ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kaufberatung Ford Grand C-Max

Kaufberatung Ford Grand C-Max

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 11:19

Hallo,

Ich fahre zur Zeit ein Mazda 5 Automatik BJ 2008 und bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Auto. Es muss ein 7 Sitzer mit Automatikgetriebe sein (4 Kinder).

Ich habe folgende Anzeige gefunden:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2768242657-216-29454?...

Ist das Auto empfehlenswert?

Auf was sollte ich achten wenn ich das Auto besichtigen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

ich fahre einen grand C-Max (5Sitzer) und hatte mal einen 7Sitzer. Insgesamt kann ich dir das Fahrzeug schon empfehlen, denn die 7 Sitzplätze im Zusammenhang mit den Schiebetüren hinten sind bei dieser Edition echt was wert! Für die hintersten beiden Sitzplätze kommt es auf das Alter bzw. die Größe der Kiddies an - also achte beim Besichtigungstermin mal auf die Kopffreiheit, wenn man in so einem Sitz sitzt - meines Erachtens nach geht das für Kinder bis max. 10 Jahre bzw. 1,40m Körpergröße.

Auch solltest du darauf achten, wie es im Auto riecht. Da das Fahrzueg das "Raucherpaket" verbaut hat und nicht als "Nichtraucher" angegeben ist, könnte darin mal geraucht worden sein. Als Nichtraucher riechst du das ganz schnell und falls ihr selbst Raucher seid, ist es ja relativ egal, soange es euch nicht stört.

In einem B-Max von Ford hatte ich auch mal Automatik und liebe normalerweise Automatik, aber bei dem B-Max schaltete sie recht hakelig und da es nur ein 5gang war, hatte ich immer das Gefühl, im falschen Gang zu sein. Also bei der Probefahrt bei normaler Fahrweise (ohne viel Gasgeben) darauf achten, ob er sanft und "gefühlt rechtzeitig" hoch und runter schaltet, ohne merklich zu ruckeln.

Ich hoffe, du bist nach einer Probefahrt positiv überzeugt, denn insgesamt finde ich den grand C-Max echt viel Auto für vergleichsweise wenig Geld - das ist natürlich relativ, aber für mich jetzt und verglichen mit anderen Familien-SUVs :-)

LG, Andreas

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 14:26

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Leider lese ich gerade oft im Forum, dass der 1.5 Motor Probleme macht und man lieber diesen nicht kaufen sollte.

Zitat:

@wenigfahrer87 schrieb am 23. Mai 2024 um 16:26:36 Uhr:

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Leider lese ich gerade oft im Forum, dass der 1.5 Motor Probleme macht und man lieber diesen nicht kaufen sollte.

Mein 1,5 Liter Eco Boost Motor hatte nach 5 Jahren und 49000 km den Riss im Motorblock. Das Wort Kulanz kannte man bei Ford leider nicht. Auf den Kosten (ca. 10000) bleibt der Kunde alleine sitzen.

Das wird schwierig. Der einzige Motor, der im Grand was taugt, ist der 2.0l tdci und der alte 1.6er Duratec. Die anderen haben alle so ihre Probleme...

 

Aber für 4 Kinder taugt der 7-Sitzer sowieso nicht. Hast du ihn dir mal angeschaut? Ich hatte einen. Ja, kann man mal machen, wenn Oma und Opa mitfahren. Aber es bleibt 1. kein Kofferraum übrig und 2. wird es richtig kuschelig eng, auch in der 1.Reihe. Zudem ist die Gurtführung in der 3.Reihe für die Installation eines Kindersitzes mehr als suboptimal. Und da schließe ich Sitzerhöhungen eindeutig mit ein, denn man kommt dann nicht mehr an die Falle ran bzw. die Sitzerhöhung steht schief drauf. Und alles über 1.50m sitzt nicht richtig bequem.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 23. Mai 2024 um 19:32:21 Uhr:

Das wird schwierig. Der einzige Motor, der im Grand was taugt, ist der 2.0l tdci und der alte 1.6er Duratec. Die anderen haben alle so ihre Probleme...

 

Aber für 4 Kinder taugt der 7-Sitzer sowieso nicht. Hast du ihn dir mal angeschaut? Ich hatte einen. Ja, kann man mal machen, wenn Oma und Opa mitfahren. Aber es bleibt 1. kein Kofferraum übrig und 2. wird es richtig kuschelig eng, auch in der 1.Reihe. Zudem ist die Gurtführung in der 3.Reihe für die Installation eines Kindersitzes mehr als suboptimal. Und da schließe ich Sitzerhöhungen eindeutig mit ein, denn man kommt dann nicht mehr an die Falle ran bzw. die Sitzerhöhung steht schief drauf. Und alles über 1.50m sitzt nicht richtig bequem.

Das kann ich so nicht stehen lassen!

 

Ich habe einen 1.6 Ecoboost mit 182 PS und bin damit seit 2012 uneingeschränkt zufrieden!

 

Es sind nun 165.800 km auf der Uhr, von denen ich 140.000 km selber gefahren bin. Mein Auto war jedes Jahr zur Inspektion beim FFH und es sind alle Aktionen gemacht worden.

 

Im übrigen ist es ein 7 Sitzer und das Platzangebot ist einfach nur genial!

 

 

 

Oh ja, stimmt, den 1.6er habe ich vergessen. Danke!

 

Das Platzangebot ist für ein Familienauto, welches regelmäßig mit 4 Kindern besetzt ist, meiner Meinung nach nicht ausreichend. Aber das kann man nur auf einer Probefahrt ausprobieren. Als ich meinen Grand verkauft habe, hatte ich mehrere Interessenten mit 3 oder 4 Kindern. Die sind mir allesamt abgesprungen, weil es innen einfach zu eng war, wenn alle drinnen saßen. Auch wenn der wegklappbare Mittelsitz für Kinder und fitte Großeltern natürlich absolut genial ist für Kinder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen