Kaufberatung Ford Mondeo 2.0 TDCI
Tach zusammen,
Ich fahre eigentlich OPEL, könnte mir aber vorstellen zu wechseln.
Ich habe einen Ford Mondeo 2.0 TDCI Bj. 2006 mit 105000km für 9990 € gesehen, gefällt mir ganz gut,
da ich aber gar keine Ford Erfahrungen habe hier nun ein paar Fragen:
- Ist der Preis in Ordnung (sah top gepflegt aus)???
- gibt es irgendwas vorauf man bei der Besichtigung achten sollte???
- was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Model???
- Stimmt es das die Einspritzpumpe ein Problem ist, kennt ihr sonstige Krankheiten???
Danke für eure Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zafira-Ei
Tach zusammen,
Ich fahre eigentlich OPEL, könnte mir aber vorstellen zu wechseln.
Ich habe einen Ford Mondeo 2.0 TDCI Bj. 2006 mit 105000km für 9990 € gesehen, gefällt mir ganz gut,
da ich aber gar keine Ford Erfahrungen habe hier nun ein paar Fragen:
- Ist der Preis in Ordnung (sah top gepflegt aus)???
- gibt es irgendwas vorauf man bei der Besichtigung achten sollte???
- was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Model???
- Stimmt es das die Einspritzpumpe ein Problem ist, kennt ihr sonstige Krankheiten???
Danke für eure Antworten
zu 1: preis is in ordnung...je nach zustand kann man da ja vielleicht noch etwas handeln. realitisch ist er jedenfalls.
zu.2. auf jedne fall! türkanten nach rost absuchen.....trotz verzinkter bleche rosten die kanten gern mal.....ist aber ab 2004 nichtmehr sooo schlimm...also nur eine auge drauf werfen. darauf achten wer ihn vorher gefahren hat. sagt vieles über dne motor aus.
zu.3. es ist eigentlich ein recht gutes auto...hat hier und da mal ein par kleinigkeiten. beim motor ist auf ruhigen leerlauf.....keine komischen geräusche wie quitschen oder der gleichen...klappern...zu achten.
ist der gute checkheftgepflegt??
4.: der motor ist an sich sehr gut. die pumpe ist eher unauffällig.....die injektoren sind der schwachpunkt des systems. da kann man glück haben und sie halten bis 250tkm ohne probleme durch ode rman hat pech und eine macht schon ab 100tkm die biege.
daher drauf achten ob de rmotor nagelt. wenn nicht dann sind die düsen okay. borbefahrt ist wichtig....darf nichts ruckeln oder zuckeln.
bei baujahr 2006 tioppe ich mal das er einen rußpartikelfilter (DPF) hat. bei dem ist drauf zu achten das du wenn er den filter rienigt die reinigungstsrecke zuendefährst...ansonsten kannst du das problem der ölverdünnung bekommen. wohlgemerkt kann! muss nicht!
welches fahrprofil fährst du??
grüße
Nen TDCI würde ich nur als Langstreckenfahrer und über 25.000km/Jahr nehmen, sonst n Benziner. Problem Ölverdünnung (gibt es hier genug Beiträge) und der Diesel hat so viele Aggregate, die beim Mondi mit einigen Schwachpunkten versehen sind....
Nicht falsch verstehen, der 130PS Kombi ist n tolles Auto, macht tierisch Spass damit zu fahren, dazu n riesen Kofferraum usw. Wenn da die Reparaturen nicht wären....
Folgende typische Schwachstellen gibt es meiner Meinung nach:
- Ölverdünnung beim PDF (daher nur Langsrecke)
- Injektoren (sind teuer). Die Dieselpumpe macht eigentlich keine Probleme
- Rost an den Türen (bis 2004)
- Elektrische Verstellung des Turboladers (m.E. nur 2004?) Schweineteuer, weil Turbo komplett gewechselt werden muss
- Wasserpumpe/Servopumpe. Gibt gerne schon nach 150tkm den Geist auf
- Ständig verstopftes AGR
Klar, die Schwachpunkte lassen sich alle nur analysieren, wenn man kräftig rumschraubt. Wenn das Auto nicht nagelt, russt und problemlos fährt, sollte es soweit ok sein.
Scheckheft? Ab 100.000km gibt es sowieso keine Garantie mehr....
10000 finde ich viel, wollte meinen letztes Jahr verkaufen (130TDCI Ghia 2005/ 145tkm) und bekam max. 7000 geboten. Für 8000 geb ich meinen sofort her!
Dein Angebot wird wohl vom Händler des Vertrauens mit Pseudo- Garantie sein? Also ich denke, da lässt sich auch was günstigeres finden....
