ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung für 125er Roller erwünscht

Kaufberatung für 125er Roller erwünscht

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 7:00

Guten Tag zusammen,

meine berufliche Situation wird sich ab September ändern. Ich habe mein Büro dann mitten in einer grösseren Stadt, welche verkehrstechnisch nicht sehr PKW-Freundlich ist. Zwar habe ich einen Parkplatz im Gebäude, jedoch ist der morgendliche Weg durch vielen Ampeln und Staus mit einenm PKW sehr zeitaufwendig.

Nun suche ich einen Roller. Ich bin 185 gross, habe für einen Mann ungewöhnlich lange Beine und bewege mich bei ca 92 kg, ein Kleinroller kommt daher nicht in Frage.

Fahrprofil:

  • ca 11km Landstrasse / Autobahn
  • ca 8km Stadt

Anforderungen an das Fahrzeug:

  • Autobahn und Landstrassengerechte Höchstgeschwindigkeit
  • Wettergeschützter Platz für Helm und einen Aktenkoffer
  • Zuverlässig
  • Kein Säufer
  • wenn möglich 15 PS

Da ich in Frankreich wohne, sind Dinge wie KFZ-Steuer, Beninpreise etc. nicht wichtig. Dafür sind die Maschinen bei uns teilweise günstiger / teurer, also ein Preisvergleich bringt auch nichts. Ich möchte einfach gute Qualität, die auch am Wochenende mal für eine kleine (150km) Tour überzeugt

Ich habe mir in den vergangenen Wochen öfters mal den X10 125 von Piaggio angeschaut, das wäre eigentlich mein Favorit. Hab leider noch nicht so viel Erfahrungsberichte vom 125er gefunden.

Erfahrung habe ich mit der Piaggio Hexagon, die damals bei mir nach wenigen Monaten einem BMW C1 weichen musste. Der BMW wäre eigentlich mein Wunschfahrzeug, aber leider kaum noch in einem ordentlichen Zustand zu realen Preisen zu bekommen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der X10 ist aber schon ein ordentlich dickes Schiff. Nur für die Fahrt zur Arbeit würde ich mir so ein riesen Ding nicht holen. Gerade für die 8KM in der Stadt nicht wirklich ideal (zum durchmogeln zB).

Ich würde mir für so etwas eher einen Großradroller wie den Kymco People GT anschaffen.

http://www.kymco.de/.../features.html

Kostet auch nur die Hälfte.

AktenKOFFER wird wohl bei fast allen Rollern ein Problem sein. Hab selber an meinem ein 48L Topcase dran, dort bekomme ich gerade so eine 13'' Laptoptasche rein (von den Ausmaßen).

Entweder Roller mit viel Platz im ebenen Durchstieg (z.B. Kymco Grand Dink) wo der Koffer stehen wird, oder Roller mit langem breitem Helmfach (z.B. Kymco Grand Dink, evtl. auch Suzuki Burgman, aber so viel platz wie im Durchstieg ist dort auch nicht).

Beide sind aber nicht optimal für Deine Größe. Musst Du ausprobieren. Ggf. Sitzbank aufpolstern.

Die für Deinen Körper idealen großen Tourenschiffe haben alle keinen ebenen Durchstieg. Da passt weder Koffer noch Getränkekiste oder Tower-PC hin.

Ganz blöde Idee: Es gibt auch 125er Lieferroller. Wenn eine Thermobox für den Pizzadienst draufpasst, dann auch ein Aktenkoffer. Aber das sind natürlich alles Einsitzer.

Zitat:

Original geschrieben von dobifan

.....Anforderungen an das Fahrzeug:

  • Autobahn und Landstrassengerechte Höchstgeschwindigkeit
  • Wettergeschützter Platz für Helm und einen Aktenkoffer
  • Zuverlässig
  • Kein Säufer
  • wenn möglich 15 PS

Da kommt eigentlich nur der Yamaha X-Max 125i in Frage. Siehe auch den Bericht:

X-Max 125

Für große Fahrer, sehr sparsam, sehr gute Fahrleistungen, Platz für 2 Integralhelme, ABS

Gruss Sympat

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 8:24

Hallo zusammen, danke für die bisherigen Rückmeldungen. Den Yamaha X-Max hab ich auch schon angeschaut. Auch toll. Ein hoher Durchstieg ist für mich kein Problem. Ich denke, das ich für den Aktenkoffer sowieso ne Kiste draufmontieren muss.

