1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung für 530d Touring

Kaufberatung für 530d Touring

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 9:29

Hallo ihr BMW-Experten,

ich spiele mit dem Gedanken einen gebrauchten 530d Touring zu kaufen und würde gerne erfahren, worauf ich unbedingt aufpassen muss beim Probefahren und Kauf.

Folgendes Auto habe ich bei einem Händler gesehen:

BMW 530d Touring

EZ 02/2006

95000 km

1.Hand

Navigationssystem

Lederausstattung in Dakota schwarz

Bi-Xenonscheinwerfer für Abblend- und Fernlichtfunktion

Dachhimmel anthrazit Individual

Automatik Getriebe mit Steptronic

CD Wechsler 6-fach

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

PDC, Tempomat

Scheinwerfer Waschanlage

Edelholzausführung in Birke

Dachreling

Handy Vorbreitung mit Bluetooth

Innenspiegel automatisch abblendend,

Getränkehalter

elektr. Fensterheber

Leichtmetallräder Sternspelche 122 mit Notlaufeigenschaften

Sport-Lederlenkrad

Sportliche Fahrwerkabstimmung

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Shadow Line

Servotronic

Blinkleuchten weiss individuell

DPF, Euronorm 4

Lückenlos Scheckheftgepflegt immer bei BMW letzte bei 81.594 km

inklusive 1 Jahr Garantie

TÜV + AU bis 19.02.2011

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 9:30

Vergessen: Kaufpreis ist 22.500 Euro

Das Bild passt nicht zu 100% zu deiner Beschreibung!

Auf dem Bild ist keine Edelholzausführung Birke sondern Bambus zu sehen.

Ob der Dachhimmel wirklich anthrazit ist? Schwierig zu erkennen, könnte auch der normale graue sein.

Und ich finde die manuelle Klimaanlage mit den Drehreglern sieht total billig aus.

Wäre für mich ein K.O Kritierium, es muss die erweiterte Klima sein.

Ist aber deine Sache.

Lass den Anlasse, Krümmer und den Turbo prüfen wenn möglich, die gehen bei dem Typen sehr gerne kaputt und

könne u.U. teuer werden.

Gruß

Fodder

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Mister Barney

Das Bild passt nicht zu 100% zu deiner Beschreibung!

Auf dem Bild ist keine Edelholzausführung Birke sondern Bambus zu sehen.

Ob der Dachhimmel wirklich anthrazit ist? Schwierig zu erkennen, könnte auch der normale graue sein.

Und ich finde die manuelle Klimaanlage mit den Drehreglern sieht total billig aus.

Wäre für mich ein K.O Kritierium, es muss die erweiterte Klima sein.

Ist aber deine Sache.

Die Edelholzgeschichte schau ich mir noch mal näher an. Die Fotos sind echt schlecht. Du hast recht, was die Klimanlageknöpfe angeht. Optisch macht das nichts her. Wie unterscheidet sich diese einfache Klimaanlage denn von einer erweiteren? Ich kenn mich als Audi-Fahrer bei BMW nicht aus.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Lass den Anlasse, Krümmer und den Turbo prüfen wenn möglich, die gehen bei dem Typen sehr gerne kaputt und

könne u.U. teuer werden.

Gruß

Fodder

Danke Fodder! Wie kann ich denn eine neutrale Prüfung angehen? Zu einem anderen Händler fahren? Oder gibts abrufbare Diagnoseberichte? Muss einfach mal dumm fragen.

Grüße

K

Zitat:

Original geschrieben von Kempen07

Zitat:

könne u.U. teuer werden.

Gruß

Fodder

Danke Fodder! Wie kann ich denn eine neutrale Prüfung angehen? Zu einem anderen Händler fahren? Oder gibts abrufbare Diagnoseberichte? Muss einfach mal dumm fragen.

Grüße

K

Keine Ahnung wie Du das prüfen kannst, wenn er das ein oder andere schon neu hat könntest Du beruhigter sein. Es ist ja kein Muß das das Zeug kaputt geht, es kommt jedoch überdurchschnittlich oft vor.

