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Kaufberatung Ford Kuga

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 20:56

Hallo,

ich fahre ca. 12.000 - 15.000 km im Jahr davon täglich 2x 20km Dienstweg.

Mir gefällt der Kuga in der ST-Line.

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen ?

Reicht der 1.5 Ecoboost mit 150 PS ? Habe hier schon gelesen von Motorschäden und Trinklust.

Von der KFZ Steuer wäre ja so ein Euro 6 Diesel nach NEFZ aus 2017 ganz interessant, wobei habe das Gefühl die sind schwerer zu finden und Preisstabiler als der Benziner - kann das sein ?

Worauf muss ich beim Kuga achten ?

Was würdet ihr mir raten ?

Ist der Kuga Familientauglich mit 2 Kindern ( 5 und 1 Jahr) ? (Dachbox...)

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38 Antworten

Bei 12-15000 fällt der Diesel eigentlich raus. Bei der Jahresfahrleistung und ohne Automtik und Allrad ist der Durst nicht so ein Problem. Es sei denn der Fuß kennt nur ja oder nein. Schau mal nach einem Spritmonitor zB. https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/721438.html

Meiner ist ein 1,6 Allrad Automatik und geht mit 10 Ltr. kräftig anschieben und rollen lassen.

Für eine Fam. mit 2 Kindern sehr gut, Kindersitz ist in besser erreichbarer höhe mit Isofix.

Die Fronttriebler mit Handschalter sollen wohl deutlich humaner im Verbrauch sein, als Diesel und Benziner. Ich bekomme meinen nächste Woche und der dürfte als Allradler mit Automatik und dem großen 1.5er ziemlich trinkfreudig werden. Habe mir mal die US Werte für den Motor angesehen. Im Schnitt um die 9,5 Liter was ich bei der Probefahrt auch so hinbekommen habe. Autobahnverbrauch liegt bei um die 8,5 Liter was ich für so einen Trümmer akzeptabel finde.

Wie gesagt, der 150PSer mit der Hanschaltung sollte da weniger brauchen. Vom Platz her müsste der Kuga auch für 2 Kinder reichen nachdem was ich so gesehen habe. Kofferraum schluckt gut 450 Liter und hinten ist genug Platz für 2 Erwachsene. Da sollte es mit 2 Kindern mit Kindersitzen kein Problem geben.

Kommt aber auch immer darauf an wie viel man dank der Kinder herumschleppt, ich kenne Leute die brauchen schon bei einem Kind gefühlt nen Tieflader weil bei jedem Wochenendausflug der halbe Hausstand mit muss.

Familietauglich ja (gerade so)

Mein focus Kombi mk3 war der Kofferraum länger und breiter dafür flacher

 

Um 20km auf Arbeit zu kommen ist das egal (es sei denn du musst durch unwegsames Gelände)

 

Wenn dann 2.0 Ecoboost damit du souverän unterwegs bist.

 

Kuga st-line ist von der Sache sehr gut ausgestattet und sieht mit dem dunklen Himmel und dem Kunstleder auch sehr schön aus

Ich hatte damals nur Sitzheizung und das Sony Soundsystem dazu genommen der Rest ist was für alte Leute (meine Meinung)

 

Mein Tip hol dir den Focus St Kombi da bekommst du am meisten für dein Geld und bist technisch auf dem neuesten Stand, mit einem klasse Motor, zudem wird der st auch sehr wertstabil sein und über die Familientauglichkeit brauch man beim focus nicht zu diskutieren.

Hi,

ich hab mir nach 2 BMW, immer was mit 25i und 200PS+ und auch Automatik, so einen 1,5er , wie von dir beschrieben, geholt.

Für mich reichen die 150PS, damit ist man nicht super dynamisch unterwegs und auch kein Verkehrshinderniss, durchschnitt halt.

Zum Verbrauch kann ich dir nur zu Spritmonitor.de raten, da kann man sich gut einen Überblick verschaffen. Ich hab jeden Tag 2x30km auf Arbeit und komme mit 8L klar.

Bei der Familientauglichkeit kommt es darauf an wieviel Haustand mitgenommen werden muss, zum Sitzen ist genug Platz da. Auf die Dachreling würde ich Wert legen, dan gehen auch Boxen oder wie bei mir Fahrräder.

Bei den Motoren wuerde ich wieder den 1.5er wählen als Schalter, nach der 8-gang ZF im BMW muss ich einfach sagen, die Wandlerautomatik im Kuga ist Sxxxxx. Beim Diesel gibt es DKG, auch Sxxxxxx. Zum Thema Motorschaden wuerde ich jetzt behaupten, nichts genaues weiß man nicht, in den entsprechenden Threads gibt es glaube ich 1 oder 2 verifizierte Motorschäden und den Verdacht auf die mögliche Ursache, aber in meinen Augen keine statistische Häufung von Motorschäden, wie zb. bei TSI Motoren. Da gibt es hier aber User die sich mit dem Thema intensiv auseiandergesetzt haben.

