ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung für den E46 ...

Kaufberatung für den E46 ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 5:59

Hallo,

Ich bekomme bald mein erstes Auto und da ich überzeugt davon bin das ein E46 gut passt werde ich mir einen kaufen eher gesagt bekomme von meinen Eltern.. Hehe

Aufjedenfall hab ich schon letztens im thema gefragt ob ein e46 oder ein Golf V eher in frage kommt und da es keine großen unterschiede gab also der e46 auch da wurde schon drüber geschrieben welchen man sich holen sollte.

Da ich mir nicht so sicher bin mach ich einfach nochmal ein Thema wo das hier jetzt dafür ist welche modelle man sich angucken kann wo man sicher geht das das auch ein gutes Auto ist und ich sag mal kein "Fehlkauf" machen möchte wo ich dann tief in die Tasche greifen muss, weil z.b es viele Reparatur kosten gibt oder etc.

Also von meinen Eltern aus geht es bis 6000€.

Bis zu den 170 ps motoren sollte es reichen, weil ab 170ps wäre es schon viel zu viel wobei auch die 170ps viel sind aber ich neige nicht dazu wie ein bekloppter zufahren.

Eine sache was ich mich auch noch frage war das ich mal gelesen hab das entweder jetzt e46 oder allgemein die 3 reiher da bin ich nicht sicher und will auch nichts falsches sagen, hieß es das ab dem Bj 2003 die "Kinderheitsprobleme" beseitigt worden aind.. Kann mir da vielleicht jemand sagen was damit gemeint ist und ob das auch stimmt?

Mir ist ehrlich gesagt das Baujahr egal aber es sollte schon mindestens 2000 sein.

Was könntet ihr mir empfehlen und sagen welches Modell sich man angucken kann wo es auch ein guter und robuster Motor ist uuund wo man auch nicht so viele sachen was man auf dauer immer erneuern muss, weill z.B. häufig kaputt geht oder etc.

Von meinem Thema letztens wurde mir empfohlen einen 6 zylinder zuholen also dachte ich an den 320i mit den 170ps. Aber kann ich mir da gut sicher gehen und ist da z.b ab dem Bj 2000 alles gut oder gibt es da doch vielleicht mal die einen oder anderen probleme?

Würde mich freuen wenn ihr mir was empfehlen könntet was sich gut eignet bei den e46 und auch sagen könntet was so die klassischen Probleme wären wo ich mir sicher gehen kann was es dann wäre oder wann sie vielleicht sogar auftreten.

Meiner meinung nach würde ich den 320i wählen mit den 170 ps oder eignet sich da eher was besseres? Die ps anzahl ist wie gesagt egal, weil ich ja auch noch ein Fahranfänger bin aber würde schon gerne mehr als die 100 ps motoren haben aber such nicht mehr als 170ps. :D

Sonst gibt es ja den mit 143ps aber da hieß es (im letztem thema) das das keine gute wahl wäre und und und.

Freue mich über jede antwort wo ihr mir behilflich sein könnt und auch vielleicht aus Erfahrungen was berichten könntet!

Danke für Antworten schon mal und sorry für die Rechtschreibung, bin am Handy und wollte es schnell fertig haben.. :D

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du mein Kind wärst, dann bekämst du als Fahranfänger einen Nissan Micra oder etwas ähnliches, ganz bestimmt aber kein Auto mit 170 PS, das nebenbei auch noch entsprechende Folgekosten produziert.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn du mein Kind wärst, dann bekämst du als Fahranfänger einen Nissan Micra oder etwas ähnliches, ganz bestimmt aber kein Auto mit 170 PS, das nebenbei auch noch entsprechende Folgekosten produziert.

am 27. Juli 2015 um 10:19

Der 320i mit 170ps ist schon eine gute Sache, da Facelift und mit Steuerkette.

Leistung ist meines Erachtens nach nicht "zu viel", aber mehr sollte es auch nicht sein.

Schwachstelle wäre vielleicht das Fahrwerk (Besonders Querlenker) Bremsen.. ansonsten

auf die üblichen Sachen achten. Der e46 Facelift mit 6 Zylindern ist schon eigentlich ziemlich ausgereift

und hat auch nicht viele typische Macken.

Nur weil du die Fahrprüfung bestanden hast, heißt das noch lange nicht, dass du fahren kannst.

Mach erst mal Fahrpraxis mit einem Kleinwagen.

Wenn du dann mal deine ersten 100 000 km hast, darfst du von Können reden (Zitat meines Fahrlehrers).

Son blödsinn, ich habe selber mit nem 330i E46 angefangen und Fahre nun seit 4 Jahren damit und hatte keine Probleme mit der Leistung.

Kauf dir den 320i wenn er dir gefällt!

Mach aber ein Fahrsicherheitstraining, um zu wissen, wie sich dein Auto in Grenzsituationen verhält.

Würde ich aber jeden Fahranfänger ans Herz legen, egal ob Nissan Micra mit 60 Ps oder ein e46 mit 200 Ps

am 27. Juli 2015 um 13:17

Es doch kommt auf den geistigen Verstand an, nicht auf das Alter. Es gibt Leute, die mit 40 noch fahren als müssten sie was beweisen.

Habe selber mit einem 323i e46 angefangen und fahre seither, man glaubt es kaum, auch schon 9 Jahre unfallfrei!

Also völliger Blödsinn mit so einer 50PS Krücke anzufangen bzw. muss natürlich jeder selber wissen, aber das Unfallrisiko sinkt dadurch bestimmt nicht.

Ist meiner Meinung nach zum Teil gefährlicher als mit einem vernünftigen Auto.

Du hast im e46 mindestens 6 Airbags, vernünftige Bremsanlage, gut im Crashtest, DSC, super Fahrwerk usw.

Außerdem ist z.B. der 323i nicht gerade eine Rakete aber man ist schon gut unterwegs.

Also wenn du der Meinung bist, der e46 ist der Richtige für dich, dann hol dir einen.

lg

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 13:43

Danke für die antworten und ja manche versteh ich auch aber die argumente die dafür sprechen gefallen mir eher :D

Ich werde mich nach den 6 zylindern umsehen und wie gesagt ich glaube der 320i mit 170ps ist doch eine gute auswahl.

Zahlen deine Eltern auch die künftigen Kosten oder nur den Kauf?

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 14:03

Zitat:

@Oetteken schrieb am 27. Juli 2015 um 15:50:52 Uhr:

Zahlen deine Eltern auch die künftigen Kosten oder nur den Kauf?

Also mein Vater übernimmt auch noch die versicherung und alles.

Dazu hab ich noch mein ausbildungsgehalt monatlich 530€ ausgezahlt, also natürlich geht das ganze Geld nicht für das auto weg aber ich denke das wird so hinkommen und werde monatlich immer was zur seite legen einen kleinen Betrag wegen Reparaturen und den rest für mich behalten also jetzt wenn mal am wochenende weg ist etc.:)

Zitat:

@Oguzhan533 schrieb am 27. Juli 2015 um 16:03:34 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 27. Juli 2015 um 15:50:52 Uhr:

Zahlen deine Eltern auch die künftigen Kosten oder nur den Kauf?

Also mein Vater übernimmt auch noch die versicherung und alles.

Dazu hab ich noch mein ausbildungsgehalt monatlich 530€ ausgezahlt, also natürlich geht das ganze Geld nicht für das auto weg aber ich denke das wird so hinkommen und werde monatlich immer was zur seite legen einen kleinen Betrag wegen Reparaturen und den rest für mich behalten also jetzt wenn mal am wochenende weg ist etc.:)

Das passt dann problemlos.

 

Der 320i ist ein super Motor, hat genug Leistung, ist sehr laufruhig, zuverlässig und klingt schön.

 

Für 6000 Euro findest du evtl auch einen mit M-Paket, das macht optisch natürlich einiges her.