Zitat:
Original geschrieben von easymtbiker
Scheckheft? Ab 100.000km gibt es sowieso keine Garantie mehr....
nicht wegen garantie oder so......merh wegen wagenpfelge....denn wer wenn checkhefteinträge sind kann man mehr oder weniger von ausgehen das er einigermaßen gut gewartet wurde...hat mit garantie nichts zu tun.....
der diesel rentiert sich ab ca 13tkm/jahr.....wer mehr fährt desto besser.....ich fahr järhlich ziwschen 18-26tkm und würde ihn wieder nehmen.
der spaßfaktor ist einfach zu groß...;-)
ölverdünnung beim dpf kann entstehen...muss aber nicht...ich hab z.b. keine probleme und fahre auch dieselsuboptimale strecken.
untertouriges getucker bei der dpf reinigung mag er gar nicht!
ansonsten wie schon gesagt......ab 15-20tkm im jahr is der diesel gut....unter dem sind die benziner besser.
Beim Preis würde ich dagen kommt drauf an ob Händler oder Privat.
Meinen 2,2 TDCI Bj. 05 hab ich im letzten Sommer mit 95.000km für 8.500,- von Privat gekauft. (Sehr gut ausgest.)
Ansonsten ist der Mondeo ein schönes Auto zum fairen Preis.
Gruß JayCe.
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
nicht wegen garantie oder so......merh wegen wagenpfelge....denn wer wenn checkhefteinträge sind kann man mehr oder weniger von ausgehen das er einigermaßen gut gewartet wurde...hat mit garantie nichts zu tun.....
... oder weniger. Meiner hatte trotz Ford- Scheckheft nen verschlissenen Keilriemen, Abdeckungen im Motorraum fehlten und AGR war zu.... und gegen die weiteren Defekte hat es auch nicht geholfen. Ja, klar, n vollständiges Scheckheft ist gut, besser, wenn man weiss, was alles schon am Auto gemacht wurde.
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
der diesel rentiert sich ab ca 13tkm/jahr.....wer mehr fährt desto besser.....
Ja, wenn man die reinen Spritkosten berücksichtigt. N gebrauchter Diesel von 2006 ist 1000-2000 Euro teurer als n Benziner und ich veranschlage mal zwischen 500-1000 Euro Reparaturkosten pro Jahr, wenn man es in der Werkstatt machen lässt. Ich hatte in 1,5 Jahren schon 1000 Euro bei Selbstreparatur, Werkstatt wäre bestimmt 2500 gewesen... Klar, man kann auch Glück haben und keine Probleme, aber meiner Meinung nach muss man ab 100tkm immer mit etwas rechnen....
Ich hab immer Diesel gefahren, aber bei diesen neuen komplexen Motoren mit X potentiellen Fehlerquellen wird mir n Benziner immer sympatischer.
Was anderes: Wie bekommst du die DPF- Reinigungsintervalle mit? Ich hab das noch nie bemerkt! (Spritmonitor)
Zitat:
Ich hab immer Diesel gefahren, aber bei diesen neuen komplexen Motoren mit X potentiellen Fehlerquellen wird mir n Benziner immer sympatischer.
Was anderes: Wie bekommst du die DPF- Reinigungsintervalle mit? Ich hab das noch nie bemerkt! (Spritmonitor)
also wenn du die ford benziner heranzeihst hast du recht....obwohl da auch genug dran ist was rummucken kann.
wie gesgat...bei ca 13tkm rechnet sich der diesel...da sind also die mehrausgaben steuern und co über den diesel herausgefahren....
das AGR ventil ist einfach mal der letzte dreck beim diesel...kontraproduktiver gehts nichtmehr...nur kann dafür ford nicht wirklich was......das sind mehr die tollen abagasregeln.....naja sei es drum...jedenfalls funktioniert das agr bei den wenigstens richtig.....meins ist z.b. fast gar nicht verdrekc tgewesen...bei mir hat sich aber das dämliche poti verabschiedet was die ventilstellung überwacht.....
um punkto rep kosten ist es leider überall das gleiche......sind alle schweine teuer.....und es geht defintiv bei allen was teures kaputt im autleben...is imme rnur eine frage wann.
zum DPF......leichtes ruckeln....stark schwankende bordspannung (beim gasgeben und wegnehmen is deutliche lichtschwankung zu erkennen), verzögerte gasannahme, kühlerlüfter läuft auf stufe 2.
auf der autobahn ist davon nichts zu merken...aber bei landstraßenfahrten spührt man es gut.