Gruß

Flodder

am 19. Mai 2009 um 15:32

Hi,

also: Ich suche auch gerade einen 530d und kann dir nur folgendes empfehlen:

- achte auf die Klima-Knöpfe:

kleine gestrichelte Beschriftung = Klimaautomatik mit viel Komfort, runde durchgezogene Striche und einfache Drehschalter = (teils)manuelle Klima mit eingeschränkten Funktionen

- achte auf das Navi:

es gibt ein billiges/einfaches Navi ohne Kartendarstellung (Navi Business) - zu erkennen an nur einem CD-Schlitz in der Mitte des Armaturenbretts

da teurere Navi (Navi Professional) hat einen grossen Bildschirm mit Splitscreen und Kartendarstellung - zu erkennen an dem zusätzlichen DVD-Laufwerk unterhalb des CD-Schlitzes und dem breiteren Bildschirm

Kostentechnisch finde ich dein Angebot nicht so prickelnd - würde für den max. 19-20 TEUR ausgeben. Allerdings bekommst du für 20-22 bereits einen 530d ähnlichen Alters mit ca. 100tkm mit erweiterter Klimaautomatik und dem Navi Pro - in puncto Komfort eine etwas andere Dimension.

Hier mal Beispiele (Händlerangebote mit 1 Jahr Garantie):

530d Limo 2007 20.900 EUR

530d Kombi 2006 21.900 EUR

ciao,

3DH

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von 3DH

Hi,

also: Ich suche auch gerade einen 530d und kann dir nur folgendes empfehlen:

- achte auf die Klima-Knöpfe:

kleine gestrichelte Beschriftung = Klimaautomatik mit viel Komfort, runde durchgezogene Striche und einfache Drehschalter = (teils)manuelle Klima mit eingeschränkten Funktionen

- achte auf das Navi:

es gibt ein billiges/einfaches Navi ohne Kartendarstellung (Navi Business) - zu erkennen an nur einem CD-Schlitz in der Mitte des Armaturenbretts

da teurere Navi (Navi Professional) hat einen grossen Bildschirm mit Splitscreen und Kartendarstellung - zu erkennen an dem zusätzlichen DVD-Laufwerk unterhalb des CD-Schlitzes und dem breiteren Bildschirm

Kostentechnisch finde ich dein Angebot nicht so prickelnd - würde für den max. 19-20 TEUR ausgeben. Allerdings bekommst du für 20-22 bereits einen 530d ähnlichen Alters mit ca. 100tkm mit erweiterter Klimaautomatik und dem Navi Pro - in puncto Komfort eine etwas andere Dimension.

ciao,

3DH

Danke Dir 3DH,

mir dämmert auch langsam, dass das Angebot nicht das Beste ist. Gutes Navi und Klima sind mir sehr wichtig. In meinem jetzigen A6 ist das sehr luxuriös gehandhabt und darauf möchte ich nicht verzichten. Aus Platzgründen möchte ich aber von der Limousine zum Kombi wechseln und daher orientiere ich mich in Richtung 530d Kombi oder A6 3.0TDI Avant. Liegen preislich auf derselben Ebene. Habe aber mehrfach gehört, dass der BMW spritziger unterwegs ist als der Audi. Und ich gehöre eindeutig zur Kategorie sportlicher Familienvater, wobei das "sportlich" eher aufs Autofahren bezogen ist und nur wenn ich alleine im Auto sitze.

Ich schaue mich allerdings eher in meiner Region (Niederrhein) um, weil ich nicht die Zeit habe, das Land nach einem Superauto zu durchforsten. Den 530d, den Du gefunden hast, würde ich mir sofort anschauen ... wenn er in der Nähe wäre ... seufz.

CU

K

Zitat:

Das erste Angebot ist ja kein echter Schnapper, oder habt ihr die Beschädigung hinten links nicht gesehen???

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 17:37

Das erste Angebot ist ja kein echter Schnapper, oder habt ihr die Beschädigung hinten links nicht gesehen???

Habe ich mir gar nicht angesehen, da sowieso nur ein Kombi infrage kommt. Aber stimmt, ganz schöne Beule da hinten. Der Kombi scheint ok zu sein.