 

Der 320i ist übrigens in der Versicherung gar nicht mal so hoch eingestuft. Natürlich sollte dein Vater ihn als Zweitwagen auf sich versichern.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 14:27

Zitat:

@RSK64 schrieb am 27. Juli 2015 um 16:06:44 Uhr:

Zitat:

@Oguzhan533 schrieb am 27. Juli 2015 um 16:03:34 Uhr:

 

 

 

Also mein Vater übernimmt auch noch die versicherung und alles.

Dazu hab ich noch mein ausbildungsgehalt monatlich 530€ ausgezahlt, also natürlich geht das ganze Geld nicht für das auto weg aber ich denke das wird so hinkommen und werde monatlich immer was zur seite legen einen kleinen Betrag wegen Reparaturen und den rest für mich behalten also jetzt wenn mal am wochenende weg ist etc.:)

Das passt dann problemlos.

 

Der 320i ist ein super Motor, hat genug Leistung, ist sehr laufruhig, zuverlässig und klingt schnön.

 

Für 6000 Euro findest du evtl auch einen mit M-Paket, das macht optisch natürlich einiges her.

 

Der 320i ist übrigens in der Versicherung gar nicht mal so hoch eingestuft. Natürlich sollte dein Vater ihn als Zweitwagen auf sich versichern.

Ab welches baujahr würdest du das auto empfehlen ? Wie beschrieben hab ich mal gelesen das da mal stand das ab 2003 die sogenannten kindheitsprobleme behoben sind also mir persönlich ist das jahr egal aber sollte schon mindestens 2000 sein.

Zitat:

@Oguzhan533 schrieb am 27. Juli 2015 um 16:27:53 Uhr:

Zitat:

@RSK64 schrieb am 27. Juli 2015 um 16:06:44 Uhr:

 

Das passt dann problemlos.

Der 320i ist ein super Motor, hat genug Leistung, ist sehr laufruhig, zuverlässig und klingt schnön.

Für 6000 Euro findest du evtl auch einen mit M-Paket, das macht optisch natürlich einiges her.

Der 320i ist übrigens in der Versicherung gar nicht mal so hoch eingestuft. Natürlich sollte dein Vater ihn als Zweitwagen auf sich versichern.

Ab welches baujahr würdest du das auto empfehlen ? Wie beschrieben hab ich mal gelesen das da mal stand das ab 2003 die sogenannten kindheitsprobleme behoben sind also mir persönlich ist das jahr egal aber sollte schon mindestens 2000 sein.

Je später desto besser, die letzten Limousinen müssten von 2004 sein. Auf jeden Fall würde ich aber ein Faceliftmodell wählen, das heißt ab ca. 2001.

Ich würde zudem darauf achten, dass der Wagen keine Umbauten hat, kein Billigtuning ... wenn Tieferlegung oder anderes Fahrwerk, dann nur Markenware ... am ehesten würde ich aber einen völlig originalen BMW nehmen.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 15:05

Zitat:

@RSK64 schrieb am 27. Juli 2015 um 16:58:32 Uhr:

Zitat:

@Oguzhan533 schrieb am 27. Juli 2015 um 16:27:53 Uhr:

 

 

Ab welches baujahr würdest du das auto empfehlen ? Wie beschrieben hab ich mal gelesen das da mal stand das ab 2003 die sogenannten kindheitsprobleme behoben sind also mir persönlich ist das jahr egal aber sollte schon mindestens 2000 sein.

Je später desto besser, die letzten Limousinen müssten von 2004 sein. Auf jeden Fall würde ich aber ein Faceliftmodell wählen, das heißt ab ca. 2001.

 

Ich würde zudem darauf achten, dass der Wagen keine Umbauten hat, kein Billigtuning ... wenn Tieferlegung oder anderes Fahrwerk, dann nur Markenware ... am ehesten würde ich aber einen völlig originalen BMW nehmen.

Ich frag mal ganz doof jetzt was ist den mit Facelift gemeint ?! :D:D

Und mit den Km guck auch auch so unter 180000.

Uuund noch eine frage sind alle ab 2001 dann sogesehen das mit dem Facelift?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung für den E46 ...