Bis auf die Sache mit dem Rückleuchten die am Lack scheuern, fällt mir nicht ein was serien Probleme sein könnten.

Für mich ist Stärke am Kuga eindeutig, im Vergleich zur Konkurenz, das Fahrwerk. man kann damit doch recht dynamisch fahren ohne das einem die Dritten raus fallen, er ist komfotabel auf langen Strecken und leise, vermittelt aber ein sichers Fahrgefühle und viel Rückmeldung von der Straße, toll.

Ansonsten, da ja das neue Modell ansteht, einfach mal nach nem Neuen kucken, es gibt im Moment top Angebote und natürlich am aller wichtigsten Probe fahren und eigene Meinung bilden.

Grüße an alle

Ich denke ja das man einen Focus nicht mit einem Kuga vergleichen kann. Mein Empfinden ist das der Kuga viel angenehmer und bequemer (Sitzhöhe, Ein-und Aussteigen). Allerdings würde ich sehr stark dazu anraten den 2,0 L Ecoboost zu nehmen. Die 1,5 L sind meiner Meinung nach total untermotorisiert und saufen viel zu viel. Ich bin den 150 PS mal Probe gefahren und hab ihn sofort wieder abgestellt und darum bin ich sehr froh das ich den 2,0 L genommen habe. Meiner Meinung nach ist das auf jeden Fall für ein 1,8 Tonnen Fahrzeug die weit aus bessere Motorisierung. Es gibt noch genügend Neuwagen die im Abverkauf sind und man kann Riesen Rabatte rausholen. Ich hab auf meinem Neuwagen 35% Rabatt bekommen. Da brauch ich dann auch keinen gebrauchten oder Jahreswagen der dann das gleiche kostet.

Naja Focus und Kuga sind doch zwei verschiedene Weltanschauungen.

Wer sich für Kuga interessiert möchte doch einen SUV mit angenehm hoher, übersichtlicher Sitzposition.

Ja beim 2,0EB hast sicher viel mehr Leistungsreserven, aber auch höheren Verbrauch.

Den wirst, wie man auch hier im Forum lesen kann, nicht unter 10Liter fahren.

Ich persönlich bin mit meinen Diesel sehr zufrieden, hat sehr viel Kraft von unten und moderaten Verbrauch mit 7 Liter.

Und lahme Enten sind Diesel schon lange nicht mehr, fahre übrigens auch ca. 15tkm im Jahr.

@dichter1977, du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. Bin zu 100% bei dir.

Wenn du was wirklich solides und famielentaugliches suchst, sieh dir mal die KIA oder Hyundai an. Wesentlich bessere Verarbeitungen und viel praktischere Ausstattung. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wäre mein Kuga Individual (2016) sofort wieder weg. Obwohl das sog. Spitzenmodell, mit Extras 46000 €, Verarbeitung -> Spaltmaße, Fahr- und Windgeräusche für einen solchen Preis, der absolute Reinfall. Man kann noch nicht einmal die Beifahrerlehne zum Transport von längeren Dingen vorklappen. Bei den o. g. Fahrzeugen selbsverständlich.

Wenn ich mir früher ein Ghia-Modell gekauft habe, hatte ich eine Spitzenverarbeitung, heute...

Also ich würde nicht generell die Fahrleistung für die Entscheidung zw. Diesel und Benziner zugrunde legen, da sich nicht immer die Frage stellt, ob sich ein Auto lohnt. Die Motorcharakteristik ist eben unterschiedlich, ebenso Laufruhe und Verbrauch. Obwohl ich generell nicht versuche jeden Zehntel Liter Sprit zu sparen, weiß ich , dass ich mich ärgern würden, wenn ich 10 und mehr Liter Verbrauch hätte. Darum habe ich mich schon beim Kuga I für den Diesel entschieden und auch den IIer als Diesel gekauft. Die Power unten raus ist einfach toll und macht Spass, was Autofahren ja schliesslich auch machen soll - zumindest ist das mein Empfinden. Verbrauch bei meinem 140PS Diesel so um die 7,2l, auch auf Kurzstrecken.

Familientauglichkeit: nunja, es geht grad so. Irgendwie nimmt heutzutage mehr mit. Denn früher sind die Leute mit ähnlich großem Kofferraumvolumen zu viert oder fünft in den Urlaub gefahren. Falls noch die Kleinkindausrüstung mit muss, wird es eng . Blöd ist halt, dass der Kuga kein Trennetz serienmäßig hat, sodass man auch nicht über eine gewisse Höhe hinaus laden kann. Gibts nur als Zubehör.

Dachbox geht, klar. Aber dann einen mit Reling kaufen. Ist handlicher.

Das Trenngitter hat der Vorbesitzer bei mir sogar geordert. Sicherlich nicht ganz unpraktisch wenn man auch mal was höheres laden will ohne die Rückbank umzuklappen.

