Kaufberatung für 530d
Hi leute ich habe vor mir ein 530d E39 zu kaufen.
Deswegen wollte ich fragen waruf ich beim kauf besonders achten sollte, weil ich ganz genau weiß das jedes Auto seine tücken hat.
Da ich leider einen kaufen muss der 2000 oder älter ist und bisschen mehr km haben wird als der eine oder andere, versuche ich so vorsichtig wie möglich zu sein und auf alles achten.
Ich bin z.Z. stundent und Taxi-Fahrer, möchte deswegen auch mal so wissen mit wieviel steuern und versicherung ich rechnen muss.
Und ob evtl. blechschäden oder Reperaturen teuer sind. (einfach erfahrungen und erlebnisse)
Also eigentlich weiß ich das der wagen im unterhalt teuer ist und reperaturen auch sehr schmerzlich sein können. Aber trotzdem möchte ich mein sauer angespartes Geld ind ein 530d E39 setzen, da ich auch bisschen leistung haben möchte.
Und noch was wichtiges für später. M5 stoßstangen und evtl. tuning möglichkeiten, wie teuer könnte so ein spaß werden.
Und wieviel sollte ich für einen ausgeben der Bj:2000 hat und fast 150tkm hat, aber trozdem sehr geflegt ist und unfall frei, Außer klima eigentlich kaum extras hat?
Edit: Verbrauch bei unruhigem rechten fuß??
Danke das ihr eure erfahrungen mit mir teil!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
also fangen wir mal an:
1. Auf was musst du achten:
Limousine oder Touring? Beim Touring ist die seperate Heckklappenöffnung oft mit Rost befallen.
Bei vielen gibts noch Probleme mit der Bremsanlage (Zittriges Lenkrad zwischen 80km/h und 130km/h)
So selbst hat das Auto eigentlich keine großen Schwachstellen.
Ich habe bei meinem überhaupt noch keine Probleme gehabt. Alles Bestens!
2. Alter des Wagens
Du willst einen vor 2000, das wäre dann einer vor dem Facelift,
die wirst du recht günstig finden, auch mit einer ordentlichen Ausstattung.
3. Unterhaltskosten
Steuern sind 463 Euro pro Jahr.
Versicherung zahle ich nicht mehr wie bei einem Dreier.
In meinem Fall bei 30% zahle ich Vollkasko mit 500EUR SB 750 Euro pro Jahr.
Das geht.
4. M5 Stoßstange
Diese Nachrüstung ist ziemlich teuer, ich habs mir auch schon überlegt. Die ganzen Teile kosten bei ebay original ca. 800 Euro, dazu kommt noch evtl. Lackierkosten.
Du würdest also auf jeden Fall mit 1000Euro rechnen können.
Ich lass es lieber bei mir.
5. Preis
Ich würde lieber schauen, einen mit viel Ausstattung zu bekommen, da diese auch nicht viel teurer sind.
Schau mal bei mobile.de oder autoscout24
6. Verbrauch
Ich fahre meinen 530d touring momentan mit 7,5 Liter,
alles gemischt: Stadt, Land, etc...
Allerdings fahre ich sehr sehr viel mit Tempomat, da
sparst du da nochmal einiges.
Ich habe mal versucht, einen Tank voll so sparsam wie möglich zu fahren, da kam ich auf 5,9l.
Auch Stadt und Land gemischt, aber da macht es keinen Spaß mehr.
Wenn ich sehr flott unterwegs bin, brauche ich 8,5 Liter.
Hallo,
Leider kann ich Dir keinen Diesel mit mehr als 150 tkm empfehlen. Schon gar nicht wenn Du auf das Geld schaust.
Die typischen Mängel am E39 sind die Achsen und beim 530d die Einspritzpumpen inkl. Injektoren. Aber wie bei allen Turbomotoren kann bei 150 tkm alles defekt sein. Deshalb: Finger weg !
