Kaufberatung/Frage zu Motor bei C180T Kompressor
Hallo ans Forum,
ich habe einen C180 T Kompressor angeboten bekommen. Folgendes Problem:
Angeben FZ-Schein: EZ 18.1.2005,aber Typzulassung (Nr. 6 FZ-Schein und damit wohl Modellvariante) 24.03. 2003 (also kein Mopf, erkennbar schon am Cockpit).
Meine Frage nun: welcher Motor wurde hier wohl verbaut? der M111 oder der neue M271? Und wie oder wo kann ich das erkennen? Nach meinen Recherchen wurde seit 2002 der 271 verbaut...der Wagen hat auf jeden Fall 143 PS...
Und was meint ihr zu dem Angebot:
114.000km, Elegance, mit LPG-Umbau (Gastech 700), Automatik, Sitzheizung, Tempomat, 4fach FH, Klima, Blaupunkt Navi, Abnehmbare AHK, 8-fach Alu bereift. Gasverbrauch (selbst bei Probefahrt ermittelt) 10,7 Liter.
Der Wagen hatte einen Frontschaden, wurde professionell behoben, Vermessungsprotokoll liegt vor...
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich muss bis Montag dem Händler meine Entscheidung mitteilen.
der Caster Paule
Beste Antwort im Thema
Naja, bei den Mopfs wurde zwar äusserlich viel geändert, aber auch im Verborgenen. So sollten zb. die SAMs nicht mehr so empfindlich sein, bessere Rostvorsorge ( nicht ganz unwichtig beim 203er), Stellhebel der Lüftung und bestimmt noch vieles andere. Wenn Du die Absicht hast das Auto längere Zeit zu behalten, ist die Investition in einen Mopf evtl. doch vorteilhafter. Ist €10000 Dein Limit, wird es allerdings schwer.
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30 Antworten
Hallo,
der Unfall und 26 Monate Halde würden mich stutzig machen. Den entscheidenden Fakt - DEN PREIS - hast Du uns vorenthalten.
Vor-MoPf, da gilt für mich in dem Fall das Baudatum und nicht die EZ.
Es handelt sich auf jeden Fall um den M271.
Für das Fahrzeig -vorbehaltlich einer GRÜNDLICHEN Prüfung auf Rost usw. UND einer Garantie würde ich max. 6.500,- Euro hinlegen, wenn der vom Zustand her ok ist und das Scheckheft durchgehend gewartet ist. Denk an den Getriebeölwechsel, den MB bei 60.000 empfiehlt !
Gruß
Fred
Hallo,
stimmt, ich habe den Preis vergessen.
Er möchte €10.000.- dafür haben.
€ 6.500,- erscheint mir vor dem Hintergrund der eingebauten LPG-Anlage selbst als Käufer etwas niedrig, oder?
Danke für weitere Antworten...
der Caster Paule
10.000,- Euro ist für ein Haldenauto/Unfallwagen von 2003 EINDEUTIG zu viel ! Auch mit der Gasanlage.
Dafür kriegst Du locker ein "richtiges" 2005er Modell (MoPf) !
Hm....
also bei autoscout24 gehen die "echten" 2005er (Mopf) bei vergleichbaren KM-Stand bei € 11.500,- OHNE Gasanlage los.
Bei einem Händler hier um die Ecke steht noch einer mit 85.000km für €12.490,-, auch ohne Gas.... für den Umbau würde ich mal ca. 2.500 rechnen.....
der Caster Paule....
Zitat:
Original geschrieben von fredibaer08
10.000,- Euro ist für ein Haldenauto/Unfallwagen von 2003 EINDEUTIG zu viel ! Auch mit der Gasanlage.
Dafür kriegst Du locker ein "richtiges" 2005er Modell (MoPf) !
Da hat der Fred denke ich mal Recht !
Dann schau doch mal bei "mobile.de" vorbei ! Dort bekommst du nen Mopf für ca. 8000 Eur. ! Dann hast du noch Spielraum für den Umbau !
Auch wenn es blöd klingt: eine Gasanlage bringt bei Gebrauchten im Verkauf eher wenig. So gesehen: Fredi & Co. haben absolut recht. Der Frontschaden frisst den Gasumbau auf. Also darf er nicht teurer sein, als vergleichbare Unfallfreie. Und, auch da stimme ich den Vorschreibern absolut zu: Für die Kohle bekommst Du locker einen echten MoPf. Und: wie viel willst Du im Jahr fahren? Gasumbau lohnt sich ja nicht unbedingt bei 10.000 bis 12.000 KM per anno. Und ein Blaupunkt Navi halte ich für kaum bis nicht erwähnenswert ...
Grüße und ein schönes WE
Superlolle
Für das Fahrzeig -vorbehaltlich einer GRÜNDLICHEN Prüfung auf Rost usw. UND einer Garantie würde ich max. 6.500,- Euro hinlegen
Wo kriegt man ein T-Modell Elegance Automatik für 6500 ? Geschweige denn locker für 10000 einen Mopf. Da muss man schon graben.
KLICK
Nicht mal der hier, mit EZ2005 ist einer > KLICK
Am einfachsten erkennt man die Mopfs an den beiden Rundinstrumenten. Wenn Dein Angebot noch den halbrunden Tacho hat, ist es auf jeden Fall ein Vormopf. Wenn dieser 143PS hat ist es auch sicher der M271er-Motor. Ob eine Gasanlage den Gebrauchtwagenwert so arg steigert, ich bezweifle das.