Die Entscheidung für den Motor ist wohl höchst individuell. Ich persönlich mag keine Diesel, deshalb der Benziner. Dafür nehme ich auch den Mehrverbrauch in Kauf. Dafür habe ich den sahniger laufenden Motor mit dem besseren Klang und der schöneren Leistungskurve, ist aber nur meine völlig subjektive Meinung. Dem anderen gefällt es eher wenn er weniger Verbrauch hat und die Kraft auch etwas früher anliegt. Es gibt für beides Gründe die dafür und dagegen sprechen. Die Frage ist am Ende doch was einem persönlich wichtig ist.

@annwo

Ich würde mal nicht soviel auf den Kuga Schimpfen, hier mal ein Bild von deinen hochgelobten Kia. Am Donnerstag Probe gefahren ein XCeed, die kochen auch nur mit Wasser. ;)

Img-20200102

Zitat:

@Dynamix schrieb am 3. Januar 2020 um 17:32:49 Uhr:

Das Trenngitter hat der Vorbesitzer bei mir sogar geordert. Sicherlich nicht ganz unpraktisch wenn man auch mal was höheres laden will ohne die Rückbank umzuklappen.

Die Entscheidung für den Motor ist wohl höchst individuell. Ich persönlich mag keine Diesel, deshalb der Benziner. Dafür nehme ich auch den Mehrverbrauch in Kauf. Dafür habe ich den sahniger laufenden Motor mit dem besseren Klang und der schöneren Leistungskurve, ist aber nur meine völlig subjektive Meinung. Dem anderen gefällt es eher wenn er weniger Verbrauch hat und die Kraft auch etwas früher anliegt. Es gibt für beides Gründe die dafür und dagegen sprechen. Die Frage ist am Ende doch was einem persönlich wichtig ist.

Also Kraft von unten raus hat mein 2,0 L Ecoboost genauso wie der Diesel. Nur geht für meinem Empfinden der Benziner doch weit aus besser. Aber beim 1,5 L muss man ja ständig Vollgas geben damit sich überhaupt was bewegt und das kostet eben Benzin.

Ich fand das jetzt okay, ist auch eher so eine Frage des Charakters. Kenne auch Leute die nach ner Probefahrt mit meinem Caprice meinten da müsste man ja ständig vollgas geben. Klar, wenn man im Alltag irgendwas leichtes mit 200 PS aufwärts fährt und so schon ständig am hacken ist dann mag das sein.

Ich komme momentan noch mit 75 PS klar und das ohne nennenswertem Hubraum oder einen Turbo zu haben. Hab ich auch irgendwie überlebt und es gab nur bestimmte Situationen in denen ich die Mehrleistung vermisse. Dagegen werden die 182 PS des Kuga eine Offenbarung sein. Der Peugeot den ich mal hatte war nur unwesentlich schneller in der Beschleunigung als der Kuga und der ging für meine Begriffe schon ganz stramm.

Für den Alltag wird es uns also definitiv ausreichen und die Reserve für Überholmanöver ist gegeben :)

Jetzt muss ich nur noch die nächste Woche irgendwie überleben bis der Händler den Wagen fertig hat. Dann kann sich mein Eindruck von der Probefahrt nochmal festigen :) Wir sind ja auf der Probefahrt nicht gehackt sondern gesittet gefahren. Das schnellste waren glaube ich mal 140 im Sport Modus des Getriebes und das auch nur um zu schauen wie das Getriebe dann reagiert.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 3. Januar 2020 um 19:14:30 Uhr:

Ich fand das jetzt okay, ist auch eher so eine Frage des Charakters. Kenne auch Leute die nach ner Probefahrt mit meinem Caprice meinten da müsste man ja ständig vollgas geben. Klar, wenn man im Alltag irgendwas leichtes mit 200 PS aufwärts fährt und so schon ständig am hacken ist dann mag das sein.

Ich komme momentan noch mit 75 PS klar und das ohne nennenswertem Hubraum oder einen Turbo zu haben. Hab ich auch irgendwie überlebt und es gab nur bestimmte Situationen in denen ich die Mehrleistung vermisse. Dagegen werden die 182 PS des Kuga eine Offenbarung sein. Der Peugeot den ich mal hatte war nur unwesentlich schneller in der Beschleunigung als der Kuga und der ging für meine Begriffe schon ganz stramm.

Für den Alltag wird es uns also definitiv ausreichen und die Reserve für Überholmanöver ist gegeben :)

Jetzt muss ich nur noch die nächste Woche irgendwie überleben bis der Händler den Wagen fertig hat. Dann kann sich mein Eindruck von der Probefahrt nochmal festigen :) Wir sind ja auf der Probefahrt nicht gehackt sondern gesittet gefahren. Das schnellste waren glaube ich mal 140 im Sport Modus des Getriebes und das auch nur um zu schauen wie das Getriebe dann reagiert.

wenn du ihn schon gekauft hast dann sag ich jetzt nichts mehr. Ich wünsch dir allzeit Gute und Unfallfreie Fahrt damit.

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