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Kaufberatung Ford Focus Turnier 1.6 TDCi blauer Rauch/ZKD Schaden?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. April 2024 um 14:11

Guten Tag,

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich suche seit einiger Zeit einen Kombi für mich und bin nun auf diesen Ford Focus gestoßen der mir eigentlich sehr gefällt. Preislich wäre 2000€ möglich. Die Wasserpumpe macht im warmen Zustand Geräusche, aber da ich sowieso den Zahnriemen mit WaPu wechseln werde ist, das ja egal. Allerdings kommt aus dem Auspuff laut Verkäufer leicht blauer Rauch. Nun liegt natürlich die Vermutung nahe, dass durch die WaPu die Zylinderkopfdichtung einen Schaden erlitten hat. Allerdings verliert er wohl nicht merkbar Wasser. Zylinderkopfschäden sind ja wohl nicht so häufig bei diesen Motoren, also kommt vielleicht was anderes in Frage?

Die Teilekosten für eine neue Zylinderkopfdichtung halten sich ja sehr in Grenzen und da ich das selber machen würde fallen ja auch keine Arbeitskosten an. Außerdem brauche ich das Auto auch nicht direkt. Dann besteht das größte Risiko wohl in einem verzogenen Zylinderkopf oder.

Ich habe Spaß daran zu schrauben, allerdings will ich auch nicht unermesslich viel Geld versenken maximal vielleicht 1000€. (fürs Erste)

Wie seht ihr das? Ist es das Risiko wert? Natürlich weiß man vorher nie genau, was wirklich dran ist und ich würde mir den Rest auch genau anschauen, aber vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung damit.

Vielen Dank für die Hilfe

Simon

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10 Antworten

Bin meinem am Verkaufen..

Allerdings 2 .0 mit 136 PS

Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2743195103-216-1662?...

"Blauer Rauch" steht normalerweise für Öl welches verbrannt wird. Nicht für Kühlwasser!

 

Zitat:

@Simsat07 schrieb am 24. Apr. 2024 um 16:11:22 Uhr:

Allerdings verliert er wohl nicht merkbar Wasser.

?????

Verliert er nun Wasser oder ist kein Wasserverlust merkbar????

Themenstarteram 24. April 2024 um 14:56

Zitat:

@PLeo schrieb am 24. April 2024 um 16:50:27 Uhr:

"Blauer Rauch" steht normalerweise für Öl welches verbrannt wird. Nicht für Kühlwasser!

schon klar. Aber ich denke die ZKD ist doch deutlich wahrscheinlicher als Kolbenringe z.B? Ventilschaftdichtungen würde ich ja natürlich neu machen beim Tausch ZKD.

Turboschaden kommt auch in Frage.

Ist natürlich so nur ein Raten.

Ich habe den Wagen noch nicht gesehen, also kann ich das nicht sagen. Wenn ich es richtig verstanden habe, macht die WaPu lediglich Geräusche im Warmen Zustand.

LG

Bei blauem Rauch denke ich auch eher an ein Öl, anstatt ein Wasser Problem. Kann von Turbo, über Schaftdichtungen, bis zum Zylinderschaden alles dabei sein. Würde eher weiter schauen, oder sehr genau kontrollieren beim Kauf. Bei den Schotterplatz Händlern drauf achten, das er offiziell Vertragspartner ist, nicht irgendwas im Auftrag. Das du Gewährleistung hast, falls doch etwas passiert. Der weiß schon warum der so günstig ist, bei der km Leistung. Wenn die denn passt.

Als ich das erste Mal meinen Zahnriemen wechseln ließ (nachher habe ich es ein paar mal selber gemacht) wollte ich das ohne Wasserpumpe machen. Beim Öffnen stellte sich raus dass das Pumpenrad komplett von der Welle abgebrochen war. Ich fahre fast nur Autobahn und auch durch den Sommer durch ist der Wagen trotzdem nie zu warm geworden. Diesel verbrennen viel Kühler deswegen brauchen sie im Winter auch einen Zuheizer.

Daher bestimmt kein Temperaturproblem für den Zylinderkopf.

Von den bekannten Problemen ist einer sehr versteckt. Unter der Motorabdeckung ist die Zylinderkopfhaube. Ein Plastikteil wo links der Öleinfüllstutzen und rechts eine Art Plastikdeckel ist. Unter dem Deckel ist eine Membran die gerne versteckt kaputt geht.

Mit einem Wassersprüher oder Fensterreiniger den Deckel bei laufenden Motor an sprühen und du siehst ob Kubelgehäusegase dort raus gedrückt werden, dann ist die Membrane kaputt.