Ansonsten lieber einen E39 als Benziner 520i/523i. Die sind wesentlich billiger im Unterhalt. [530d mind. 465 EUR Steuern p.a.]
MfG Beeralpina
@ Fireflyer04
danke für die imformationen. Sehr gut gedliedert!
übrigens möchte ich eine limo
@ Beeralpina danke vielmals hasst auch viel dazu getragen.
also ich weiß das man eigentlich keine autos kaufen sollte die viel drauf haben, aber das prob ist das für den wagen 10.000€ gespartes auf der bank hab und mir damit ein leistungstarken E39 kaufen möchte, der auch nicht viel verbrauchen sollte. Ich bin sehr viel unterwegs, deswegen diesel. Unterhalt usv. ist kein problem, aber ich möchte hallt bei der anschaffung net mehr als 10.000,-€ blättern und da gibt es nur die ohne facelift. Da die bissle älter sind haben die auch meißtens ihre 150tkm.
Naja ich weiß nicht aber die 520i/523i sind bestimmt nicht so leistungstark wie der diesel oder??? und dazu noch, mehr verbrauch.!!!
Falls ich mich nicht irre?
und das mit dem tuning und so, soll erst bisschen später kommen. Denn ich muss erstmal wieder SPAREN! (geht bei mir halt net so schnell)
Danke an alle
Hai !
Möchte nun gewiss keine Lanze brechen für den 525d, aber muss es der 530d sein?
Spiriteinsparung ist beim "Kleinen" doch erheblich, das subjektive Vorankommen ist beim "Grossen" besser, logisch.
Der Preisunterschied sowohl in der Anschaffung als auch in der Versicherung hat mich dann doch sehr schnell zum 525d greifen lassen. Zumal, was andere auch schon geschrieben haben, der 525d ruhiger läuft. Der 530d schüttelt sich im Drehzahlkeller etwas mehr. Als ich meinen vor ein paar Monaten gekauft habe, hat mich zudem die Häufung dieses "Motor während der Fahrt ausgegangen"-Problems beim Grossen verschreckt. Wobei das bestimmt nur Einzelfälle sind. Man schreibt ja eher über negative Erfahrungen als über positive. Deshalb nur soviel: Ich bin rundum zufrieden mit meinem. Und das mit weit mehr als 150tkm, um obigen Post zu widerlegen. Leider kommt alles darauf an, wie der Wagen gefahren wurde. Ich kann Deine Bedenken verstehen, haben mich auch 3 Monate geplagt.
Grüsse
Jan
also wenn du es auf maximale leistung bei minimalen verbrauch anlegst, wirst du um den 530d nicht rumkommen! denn da ist das verhältnis richtig klasse, mein alter fährt denn auch und der hat einen extrem nervösen rechten fuß der geht autobahn nie weniger wie 180 und hat dabei einen verbrach von ca. 8,2 litern
durchziehen tut das ding für so nen schweren wagen (wir haben den kombi) auch wirklich gut
was versicherung angeht ist der 5-er allgemein, besonders für jemanden der noch nicht so lange seinen lappen hat, ein recht teurer spaß, also lieber nochmal vor dem kauf überlgen ob man das geld dann auch wirklich regelmäßig aufbringen kann
und naja was die zuverlässigkeit des wagens angeht, so ist der 5-er allgemein der wohl mit abstand unzuverlässigste BMW den ich je gesehen hab. während meines 2 wöchigen praktikums in einer bmw-fachwerkstatt waren bestimmt 55-60% aller autos die wir dort repariert haben, 5-er, denn bei den teilen funtzt dauernd etwas an der elektronik nicht so wies soll....
p.s. wenn ich dir nen tip geben darf, dann hol dir lieber, falls du den wagen gut findest, einen Z3 mit nem 2,2 liter motor. der ist in der versicherung schön billig, das es ein liebhaberauto ist. verbrauch ist auch nicht gerade hoch und leistung hat das teil auch satt, wiegt ja immerhin fast nix. die dinger kriegt man mittlerweile für 9.000 mit ner laufleistung von ca. 60.000 aufwärts.
