ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung Ford Focus ST

Kaufberatung Ford Focus ST

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 5:52

Servus Jungs,

ich fahre im Moment einen Audi A3 2.0 TFSI mit 200PS.

Da wir "Zuwachs" bekommen, ist er mir leider zu kleine:(

Jetzt hab ich mich umgeschaut nach Sportback, A4, Skoda Octavia RS, VW GTI und da ist mir auch der ST dazwischen gekommen:)

Hab mir jetzt mal die Preise vom ST angeschaut und war sehr überrascht.

Will einen gerbauchten für ca.17000€.

Bei Audi beist es schon mal aus:(

- Jetzt wollt ich mich mal erkundigen wie der ST von der Qualität her so ist???(klar wird er von der Qualität im Innenraum mit einem Audi nicht mithaltn können aber wie ist die so????)

- Auf was sollte man achten beim Kauf, gibt es Mängel die öfters auftreten????

- Was ist beim Facelift alles geändert worden????

Bin halt am schwanken zwischen GTI und dem ST.

Aber angeblich soll der ST so viel verbauchen????

Und wie sieht es mit Felgen aus???

Welche Reifen und Felgen größe kann man montieren??? 19"????

Würde mich sehr über ehrliche Antworten von euch freuen:)

Grüße Manuel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von essener1990

Hi! die qualität vom motor ist echt klasse, ist ja auch ein volvo-motor!

aber ein freund von mir hat auch einen ST mit lederausstattung! Ganz erlich!? ich finde den wagen von innen total billig verarbeitet, alles kunststoff sogar die armlehnen und die griffe an den türen...das wäre bei nissan auch aus leder...naja nach der zeit fängt alles an zu klappern in den wagen...wenn du vom audi auf son wagen umsteigst dan erschreck dich nicht wen du aufs kockpit schaust! bei tempo 160 brauchste schon kein radio mehr...hörst alles! der klang von den boxen ist auch nicht der beste....bei Peugeot bekommt man für den Preis einen geilen 308 mit JBL ausstattung und hat nicht so einen hohen spritverbrauch! mit dem ST hatte er den noch nicht unter 13 liter, das höchste war 16l.... ach ja und noch was, das ist nur ein 4 sitzer!

bis jetzt hat er ca 30.000 km weg mit dem wagen und hatte schon einen Lagerschaden im Getriebe und der lack lößte sich am türgriff!

Da haben wir mal wieder die Frage was ist gute Verarbeitung?

Nur weil das Plastik wie im VW oder Audi glatt und glänzend ist, anstatt angerauht ist die Verarbeitung der beiden besser?

Ist genauso nur Plaste und wenn ich mir die Metzchen mit den Gölfen oder Audis im Kollegenkreis ansehe, dann lob ich mir den Focus.

Ich finde die Verarbeitung und die Ausstattung ist bei dem Preis angemessen und anderswo kann man sich die bessere Verarbeitung einbilden.

Meine letzten Autos waren ein RS4 (V6) und ein Impreza STI.

Der Audi war evtl. etwas besser verarbeitet (zumindest sieht es so aus) aber da hat es dort und da auch angefangen anzurauhen,

der Lack abzuspringen usw.

Der Scoop war keinesfall besser verarbeitet. Aber das war noch ein älteres Modell aus dem letzten Jahrtausend. Da hat man bei Subaru nicht wirklich Wert darauf gelegt.

Und was die Anlage angeht, klingt das Sony System bei mir mit den 8 Premiumlautsprechern besser als die Bose Anlage in meinem ehemaligen RS4 oder die Bose Anlage im Mazda 6MPS meines Bruders oder das Bose Soundsystem im nagelneuen S3 eines Freundes. :-) Mit klaren Höhen, ausgewogennen Mitteltönern und satten Bässen. Da kann man sicherlich nicht jammern, wenn man nicht gerade extrem Audiophil veranlagt ist und eine 10'000-15'000€ teure B&O oder Teufel Anlage zuhause stehen hat.

Was den Verbrauch angeht, bewege ich mich hauptsächlich auf Kurzstrecken, ab und an mal Stadt und sehr vielen Landstrassen im Gebirge (zügig hochgefahren schluckt einiges). Und ich würd mich als Bolzer bezeichnen.

