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Kaufberatung Ford Mondeo Turnier

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. April 2015 um 17:11

Hi,

ich suche einen neuen Gebrauchten und bin dabei auch auf den Mondeo gestoßen. Es soll ein Kombi werden mit AHK. Beim Motor bin ich mir unschlüssig. Wir sind gerade umgezogen und ich muss nun weiter fahren (etwa 15000km im Jahr Laufleistung) und weis nicht so recht ob sich hier schon ein Diesel lohnt. (hab den 2.0er Tdci mit 130 PS ins Auge gefasst)

Allgemein würden mich die Schwachstellen des Fahrzeuges interessieren. Gibt es da Dinge worauf man achten sollte? Welcher Motor ist nicht empfehlenswert? Wie sieht es mit Rost aus? Welche Ausstattung ist ein must have?

Wie funktioniert das bei Ford mit dem Rußpartikelfilter? Ab wann muss der etwa neu?

Neben dem Mondeo interessiert mich auch der Astra H als Komibi weshalb ich im Opel Bereich auch einen Beitrag aufgemacht habe.

Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dave0506 schrieb am 18. April 2015 um 20:37:21 Uhr:

Kein Hu mehr und gelbe Plakette. Außerdem zu weit weg. Das soll auch kein dauerhaftes Auto werden, sondern ein Lastesel für die nächsten 6 Monate (bauen gerade um)

Was machst dann so nen Aufriss?

Was spielt das dann für eine Rolle ob er etwas Kantenrost hat?

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Themenstarteram 10. April 2015 um 19:38

Das hilft schon mal weiter, danke.

Nun noch Fragen die dort nicht beantwortet wurden. Woran erkenne ich denn welcher 2.0 Tdci nen serienmäßigen DPF hat? Die soll man ja möglichst vermeiden. Bei meinem Favoriten kann ich das schlecht sagen da Euro 4. Aber ob nun serienmäßig DPF oder nicht, keine Ahnung.

Hier mal der Link:

http://ww3.autoscout24.de/classified/268374209?asrc=st|as

Ein paar Angaben scheinen wohl nicht ganz zu stimmen. Tempomat hat er ja offensichtlich nicht, oder?

Nö, der hat keinen Tempomat.

Aber von Leuten, die so schreiben wie der Mensch, sollte man eh nix kaufen. Schon gar kein Auto. Einfach weitersuchen. Und der will Privatverkäufer sein? Mit dem Hof voller Autos? Stinkt! :D

1750€ für einen mit über 200.000km ist auch kein Ausnahmeangebot.

Zitat:

Fahrzeugbeschreibung

Motor Getriebe 1A

mit NUE TÜV andre preisss .....???

Ab Mitte 2005 ungefähr haben die 2.0er TDCI DPF ab Werk. Genaues Datum weiß ich nicht.

2.2er haben nie einen DPF ab Werk.

Themenstarteram 10. April 2015 um 20:52

wie kommt es dann das die vor 2005 auch schon grüne Plakette haben?

Ja ist ein türkischer Händler. Standheizung habe ich auch kein Bedienfeld gefunden bzw gesehen.

Das Angebot ist hier in der Gegend nicht sonderlich hoch. Das ist schon einer der "günstigeren".

Zitat:

@dave0506 schrieb am 10. April 2015 um 22:52:42 Uhr:

wie kommt es dann das die vor 2005 auch schon grüne Plakette haben?

Weil es 2.0 TDCi Mondeos mit Euro4 ohne DPF gab.

Weil man in TDCi Mondeos mit Euro3 einen DPF nachrüsten kann.

Themenstarteram 11. April 2015 um 18:11

Was mir bei meiner Suche noch stark aufgefallen ist, viele Mondeos sind mit Dieselpumpenschaden im Netz. Gibt es hier ne Schwachstelle?

die ist teuer und kann teure Folgeschäden verursachen, wie defekte Injektoren etc.

Zitat:

@dave0506 schrieb am 11. April 2015 um 20:11:36 Uhr:

Was mir bei meiner Suche noch stark aufgefallen ist, viele Mondeos sind mit Dieselpumpenschaden im Netz. Gibt es hier ne Schwachstelle?

Nur bei den Anfangsmodellen.

Pumpenschäden bei Tacho-Laufleistungen unter 200 tkm sind mit Argwohn zu betrachten. Entweder hat man den Wagen öfter leergefahren, mit minderwertigstem Diesel betrieben oder der km-Stand stimmt nicht.

Nach meiner Beobachtung sind gerade bei den Mondeo Dieseln sehr viele km-Angaben frisiert. Generell sind die Diesel im Gebrauchtmarkt oft Wundertüten, die nur verkauft werden, weil der Verkäufer schon was weiß ... einen problemlos laufenden MK3 Diesel verkauft man eher nicht, den fährt man selbst. Also gaaaanz genau hinschauen.

Themenstarteram 11. April 2015 um 23:33

mmh ich habe nun auch nen V6 Benziner mit Gas Anlage gefunden. Was ist davon zu halten? Ford hat bestimmt keine Freigabe für Gas oder?

der 2,5er V6 SOLL gasfest sein, obwohl offiziell dafür nicht freigegeben.

Der gilt als gasfest. Eine offizielle Freigabe findet man für kein Auto, von keiner Marke. Von den wenigen Werksgasern mal abgesehen.

Ford Fiesta der letzten Generation gab es mit 1.4l Motor werksseitig mit LPG. ;)

 

Gibt es einen Link zu dem, den du gefunden hast?

Themenstarteram 13. April 2015 um 8:06

Bitte sehr:

http://ww3.autoscout24.de/classified/269297882?asrc=st|as

Tja, ausser dem Umschalterchen neben dem Lenkrad auf einem Bild ist nix von der Gasanlage zu sehen. Gar nix. Typisch Fähnchenhändler. Wenn er auf Gas läuft, die Motorkontrollleuchteaus ist und die sonstigen Faktoren stimmen und du auf ein Abenteuer mit einem 1350€-Auto Bock hast, schau ihn dir doch genau an und kauf ihn...

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