Ich werde meinen 530d verkaufen da ich ab 06/09 einen Firmenwagen bekomme.

Der Wagen ist 08/04, Schalter, grau silber Limo mit 87.000km, top gepflegt.

Habe gerade neue Bremsen vorne, neue Bereifung hinten, neuen Aggaskrümmer, neuen Turbo.

Alle Kleinigkeiten die das Fahrzeug beim Kauf (o8/o8) hatte habe ich beseitigen lassen- schlechter Radioempfang, lautes Schiebedach usw. Ich würde sagen der Wagen ist nun in einem "perfekten" Zustand.

Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale:

Leder schwarz

Sportsitze- Lenkrad- Sitzheizung

HUD

Xenon + Kurvenlicht

Schiebe- hebe Dach

Große Klima

Navi Prof mit DVD und MP3 und Aux- Anschluss

Spracheingabe

Sportliche Fahrwerksabstimmung

Mischbereifung 245/18 ; 275/18

bei Interesse bitte pn, dann gibts auch Fotos,

Gruß

Flodder

HallW

Das Navi Business hat auch durchaus seine Vorteile.

Zumindestens einen. Es ist um Welten schneller als Pro. !!

Wenn TV nicht benötigt wird reicht meiner Meinung nach auch das Business.

Die standard Klima in so einem Auto ist vollkommen fehl am Platz !!!!!! (ständiges rumschrauben ist out)

Mit dieser Minimalausstattung wird auch der Wiederverkauf nicht einfach.

MFG

am 20. Mai 2009 um 20:20

Zitat:

Ich werde meinen 530d verkaufen da ich ab 06/09 einen Firmenwagen bekomme.

Der Wagen ist 08/04, Schalter, grau silber Limo mit 87.000km, top gepflegt.

Habe gerade neue Bremsen vorne, neue Bereifung hinten, neuen Aggaskrümmer, neuen Turbo.

Alle Kleinigkeiten die das Fahrzeug beim Kauf (o8/o8) hatte habe ich beseitigen lassen- schlechter Radioempfang, lautes Schiebedach usw. Ich würde sagen der Wagen ist nun in einem "perfekten" Zustand.

Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale:

Leder schwarz

Sportsitze- Lenkrad- Sitzheizung

HUD

Xenon + Kurvenlicht

Schiebe- hebe Dach

Große Klima

Navi Prof mit DVD und MP3 und Aux- Anschluss

Spracheingabe

Sportliche Fahrwerksabstimmung

Mischbereifung 245/18 ; 275/18

bei Interesse bitte pn, dann gibts auch Fotos,

Gruß

Flodder

Hi Flodder,

Dein Auto ist bestimmt prima, hat für mich nur den Haken, dass es kein Avant ist. Mein Hauptgrund vom A6 Limousine zu wechseln ist der Platzbedarf. Wir haben 2 kleine Kinder und jeder Ausflug wird zum kleinen Umzug. Eine Limousine passt da nicht. Wir haben zwar noch einen Volvo V70, aber den wollen wir aus Altersgründen auch nicht überbeanspruchen.

Grüße

K

PS: Das mit der Mischbereifung sieht bestimmt gut aus mit den richtigen Felgen. Würde ja trotzdem gerne mal einen Blick auf ein Foto werfen...

am 20. Mai 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

HallW

Das Navi Business hat auch durchaus seine Vorteile.

Zumindestens einen. Es ist um Welten schneller als Pro. !!

Wenn TV nicht benötigt wird reicht meiner Meinung nach auch das Business.

Die standard Klima in so einem Auto ist vollkommen fehl am Platz !!!!!! (ständiges rumschrauben ist out)

Mit dieser Minimalausstattung wird auch der Wiederverkauf nicht einfach.

MFG

Also ich bin von meinem jetzigen Navi mit Kartendarstellung sehr begeistert. Würde mir mehr als schwerfallen, darauf zu verzichten. Muss aber noch mal nachfragen, was genau ist den langsam beim Navi Business? Bedienung, Tourberechnung, Kartendarstellung oder was?

Deine Antwort