Um einen Aktenkoffer zu transportieren brauchts schon einen Riesenkoffer. Die Honda SH125i wäre noch ein Kandidat.

Ich fahre den neuen Peugeot 125i und bin sehr zufrieden. Div.125i Fahrer haben nach der 10Tkm Inspektion die 11gr Dr.Pulley Käseecken verbaut und dann ist der Roller richtig gut. In Frankreich als Innländisches Produkt ggfs auch bei dem Werkstattnetz von Vorteil und als Jahresmodell auch preislich recht günstig zumal die Option der Garantieverlängerung möglich ist was ich aufgrund der Problematik des Thernostatsgehäuse sehr empfehlen kann. Fahrberichte unter Peugeot-bike - board.at.

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von dobifan

Nun suche ich einen Roller. Ich bin 185 gross, habe für einen Mann ungewöhnlich lange Beine und bewege mich bei ca 92 kg, ein Kleinroller kommt daher nicht in Frage.

Fahrprofil:

  • ca 11km Landstrasse / Autobahn
  • ca 8km Stadt

Anforderungen an das Fahrzeug:

  • Autobahn und Landstrassengerechte Höchstgeschwindigkeit
  • Wettergeschützter Platz für Helm und einen Aktenkoffer
  • Zuverlässig
  • Kein Säufer
  • wenn möglich 15 PS

Ich fahren einen Daelim Freewing S3, der sollte in Frankreich bekannt sein, da ich mir den Gepäckträger von dort habe senden lassen.

Der hat zwar nur 14 PS (lach) erfüllt aber sonst alle Deine Anforderungen. Freien Durchstieg inklusive.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 16:46

Hallo zusammen,

danke für eure Inputs. Ich werde mich nun mit den genannten Modellen näher beschäftigen und auch Probefahrten. Zu meinem Vergnügen durfte ich feststellen, dass keine 10km von mir ein C1 angeboten wird, leider nackt, dafür aber auch nur 2300 EUR (<-- für FR ein Schnäppchen!). Ich komm ganz schön ins grübeln :-)

am 1. August 2014 um 14:17

Ich hatte im Frühjahr 2009 eine Probefahrt mit dem damals neuen Peugeot LXR 125er beim Händler gemacht.Den Roller hatte ich mir gleich reservieren lassen und 2,5 Monate später per barcash und skontorabatt für 2750,-Euro gekauft [inklusive eines Givi-Windshieldes].

Mittlerweile habe Ich über 21.000km auf dem Tacho.Den Auspuff hatte Ich gleich am 2.Tage abmontiert,angerauht und zusätzlich mit Hochtemperatur-Auspuffsprühlack versehen.Vor der 5.000km Inspektion hatte Ich mir eine nagelneue Luftfilterplatte für 37,-Euro gekauft und die ist immer im Winter drin..die alte Luftfilterplatte habe Ich zu einem Schaumstoffdauerfilterelement umgefrickelt,was Ich alle paar Monate mit Benzin auswasche,trocknen lasse und dann wieder einsetze..Kraftstoffersparnis cirka 0,3Liter auf 100km (ohne Scheiß),der braucht selbst im 2-Personenbetrieb kaum mehr als 4,0Liter.

-Seitenständerkillschalter wurde auf Kulanz ersetzt,Tachowelle war im März 2012 kaputt und Ich hatte letztes Jahr im März Zündaussetzer wegen einer korrodierten Steckverbindung,selber gefunden,korrodierte Steckverbindung gesäubert und vorsorglich mit Kupferpaste wieder draufgesteckt)..auf eine Ersatzscheibe von Givi mußte Ich fast ein ganzes Jahr warten,der Bremshebel war schon nach einer Woche da (Umfaller,vom Seitenständer,den Ich normalerweise niemals benutze..aber da hatte Ich einen geraucht!).

