Kaufberatung Ford Mondeo ST220 Turnier
Hallo zusammen,
wie der Titel schon vorgibt, bin ich momentan auf der Suche nach einem ST220 Turnier.
Mein Budget liegt so bei 15.000 - 17.000 EUR.
Jetzt würde ich gerne noch Wissen ob und was ich bei einem möglichen Kauf alles beachten sollte!?
Gibt es vielleicht ein paar bekannte Mängel auf die beim Mondeo besonders geachtet werden müssen?
Ich habe auch etwas von einem Facelift (glaube 03) gehört, was wurde denn alles verändert oder überarbeitet?
In die FL´s hat ja dann ein 6Gang-Getriebe einkehr gefunden, macht sich dieses im Vergleich zum 5Gang sehr stark bemerkbar?
Hoffe ihr könnt mir da etwas helfend zur Seite stehen !?
p.s. über den ein oder anderen Erfahrungsbericht würde ich mich natürlich auch rießig freun.
MfG,
Michel
Ähnliche Themen
12 Antworten
hallo
Wenn du dir einen Mondeo holst achte bloß auf die Türkanten wegen Rost und ob die Rostinspektionen immer gemacht wurden nicht das die Garantie verfallen ist. Aber das kannst du hier ja auch häufig lesen was da schon alles für Probleme aufgetreten sind:http://www.motor-talk.de/.../...allener-rostgarantie-t1536510.html?...
Gruß
Matthias
Danke Matthias für den Tipp...
habe mich jetzt auch noch etwas in anderen Foren zum ST220 schlau gemacht und habe jetzt doch etwas Bedenken.
Zum einen scheint das Rostproblem ja schon ziemlich ausgeprägt zu sein und zum anderen hört man hier u. da von diversen Motorschäden :-(
Ich glaube das mit der Anschaffung eines Mondi muss ich mir doch noch zweimal überlegen, denn das mit dem Kantenrost scheint wohl ein gravierender Mangel des Mondeo zu sein. Wirklich Schade drum, hatte mich doch schon so in dieses Auto verguckt :-(
mfg,
Michel
naja, der rost ist schon nicht ohne, aber nicht sooo grvierend....die falsmaschienen, die die untere türkante machen sollte, war da das problem. daher gibts teilsweise probleme mit der türunterkante, heißt aber nicht das die durchgerostet ist, sie fängt bloß an zu gammeln und das lä´ßt sich mehr oder minder schnell wieder in stant setzen. wenn der wagens scheckheft gepflegt ist, dann wurde eigendlich eh bei jeder inspektion die türen kontroliert.
zu den motorschäden...die gibt bei jedem hersteller, da ist ford jetzt nicht der führende hersteller! das kann dir wirklich bei jedem auto passieren!
wer für nen guten preis nen gutes auto sucht, der ist beim mondi facelift, also ab bj. ende 03 eigendlich gut beraten. die 6 gänge sind soweit ich weis nur in den dieseln verbaut, geht darum das die tdci maschinen dadurch euro 4 bekommen. wenn ich mich irre, kann gerne berichtigen!
ich hab meinen seid ca. 5 wochen, und bin bis jetzt zufrieden!
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
naja, der rost ist schon nicht ohne, aber nicht sooo grvierend....die falsmaschienen, die die untere türkante machen sollte, war da das problem. daher gibts teilsweise probleme mit der türunterkante, heißt aber nicht das die durchgerostet ist, sie fängt bloß an zu gammeln und das lä´ßt sich mehr oder minder schnell wieder in stant setzen. wenn der wagens scheckheft gepflegt ist, dann wurde eigendlich eh bei jeder inspektion die türen kontroliert.
Der Rost hat aber überhaupt nichts mit der Falzmaschine zu tun, auch rosten die Türen entlang vom kompletten Falz.
Die Unterwanderung beginnt naturgemnäß unten (Schwerkraft) und bei genug Zeit frisst sich der Rost nach oben.
Der Sealer ist für das Problem verantwortlich.
Und Inspektion und Rostkontrolle sind 2 getrennte Dinge, man sollte drauf achten das auch die Rostkontrolle abgestempelt wurde. (sonst gibts dann Probleme)
GreetS Rob
Hallo
Ich meinte natürlich die Rostkontrolle und nicht die Inspektion aber ich habe einen 2,0 tddi seit einem Jahr und bin damit aber sehr zufrieden das habe ich nicht gedacht aber schlimmer wie mein alter Passat konnte es auch nicht werden. Ich war ja nie von FORD so angetan aber den mochte ich sehr gerne leiden und habe gedacht das Ford ja auch wohl besser geworden ist. Mein Nachbar fährt auch so ein Mondeo und der ist auch sehr zufrieden und der hat auch schon 250000 km auf dem Tacho also soll auch schon was heißen.
Gruß
Matthias
Moin,
ich habe mir am 10.05.2007 einen ST220 Turnier EZ 02/2005, mit 35.000 km und (fast) Vollausstattung gekauft.
Ich habe im voraus die gleichen Recherchen angestellt wie Du.
Wenn Du bedenkst was Du für einen Audi, Mercedes, BMW, Opel, etc. in dieser sportlichen Variante mit einer mit dem ST220 vergleichbaren Ausstattung bezahlst, dann ist der ST immer noch ein Riesenschnäppchen. Ich denke die gesparte Kohle entspricht mindestens einem Austauschmotor mit Einbau, und sogar dann ist wohl noch Geld übrig.....ob das jetzt ein beruhigendes Argument ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich habe damals ausführlich den Markt gesichtet und nach ähnlichen Modellen gesucht. Ich war in jede Richtung offen, wobei natürlich so was wie ein S6 (S4 ist viel zu klein) oder ein AMG Mercedes natürlich wegen der hohen Unterhaltskosten von vorneherein ausschieden. Der Skoda Octavia RS200 ist von der Motor-Performance her unterhalb des ST220 anzusiedeln, der Vectra OPC sicher darüber. Von der Optik (außen und innen) liegt der Skoda sicher hinter dem Mondeo, beim Opel ist's Geschmackssache. Allerdings ist der Vectra OPC auch noch nicht wirklich in meiner Preisklasse zu haben gewesen und ist das in Deiner sicher heute auch noch nicht. Mein Favorit blieb auf jeden Fall nach der Marktsichtung der ST220.