@ stookctr
also danke erstmal dass du mit mir deine erfahrungen sammelst.
Ich dachte eigentlich an den 530d, weil ich bisschen im bauch etwas fühlen möchte, wenn ich gas gebe, jedoch möchte ich nichts in der tasche fühlen, zumindestens nicht so viel wie am bauch fühlen.
wie ist leistungsmäßig so ein 525d???
weil preismäßig ist ein 530d (bis bj 2000) im gegensatz zum 525d bis (bj2000) nicht umbedingt viel teurer.
@ DMe3
danke für die tipps, aber ein Z3 ist nichts für mich, weil es ein 2 zwitzer ist.
Und benziner kommt für mich nicht in frage undzwar nicht wegen den sprit preisen, denn die steuern werden bei mir dass ausgleichen. so viel fahre ich garnicht. aber ich bin der meinung dass, der Diesel drehfreudiger ist und am wichtigsten ist für mich der sound den er von sich gibt wenn man aufs gas geht, deshalb macht es mir spaß ein diesel zu fahren.
Eile habe ich nicht. Nachdem ich mich entschieden hab meinen golf3 nicht mehr in die werkstatt zu fahren habe ich ihn stillgelegt und versuche es los zu werden. Und von meiner schwiegermama habe ich ein Golf2 geschenk bekommen, da klappert es an allen seiten, ich hoffe ich find einen passenden wagen bis das ding anfängt mir probleme zu machen oder gar auseinanderfällt.
PS: Freitag war ich bei einem BMW vertragshändler obwohl ich keine kaufabsicht gezeigt habe kriegte ich einen 530d, bj 06/03, 20.000,-€ für 3std und natürlich sofort auf die Autobahn richtung Magdeburg. Und ich muss sagen, dass ich von der Leistung überwältigt bin. Bisschen lange am gas schon hat man die 200. Der wagen hatte einen vollen tank als ich ihn gekriegt hatte, natürlich habe ich später wieder den tank auffüllen müssen. An der Kasse von der tankstelle wurde ich rot, weil ich für 8,58€ getankt hatte, mehr hatt nicht reingepasst.
Wenn ich fragen darf, über welche Preisregionen reden wir denn?
Also ich habe meine 525d für weit unter 15k€ bekommen, BJ Anfang 2002. "Vollausgestattet" bis auf Navi.
Was ich sagen kann ist: runde 2 Liter Unterschied im Verbrauch von 530d zu 525d haben bei mir den Ausschlag gegeben. Aber wenn du kein Vielfahrer (Strecke) bist, wird Dir das wohl wurscht sein.
Ah, und nochwas: Lass das keinen hören mit dem Sound! Natürlich klingt der Diesel nett (ist ja auch ein BMW), aber du würdest blass werden, wenn du mal nen 535i/540i hörst bzw. fährst.
Grüsse
Jan
Also Preisregion hatte ich gesagt bis 10.000,-€ jetzt könnte ich evtl. bis 12oder13.
Und dass mit dem sound meine ich allgemein das die Dieselmotoren MEINER MEINUNG nach netter klingen. Also dieser Satte sound als ob der motor mit diesel zugepumpt wird gefällt mir.
Was das Probefahrzeug ein E39? Wenn ja, kann er nur 193 PS gehabt haben. Es gab im E39 nie einen stärkeren Diesel ab Werk ohne Tuning.
ich muß mich wirklich wundern das es immer noch leute gibt die behaupten oder davon ausgehen das der 530er als e39 schon den 218PS hat.
das stimmt nicht !!!
der 218PS motor kam beim 5er erst mit dem e60.
die letzten e39 haben nach dem facelift 193PS.
ich kann den pos eindruck des wagens und ganz besonders des motors nur teilen!
das einzige was sich jeder klar machen sollte ist die tatsache das der 530 ein langstrecken wagen ist, da macht er sinn und spaß!
in der stadt geht der verbracu insbesondere mit automatik schon in den 2stelligen bereich ( 12L ) und der 525er wäre hier genauso gut und etwas sparsamer.
auf der autobahn macht der 530 wie ich finde tatsächlich mehr spaß als der 525- nicht zuletzt durch das bessere drehmoment und der verbrauch liegt auch (fast) gleich auf!
