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Kaufberatung Ford Galaxy 2017

Ford
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 14:36

Hi zusammen,

mein Opel Insignia wird langsam zu klein, ein größerer muss her.

Mein Auge ist auf den Ford Galaxy gefallen, bietet alles was mir wichtig ist und ist verhältnismäßig günstig.

Aber nun die Gretchen-Frage:

Muss es ein "neuer" (also mit den neuen Motoren nach Ende 2018) sein oder "reicht" auch ein Modell z.B. von 2017.

Die "alten" sind teils deutlich günstiger - mehrere tausend Euro.

Lohnt sich der Aufpreis auf die neueren Modelle (Stichwort 6dTEMP)?

Was bieten die 2019er Modelle abseits der Motoren neues?

Danke für eure Hilfe,

Pete

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19 Antworten

Hi Pete,

es 'reicht' sicherlich auch ein älterer Motor im aktuellen Fahrzeug-Design. (davor würde ich nicht mehr suchen. Die Autos wurden doch stark verändern und mMn verbessert.) Die Frage nach 6DTemp stellt sich doch eigentlich nur bei Einfahrverbot in belastete Gebiete (üblicherweise Großstädte). Wenn Großstädte nicht deinem Fahrprofil entsprechen, kann man gutes Geld sparen mit einem 2017 Fahrzeug.

Was ich nicht machen würde, ist der kleine Benzinmotor (zu schwach) oder der kleinste Diesel (der 150PS Motor braucht mehr als der 180PS Motor).

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 14:58

Oh, interessant, also eher der 180PS Motor - alles klar.

Habe gestern dieses Angebot gefunden und der Preis sowie das auto klingen echt gut:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hat aber eben den 150 PS Diesel-Motor.

Und ich weiß nicht ob das SYNC-3 mit an Bord ist.

Hallo Pete, kann meinem Vorredner erstmal zustimmen. Habe auch den 179 PSer.

Ziehen auch jedes Jahr einen kleinen Hänger nach Kroatien. Vollgepackt und mit Dachbox kann ich mir den 150er nicht vorstellen. Der 179er hat somit ein paar Reserven, die ich auch unbeladen nicht missen möchte.

 

Wenn du technikaffin bist und dein handy spiegeln/nutzen möchtest, solltest du sync3 wegen android auto und apple carplay bevorzugen. In deiner Annonce ist eins verbaut. Desweiteren sehe ich 2 Ungereimtheiten zur Beschreibung:

 

erstens ist dort ein SonyRadio verbaut (umso besser, dann ist sicher das premium-sound-system dabei+schallschutzglas vorne und Seiten vorne).

 

zweitens sehe ich aber die Höhenverstellung der Scheinwerfer. Somit hat dieses Angebot nur die Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und keine Voll-LED-Sw! Diese sind für mich Pflicht. Gibts auch genug Themen dbzgl.hier. M.M.nach: Finger weg!

Der ist mir auch 1-2k zu teuer..

 

Ansonsten bin ich mit unserem (nur sync2) vollends zufrieden.

Sync 3 kann man erfragen. Das Auto scheint doch bei einem (VW-)Händler zu stehen. Etwas können Sie ja schon für das Geld machen. Sync3 ist schon besser als die Vorversion. Aber so richtig toll ist es nun auch nicht. Ich benutze Radio und (gelegentlich) Navi and wäre auch nicht böse, wenn die ganzen externen Settings für Klima und so nicht darin versteckt wären. Ich mag Xenon lieber als LED aber beides mit Abstand lieber als H7-Lampen. Ansonsten gilt wie immer Probe fahren. Vllt reicht dir der 150PS Motor. Der Preis ist schon nicht schlecht. 55% Abschlag auf Händler-Listenpreis ist nach 3 Jahren OK.

(Auch auf die Gefahr hin, dass jemand gleich von möglichen 60-70% Nachlass schreibt)

PS: Bis auf die Schiebetüren kann ich mir nicht vorstellen, warum jemand den Ford gegen einen VW eintauscht.

am 25. Mai 2020 um 19:23

Wenn man statt der trägen und dummen Ford-Sprachsteuerung ein intelligentes und lernfähiges System sowie Google-Maps, Waze etc. will, benötigt Sync3, da es Android Auto und Apple Carplay unterstützt.

Ich habe 150 PS und H7 Scheinwerfer.

