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Kaufberatung für A5 Sportback
Bin neu hier und habe selber nur (zurückliegende) positive A3-Audi-Erfahrung. Der Sohn sucht derzeit einen A5 Sportback und will einen 6Zyl-TDI mit S-Tronic, -für unter 30 T€.
Was soll ich ihm raten? Angeboten finde ich den Typ ab EZ 2013 und mit 60-80 TKm zu diesen Preisen, aber zumeist auch deutlich teurere (-oft von Audi selbst).
Für nützliche Hinweise zum Thema wäre ich dankbar.
MfG Walter
Beste Antwort im Thema
Es gibt keine A5 Limo!
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16 Antworten
Es gibt keine A5 Limo!
Ja, er meinte doch Sportback
@Pumpgun-Pete schrieb am 26. April 2016 um 17:22:51 Uhr:
Es gibt keine A5 Limo!
___________________________________________________________
Bei 6 Zylinder würde ich den 3,0 er mit 245 PS Quattro Empfehlen.
AZZID
Zitat:
@AZZID schrieb am 26. April 2016 um 17:36:27 Uhr:
Ja, er meinte doch Sportback
@Pumpgun-Pete schrieb am 26. April 2016 um 17:22:51 Uhr:
Es gibt keine A5 Limo!
[/quote
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Bei 6 Zylinder würde ich den 3,0 er mit 245 PS Quattro Empfehlen.
AZZID
6 Zylinder stimmt, aber es reicht auch ein 2,7 l ;-)> Und das auch ohne Quattro, Navi und Leder!
Zitat:
Es gibt keine A5 Limo!
Doch, der Sportback ist eine Coupé-Kombi-Limo
Zitat:
@QuattrofoglioVerde schrieb am 26. April 2016 um 20:03:50 Uhr:
Zitat:
Es gibt keine A5 Limo!
Doch, der Sportback ist eine Coupé-Kombi-Limo
Und mit Schiebedach auch noch Cabrio?
Danke! Ob Combi-Coupe-Limo oder Sportback, egal, -Hauptsache "Viertürer".
Zur Automatik noch eine Frage: Bestätigt sich bei der Entscheidung, ob CVT (Multitronik) oder DSG (S-Tronik) vorzuziehen ist, die Erfahrung (auch bei anderen Marken und Modellen), dass die Standfestere von beiden die S-Tronik ist? Es gibt hier wohl auch Leute, die mit ihrer Multitronik super zufrieden sind...
Ja, Pete: Es soll ein A5 ohne teure Extras werden, -also ohne Quattro, Schiebedach, Navi und Leder!
MfG Walter
ja klar geht auch ohne dem Ganzen Schnickschnack..
Hatte den 2,7 er 190PS in der A4 Limo Fronti, nur der 3,0 er A4 Lomo Fronti 204 PS ging etwas besser und verbrauchte weniger Diesel! Warum nicht ein A 5 Schalter? (sind sicherlich selten)
Wie es nun beim A5 ausschaut ist deine Entscheideung. ich persönlich würde den Schalter immer vorziehen.
AZZID
nen Schalter beim 3.0 tdi würde ich nicht empfehlen, da schaltest dir echt nen Wolf
Habe jetzt einen a5 sb mit s tronic und wurde auf keinen Fall mehr nen Schalter nehmen
Zitat:
@Walter4 schrieb am 27. April 2016 um 10:34:56 Uhr:
Danke! Ob Combi-Coupe-Limo oder Sportback, egal, -Hauptsache "Viertürer".
Zur Automatik noch eine Frage: Bestätigt sich bei der Entscheidung, ob CVT (Multitronik) oder DSG (S-Tronik) vorzuziehen ist, die Erfahrung (auch bei anderen Marken und Modellen), dass die Standfestere von beiden die S-Tronik ist? Es gibt hier wohl auch Leute, die mit ihrer Multitronik super zufrieden sind...
Ja, Pete: Es soll ein A5 ohne teure Extras werden, -also ohne Quattro, Schiebedach, Navi und Leder!
MfG Walter
Bin bis jetzt mit der Multitronik super zufrieden! Super sanftes dahingleiten - aber pass auf deinen Tacho auf, sonst wird es teuer. Ist mir schon passiert.
Und wenn es flotter vorangehen soll, ein Tritt aufs Pedal und ab geht es.
Alles interessant!