Erfahrung
Hallo,
ich habe meinen 530d Touring BJ 5/2001 mit sehr guter Ausstattung im September 2004 mit 151.000 km gekauft.
Beim BMW Händler bekam ich die sehr empfehlenswerte
1 jährige BMW+ Garantie.
Seitdem bin ich 51.000 km ohne wesentliche Probleme gefahren.
Bis auf kleinere Probleme, die alle schon im Forum angesprochen wurden, bin ich nach wie vor sehr zufrieden.
Besonders hervorzuheben ist der leistungsfähige Motor mit dem geringen Verbrauch (6,5-9l je nach Fahrweise).
Ich denke, je nach Ausstattung, sollte man allerdings ca. 20.000 € für ein solches Fahrzeug investieren.
Ansonsten hat es
A) sehr viele km
B) schlecht ausgestattet
C) nicht von Händler= ohne Garantie
Viele Grüße
ich erinnere mich garnicht daran, dass ich gesagt hab das der wagen 218PS hat. Ich habe ein E39 zur verfügung gekrieg uns weiß auch Wieviel PS er hatte.
Er hat 193PS
@enjoy_1968 und ac$dc
Zitat:
Wenn ja, kann er nur 193 PS gehabt haben
nur 193PS!!! du kannst dir garnicht vorstellen was für ein fortschritt dass damals mit dem diesel motor var.
Nur 193PS hört nicht sich schön an, da das eigentlich schon recht viel für ein diesel ist zumindest beim E39, der ja auch bisschen älter ist.
@ Tourer63
danke vielmals. sehr sachlich!
Leider habe ich z.Z. nicht mehr geld zur verfügung.
sehr viele km ist eigentlich kein problem, jeodch kann man nicht wissen wie der wagen vor dem kauf so behandelt worden ist. Also mir wurde auch angeraten einen mit weniger km zu kaufen, jedoch sollten die vielen km keine probleme bereiten wenn der wagen gut gepflegt worden ist.
Schlechte ausstattung mach ich mir nichts draus, außer klima. Da ich sowieso meine eigene anlage da einbauen werde. Navi, DVD usv. kann man auch im nach hinein einbauen.
Garantie kriegt man nur vom händler der natürlich auch die garantie schon mit im preis hat. Und ich glaube mal nicht diess garantie umfangreich sein sollte. Fals ich mich irre Bitte!!!
Tach auch oder besser guten Morgen,
also zum Thema 525d oder 530d, ich habe einen 525d und wollte ursprünglich einen 530d, aber bei dem Angebot von meinem 525d habe ich einfach zuschlagen müssen!!
Ich muss sagen, dass ich doch sehr überrascht bin, wie gut er für seine 163 PS geht. Doch da ich auch etwas mehr Power wollte und auch immernoch will, kommt jetzt des Rätsels Lösung: In naher Zukunft werde ich mir einen Chip von www.regelin.de reinmachen lassen und fertig!!
Habe dann genausoviel oder sogar noch ein paar PS mehr als beim 530d (Serie), Steuern sind weniger als beim 530d, Durchzug und Endgeschwindigkeit sind dann auch so wie beim 530d oder auch ein wenig mehr, OK, Drehmoment ist glaube ich nicht ganz so viel vorhanden als beim 530d, aber damit kann ich leben...und Verbrauch ist natürlich (eben bei gleicher oder mehr Leistung) auch weniger als beim 530d.
...und ich denke mal 200PS für einen E39 ist für den alltäglichen Gebrauch ausreichend. (wobei ich fahre jetzt nicht so sehr viele KM, aber dennoch Diesel !!!)