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Kaufberatung für BMW E87/E81
Hallo liebe BMW freunde,
wie der Titel schon sagt, brauche ich Hilfe bei meinem Autokauf. Ich suche einen E87/E81 ist eigentlich egal welcher. Budget ist bis etwa 5500 Euro und ich hätte gerne schwarze Vollleder Ausstattung und Kilometer bis 185000 etwa.
Jetzt zu meiner Frage, nach welchem Model sollte ich schauen also z.b. 116i und welches Baujahr am besten ist? Je mehr Leistung desto besser natürlich.
Ich habe jetzt etwa 3–4 Monate Zeit, ein Auto zu finden.
Worauf muss ich sonst noch achten? Ich weiß, dass die Steuerkette gemacht sein sollte. Habt ihr noch Tipps wo man suchen kann außer mobile und sowas?
Danke schonmal im Voraus.
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19 Antworten
Ist nicht bös gemeint, aber Kaufberatungen, Vor- und Nachteile, Probleme zu diesem Fahrzeugtyp gibt es in großen Mengen.
Einfach mal viel Zeit nehmen und alles dazu in den Foren anschauen bzw. durchlesen, auch hier auf MT.
Es dürfte am Ende nahezu nicht an Informationen fehlen wenn’s um die Entscheidung geht.
Eher könnte es sein, dass man sich für ein anderes Auto entscheidet
Trotzdem viel Erfolg.
Genau das wollte ich auch schreiben. Das kannst du dir locker selber ergoogeln. Habe ich auch.
Kurz und knapp mein Rat. Lass es sein. Wenn du keinen Sechszylinder kaufen kannst sondern den Vierer, lass es .
Ich fahre den Vierzylinder und den Sechszylinder, bin also gut in der Materie drin.
Zu viele Probleme.
Wenn es der N43 sein soll, mach einen grossen Bogen um ihn
Zitat:
@guzzlutz schrieb am 24. Mai 2023 um 18:59:48 Uhr:
Genau das wollte ich auch schreiben. Das kannst du dir locker selber ergoogeln. Habe ich auch.
Kurz und knapp mein Rat. Lass es sein. Wenn du keinen Sechszylinder kaufen kannst sondern den Vierer, lass es .
Ich fahre den Vierzylinder und den Sechszylinder, bin also gut in der Materie drin.
Zu viele Probleme.
Hab ich jetzt auch schon viel gelesen, nur das die 6zylinder bei 8000 anfangen und das übersteigt mein Budget deutlich. Ist es wirklich so das die 4 Zylinder gar nichts können? eigentlich war mein plan ein 3er bzw. 5er aber da sind die Fixkosten wie Versicherung und tank zu teuer.
danke für die Hilfe
Zitat:
@4998 schrieb am 24. Mai 2023 um 19:15:43 Uhr:
Wenn es der N43 sein soll, mach einen grossen Bogen um ihn
Ich habe mich mal ein bisschen mehr belesen und auch viel gehört das die 2liter n43 ganz gut sein sollen.
Zitat:
@3xit schrieb am 25. Mai 2023 um 08:54:58 Uhr:
Zitat:
@4998 schrieb am 24. Mai 2023 um 19:15:43 Uhr:
Wenn es der N43 sein soll, mach einen grossen Bogen um ihn
Ich habe mich mal ein bisschen mehr belesen und auch viel gehört das die 2liter n43 ganz gut sein sollen.
Wenn das so sein sollte, dann hat man dir einen Bären aufgebunden.
Die N43/N47-Reihe ist maximal etwas für versierte Selbstschrauber. Nix an dem Wagen ist besonders gut, dass man um ihn nicht herum kommt. Es gibt genügend Alternativen im Kompaktwagensektor.
Baustellen: Injektoren, Zündspulen, Vanos, Steuerkette, Nox-Sensor, Benzinpumpen,...etc.
Dazu kommen noch ästhetische Mängel, wie eingerissene Sitzwangen, sichtbare Konturen vom Beifahrerairbag und Pixelfehler.
Ich hatte mit einem vierjährigen Auto noch nie so viele Rennerein. Zwischen 2013 -2016 hatte ich einen 2009er E81 118i mit dem N43.
Bei 51.000km hat man damals die Kette schon erneuert, um nur eine Baustelle zu nennen. Zu meiner Zeit ging das glücklicherweise noch auf Kulanz.
Ich kann nur jedem davon abraten.
Zitat:
@MajoSteines217 schrieb am 25. Mai 2023 um 09:08:53 Uhr:
Zitat:
@3xit schrieb am 25. Mai 2023 um 08:54:58 Uhr:
Ich habe mich mal ein bisschen mehr belesen und auch viel gehört das die 2liter n43 ganz gut sein sollen.
Wenn das so sein sollte, dann hat man dir einen Bären aufgebunden.
Die N43/N47-Reihe ist maximal etwas für versierte Selbstschrauber. Nix an dem Wagen ist besonders gut, dass man um ihn nicht herum kommt. Es gibt genügend Alternativen im Kompaktwagensektor.