Also wenn der Motor nagelt kann man auf defekte Injektoren schließen? Glaub ich nicht wirklich, es ist immerhin ein Diesel der nagelt immer ein wenig. (wobei wenig relativ ist) Gibt es eine Möglichkeit für einen Laien zu checken ob ein Injektor defekt ist oder demnächst den Geist aufgibt?
Defekte oder angegriffene Injektoren machen sich durch starkes nageln, starke rauch/qualmentwicklung beim start und beschleunigung, leistungsverlust, unruhiger Motorlauf, Motor ruckeln während der fahrt bemerkbar.
Endgültige gewissheit gibt es erst wenn man das testen lässt, denn ähliche symthome können auch bei anderen defekten auftreten.
Der mondeo
hat einige krankheiten die es zu beachten gibt
-injektoren
-agr
-türrost
-rost in den kennzeichenleuchten ( meist links)
-sitzheizung
-el.sitzvertellung
-nockenwellensensor
-türschlösser
-gps antenne
-bei sportfahrwerk ab werk. ungleichmäiges abfahren der Reifen (nicht zu beheben)
ich denke das die sachen die gerne mal kaputt gehen
Mein mondeo
habe ich jetzt 2 jahre und 100000 km gefahren ( gesamtfahrleisung 198000 km) meine reperatur und wartungsliste bisher:
dabei nicht alle ölwechsel und inspektionen genannt
-bremsbeläge und scheiben vorn (zimmermann bremsscheiben ( würd ich nie weider kaufen der letzte müll) ca. 250€ (se selbst einbau)
-sommerreifen 500€
-winterreifen 980€
-Türschloss ca. 170€
-nockenwellensensor ca.28 € (se)
- 2 winterreifen 404€ ( platten )
-agr (tot gelegt)
-sitzheizung ( bisher nicht repariert)
-gps antenne ca.68€ (se)
- Flachriemen, öl, bremsen vorn mit scheiben ca. 420€
-Frontscheibe (150€ selbstbeteiligung)
-2 sommerreifen ca. 250€
- Kennzeichenbeleuchtung (konakte weggegammelt -angelötet)
sonstiges:
18" Alufelgen Ford für den Winter 400€
St heckschürze: 100€
Lackieren:200€
Duplex anlage: 600€
Multimedia, dvd player usw. ca. 450€
Jaguarschlüssel ca. 50€
Folie (scheiben) 200€
Rückfahrkamera ( in planung ca. 100€)
Hi,
Wir haben uns letztes Jahr im Juli einen 2.0 TDCI mit 111.000 km BJ 11/2006 gekauft. Dafür haben wir 7600 Euro bezahlt.
Der Wagen hat incl. Navi eine sehr gute Ausstattung. (Listen-Neupreis 33.500 Euro)
Ich denke mal fast 10000 Euro sind dann für deinen zuviel.
Grüße und viel Glück.
Detlef
p.s.
Ich war eigentlich immer VW Fahrer. Den 2.0 TDCI würde ich mir aber wieder kaufen. Das macht einfach zu viel Spass mit dem Auto. Preis/Leistung stimmen bei 7600 Euro für ein 2,5 jahre altes Auto.
Hallo,
habe keine Erfahrung mit Opel. Kann Dir jedoch sagen, dass die Reparaturkosten (z.T. bedingt durch eklantante Konstruktionsfehler) bei meinem Mondeo 2.0 TDCi (96 kW) und Durashift-Automatik bisher erheblich höher waren als bei meinen 5 VW und 2 MB, die ich zuvor hatte. Keine der Reparaturen betraf den Motor, wäre also bei Ottomotor wahrscheinlich genasuo aufgetreten. Man muss also den günstigen Anschaffungspreis ins Verhältnis setzen mit hohen Reparaturkosten. Wenn jetzt nicht mehr viel an Reparaturen kommt, würde ich trotzdem wieder einen Mondeo TDCi kaufen , jedoch höchstwahrscheinlich nicht mehr mit Automatikgetriebe, sondern mit 6-Gang-Schaltung.
Hallo
ich stehe auch vor dem Kauf eines 2,0 TdCi, hier mal einige Eckdaten: Kombi, KM: ca 140.000km, 116PS, Bj. 2005, Euro 4, Großes Blaupunkt Navi (Orginal Ford), Sitzheizung, Frontscheinbenheizung, Klimaautomatik, 1. Hand, Scheckheft gepflegt, nur Winterreifen auf Stahl, Ausstatungsline auf jeden fall kein Ghia, 4 elekt. Fensterheber.
Fahrzeugpreis 5.500€
Dazu könnte ich eine Garantie abschließen, 2 Jahre für grob 300€ (da wären dann Motor und Elektrik versichert)
Ist dieser Preis gut?
Worauf ist bei dem Fahrzeug zu achten?
Was bringt mir so eine Garantie?
Was wird damit abgedekt?
Fahrzeugfarbe Blau, Stoff Schwarz.
Vielen Dank schonmal im vorraus!
MfG Hilmi
Ich würde sagen der Preis ist fast unschlagbar günstig, ich finde es eher traurig, das meiner fast die gleichen Daten hat und dann nur noch 5500 wert sein soll.....
Wenn das Auto keine Defekte hat, würde ich zuschlagen.
Was in der Garantie drin ist? les bitte selber das ganze Kleingedruckte, es gibt 1000 verschiedene Garantieformen, die aber meistens gemeinsam haben, das selten gezahlt wird.... bei 300 Euro für 2 Jahre würde ich nicht allzuviel erwarten.
Worauf achten? Der Mondi hat n paar Schwachpunkte, hab ich oben alle geschrieben. Die kannste aber nur kontrollieren, wenn du etwas rumschraubst und die betreffenden Teile abbaust.
Dann will ich mich hier auch beteiligen und um eure Meinung bitten:
Ford Mondeo 2.0 TDCi Automatik
BJ 03/2003
~40.000km
Leder, Tempomat, Sitzheizung, Regensonsoren, PDC
Preis: 7.500.--
Ist das ein gutes Angebot?
Kann bei dieser Laufleistung viel schiefgehen?
Gibt es aufgrund der Laufleistung Services, die unmittelbar bevorstehen?
Ist das preFacelift zu empfehlen, oder im Vergleich zum Nachfolger noch zu unausgereift?
Danke für eure Meinungen
Dietmar
Zitat:
Original geschrieben von Neo the Hacker
Also wenn der Motor nagelt kann man auf defekte Injektoren schließen? Glaub ich nicht wirklich, es ist immerhin ein Diesel der nagelt immer ein wenig. (wobei wenig relativ ist) Gibt es eine Möglichkeit für einen Laien zu checken ob ein Injektor defekt ist oder demnächst den Geist aufgibt?
also man kann schon allgemein sagen das wenn der motor nagelt das die injektoren nichtmehr die besten sind....was aber nicht heißen muss das sie defekt sind oder bald kaputt gehen....das nageln kann viele gründe haben aber nur einige lassen dabei auf einen defekt schließen.
wenn die injektoren neu sind sollte der motor eigentlich gar nicht nageln....beim nageln gibt es zwei unterschiede......einmal ein im ton sehr hellen nageln.....mehr ein seichtes tickern....so wäre es ideal....weil sich so ein mondeo tdci anhören muss wenn er neue injektoren hat.
ansonsten gibt es ein dumpfen ziemlich tieftöniges nageln....was auch deutlich lauter ist als der normale dieselklang.....das kann dann ein anzeichen sein das die injektoren schon einige kiloemterchen auf dme buckel haben......muss aber keinesfalls heißen das die injektoren defekt sind oder bald kaputt gehen.......denn wenn der motor sonst ruhig läuft und sehr gut anspringt und wenig qualmt ist das nageln eine reine verschleißerscheinung der düsen......wenn der motor aber zusätzlich zum nageln noch schlecht startet und unrund läuft ist das ein eindeutiges zeichen auf defekte injektoren.....(gibt viele defektarten bei den injektoren)
für einen leien ist es immer schwer zu erkennen wo der unterschied zwischen gesundem nageln und schlechtem nageln liegt.....wenn man beide fälle noch nicht selbst gehört hat ist es immer sehr schwer. die rückflussmengen messung ist dabei die günstigste und schnellste methode um einigermaßen aussagekräftig sagen zu können ob die injektoren noch okay sind oder nichtmehr.
man kann aber auf jeden fall auch wenn man nicht selbst am motor rumschrauben will geld sparen...bei ford kostet ein injektorwechsel aller 4 düsen um die 1300-1600 euro.....wenn man sich aber selbst um die injektoren kümmert und sie dann nur wechseln lässt ist man mit 800-1000 euro dabei. beim elektrischen AGR ventil kann ich im falle eines defektes abhilfe schaffen...denn die meistens defekte beim e AGR kann man reparieren ohne sich für 500 eier ein neues kaufen zu müssen....
also wie gesagt....wenn ich wieder vor die wahl gestellt werden würde ob 2l benziner oder den 2l tdci würd ich den tdci wieder vorziehen.