Kaufberatung für 2,7 BiTu
Hallo Gemeinde
Wollte mich mal nach nem A6 umschauen.Fahre zurzeit einen Audi A4 B5 BJ. 2000 mit 193 PS.In nicht all zu ferner zukunft will ich mir nen A6 zulegen...am besten die baureihe von 97 bis 03 (also B4-plattform). ich liebäugle momentan mit dem 2,7l bi-turbo. oder gibt es bessere varianten?auf was muss alles geachtet werden wen ich mir den zulegen würde? denke an so ne preisklasse von 5000 bis 6000 €. oder soll ich mir für das geld schon nen S6 holen?was haltet ihr von dem 4,2l-aggregat?
gruß steffen
Beste Antwort im Thema
Man kann mit den Legenden auch übertreiben.
Mein alter BiTurbo hatte gemessene 338PS und 450NM (MTM Stufe 2 + BN-Pipes). Nach 4 Jahren und ca. 70.000KM (insgesamt 190.000KM Laufleistung) habe ich diesen verkauft, ohne Turboschäden. Es kommt also immer darauf an, wer den Wagen fährt und wie die "heiligen Turboschutzregeln" eingehalten werden.
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26 Antworten
Hi, habe mir selbst erst nen Bit zugelegt und bin echt sehr happy damit.
Achte darauf dass die Steuerketten nicht rasseln und sieh dir die Ventildeckeldichtung der Beifahrerseite zum Fahrgastraum an, dass dort keine Rillen von der Kette zu erkennen sind.
Ansonsten die STandardsachen auf die beim 4b zu achten ist, Türrost, Dachkantenrost, probier ALLE Fensterheberschalter, etc...
Gruß
Tom
etwas bei der laufleistung zwecks Turbos zu beachten? habe gehört dass die gerne mal bei 160 000 bis 200 000 km kaputt gehen....
gruß steffen
Naja ich habe mir vor ca. einem Jahr auch einen gekauft. Ich habe mir damals auch Gedanken zwecks turbo usw gemacht. Leider musste ich bei mir feststellen, dass es die haltbarsten teile sind die bei mir am Auto dran sind.
Bei mir machen irgendwie alle Teile die 4b typisch sind Probleme.
Zu Kontrollieren:
Vorderachse, sprich Queerlenker Spurstangen Koppelstangen
Hinterachse, die Bremsen die gerne fest sind.
Getriebe sollte Sauber schalten
Öl auf dem Krümmern, undichte Ventildeckeldichtung oder gar die Nockenwellenversteller
Zahnriemen Service
Rost an den Kotflügeln Heckklappe Dachkanten Türen bei den Leisten
auch der Verbrauch sollte berücksichtigt werden. Ich fahre langsam und auch sehr viel Langstrecke. Unter 10,3l kam ich nie.
usw usw
Also wenn ich daran denke was ich seit dem Kauf des Autos bezahlt habe wird mir schlecht. Leider ist dieser Wagen genau das, wie ich mir ein Auto vorstelle. Viele der User hier sind mehr Idealisten als Kaufmänner. Für diesen Wagen muss man sehr viel Reserven einplanen, zumindest als Gebrauchtwagen. Sofern du nicht selber schrauben kannst und immer in die Werkstatt musst, ist der Wagen extrem Teuer.Alles sehr schwer zu erreichen und es muss fast immer der halbe Motor zerlegt werden oder noch besser Motor raus. Beispiel Drosselklappe def. bei Audi neu 900€ nur das Teil + Einbau.
Da stellt man sich schnell wie sehr das noch in Relation steht.
Nur mal so am Rande.
Ansonsten ist der Wagen Optisch und Leistungstechnisch super. Nur die Technik ist ist anfällig. Wie gesagt eher ein Auto für Optimisten :-D
@cwt106 dem ist nichts hinzuzufügen.
@ TE
Wenn du einen 2,7er Biturbo haben willst solltest du selber schrauben können und einiges an Reserven haben es kann immer was kaputt gehen. Allerdings finde ich ist das der beste Motor im A6 weil der Antritt für so ein großes und schweres Auto ist für sein Alter doch ordentlich und der Biturbo macht enorm Spaß. Gechipt noch mehr und es gibt massig Teile für den Motor im Zubehör.
ok...ich habe mich jetzt schon mit einpaar anderen threads von vor 5,6 jahren auseinander gesetzt.das ist irgendwie immer ein hin und her.der eine findets gut,der andere weniger. der 2,7 bitu ist ein geiles teil,aber teuer.dann heißt es 1,8t und 2,7 bitu kann man nicht vergleichen.---->spaßfaktormäßig....
was hast du für das auto damals ausgegeben wenn ich fragen darf?
ab wie viel euros bekommt man nen guten....ich habe mir mehr oder weniger vorgenommen,so wie oben beschrieben, ab 5-6000 euro zu investieren....deswegen auch meine frage wegen S6....in diesem preisschema fangen die nämlich an....substanzmäßig bin ich mir nicht sicher....deswegen frage ich mich mal durch ob jemand solche erfahrungen gemacht hat
gruß steffen
Zitat:
@Slowfinger A6 schrieb am 11. November 2014 um 19:12:50 Uhr:
@cwt106 dem ist nichts hinzuzufügen.