Ich warte aber immer noch darauf, dass sich jemand meldet , der Erfahrung mit den seit Jahren immer wieder gemeldeten Multitronik-Fehlfunktionen hat -etwa parallel zu den DSG-7 (-ungekühlt)-Problemen im VW-Konzern mit weit über 1.000 Beiträgen in MT-Foren- und was Vernünftiges dazu schreiben kann. Sachdienliche Informationen, keine Stänkerei oder gar "Nestbeschmutzung". ()
Es kann doch nicht sein, dass da eigentlich überhaupt nichts war oder dass überzeugte Audi-Fans davon einfach nichts mehr lesen wollen oder nie was davon gehört haben.
MfG Walter
Das DSG7 im MQB ist nicht mit dem DSG7 im MLB zu vergleichen. Darum kannst du die Probleme auch nicht übertragen. Wenn du schon vergleichen willst, dann musst du überhaupt das DSG7 aus dem RS3 nehmen, dass ist wenigstens gekühlt. Das hat die DSG7 Probleme auch nicht, obwohl es im MQB eingesetzt wird. Die Multitronik Fehler sollten mittlerweile ausgemerzt sein. Einen Termin, ab wann die Fehler behoben sind, aknn ich dir allerdings nicht geben. Ich meine (das kann aber falsch sein), dass die Probleme beim A5 sogar von Anfang an behoben waren und nur die Generationen vor dem A5 betroffen waren. Eine Multitronik würde ich aber keinem empfehlen ohne sie vorher mal Probe gefahren zu sein. Ich würde mir nach mehreren Probefahrten NIE so ein Getriebe zulegen!
Ich kann dir aber sagen, warum du hier nichts bekommst. Es gibt mit den Getrieben nicht so viele Probleme. Diejenigen, die sehr massive Probleme hatten, fahren oft keinen Audi mehr und lesen hier nicht mehr mit. Wenn du überzeugt bist, dass du die Probleme kennst und sie existieren, dann empfehle ich dir keinen Audi.
Danke. Das bestätigt uns bei der Getriebewahl. Interessant dein Hinweis, das es wohl Probleme mit der Multitronik gegeben hat und dass die -wie bekannt- mit den gekühlten 6- oder 7G-DSG eben nicht auftreten (-auch nicht bei anderen VW-Modellen und den gleichen Getrieben).
Da der Gebrauchtwagenmarkt sowohl Multitronik- als auch S-Tronik-A5-Modelle anbietet, wird die Wahl der Automatik logischerweise auf das DSG/S-Tronik hinauslaufen. Das entspricht auch eher unseren Vorstellungen von der Charakteristik einer Automatik als eine (beim Gasgeben aufheulende) CVT. Und dein "NIE eine CVT" ist mir daher (-als überzeugter Wandlerfahrer) durchaus eingängig...
Zu deiner Empfehlung zu den DSG: Die Technik ja, aber nie in einer ungekühlten Baureihe!
MfG Walter
Die S-Tronik gibt es mit quattro, die Multitronik mit Fronantrieb. Wenn die Getriebewahl gefallen ist, dann auch die Antriebswahl. Wenn auch der 6 Zylinder TDI festeht, dann sucht ihr also den A5 Sportback 3.0 TDI quattro S-Tronic. Der hat 240 oder 245PS und DSG.
Rein theoretisch gibt es noch die 218PS Variante mit DSG und Frontantrieb. Die wird aber erst so kurz angeboten, dass die euren Preisrahmen sprengen würde.
Zitat:
@Walter4 schrieb am 29. April 2016 um 10:29:31 Uhr:
Danke. Das bestätigt uns bei der Getriebewahl. Interessant dein Hinweis, das es wohl Probleme mit der Multitronik gegeben hat und dass die -wie bekannt- mit den gekühlten 6- oder 7G-DSG eben nicht auftreten (-auch nicht bei anderen VW-Modellen und den gleichen Getrieben).
Da der Gebrauchtwagenmarkt sowohl Multitronik- als auch S-Tronik-A5-Modelle anbietet, wird die Wahl der Automatik logischerweise auf das DSG/S-Tronik hinauslaufen. Das entspricht auch eher unseren Vorstellungen von der Charakteristik einer Automatik als eine (beim Gasgeben aufheulende) CVT. Und dein "NIE eine CVT" ist mir daher (-als überzeugter Wandlerfahrer) durchaus eingängig...
Zu deiner Empfehlung zu den DSG: Die Technik ja, aber nie in einer ungekühlten Baureihe!
MfG Walter
Wo hast du das denn her? Selbst beim kräftigen Gas geben heult bei meinem nix auf - weder Motor noch Getriebe! Der Drehzahlmesser geht auf ca. 2.500 U/min. Den Rest macht die MT bis es nicht mehr weiter geht, dann steigt die Motordrehzahl erst weiter. Aber dann ist man eh jenseis des Drehmomentplateaus.