Der Motor reicht, könnte aber gerne etwas mehr Leistung haben. Verbrauch letztes Wochenende 2x 330km Autobahn, kaum schneller als 150km/h, plus ca. 100 km Landstraße 7,8l laut BC finde ich eigentlich zu viel. Interessant wenn der stärkere Motor weniger brauchen soll.

Die h7 Lampen sind der andere Kritikpunkt.

Ansonsten bin ich weitgehend zufrieden.

 

War damals aber auch ein top Angebot. Da war ich dann auch zu ein paar Abstrichen bereit die mir den sonst notwendigen Mehrpreis nicht wert waren.

Ein gebrauchter zum guten Preis ist eben manchmal ein Kompromiss.

am 25. Mai 2020 um 20:20

Zitat:

@caddymaddydaddy schrieb am 25. Mai 2020 um 16:55:10 Uhr:

Hi Pete,

es 'reicht' sicherlich auch ein älterer Motor im aktuellen Fahrzeug-Design. (davor würde ich nicht mehr suchen. Die Autos wurden doch stark verändern und mMn verbessert.) Die Frage nach 6DTemp stellt sich doch eigentlich nur bei Einfahrverbot in belastete Gebiete (üblicherweise Großstädte). Wenn Großstädte nicht deinem Fahrprofil entsprechen, kann man gutes Geld sparen mit einem 2017 Fahrzeug.

Was ich nicht machen würde, ist der kleine Benzinmotor (zu schwach) oder der kleinste Diesel (der 150PS Motor braucht mehr als der 180PS Motor).

Das mit dem Motor unterschreibe ich pauschal nicht. Es ist vom Fahrprofil abhängig. Fahre ich mit dem Wagen ohne Anhänger konstant mit 140 / 150 km/h auf der BAB oder in der Stadt oder auf der Landstrasse hat der 180 PS-Motor sicherlich keine Verbrauchsvorteile.

By the way: Bis zum Facelift im September 2019 war ein 120 PS - Motor der kleinste Diesel.

Anders sieht es natürlich mit einem Wohnmobil / Anhänger hinten dran aus oder bei höheren Geschwindigkeiten.

Hinsichtlich Verbrauch bin ich so ein wenig "pedantisch" - ich führe den Spritmonitor (also Real-Verbrauch) des Facelift-S-Max Mk2 mit meinem 150 PS Schalter Diesel (im Vergleich zu allen Diesel-Motorisierungen und Getrieben seit dem Umstieg auf Ford-Motoren / 6d Temp) an, will sagen, Verbrauch ist mein Thema.

Wenn ich es nicht überlesen habe, hat der TS sich hinsichtlich Schaltung / Automatik nicht geäußert und genau darin liegt ein GEWALTIGER Unterschied zwischen den Baujahren vor September 2018 und danach. Seit BJ 09/2018 (nicht Erstzulassung!) ist beim Automatik kein DSG sondern ein Wandler-Getriebe verbaut. Die Umstellung erfolgte zeitgleich zum Euro 6D Temp-Wechsel. Außerdem handelt es sich seitdem um Ford-eigene Motoren und keine PSA-Aggregate mehr. Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe hat anstelle des klobigen Hebels ein schickes Drehrad, verfügt nun über einen Stauassistenten der den Wagen bis zum Stillstand bremst und wieder beschleunigt und ist weitestgehend wartungsfrei, d.h. der extrem teure 60 Tkm / 3-Jahres-Getriebeölwechsel entfällt.

Das wäre im Falle eines Automatikwagens eine sehr wichtige Entscheidung: Will ich das wartungsintensive alte 6-Gang-DSG-Getriebe welches bei Spritmonitor allerdings ein wenig weniger verbraucht (was aber auch an dessen alter Abgas-Norm liegen kann), oder will ich das neue, teilweise noch bockige, aber dafür wartungsfreie und schicke 8-Gang-Getriebe? Gerade in Kombination mit einem Wohnwagen ist ein Wandler-Getriebe die besser Wahl...

Ich habe mich damals für den Neueren 6dtemp motor entschieden, da ich immer wieder nach M reinfahren muss.

Habe aber auch den 150 PS Motor mit der 2 Liter Variante. Unten ein wenig schwächer, aber oben auch zum Überholen und dergleichen ausreichend, da ich kein schnell Fahrer bin. Eine beladene Reise steht noch an. Werde noch berichten.