Das bewirkt das über den Schlauch rechts Kubelgehäusegase mit viel Öl in den Schlauch zwischen Luftfilter Kasten und Turbo geblasen werden. Bei mir gab es damals Probleme mit dem Luftmassenmesser im Luftfiltergehäuse weil er dauernd eingeölt war wegen der kaputten Membran. Das hat auch zu qualmen geführt.

Der Schlauch zwischen Turbo und Luftf.kasten geht bei dem Alter übrigens gerne kaputt wenn er nicht schon neu ist. Also einen auf Halde legen. Du musst ihn nämlich alle Nase lang lösen.

Die Membran war bei mir auch bei ca. 180-200.000 km im Ar... ich habe ihn dann 10 Jahre später mit 540.000 km wegen Rost verschrottet. Ohne den Zylinderkopf oder Turbo je anfassen zu müssen. Motor lief gut.

Themenstarteram 25. April 2024 um 4:25

Zitat:

@KarlHoppenstett schrieb am 24. April 2024 um 22:55:14 Uhr:

Als ich das erste Mal meinen Zahnriemen wechseln ließ (nachher habe ich es ein paar mal selber gemacht) wollte ich das ohne Wasserpumpe machen. Beim Öffnen stellte sich raus dass das Pumpenrad komplett von der Welle abgebrochen war. Ich fahre fast nur Autobahn und auch durch den Sommer durch ist der Wagen trotzdem nie zu warm geworden. Diesel verbrennen viel Kühler deswegen brauchen sie im Winter auch einen Zuheizer.

Daher bestimmt kein Temperaturproblem für den Zylinderkopf.

Von den bekannten Problemen ist einer sehr versteckt. Unter der Motorabdeckung ist die Zylinderkopfhaube. Ein Plastikteil wo links der Öleinfüllstutzen und rechts eine Art Plastikdeckel ist. Unter dem Deckel ist eine Membran die gerne versteckt kaputt geht.

Mit einem Wassersprüher oder Fensterreiniger den Deckel bei laufenden Motor an sprühen und du siehst ob Kubelgehäusegase dort raus gedrückt werden, dann ist die Membrane kaputt.

Das bewirkt das über den Schlauch rechts Kubelgehäusegase mit viel Öl in den Schlauch zwischen Luftfilter Kasten und Turbo geblasen werden. Bei mir gab es damals Probleme mit dem Luftmassenmesser im Luftfiltergehäuse weil er dauernd eingeölt war wegen der kaputten Membran. Das hat auch zu qualmen geführt.

Der Schlauch zwischen Turbo und Luftf.kasten geht bei dem Alter übrigens gerne kaputt wenn er nicht schon neu ist. Also einen auf Halde legen. Du musst ihn nämlich alle Nase lang lösen.

Die Membran war bei mir auch bei ca. 180-200.000 km im Ar... ich habe ihn dann 10 Jahre später mit 540.000 km wegen Rost verschrottet. Ohne den Zylinderkopf oder Turbo je anfassen zu müssen. Motor lief gut.

vielen dank das ist echt hilfreich! das lässt sich ja dann noch relativ einfach überprüfen. Falls ich mich dazu entscheiden soll ihn zu kaufen, werde ich erzählen woran es lag. Allerdings will der Händler ihn ohne Gewährleistung verkaufen, da er nicht weiß, was genau damit ist. Das find ich natürlich verständlich nur mir stellt sich die Frage, wieso sie sich das nicht selber angucken. Entweder ist es nur ein Händler ohne richtige Werkstatt oder sie haben es raus gefunden und wollen es nicht sagen.

 

Themenstarteram 27. April 2024 um 13:52

Ich hab ihn mir vorhin angeschaut und es war ne Vollkatastrophe. Auto war komplett verschimmelt von innen und nicht nur oberflächlich sondern der halbe Sitz war zerfressen. Im Kofferraum waren noch Sachen von deren Umzug und von außen war er auch sehr verdreckt. Motor sah allerdings gut aus und hörte sich gut an.

Am Telefon konnte er perfekt deutsch, der Herr vor Ort aber gar nicht und hatte auch gar keine Ahnung von irgendwas. Ohne den Schimmel hätte ich ihn wahrscheinlich mitgenommen.

Man könnte ja meinen Sitze kann man auch tauschen.

Aber wofür? Hier oben wurden mindestens zwei angeboten die man sich auch mal anschauen kann.

Die km Zahl war gut.

Danke auf jeden Fall das du nochmal ein Feedback gegeben hast.

Viel Glück beim suchen.

Werden ja wahrscheinlich nicht nur die sitze sein. Wenn haste die Schimmelsporen ja überall. Kommt ja immer drauf an, wenn man so ne billige Karre kauft, welchen Aufwand man betreiben will und kann, damit man sie benutzen kann. Dann kann man ja gleich 5000€ ausgeben und was brauchbares kaufen.

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