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Kaufberatung für Audi 80V6
Moin!
Ich werde mir morgen den o.g. Wagen anschauen.
Jetzt würde ich gerne noch wissen, ob ich auf ein paar spezielle DInge achten muss?
Der Hädler gibt an:
1700€ Audi 80 V6 (müßte B4 sein)
189.000km, 128kw(174PS), EZ 06/92
Tüv: 01/05, weiß, Benzin
Servo, ALU, elFH, Schiebedach
Ist der Preis i.O? AUf den Bildern kann ich keine Mängel erkennen, lt. telefonischer Aussage ist er technisch ok und keine offensichtliche Mängel. Beim beschleunigen kommt unterm Auto eine Art Klappergeräusch, vermutlich Auspuff.
Ansosnten hat das Auto scheinbar keine Extras, oder? Was wurde denn bei diesem Auto Serienmäßig verbaut? Haben die alle eine DZM, Leichtweitenregulierung oder ähnliches?
Ein paar Fragen hätte ich da noch:
Kann mir jemand die Schlüsselnummer, bzw. TypHerstellernummer geben?
Wie schnell läuft so ein Auto (V-max)?
Hat das Auto irgendwelche speziellen Anfälligkeiten? Ich Frag nur, weil der Tüv abgelaufen ist...
MFG
Christian
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77 Antworten
Zitat:
Beim beschleunigen kommt unterm Auto eine Art Klappergeräusch, vermutlich Auspuff.
Ich tippe eher auf die Kat's......V6-Krankheit......neben der ZDK.
Einen Wagen ohne Tüv würde ich mir niemals kaufen. Soll der Verkäufer doch ne neue Plakette besorgen, wenn technisch alles ok ist......
benutz mal die suchfunktion hier hat sich auch jemand die mühe gemacht und eine linksammlung reingestellt.
da steht alles drin, wenn die kiste aber kein tüv hat, fahr auf jeden fall zum tüv/dekra oder einer werkstatt damit!!!
das klappergeräusch beim beschleunigen kann event. irgendein hitzeblech sein, hat meiner auch
danke desings, jetzt stehts ganz oben :-) !
Zitat:
danke desings, jetzt stehts ganz oben :-) !
Reiner Zufall
hab ich mir fast gedacht *lol*
Hy Die Kat´s hängen weit unten und setzen gerne mal auf und sind dann tot :-( Der VAG Händler nent dir dann einen Preis da kommen dir die Tränen
Die Kopfdichtung ist der andere schwachpunkt aber bei der summe ohne Tüv würde ich mir überlegen
Ok, also vorsichtig sein, ja? Ich mache ja morgen eine Probefahrt. Ich werd morgen mal den ADAC anrufen, ob die in Osanabrück (da steht das Auto) ne Filiale haben und kurzer drunter schauen. Der
Händler sagte auch was von Hitzeblech.
Kopfdichtung? Also Motor nach Öl angucken, Kühlwasser auf Öl kontrollieren und Öl auf Wasser, oder wie?
Wie ist das sonst mit den KM? Sind die Motoren sonst anfällig, oder läuft der auch seine 3 - 400.000 wie z.B. Passat VR6?
Hier noch was zum V6 <- auch wenn das schon gesagt wurde. ZKD ist wohl ab 200t Km fällig.
http://www.meckisfaq.de/viewforum.php?...
Und der Mecki hat sich mal wieder vertan. Es müsste ja 12V und nicht 8V heissen.
-nobody is perfect-
der motor selbst ist schon recht haltbar.
sollte er aber noch erste kat's und erste zkd's haben musst du damit rechnen dass die bald fällig werden.
also einfach mal schauen woher genau das geschepper kommt, obs am kopf nach außen ölt, mal den öleinfülldeckel anschauen, ist heller schleim dran? siehst du öl im kühlwasser, wie ist der kühlwasserstand.
der motor zieht gut in allen drehzahlbereichen Gleichmäsig meist geht Öl ins V also veröltes Getriebe meist da es da runter Läuft und die motorverkleidund unten verhindert das tropfen auf den boden die Kats auf aufsetz spuren prüfen
der Motor selbst ist standfest wenn du den zahnriemen und dein öl rechtzeitig wechselst
ist nicht wie beim 20v der im alter meist etwas träger wird aber auch weiter läuft
Vorderachslager prüfen klacken beim losfahren und bremsen handbremse Sättel gehen gerne fest sind aber mitlerweile biliger geworden sein
Da hier schon viel zum Technischen gesagt wurde, nur noch ein paar Zusatztips :
Da der Preis verdächtig niedrig ist, sollte man eine gewisse Summe beiseite legen für anfallende Service-und Reparaturarbeiten. Nicht die Anschaffung, sondern die Instandhaltung kann ein echter Geldfresser werden. Ich hab' gerade mal meine Teilerechnungen der letzten 2 Jahre zusammengezählt : 1600 Euros... Beim Werkstattbesuch Audi wäre da locker das Doppelte drin gewesen.
Schlüsselnummer : 0588/520
Steuern : 206 Euro jährlich bei EURO2 (Umrüstung!)
Vmax : eingetragen 220 (läuft aber normalerweise etwas schneller)
Die wichtigsten Checkpunkte nochmal kurz :
- Kat's (wenn's schon beim Beschleunigen klappert...)
- Ölundichtigkeiten (ins "V" unterm Saugrohr leuchten, Beifahrerseite hinterer Motorblock bis Getriebeglocke, Ölwanne, Servopumpe)
- Vorderachse (Aufhängung, Lenker, "Poltern")
- Zahnriemen, wann (oder überhaupt) war der letzte Wechsel, teure Angelegenheit!
- Probefahrt in kaltem Zustand : auf Ruckeln und kurze Leistungsaussetzer achten, Lambdasonden defekt und Öldruckprobleme sind auch nicht sehr selten
Empfehlenswert wäre, wenn bei der Besichtigung jemand dabei ist, der den Wagentyp gut kennt, das gilt natürlich für jedes Fahrzeug. Der TÜV hat von spezifischen Macken oft keine Ahnung!
Hi.
Ich vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde heute abend mal berichten.
Was kostet denn die Nachrüstung eines E2 KLR?
Hab für meinen Golf 180€ inkl.Einbau bezahlt.
Wie leigt der denn Versicherungsmäßig? Hab mel online bei direct gerechnet: bei SF6 soll der nur Haftpflicht ca. 80€ kosten, ist das ok?
MFG Chris
also 80€ sind doch genial *lol*
also 800 sind denk ich ok
Versicherung hängt natürlich auch stark von der Regionalklasse und deinen persönlichen Umständen ab, kann man nie so pauschalisieren.
Haftpflicht hab ich jetzt net im Kopp. mit TK ohne SB zahl ich knapp 70-80€. (quattro, 55%)
Also ich zahle 100% SF1 mit TK und 150.-€ selbstb. 68.-€ im monat natürlich ist aber dennoch günstiger als mein 100er der ca.97.-€ gekostet hat.
Jqa mit dn kats die müssen ok sein den im zubehöhr iost kaum was zu bekommen für die v6 an auspuffanlagen jedenfall für meinen typ nicht und bei Audi naja wahnsinn.