@ TE
Wenn du einen 2,7er Biturbo haben willst solltest du selber schrauben können und einiges an Reserven haben es kann immer was kaputt gehen. Allerdings finde ich ist das der beste Motor im A6 weil der Antritt für so ein großes und schweres Auto ist für sein Alter doch ordentlich und der Biturbo macht enorm Spaß. Gechipt noch mehr und es gibt massig Teile für den Motor im Zubehör.
habe gelesen dass man die 2,7 bitu´s nicht so arg chippen sollte...
Zitat:
@mcwolter88 schrieb am 11. November 2014 um 19:14:51 Uhr:
Zitat:
@Slowfinger A6 schrieb am 11. November 2014 um 19:12:50 Uhr:
@cwt106 dem ist nichts hinzuzufügen.
@ TE
Wenn du einen 2,7er Biturbo haben willst solltest du selber schrauben können und einiges an Reserven haben es kann immer was kaputt gehen. Allerdings finde ich ist das der beste Motor im A6 weil der Antritt für so ein großes und schweres Auto ist für sein Alter doch ordentlich und der Biturbo macht enorm Spaß. Gechipt noch mehr und es gibt massig Teile für den Motor im Zubehör.
habe gelesen dass man die 2,7 bitu´s nicht so arg chippen sollte...
http://www.motor-talk.de/.../...ttro-vs-2-7t-quattro-t1846077.html?...
Hast du mal selbst auf deinen Link geklickt?
Zitat:
@dolofan schrieb am 11. November 2014 um 19:19:42 Uhr:
Hast du mal selbst auf deinen Link geklickt?
hm...komisch....ging vorhin eigentlich noch!
musst mal bei meinem thread runter gehenund auf die kaufberatung 2,7 bitu gehen...in diesem thread wiederum findest du diesen link den ich da hinzugefügt hab
Wenn die orig. K03 Lader noch drin sind nicht über 300PS chippen, eher bei 290PS gut sein lassen.
Wenn K04 drin sind kannste aus dem Baby wesentlich mehr rausholen auch in Kombination mit diversen anderen Umbauten wie Metallkats, Abgasanlage, LLK, Ladedruckschläuche, usw...
Gruß
Tom
Man kann mit den Legenden auch übertreiben.
Mein alter BiTurbo hatte gemessene 338PS und 450NM (MTM Stufe 2 + BN-Pipes). Nach 4 Jahren und ca. 70.000KM (insgesamt 190.000KM Laufleistung) habe ich diesen verkauft, ohne Turboschäden. Es kommt also immer darauf an, wer den Wagen fährt und wie die "heiligen Turboschutzregeln" eingehalten werden.
So ist es dolofan
Bin ja noch neu hier,deshalb verzeiht mir meine Unwissenheit.
Was heißt "Heilige Turboregeln"
2,5 TDI Avant MKZ: BDG BJ: 04 / 2003 GKZ 01JB 190. Tkm
Gruß Wuschel
Zitat:
@wuschel1942 schrieb am 13. November 2014 um 13:22:03 Uhr:
Bin ja noch neu hier,deshalb verzeiht mir meine Unwissenheit.
Was heißt "Heilige Turboregeln"
2,5 TDI Avant MKZ: BDG BJ: 04 / 2003 GKZ 01JB 190. Tkm
Gruß Wuschel
dass man weiß wie man nen turbo zu fahren hat....warm fahren und schauen bis das öl warm genug ist....dann erst darf man den wagen beliebig treten.bevor dasauto abgestellt wird sollte man den turbo wieder runterfahren,also nicht volle möhre und parken und abstellen sondern bevor man das auto abstellt dem turbo zeit geben runter zu fahren....untere drehzahlenbereich-fahrt.
fast wie beim pc....sollte man auch nicht einfach den stecker ziehen,------>runterfahren!
das ist mit so das wichtigste das man beim turbo beachten sollte wenn man ihn länger haben will