Mein Verbrauch liegt nunmehr bei reelen 6.5 Liter Diesel, nachdem ich es eingependelt habe und erste lernen musste wie man einen Diesel motor verwendet da ich vorher immer Benziner hatte.

am 25. Mai 2020 um 20:46

Hinsichtlich des Verbrauchs sollte nicht nur zwischen den Motorabstufungen sondern auch Schalter / Automatik unterschieden werden. Ein geübter und fleissig schaltender Fahrer unterbietet sowohl DSG als auch 8-Gang-Wandler beim Verbrauch (hat natürlich weniger Komfort im Vergleich zum Automatikgetriebe). Lediglich wenn man nicht vernünftig schalten kann oder will ist ein Automatikgetriebe beim realen Verbrauch überlegen.

Aber Verbrauch ist ja nicht alles...(sagt jemand der extrem wenig verbraucht :D)

Hätte mir ja auch einen Automatik geholt wenn die Motorbremse im D-Modus ohne manuelles runterschalten mit den Paddels richtig spürbar funktionieren würde (Thema: Segelbetrieb).

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 7:22

Wow, vielen Dank für euer Feedback.

In der Tat kommt für mich nur eine Automatik in Frage, daher muss ich mir auch die Frage nach dem "alten" 6-Gang-DSG und dem neuen 8-fach Wandler stellen.

Minimale Verbrauchsvorteile sind für mich weniger ausschlaggebend, da kommt es mir eher auf Wartungsarmut, homogenes Schalten und Zuverlässigkeit an - was dann wohl für den Wandler spricht.

Schade das man bei Mobile.de & Co nicht nach Anzahl der Gänge filtern kann :)

Mein Fahrprofil ist hauptsächlich rund um München im Stadtverkehr und mehrfache Ausflüge in die Umgebung, zur Verwandtschaft in Hessen und NRW oder auch in den Urlaub nach Italien, Frankreich, Kroatien und Co. Im Schnitt komme ich im Jahr etwa auch 20,000km+ - daher soll es auch ein Diesel werden.

Ich an deiner Stelle würde dann auf jeden Fall beide Automatikvarianten testen, denn das Schaltverhalten liegt immer im Ermessen des Betrachters. Hier wurden genug Diskussionen über Vor-und Nachteile beider Systeme geführt. Ja, das DSG braucht alle 60.000km eine zusätzliche Automatikwartung für ca.400,-.

Dass ein Wandlergetriebe völlig wartungsarm ist und nichts kostet glaube ich allerdings nicht.

Desweiteren wirst du beim Wandlergetriebe dann aber vom Preis her noch ein bisschen mehr einplanen müssen.

 

Ich bin jedenfalls mit meinem DSG zufrieden.

Dito, auch ich bin ausgesprochen zufrieden mit meinem inzwischen zweiten DSG/Powershift. Allerdings hatte ich nie einen schweren Anhänger dran.

Bezüglich der Wandlerautomatik gibt es hier einige beunruhigende Threads.

Die Schadstoffklasse wird auf jeden Fall den Preis beeinflussen...

Als Powershift Skeptiker heute Galaxy mit powershift gekauft :-) werde berichten. Wenn die Wartung immer sauber gemacht wurde und jemand wirklich damit nicht Gott und die Welt den Berg hochgefahren hat, dürfte es keine Probleme geben.

bei Facebook in der Galaxy Gruppe gibt es ein interessantes Bild von jemanden, der so ein gebrauchtes Getriebe zerlegt hat. Fazit auch: bei guter Pflege halten die.

Ich werde berichten :-)

@FordDriver01 Wo sind denn die beunruhigenden threads? Ist immer gut vor einer Überraschung von der Überraschung zu hören.

Ich würde bei einem Wandler auch alle 100TKM einen Ölwechsel einplanen. Wenn es ein Leasingfahrzeug ist, ist es egal weil es nach 3-4 Jahren weggeht. Wenn es ein privates Fahrzeug ist, sind 100TKM vllt alle 5-X Jahre dran. Dann hat das Öl schon einige Schaltvorgänge und auch natürliche Alterung hinter sich. Wer privat 60TKM oder mehr pro Jahr fährt, hat sicherlich ein Fahrprofil welches das Öl weniger stark altern lässt. Ich sitze viel in Taxen und auch die E-Klassen mit Lebenslangfüllung (was bei einem Fahrzeughersteller 100TKM entspricht - so habe ich eben vor Gericht im Dieselskandal gelernt) geben nach spätestens 200-250TKM Hinweise auf erhoffte Getriebepflege. Wenn die Getriebe dann nicht schon Schrott sind, hilft ein Ölwechsel wunder...

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