Ich komme im Schnitt auf 10.5L 95er (Super) mit 98er (Superplus) sind es etwa 10.2L. Habe allerdings auch eine BSR Software

im Steuergerät.

Wenn man sich jetzt nicht unbedingt ständig auf der Bahn mit 200+ bewegt, dann ist ein 11L Schnitt locker drin.

Die Direkteingespritzen Gölfe oder der direkteingespritzte MPS meines Bruders sind mit 95er auch nicht sparsamer.

Mit 98er nehmen sie halt 1-2L weniger. Pff was solls, wer darüber nachdenkt, hat eh das falsche Auto.

Alleine schon der 5-Zilinder ist mir den Mehrverbrauch wert.

Ich hab jetzt etwa 50TKm runter und bist auf die Lichtmaschine, welche wohl bei vielen Focussen eingeht (aber das könnte man höchstens Bosch anlasten) hatte ich noch gar nix. Und das bedeuted über die Rallystrecken (sehr schlechte Strassen) hier in der Gegend geröstet doch einiges.

Wer mit der Anmutung im Innenraum zufrieden ist, bekommt für den Preis beim Focus ST ein äusserst spassiges Auto.

Mit guter Ausstattung, gut haftendem und trotzdem noch langstreckentauglichem Fahrwerk, guten Bremsen und einem endgenialen

Volvo Triebwerk welches seines gleichen sucht.

 

LG

 

 

 

 

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 10. Mai 2009 um 12:14

du hast nen audi a3 mit 200ps. willst dir wegen familien zuwachs aber jetzt nen ST oder nen GTI holen. versteh da den sinn nit^^

am 10. Mai 2009 um 12:34

ich denke mal er will den 5türer :P

beim fofo st ist halt der spritverbrauch und die steuer ein gutes stück höher als beim golf gti.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von payn

du hast nen audi a3 mit 200ps. willst dir wegen familien zuwachs aber jetzt nen ST oder nen GTI holen. versteh da den sinn nit^^

Genau es geht mir um nen 5 Türer.

Ok Steuer dass ind vielleicht mal 50€ und wo liegt da Verbrauch so ungefähr????

Wie sind die ST´s von der Qualität, auf was muss man beim kauf achten usw?????

Grüße

am 10. Mai 2009 um 14:06

also ich habe keinen st, habe ihn auch noch nie von innen gesehen^^ hatte nur selber mal vor ihn mir zu kaufen, daher hab ich mich mal gut informiert.

also wenn du ihn gebraucht kaufst und die erstzulassung vor 01.07.2009 ist, geht die steuer noch, dannach liegt sie bei 250€ oder so.

der verbrauch leigt laut werksangabe bei 9,3 liter/1oo km im mix, die meisten fahren ihn so auf 11-12 litern, gibt aber auch leute die ihn mit circa 9 litern fahren(mehr landstraße und nicht so "sportlich")

also ICH würde eher den golf gti vorziehen, da bei ihm die laufenden kosten schon mal niedriger ausfallen(steuer und sprit) zudem wäre es sinnvoll mal bei deiner versicherung anzufragen, wo du preislich bei beiden fahrzeugen leigen würdest.

kleinens beispiel: BMW 135i coupe(306 PS) ist die versicherung deutlich billiger als ein ford focus rs(305 PS) obwohl beides "kleine" Sportwagen sind und im selben leistungssegment liegen.

Falls du schon einen Kinderwagen hast (ist ja oft so , dass Kinderwagen im Freundes- oder Familienkreis weitergegeben werden), ist es zu empfehlen, ihn zur Probefahrt mitzunehmen bzw. auszuprobieren , ob und wie er in den Kofferraum des neuen PKW's passt.

Deine Frau wird es dir später tausendmal danken, wenn sie den Kinderwagen ohne große Anstrengung ins Fahrzeug reinbekommt.

Als Familienfahrzeug würde ich Dir einen Kombi oder MiniVan empfehlen.