Baustellen: Injektionen, Steuerkette, Nox-Sensor,
Also vieles bekomme ich auch selber hin nur so Sachen wie Steuerkette ist etwas zu groß. Ein Großer punkt warum es ein 1er werden soll ist der Heckantrieb und das hat eben kaum ein anderer.
So ein Injektor kostet mittlerweile über 400€ neu und davon hat der N43 vier Stück.
Die kommen garantiert ab einer bestimmten Laufleistung.
N43 hat auch noch Probleme mit Öldruck und die Rote Ölkanne im Tacho zeigt sich desöfteren bei diesem Motor.
Das Sportcoupe von Mercedes hat doch auch Heckantrieb, der CL203
Zitat:
@3xit schrieb am 25. Mai 2023 um 09:12:25 Uhr:
Ein Großer punkt warum es ein 1er werden soll ist der Heckantrieb und das hat eben kaum ein anderer.
Die kleinen Motoren sind Direkteinspritzer und haben keinen Turbo. Damit zieht man keine Wurst vom Brot. Für 5000€ wäre da der Mazda MX5 eher meine Wahl. Überleg dir das gut.
Das war meiner.
Zitat:
@MajoSteines217 schrieb am 25. Mai 2023 um 09:23:02 Uhr:
Zitat:
@3xit schrieb am 25. Mai 2023 um 09:12:25 Uhr:
Ein Großer punkt warum es ein 1er werden soll ist der Heckantrieb und das hat eben kaum ein anderer.
Die kleinen Motoren sind Direkteinspritzer und haben keinen Turbo. Damit zieht man keine Wurst vom Brot. Für 5000€ wäre da der Mazda MX5 eher meine Wahl. Überleg dir das gut.
Das war meiner.
Denn Mx-5 hab ich mir auch schon überlegt aber reiner 2 Sitzer ist zu unpraktisch für ein Daily finde ich.
Zitat:
Mazda MX5
dann lieber einen SLK
Zitat:
@LCG schrieb am 24. Mai 2023 um 16:48:40 Uhr:
Es dürfte am Ende nahezu nicht an Informationen fehlen wenn’s um die Entscheidung geht.
Eher könnte es sein, dass man sich für ein anderes Auto entscheidet
Das sollte man in diesem Preisbereich vielleicht, wenn man sich nicht mit den Nachteilen arrangieren möchte
Zitat:
@3xit schrieb am 25. Mai 2023 um 08:34:43 Uhr:
1. nur das die 6zylinder bei 8000 anfangen und das übersteigt mein Budget deutlich.
2. eigentlich war mein plan ein 3er bzw. 5er aber da sind die Fixkosten wie Versicherung und tank zu teuer.
danke für die Hilfe
1. Und selbst für 8000 (ich lege mich mal weit aus dem Fenster) gibt es da keinen besonders guten.
2. Wenn es so eng gestrickt ist, dann lass das Thema "Premium" lieber sein
Zitat:
@3xit schrieb am 25. Mai 2023 um 09:12:25 Uhr:
Ein Großer punkt warum es ein 1er werden soll ist der Heckantrieb und das hat eben kaum ein anderer.
Nun nützt Dir das wenig, wenn dafür die Basis nicht stimmt.
Hallo,
also ich habe bisher schon einige 1er gehabt. Vier 120d, als E87, E81 und E82. Zugegeben, als Neuwagen und jeweils nur für 3 Jahre. Dann einen 125i, also 3 Liter 6-Zylinder, mit entsprechender Software entkorkt, einfach nur genial.
Diese Autos waren bis auf Kleinigkeiten nahezu problemlos, wobei ich den ersten auch 120000 km gefahren habe.
2019 haben wir für meine Frau nach zwei MX5 einen gebrauchten E88 118i aus 2013 gekauft, also mit dem berüchtigten N43 Motor. mit knapp 90000 km und erster Steuerkette.
Außer den normalen Wartungsarbeiten Öl, Bremsflüssigkeit, Filter mußten wir bisher folgende Reparaturen ausführen (lassen):
Zündkerzen, Sensor Brems-Unterdruck, Steuerkette nach Längenprüfung bei BMW. Da noch nichts defekt war, konnte mit offener Kette getauscht werden, also ohne Abnahme der Ölwanne. Kosten Kette mit Ölwechsel ca. 750 €.
Sonst hatte das Auto bisher nichts, läuft, und macht 143 PS-Spaß.
Und - nicht vergessen: Die anderen sind nicht besser, nur anders. Die haben alle irgendwelche Probleme wegen Sparsamkeitskonstruktionen.
Gruß
Rainer
Zitat:
@roadrunner1802 schrieb am 25. Mai 2023 um 14:06:06 Uhr:
Das sollte man in diesem Preisbereich vielleicht, wenn man sich nicht mit den Nachteilen arrangieren möchte
Ich versuche nur herauszufinden ob ich so einen wagen kaufen kann ohne dann sofort auf großen Reparaturen sitzen zu bleiben. Die meisten kleineren Sachen kann ich auch selber machen. Ist eben auch mein Erstwagen und da will ich mir sicher sein.
Und vielen dank für die Hilfe von allen!