihn 2008 auf Autogas umgebaut. Damals 136.000 km. Der läuft heute noch wie damals (261.000 km) . Es ist ein sehr zuverlässiger Kollege. Habe ihn 2006 mit 95.000 km gekauft. Gruß :)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hey! Also wir fahren den 2000turnier mit der 1.8l maschine (gleich mit der 2l maschine, zetec-E) und haben mittlerweile 257000km runter ohne irgendweilche große reparaturen wie nockenwellen oder so. rost is auch nur wenig an den türkanten, kann das auto nur empfehlen! Verbrauch liegt so bei 8l kombiniert bisschen weniger auf der autobahn ;) wenn kein ölaustritt und wenig rost is das kein problem. Diese Motoren laufen locker 300tkm hab letztens einen mit über 430000km gesehen ;) wir sind auch noch nie liegen geblieben oder so, immer durchgefahren, auch diesen sommer wieder 7 stunden am stück autobahn ;) sehr zuverlässiges auto :) mit der kupplung: musste ma handbremse ziehen, 2.en rein und kupplung kommen lassen, dann muss der ausgehen. ansonsten kupplung platt, wir haben noch die erste drinnen und noch keine probleme gehabt...

Themenstarteram 28. September 2012 um 21:01

Danke - Hat also keine Bekannten Schwachstellen die man sich besonders ansehen sollte?

Zitat:

Danke - Hat also keine Bekannten Schwachstellen die man sich besonders ansehen sollte?

Ich kann das alles genauso bestätigen, wie es mein Vorredner schon sagte, ich habe auch den 1.8er und sogar noch etwas mehr Kilometer gefahren. Auch bei meinem Wagen gibt es keine Probleme mit Kupplung/Motor/Getriebe, auch keinen nennenswerten Ölverbrauch.

Zitat:

hat null Rost, bis auf ein Teil im Motorraum

So ist es bei meinem auch : ein paar Teile im Motorraum haben richtig dicken Rost, weit mehr als nur Flugrost. Das macht diesen Teilen aber wenig, da ist soviel Material dran, daß das noch lange so weitergehen kann.

Allerdings sind mir die (inzwischen instandgesetzten) versteckten Roststellen meines Wagens erst aufgefallen, als ich hier davon las. Vorher hatte der Wagen augenscheinlich keinen Rost...;)

Zitat:

Der Zahnriemen und Keilriemen sehen gut aus

Vergewissere dich am besten trotzdem nochmal wegen des Intervalls.

Zitat:

Das Kupplungspedal hat etwas Spiel nach rechts und links

Tut mir leid, dazu kann ich dir wenig dazu sagen. Aber wenn das Spiel nur rein vom Pedal herrührt, dann spielt es auch keine große Rolle. Und wenn es dich stört, dann kannst du hier immer noch anfragen, wie man das Problem angeht. Normalerweise bekommst du hier bei jedem Problem geholfen.

Zitat:

Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Verbrauch ?

Das hängt stark von der Fahrweise ab. Wenn du möglichst wenig brauchen willst, dann beschleunigst du am besten mit geringen Drehzahlen und relativ weit runtergetretenem Pedal. Wenn es von der Verkehrssituation her passt, kannst du bei oder sogar unter 60 km/h in den fünften Gang gehen.

Wenn du dann noch vorausschauend und nicht zu schnell fährst, dann ist der Verbrauch wohl um 7 Liter und somit OK.

Zitat:

Rost is auch nur wenig an den Türkanten

@ incapower : Da kann durchaus auch viel Rost sein, so daß die Tür bald kaputt ist. Genauso kann es sein, daß die Schadstelle schon beseitigt wurde.

Desweiteren wäre auf die Heckklappe zu achten, da kann es offenbar auch öfter rosten (hatte meiner nicht)

Hier, sieh dir diese Bilder zum Thema an :

www.motor-talk.de/.../kofferraumklappe3-i203015194.html

Zitat:

Ist 200000 km für diese Maschine denn zu viel?

Bei meinem kommt es mir nicht so vor, der hält gut, aber zu stark verallgemeinern möchte ich es jetzt mal nicht.

