- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Kaufberatung für Astra GTC 90/115 PS?
Kaufberatung für Astra GTC 90/115 PS?
Hallo Leute,
da mein treuer Begleiter (Corsa B 20 Jahre alt) anscheinend den Geist aufgibt, muss eine Alternative her. Bisher hatte ich anfangs einen Astra und nun seit ein paar Jahren einen Corsa und bin immer super zufrieden mit Opel gewesen. Also sollte es auch weiterhin ein Opel sein. Ins Auge habe ich den Astra H gefasst. Gelesen habe ich bereits, am besten sollte ich zu dem Modell ab 11/06 greifen, da gewisse Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Könnt ihr mir sonst Tipps geben worauf ich beim Kauf achten sollte?
Vielleicht für euch ein paar Eckdaten:
Strecke: Arbeitsweg 30 km Mo-Fr, Einkauf, Unternehmungen ~15 tkm pro Jahr
Ich trete meine Autos nicht, fände es aber schön in Zukunft etwas flotter aus dem Hintern zu kommen als mit meinem Corsa.
Gedacht ist folgendes:
- 3000 - 4000 €
- Kilometerstand bis 120 tkm (?)
- Baujahr ab 2007
- Klimaanlage/ZV möchte ich mir gönnen
- Benziner
Ist das realistisch?
Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
16 Antworten
Mußt du Mobile fragen. Vom 1.4er würde ich dir abraten. Mit dem 115PSler kannst nicht viel falsch machen.
Kaufberatung in der FAQ schon durchgelesen?
Gruß Metalhead
Ok, schon mal danke für den Tipp.
Nein, die FAQ habe ich noch nicht gelesen. Wollte gerade nach einem Link fragen aber ja, hab sie jetzt oben gesehen
Ist schon realisitisch:
Beispiel
Aus dem Bauch raus hätte ich gedacht, dass € 4000 etwas kanpp sind, aber es gibt ein paar Angebote, die innerhalb deines Budgets liegen.
Die FAQ habe ich überflogen, waren auf jeden Fall ein paar Hilfreiche Tipps für die Besichtigung dabei. Danke für den Hinweis!
Alles klar, dann weiß ich womit ich rechnen muss. Eine Frage habe ich noch zu dem Kilometerstand. Ab wann wird es kritisch? Wann würdet ihr bei 3000-4000 sagen, ne da ist die grenze?
Gruß
Daniel
Der 1.6er (115 PS) ist recht haltbar, der sollte schon mindestens 250.000 km durchhalten. Ich bin gerade bei 144.000 km und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Von daher ist der Kilometerstand nicht so kritisch.
Wichtiger wäre es darauf zu achten, dass der Zahnriehmen rechtzeitig gewechselt wurde.
Alles klar, dann mache ich mich mal auf die Suche. Besten Dank euch beiden!
Kauf dir keinen Astra H.
Danke für deinen Beitrag. Ein wenig Information, vielleicht eine Begründung, fände ich sehr hilfreich.
Also gut.
Ich besitze jetzt den zweiten GTC.
Davor besaß ich schon einige Autos. Die meisten waren von Opel.
Aber kein Auto das ich vor den GTCs hatte, war im Unterhalt genauer in den Reparaturkosten so teuer wie der Astra H. Gefühlt geht jeden Monat etwas anderes kaputt.
Der GTC ist ein schönes Auto. Ohne Frage. Aber würde mich jemand fragen, ein Astra H wäre das letzte Auto, dass ich ihm empfehlen würde.
Der zweite und aktuelle wird gleichzeitig mein letzter H sein. Zumindest als Alltagsauto.
Für dein Budget, hol dir einen Japaner.
Gegenbeispiel: ich fahre meinen Caravan jetzt über 10 Jahre/200.000km ohne nennenswerte Probleme, nur normale Verschleissteile gewechselt + 1 x Thermostat + 1 x AGR-Kanäle reinigen. Verschleissteile sind sehr günstig und wenn man kleinigkeiten selber machen kann, kann man fast nicht günstiger Auto fahren...
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 18. April 2018 um 16:05:54 Uhr:
Also gut.
Ich besitze jetzt den zweiten GTC.
Davor besaß ich schon einige Autos. Die meisten waren von Opel.
Aber kein Auto das ich vor den GTCs hatte, war im Unterhalt genauer in den Reparaturkosten so teuer wie der Astra H. Gefühlt geht jeden Monat etwas anderes kaputt.
Der GTC ist ein schönes Auto. Ohne Frage. Aber würde mich jemand fragen, ein Astra H wäre das letzte Auto, dass ich ihm empfehlen würde.
Der zweite und aktuelle wird gleichzeitig mein letzter H sein. Zumindest als Alltagsauto.
Für dein Budget, hol dir einen Japaner.
Hatte die gleichen Erfahrungen mit meinen Astra h(twin top) gemacht scheint wohl ziemliche Glücks Sache zusein
@StreetEnemy Das ist absolut verständlich. Wäre wahrscheinlich auch ziemlich angenervt. Danke für deine Erläuterung. Gibt es einen Japaner den du besonders empfehlen würdest, der aber nicht wie die letzte Krücke aussieht (á la Mitsubishi Space Star)?
Eine Empfehlung kann ich dir nicht geben, da ich bisher noch keinen Asiaten besessen habe.
Aber auf meiner Arbeit bzw. in meiner Abteilung gibt es einige Leute, die schwören seit der ersten Stunde auf den Toyota Auris.
@Null_Erfahrung
Habe dir eine PN geschickt.