Ich habe einige evtl. nicht unwesentliches Details bzgl. der Preisfindung vergessen zu erwähnen: es handelt sich um einen Kombi (wobei das ja mit dem "T" beschrieben wäre) mit Automatikgetriebe.
Vielleicht erklärt das, warum ich beim besten Willen keinen 2005er für € 8.000,- bei den bekannten Autobörsen finden kann....aber evtl. kann mir ja jmd. einen entsprechenden Link auf ein solches Angebot senden. die von mir gefundenen gehen alle ab ca. 11.550 -12.000 ohne Gas los.
Ob der Gasumbau den Presi nach oben bringt weis ich nicht genau, Tatsache istaber nunmal das ich zu dem Kaufpreis mind. 2000 - 2500 Euronen für einen Umbau draufrechnen muss... dann wäre ich bei dem günstigsten von mir gefunden Angebot schon bei ca. € 14.000...
Ich fahre im Jahr 60.000km... da kommt garnichts anderes in Frage ausser Gas. Ich fahre jetzt auch einen LPG-Wagen...
Bitte zögert nicht mir weiter zu Antworten..... Danke!
der Caster Paule
also ich sprach von einen 2005er für 10.000,-.
Gestern habe ich mit meiner Frau mal in den eBay Kleinanzeigen rumgesucht und einige schöne T-Modelle gesehen.
Brich es nicht übers Knie, 10K ist eindeutig zu viel für einen Unfallwagen, der komischerweise auch noch über zwei Jahre auf Halde stand.
Du weisst natürlich nie wer vorher drauf rumgeritten ist, deswegen schau Dir die Historie genau an. Ist da nichts mehr an Papieren und Stempeln im Inspektionsheft vorhanden würde ich die Finger davon lassen. Interessant wäre zu wissen, warum der Wagen so lange auf Halde stand. Also nach dem ersten Besitzer gucken.
Und wenn Du zuschlägst, guck dass die Gasanlage in der Garantie drin ist ! Der Wert der Gasanlage und das Nachrüstnavi ist in Anbetracht des Frontschadens zu vernachlässigen, wie schon gesagt wurde !
Gruß
Fred
Zitat:
Original geschrieben von paulcaster
Vielleicht erklärt das, warum ich beim besten Willen keinen 2005er für € 8.000,- bei den bekannten Autobörsen finden kann....
Gibts auch nicht. Die, die sagen, sie würden nicht mehr wie xxx zahlen, kriegen dann auch nie einen.
Dein Angebot ist offensichtlich einer aus 2003. Dann wirds schon günstiger, s. meinen Beitrag oben
Also, ich habe ne Kopie FZ-Schein hier liegen und die erste Seite des Briefes.
Der Wagen wurde von einer älteren Dame gefahren, die ihn dann an ihrem Sohn übergeben hat. Daher 2 Vorbesitzer. EZ war 18.1.2005, Typzulassung 24.7.2003 (Ziff. 8 Zulassungsbescheinigung). Dieses Datum ist das Datum der EG-Typgenehmigung oder ABE (also nicht Fahrzeugbezogen, sondern TYP). Von daher ist die Frage ob er überhaupt auf Halde gestanden hat.
War womöglich einer der letzten Vor-Mopfs die abverkauft wurden.
Und ich habe noch immer kein entsprechendes Fahrzeug mit LPG-Umbau für deutlich weniger Geld gefunden.
Ich will nicht Beratungsresistent sein, aber die hier genannten Preise scheinen mir eher Annahmen zu sein. Zumal ich nicht durch Halb bis Ganz Deutschland reisen will weil in 600km ein Fahrzeug steht, dessen Zustand ich nicht kenne und evtl. nicht kaufen würde.
Der Gasumbau wurde letztes Jahr um Februar durchgeführt, weis leider nicht bei wieviel km.
der Caster Paule
das mit dem Datum ist dann wohl ein Missverständnis meinerseits.
Wenn der quasi 1. Hand ist, ist´s in Ordnung. Händlergarantie, eine Inspektion und den Getriebeölwechsel dabei und das passt schon.
Prüfe ihn dennoch gut auf Rost an den Türunterkanten und den Radläufen. Bei den letzten sollte eigentlich keine Gefahr bestehen, aber lieber mal schauen ! Bei der Probefahrt hat hoffentlich nichts geklappert am Fahrwerk.
Das ganze hätte man bei Vorliegen ALLER Info´s durchaus kürzer und nicht so kontrovers diskutiert werden können.
Dann viel Spass und gute Fahrt !
Fred
@fredibaer und auch die anderen,
stimmt, hätte mich gleich umfassend äussern sollen, trotzdem Danke für die Antworten. Habe auf jeden Fall einige wichtige Infos mitnehmen können (Rost...).
Werde das ein oder andere mit dem Händler noch klären müssen (Bremsen müssen noch erneuert werden, nen paar Kleinigkeiten). aber interessanter Aspekt bzgl. der Händlergarantie und das Einbeziehen der Gas-Anlage. Fahrwerk ohne Geräusche, Getriebe lief einwandfrei.
Und wenn ich es nun richtig verstanden habe, auch noch Getriebeöl wechseln.
Frage: sollten bei dem 271er auch die Öl-Stop-Kabel für die Nockenwellenversteller nachgerüstet werden? Die Stecker waren alle trocken..
Danke
der Caster Paule
Bei dem kommt das recht selten vor, aber: schaden kann es nicht !
Schönen Sonntag !
Fred