Mich hatten damals diese Farbmarkierungen beim Neukauf überhaupt nicht gestört (weil Ich sofort wußte,das muß einer der ersten sein..genau den,keinen anderen..da ist keine Drossel drin).

Angemeldet habe Ich den in der kleinen Motorradklasse bis 17 PS und durch diesen Luftfilterumbau liegt die Mehrleistung innerhalb der gesetzlichen Toleranzgrenze von +10%..Fertigungstoleranzen !!-

Habe ebenfalls ein Topcase montiert..unter die Sitzbank paßt nur ein Jethelm (aufgerollt im Nierengurt,Lederhalstuch,Handschuhe,Sturmhaube..reingestopft ins Braincap)..weil da noch Bordwerkzeug,Regenjacke,Reservezündkerze und Restplatz übrig sein muß.

Und..Ich habe noch niemals diesen E-10 Sprit da reingefüllt..das reicht mir schon,wenn Ich so einen Stinker im Auto an der Ampel vor mir rieche.

Zitat:

Original geschrieben von Dutchbear1c

Und..Ich habe noch niemals diesen E-10 Sprit da reingefüllt..das reicht mir schon,wenn Ich so einen Stinker im Auto an der Ampel vor mir rieche.

Wenn du e10 Nutzer erschnüffeln kannst, würde ich mich mal bei der Polizei als Drogenhundersatz bewerben :D

Der TE steht offensichtlich auf Kabinenroller, somit wirds wohl so einer werden. Wobei mir der Sinn von den Teilen nicht ganz klar ist. Dann lieber gleich einen Kleinwagen ala Smart.

am 2. August 2014 um 14:44

Viel besser chiefcom :

-wenn ich mit meinem kleinen Roller vor einer roten Ampel zum Halten komme,4-spurig (2 je Fahrtrichtung),links von mir ein Motorradpolizist mit seiner BMW-Gummikuh,dann gucke Ich mir dem seinen Zweiradschrott genauestens an (Sturzbügel,Koffer,Signalleuchte und all das andere Wendigkeitsbehindernde Anbauzeug)belächele Ihn freundlich provozierend (weil ich weiß,der kommt mit seinem Karren nicht durch bis ganz vorne zur Haltelinie)[kraule den Ochsen ein bissel an den Hörnern]..und fahre dann bei stehenden Fahrzeugen durch bis ganz vorne an die Haltelinie.

Nach zwei weiteren Kilometern dann an der nächsten Ampel,diesmal aber als erster..höre Ich mir dann dessen blödsinnige Bemerkungen/Belehrungen an..und erwidere dann ebenfalls freundlich "Jaja"..mit der Randbemerkung : "Manche müssen fahren und Manche Können das..dem Einen ist`s ein Greuel,dem Anderen ein Heidenspaß !!-"

Guckste Dir mal den Radstand von diesem X-1 an,dann kannste auch gleich mit einem 7,5 Tonner zur neuen Arbeitsstelle gondeln..Ich weiß schon am 3.Tage wo Ich hier gelandet bin !!-

Wenn du genauso weisst wo du hier gelandet bist wie du e10 Fahrer erschnüffeln kannst bin ich beruhigt ...

Ich fahre auch vor wenn es geht aber wenn ich die Ordnungshüter sehe, sehe ich mich vor. Einen auf Cool zu machen zeugt nicht immer von Intelligenz ...

Zitat:

Original geschrieben von Dutchbear1c

..aber da hatte Ich einen geraucht!).

Aahja,und dann und wann auchmal wieder ? ;)

lG phil

am 3. August 2014 um 10:55

Den Kopf in den Arsch zu stecken,wenn so ein Ordnungshüter einen saublöde anmacht,weil der nix besseres zu tun hat,als hupenden Autofahrern,bei einem beschissenen WM-Spiel(D-Ghana),Präsenz zu demonstrieren..zeugt bei mir eher von Dämlichkeit !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung für 125er Roller erwünscht