Nach dieser Laufleistung sind natürlich auch andere Verschleisserscheinungen möglich, speziell am Fahrwerk, Radlagern, Dämpfer usw. Am besten machst du eine Probefahrt und achtest auf Nebengeräusche, Lenkungsspiel ect...

Bei Gebrauchtwagen muß man auch auf die Batterie achten. Wenn die alt ist oder der Wagen stand lange Weile auf dem Hof des Händlers, dann kann es sein, daß die Batterie diesen Winter schon schlappmacht.

Desweiteren würde ich mal den Pollen- und Motorluftfilter prüfen, vielleicht hat der Verkäufer da zum Schluss noch gespart. Unter 20 € kannst du dir beides bestellen, das spart.

Themenstarteram 29. September 2012 um 9:52

FDanke für die Antworten! Hab das Teil gekauft und werde berichten wenn es was zu berichten gibt!

Ich hätte dir jetzt noch dazu geraten einen Blick auf den Vorderachsträger zu werfen, aber ist ja schon zu spät. ;)

Themenstarteram 29. September 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Ich hätte dir jetzt noch dazu geraten einen Blick auf den Vorderachsträger zu werfen, aber ist ja schon zu spät. ;)

Hehe okay danke guck ich trotzdem drauf!

Hey, dann hoffe ich für dich, dass du genau soviel Spaß damit hast, wie ich mit meinem. Das ist ein 1.8 er und der läuft super. Trotzdem mir jeder davon abgeraten hat, habe ich ihn 2008 auf Autogas umgebaut. Damals 136.000 km. Der läuft heute noch wie damals (261.000 km) . Es ist ein sehr zuverlässiger Kollege. Habe ihn 2006 mit 95.000 km gekauft. Gruß :)

Kann von meinem auch nix wirklich schlechtes berichten. 12,5 Jahre alt und 273.000 auf der Uhr. Knackt und knarzt hier und da und ab und an ein wenig, aber nix großes. Motor ist top und Karosse sieht für das Alter auch noch ok aus.

Bin damit schon oft nach Südeuropa in den Urlaub gefahren (4000-5000 km pro Urlaub) und er hat nie Probleme gemacht.

Ich denke, wenn du nicht ganz großes Pech hast, fährst du jetzt ein recht robustes Auto. Viel Spaß damit.

Gruß

fuukju

Themenstarteram 30. September 2012 um 17:30

Na die Antworten beruhigen ja! Morgen kann ich mehr zu meinem sagen!

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 18:36

So ich habe einen für 500 geholt - den sogar noch auf 300 runtergehandelt :) Optisch kein Rost (ausser Heckklappe) und fährt auch, da ich das Auto eigentlich nur für 1-2 Monate brauche dachte ich mir der passt schon.

Soo, ich wusste das er iwas haben muss bei der Laufeistung (201000) und dem Preis, hat er auch:

- der erste Gang springt beim anfahren alle 10 mal raus, wenn ich den Knüppel festhalte rattert er :( aber meistens fährt er dann normal.

- morgens qualmt er ne halbe Minute bläulich - dann den ganzen Tag nichts mehr also normal.

- wenn ich gas gebe (normal, nicht wenig Gas) dan ist von 1500-2000 Umdrehungen so ein komisches Geräusch zu hören (summen, surren oder so mahlend) ab 2000 nix mehr.

- aso die Handbremse zieht nicht richtig, also hab ich sie mal zu doll gezogen = warscheinlich sass der Sattel dann fest somit wurde die Scheibe heiss und qualmte etwas... Aber jetzt nicht mehr - muss die scheibe bestimmt wechseln bzw den ganze Sattel

- dafür ist der Auspuff neu, neue M+S Reifen, Alle Filter neu, Zahnriehmen sieht neu aus und gepflegt isser

Ansonste fährt er ganz gut und mit Glück auch noch nen paar Wochen..

Mal sehen vllt steck ich noch was rein und bekomme den nochmal hin, ich weiss nicht.. Aber für den Preis denke ich top, allein die Reifen und der Auspuff waren warscheinlich teurer.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kaufberatung Ford Focus 2.0 1999