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Kaufberatung für aktuelle Autos mit Fahrspaß-Potential

Themenstarteram 21. April 2016 um 19:04

Hallo zusammen,

Hier ein Ratgeber für aktuelle Autos mit Fahrspaß-Potential mit guten Preis-Leistungsverhältnis zum Durchklicken; ich würde ihn gerne noch erweitern und hoffe dazu auf eure Hilfe :)

https://docs.google.com/.../viewform

Er ist momentan noch recht einseitig (bin mir aber auch nicht sicher, ob er wirklich soo sehr ausgebaut werden kann, lass mich aber gerne belehren). Wenn Ihr Alternativen in den jeweiligen Klassen mit ähnlich gutem Preis-Leistungsverhältnis habt, baue ich die gerne ein. Bitte möglichst mit einem Link zu einem ausführlichen Fahrbericht, in dem die Fahreigenschaften gelobt werden.

Mir ist auch bewusst, dass einige traurig sein werden, weil einige deutsche Modelle nicht genannt werden; das liegt bisher daran, dass es z.B. einfach einen ausgereiften Ford Fiesta ST gibt, der ~10% weniger kostet als ein VW Polo GTI. Preis ist halt ein Faktor^^ Wenn es etwas geben sollte, dass den Polo vom Fiesta bedeutend absetzt, v.a. Fahrspaß-technisch, lass ich mich auch da gerne aufklären :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2016 um 15:28

@Blackmen

Muss ich mir angucken, würde ich dann als Alternative zu Focus ST positionieren. Hast du evtl. einen Link zu einem guten Review?

@Stratos Zero

Stimmt, habe den Camaro reingenommen und den Mustang als Alternative dringelassen. Hab längere Zeit hier mitgelesen und vertraue deinem Urteil, daher habe ich auch S-Max und C-Max mit reingenommen.

@Mr. Moe

Mir geht es bei dem Ratgeber auch darum, mit Vorurteilen aufzuräumen. Dieses Vorurteil "ein Muscle Car muss V8 haben" entstammt nostalgischen Gefühlen, aber wer noch nie ein Muscle Car hatte und knapp 40.000€ für ein neues Fahrspaß-Auto rausballern möchte, wird den V8 nur vermissen, wenn man es ihm einredet. Warum sollte jemand einem einen BMW 330i mit Vierzylinder madig reden? Genauso braucht man auch kein Muscle Car schlecht machen wegen eines Vierzylinders. Die Leistung reicht vielen und die Abstimmung passt auch, warum also nicht?

Zum Mazda 3: es geht mir darum, auch jemandem etwas empfehlen zu können, der nicht mega gut betucht ist bzw. was Praktischeres braucht ohne alte Gebraucht-Autos mit in die Rechnung zu nehmen, die meinen kleinen Ratgeber stark verkomplizieren würden; das wären auch ständig Äpfel-mit-Birnen-Vergleiche. CarAndDriver zählt den Mazda 3 zu den "10 best cars 2016" und schreibt u.a.

“Harmony,” as it happens, is not a bad descriptor for the Mazda 3. In this car, no single element overwhelms its essential character. It feels substantial, yet quick-witted. Its subassemblies all shake each others’ hands. It responds to fingertip control. It is a car that assists its pilot in smooth driving.

Stattdessen einen BMW 1er mit Apothekenpreisen zu empfehlen, dazu kann ich mich nicht durchringen. Wie gesagt gehts auch um Preis-Leistung. Ich will nicht für einen Namen bezahlen oder für überbewertete Interieur-Materialien.

@Guzzi97: Die Giuletta schaue ich mir an, hatte ich nicht so wirklich auf dem Schirm, weil ich dazu selten mal ein Review gesehen oder gelesen habe, liegt aber daran, dass ich meist ausländische, englischsprachige Videos schaue und in den USA wird der nicht angeboten. Hast du da evtl. einen Link, der deiner Meinung nach die Vorzüge gut herausstellt?