Und du wirst nochwas feststellen: Als Familienvater braucht man nicht mehr unbedingt 200PS unter der Haube. Deine Prioritäten werden sich noch ziemlich verschieben, wenn der kleine Schreihals erst mal da ist.

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Schwangerschaft.

am 10. Mai 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von chris95

Falls du schon einen Kinderwagen hast (ist ja oft so , dass Kinderwagen im Freundes- oder Familienkreis weitergegeben werden), ist es zu empfehlen, ihn zur Probefahrt mitzunehmen bzw. auszuprobieren , ob und wie er in den Kofferraum des neuen PKW's passt.

Deine Frau wird es dir später tausendmal danken, wenn sie den Kinderwagen ohne große Anstrengung ins Fahrzeug reinbekommt.

Als Familienfahrzeug würde ich Dir einen Kombi oder MiniVan empfehlen.

Und du wirst nochwas feststellen: Als Familienvater braucht man nicht mehr unbedingt 200PS unter der Haube. Deine Prioritäten werden sich noch ziemlich verschieben, wenn der kleine Schreihals erst mal da ist.

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Schwangerschaft.

Dem kann ich als Vater nur anschließen. Vergiß einfach einen kompakten. Es ist nicht nur der Kinderwagen, sondern auch der ganze restliche Kram den du mitnehmen must. Von Windeln über Spielzeug, Kinderwagen usw. Da kommt mehr zusammen als du glaubst. Z.B ein Reisebett fürs Kind wenn du nur mal wegfährst. Ich meine nicht mal Urlaub sondern zu Freunden oder Bekannten über Mittag.

Wenn du PS brauchst um glücklich zu werden ( Du wirst dich wundern wie wenig Zeit du in Zukunft für dein Auto hast) sieh dir den Zafira OPC an und seinesgleichen oder einen Ford S-Max mit einem schicken Diesel. Oder z.b auch einen 2 Liter Focus Kombi. Brauchst du mehr Leistung fahr dann zum Tuner. Aber du wirst sehr schnell merken das dieses gar nicht nötig ist.

 

am 10. Mai 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

a

also ICH würde eher den golf gti vorziehen, da bei ihm die laufenden kosten schon mal niedriger ausfallen(steuer und sprit) zudem wäre es sinnvoll mal bei deiner versicherung anzufragen, wo du preislich bei beiden fahrzeugen leigen würdest.

wobei ich glaub das der GTI nur super plus tanken "darf ". glaub das sich da bedingt durch den höheren spritpreis, die beiden verbräuche wieder ziemlich gleich sind.

am 10. Mai 2009 um 18:45

Den 5er kannste auch mit Super fahren.

Steht irgentwo in der Betriebsanleitung drin.

am 10. Mai 2009 um 20:24

Moin,

fahre meinen ST seit knapp 9 Monaten, habe 25000km draufgebracht und bin mehr als zufrieden.

Zum Verbrauch: Heute Nachmittag Frankfurt-München, nur Autobahn zwischen 140 und 200km/h und unter 10l/100km im Schnitt gefahren. Ausser in der Stadt kommt er selten über die 10l/100km weg und ich bin nicht gerade ein "Schleicher".

Die Qualität ist meines Erachtens ziemlich gut (hab ja auch selbst dran mitgeschuftet ;)) und auch die Mätzchen halten sich in Grenzen. Im Innenraum finde ich meinen eigentlich echt klasse, gerade das Touchscreen Navi sorgt für einen super Gesamteindruck.

Was ich von einem A3 nicht unbedingt behaupten kann. Ist doch mehr ein Golf als ein Audi. Bei denen fängt der Große Unterschied zur Konkurenz auch erst sicht- und spürbar beim A5 an (ist allerdings meine subjektive Meinung).

Die Steuer (meiner ist ;ärz 08 zugelassen) beträgt 175€ und meine Vollkasko 600€/Jahr (SF 7). Hängt aber natürlich von deiner SF-Klasse ab.

Also, wenn Du die Kinderwagenproblematik gelöst hast, kauf Dir nen ST!