Nachdem ich keine Eile hatte und ohne Druck die Preise bei mobile und autoscout beobachten konnte, habe ich auf das ultimative Schnäppchen gewartet und das nach ca. 5 Monaten auch gefunden.
Nach 10 Monaten muss ich sagen, dass ich ein wirkliches Spassfahrzeug gefunden habe, bei dem ich mich bei jedem Einsteigen aufs Neue darauf freue es Fahren zu dürfen. Ich würde den ST220 jederzeit wieder kaufen. Mit einer Tieferlegung und schönen 19" oder 20" Felgen für den Sommer (folgt bei mir die nächsten 3 Wochen), hast Du ein Fahrzeug mit dem Du mehr auffällst als mit den meisten Audi, BMW, Mercedes, etc., mit denen man ja zwischenzeitlich eh schon die Straße pflastern kann, bei so vielen die da auf den Strassen unterwegs sind.
Ich habe zwischenzeitlich mit einigen Experten geredet, die sagen dass es Motorschäden und Rost bei anderen Fahrzeugen auch gibt. Ich mache mir darüber keine Sorgen.
So ich habe jetzt keinen Bock mehr auf Schreiben, da ich gesundheitlich stark angeschlagen bin. Zu weiteren Auskünften bin ich gerne bereit.
Schönen Gruß, Bernd
Hallo Bernd,
freut mich sehr wenn du mit deinem Mondi zufrieden bist und es hoffentlich auch bleibst :-)
Hast du deinen Bezüglich Rost schon mal etwas näher unter die Lupe genommen? Evtl. schon was gefunden?
Wieviel hast du denn damals für deinen gezahlt (wenn ich fragen darf)?
Ich werde wohl mal eine Probefahrt tätigen und meine bisherigen Favoriten etwas genauer ansehen (bezüglich Rost).
mfg,
Michel
zudem hat der st220 sie besten recaros, in denen ich je gesessen habe, tolle dinger. grad für großgewachsene.
Hi Michel,
ich habe 18.500,-- Euro bezahlt. Für ein knapp über 2 Jahre junges Auto was mal über 40.000,-- gekostet hat war das sicher topp, oder...?
Du scheinst ja nicht so weit von mir weg zu wohnen und kannst ihn dir gerne mal ansehen.
Da ich das Auto sehr pflege, habe ich im letzten Herbst bei Reinigungsarbeiten unten in dieser genannten Falz in der Türkante (nur hintere Türe Fahrerseite) sehr leichten Ansatz gesehen, was evt. Rost sein könnte. Das macht mir aber keinen Kopf. Ich gehe jedes Jahr zur Rostschutzkontrolle und wenn was ist wird's auf Kosten von Ford in Ordnung gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von Rob_Mae
Der Rost hat aber überhaupt nichts mit der Falzmaschine zu tun, auch rosten die Türen entlang vom kompletten Falz.
Die Unterwanderung beginnt naturgemnäß unten (Schwerkraft) und bei genug Zeit frisst sich der Rost nach oben.
Der Sealer ist für das Problem verantwortlich.
Und Inspektion und Rostkontrolle sind 2 getrennte Dinge, man sollte drauf achten das auch die Rostkontrolle abgestempelt wurde. (sonst gibts dann Probleme)
GreetS Rob
tja, dann wurden selbst die mechaniker falsch aufgeklärt...damals hies es, es gäbe probleme mit den falsmaschinen, die hätten da murks gemacht, daher der rost. man lernt ja nie aus, daher danke für die info!
ja, meinte natürlich inspektion MIT rostkontrolle...sorry!
Hallo RDS156,
ich fahre einen Fliessheck ST220 von 05/2003, also vor Facelift. Bisher keine Spur von Rost. Habe knapp 100000 km auf der Uhr und kann nur sagen der Motor ist einfach klasse.
Dieses Fahrzeug ist,ob Fliessheck, Stufenheck odedr Turnier konkurenzlos günstig am Markt zu haben. Besonders die vor Facelift Modelle. Aber bei deinem Budget dürfte es allemal für ein nach Facelift reichen.
Ich bin hochzufrieden mit dem Wagen.
Ich empfehle Dir auf jeden Fall eine Probefahrt zu machen. Der Sechs Zylinder wird Dir gefallen.
Gruss
Noch ein Tipp zu Deinen im ST-Forum gelisteten Kandidaten:
Je länger so ein Fahrzeug steht (wenn auch nur 2-3 Monate) desto besser kannst Du mit dem Händler verhandeln.
Meiner war mit 19.500,-- schon 2.000,-- unter Schwacke-Händler-Verkaufspreis angeboten. Trotzdem konnte ich 2 Monate nach dem ersten Auftauchen noch einen 1.000er runterhandeln. Allerdings habe ich kein Fahrzeug in Zahlung gegeben.
Aber in Deinem Fall kannst Du vielleicht für Deinen Alfa (wenn der Händler den überhaupt will ) nach ein paar Wochen vielleicht den ein oder anderen Hunni mehr raushandeln.
Einfach schon mal frühzeitig anfragen und am Ball bleiben. So habe ich das zumindest gemacht.