Weitere Vorurteile neben "Muscle Car = V8", denen ich entgegentreten möchte sind:

  • "MX-5 = Frauenauto" (wenn einem nichts Sachliches mehr einfällt - mehr Power kann man haben wollen oder ein größeres Auto, aber Fahrspaß in dem Ding bei der Preis/Leistung ist einfach konkurrenzlos)
  • "Kein Softtop im Winter" (geht schon länger ohne Probleme, wenn man einige Dinge beachtet)
  • "Kein Spaßauto, weil ich 1x im Jahr Brennholz / Weihnachtsbaum / Möbel transportieren muss" (das sind manchmal typische Argumente für einen SUV - da packe ich mir immer an den Kopf. Als ob der Durchschnittsfahrer das mehr als ein paar Mal im Jahr braucht und als ob es dann keine andere Lösung gäbe; ich habe z.B. bei meinem letzten Möbelkauf einfach einen Transporter für 3 Stunden mitnehmen können und selbst wenn ich einen Mietwagen nehmen müsste, auch für eine Fahrt in den Urlaub - da mache ich das doch lieber, als wie gesagt 360 Tage im Jahr ein Auto zu fahren, das mir keinen Spaß macht überspitzt gesagt)
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...ohne mir die Liste angeschaut zu haben, würde ich den aktuellen Opel Astra GTC nennen.

Das Fahrwerk des Autos ist m.E. hervorragend. Die Kurvengeschwindigkeiten beängstigend. Leicht zu schwer, macht aber dennoch viel "Fahrfreude"...!

am 21. April 2016 um 22:12

Find ich soweit gut gemacht, aber der Mustang ist laut sämtlichen Tests einstimmig den Modellen von GM in Sachen Fahrwerk und Fahrspaß weit unterlegen. Also den würde ich ersetzen durch Chevrolet Camaro und Cadillac ATS.

Dafür kannst du ja "Sie armes, armes Schwein" durch Ford Grand C-Max und Ford S-Max ersetzen ;)

am 21. April 2016 um 22:45

Nein ernsthaft, ein Mustang mit 4 Zylinder in wie ein Veggie-Burger, des könnse behalte!

Und was hat an einem Mazda 3 Fahrspaß-Potenzial? Der hat weder viel Leistung noch ein Fahrwerk und Lenkung, die besonders direkt und fahraktiv sind. Dann lieber einen 1er BMW mit mehr als 3 Zylindern. Mit Hinterradantrieb hat der Potenzial und es passen auch 4 Leute rein.

am 22. April 2016 um 8:04

Ich will aber ein vw, nein du kriegst kein vw, Google Abgasskandal??? :D was jat angasskandal zum Beispiel mit Einen polo gti zu tun? Was sagt der Qualitätreport über die Qualität und Mängel von mazda 3 aus?

Die Seite ist interessant und ausbaufähig, aber nicht wirklich objektiv ;)

..wie wärs mit was optisch Interessanterem, wie z.b. Alfa Romoe,

hier die Giulietta, von ~ 120-PS bis hinauf zu 240-Tubro0 PS als

scharfe QV-Vesion ?

Dazu verfügt jedes Fahrzeug, Serienmä0ig über den sog,. "Fahrerlebniss schalter"

mit dem mann zw. drei versch. Motor/Setup einstellungen wählen kann .

Sowas bietet nur noch die Mittelklasse od. entsprechend Teuere "sportliche"

Fahrzeuge (Ford ST, Golf GTI, etc.)

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 22. April 2016 um 10:13:56 Uhr:

Dazu verfügt jedes Fahrzeug, Serienmä0ig über den sog,. "Fahrerlebniss schalter"

mit dem mann zw. drei versch. Motor/Setup einstellungen wählen kann .

Sowas bietet nur noch die Mittelklasse od. entsprechend Teuere "sportliche"

Fahrzeuge (Ford ST, Golf GTI, etc.)

Ach was, das hat selbst mein Toyota Auris Hybrid :cool::D

am 22. April 2016 um 14:05

Zitat:

@Moers75 schrieb am 22. April 2016 um 15:51:44 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 22. April 2016 um 10:13:56 Uhr:

Dazu verfügt jedes Fahrzeug, Serienmä0ig über den sog,. "Fahrerlebniss schalter"

mit dem mann zw. drei versch. Motor/Setup einstellungen wählen kann .

Sowas bietet nur noch die Mittelklasse od. entsprechend Teuere "sportliche"

Fahrzeuge (Ford ST, Golf GTI, etc.)

Ach was, das hat selbst mein Toyota Auris Hybrid :cool::D

Das haben eigentlich fast alle hersteller und auch nicht nur bei über 200ps. Bei Alfa ist es eben serienmäßig, bei den anderen eine option.

Themenstarteram 22. April 2016 um 15:28

@Blackmen

Muss ich mir angucken, würde ich dann als Alternative zu Focus ST positionieren. Hast du evtl. einen Link zu einem guten Review?

@Stratos Zero

Stimmt, habe den Camaro reingenommen und den Mustang als Alternative dringelassen. Hab längere Zeit hier mitgelesen und vertraue deinem Urteil, daher habe ich auch S-Max und C-Max mit reingenommen.

@Mr. Moe

Mir geht es bei dem Ratgeber auch darum, mit Vorurteilen aufzuräumen. Dieses Vorurteil "ein Muscle Car muss V8 haben" entstammt nostalgischen Gefühlen, aber wer noch nie ein Muscle Car hatte und knapp 40.000€ für ein neues Fahrspaß-Auto rausballern möchte, wird den V8 nur vermissen, wenn man es ihm einredet. Warum sollte jemand einem einen BMW 330i mit Vierzylinder madig reden? Genauso braucht man auch kein Muscle Car schlecht machen wegen eines Vierzylinders. Die Leistung reicht vielen und die Abstimmung passt auch, warum also nicht?

Zum Mazda 3: es geht mir darum, auch jemandem etwas empfehlen zu können, der nicht mega gut betucht ist bzw. was Praktischeres braucht ohne alte Gebraucht-Autos mit in die Rechnung zu nehmen, die meinen kleinen Ratgeber stark verkomplizieren würden; das wären auch ständig Äpfel-mit-Birnen-Vergleiche. CarAndDriver zählt den Mazda 3 zu den "10 best cars 2016" und schreibt u.a.

“Harmony,” as it happens, is not a bad descriptor for the Mazda 3. In this car, no single element overwhelms its essential character. It feels substantial, yet quick-witted. Its subassemblies all shake each others’ hands. It responds to fingertip control. It is a car that assists its pilot in smooth driving.

Stattdessen einen BMW 1er mit Apothekenpreisen zu empfehlen, dazu kann ich mich nicht durchringen. Wie gesagt gehts auch um Preis-Leistung. Ich will nicht für einen Namen bezahlen oder für überbewertete Interieur-Materialien.

@Guzzi97: Die Giuletta schaue ich mir an, hatte ich nicht so wirklich auf dem Schirm, weil ich dazu selten mal ein Review gesehen oder gelesen habe, liegt aber daran, dass ich meist ausländische, englischsprachige Videos schaue und in den USA wird der nicht angeboten. Hast du da evtl. einen Link, der deiner Meinung nach die Vorzüge gut herausstellt?

Weitere Vorurteile neben "Muscle Car = V8", denen ich entgegentreten möchte sind:

  • "MX-5 = Frauenauto" (wenn einem nichts Sachliches mehr einfällt - mehr Power kann man haben wollen oder ein größeres Auto, aber Fahrspaß in dem Ding bei der Preis/Leistung ist einfach konkurrenzlos)
  • "Kein Softtop im Winter" (geht schon länger ohne Probleme, wenn man einige Dinge beachtet)
  • "Kein Spaßauto, weil ich 1x im Jahr Brennholz / Weihnachtsbaum / Möbel transportieren muss" (das sind manchmal typische Argumente für einen SUV - da packe ich mir immer an den Kopf. Als ob der Durchschnittsfahrer das mehr als ein paar Mal im Jahr braucht und als ob es dann keine andere Lösung gäbe; ich habe z.B. bei meinem letzten Möbelkauf einfach einen Transporter für 3 Stunden mitnehmen können und selbst wenn ich einen Mietwagen nehmen müsste, auch für eine Fahrt in den Urlaub - da mache ich das doch lieber, als wie gesagt 360 Tage im Jahr ein Auto zu fahren, das mir keinen Spaß macht überspitzt gesagt)

Ich habe mit meinm Auto jede Menge Fahrspaß inne Backen.

Wo bitte und mit welchem Auto fängt denn Fahrspaß an, wie definiert man Fahrspaß?

LG

Udo

Darf man denn auch an einem SUV Fahrspaß finden? Oder an 'nem Wrangler?

am 22. April 2016 um 15:48

Zitat:

@fm672 schrieb am 22. April 2016 um 17:28:50 Uhr:

 

@Guzzi97: Die Giuletta schaue ich mir an, hatte ich nicht so wirklich auf dem Schirm, weil ich dazu selten mal ein Review gesehen oder gelesen habe, liegt aber daran, dass ich meist ausländische, englischsprachige Videos schaue und in den USA wird der nicht angeboten. Hast du da evtl. einen Link, der deiner Meinung nach die Vorzüge gut herausstellt?

 

[/list]

Wunschdenken von Fanboys und Realität liegen oft weit auseinander

Hier mal ein link zum Giulietta

http://www.autobild.de/.../...ulietta-gebrauchtwagen-test-5919623.html

-Knarz und Klappergeräusche

-Innenraumverarbeitung und den Standard

-Billige Teile aus Nutzfahrzeugen

-Abbrechende Türgriffe

-billige Materialien

-Turboschäden (und es gibt nur Turbomotoren)

-spinnende Elektonik

-leersaugende Fernbedienung

-Kabelbrüche in der Heckklappe

- Kaputte Klimekompressoren

- streikende DKG Getrienbe

- rostende Fahrzeuge nach 4 Jahren

- platz 112 von 129 beim TÜV

- in jeden technischen Bereich wird nichtmal der Durchschnitt erreicht.

- Mängel an Scheinwerfern

- Querlenker vorne können brechen (falls nicht behoben)

- Längsbuchsen schlagen aus (falls nicht behoben)

- abplatzender Lack

Ich habe noch nie so eine lange Mängelliste gesehen. (bis auf den Vorgänger :D)

Schönes Aussehen, alles andere Katastrophe :D

Verstehe nicht wie ein Mensch, der meint sich mit Alfa auszukennen, diese Fahrzeuge empfehlen kann. Da ist fast jeder Dacia empfehlenswerter

 

Themenstarteram 22. April 2016 um 15:57

@A346

Klar ist das Definitionssache, aber es gibt da auch oft einen Konsens. Zeig mir z.B. jemanden, der den Fiesta ST nicht für ein Fahrspaß-Mobil hält bzw. der mir eine ähnlich bepreiste Alternative zum MX-5 nennt, die ihm ähnlich viel Spaß macht. Ich bin für eine weitere Definition (super Komfort z.B. statt super Handling und gutes Leistungsgewicht) offen und freue mich, wenn mir jemand eine Komfort-Preis-Leistungsbombe nennt; da habe ich auch den C5 schon drin und würde preislich auch einfach den empfehlen wollen statt einem Phaeton.

@der_Derk

Hab in meinem Ratgeber 3 SUVs. Zum Wrangler: mit Offroad kenne ich mich nicht aus, im Ratgeber gehts nur um Fahrspaß auf normalen Straßen.

C5 empfehlen anstatt Phaeton als Komfort-Preis-Leistungsbombe?

Wenn Du meinst, bitte sehr. Lächeln gestatte ich mir aber :)

LG

Udo

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