Cheers

am 11. Mai 2009 um 6:51

beim gti: 7,3 liter/100km = 9,34€(tagespreis 1,28€/L)

beim st: 9,3 liter/100km = 11,35€(tagespreis 1,22€/L) wäre also scho nein starker unterschied.

vorteil st: mehr hubraum(+5.Zylinder), günstiger

vorteil gti: weniger laufende kosten(steuer, sprit)

ich will hier niemandem das auto vermießen, aber für mich hat das alles dazu beigetragen, nicht den st zu nehmen. außerdem sind die werksangaben ja meist eh eher fraglich. wenn allerdings jemand von dem aussehen oder dem motor etc. vom st überzeugt, oder fasziniert ist, dann steht natürlich nichts im wege, auch mal ein paar euro mehr als nötig auszugeben. wobei in dieser leistungsklasse die nebenkosten meist eh etwas vernachlässigt werden.

am 11. Mai 2009 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von o.h

 

Dem kann ich als Vater nur anschließen. Vergiß einfach einen kompakten. Es ist nicht nur der Kinderwagen, sondern auch der ganze restliche Kram den du mitnehmen must.

Ich kenne einige Papi's, die in der Situation zum S-Max 2.5T gegriffen haben. Der steht dem ST in den Fahrleistungen nur wenig nach, bietet aber den entsprechenden Platz, und sieht auch optisch ganz brauchbar aus. Und dürfte in der Versicherung einiges unter dem ST liegen.

Und warum nicht einen Oktavia Combi mit 200 ps ??

Machst ´n paar richtig schicke Felgen dran und fertig !

Das wäre dann auch ein ECHTER Raumgewinn gegenüber dem bisherigen Auto !

Gibts sogar noch mit DSG ! Das Einladen in den Kofferraum ist hier wesentlich besser !

Geh doch mal zu den Händlern und teste selbst. Aber nicht nur das Fahren, sondern auch die Variabilität und das Einladen !

Zitat:

Original geschrieben von 20vturbo2

Ok Steuer dass ind vielleicht mal 50€ und wo liegt da Verbrauch so ungefähr????

Das liegt doch eher bei dir als beim Wagen ! Schätze mal, so ab 8 Litern kann man jedes der genannten Modelle fahren !

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 4:57

Vielen Dank schon mal.

So waren getsern beim Ford Händler und hab mir dne ST mal angeguggt. Bin echt überrascht, vorallem vom innenraum!!!

Er kann zwar mit Audi nicht GANZ mit Halten, ist aber schon sehr nahe dran. Was mich faszinierte, was bei Ford alles Serie ist. Regensensor, autom. abblend. spiegel, automa.Licht,.....

Nun ja, haben dann gestern noch den Kinderwagen gekauft und da kam das böse erwachen, der geht net mal in meinen A3 rein:(

habe die Hutablage rausmachen müssen und 1/3 der Bank umklappen:(

Mittwoch hab ich Probefahrt mitn ST, bin ja gespannt ob er da nei geht :)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Re-Import und normalen????

Zitat:

Original geschrieben von 20vturbo2

Mittwoch hab ich Probefahrt mitn ST, bin ja gespannt ob er da nei geht :)

Wenn du auf die Empfehlung eines alten Herren und 3-fachen Vater sowie 1-fachen Großvater Wert legst?

 

Platz Platz Platz - nimm dir einen Van oder zumindest einen Kombi. Nach dem ersten Kind mag man meist ein zweites (es könnte ja besser werden :-) ) und dann hast noch mehr Spiel- und Babyzeugs, und zum Kinderwagen einen Buggy fürs Erste.

Da brauchst Du nicht mal auf Urlaub fahren (das geht dann trotz Van nur mit einer Dachbox) sondern nur mal geschwind (auch dieses Wort solltest eigentlich aus deinem Wortschatz streichen) zur Oma rüber ...

Der Wochenendeinkauf hat dann auch plötzlich ganz andere Dimensionen erreicht.

Und gerade bei den Vans und Kombis gibts bei entsprechender Motorisierierung (und Fahrwerk) genug Möglichkeiten die liebste Ehefrau von allen zum hysterischen Kreischen und die Kids darob zum vergnügten Kreischen zu bringen. :-)

Und das alleine unterwegs sein kann trotzdem Spass machen.

LG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen