ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für den ersten Volvo

Kaufberatung für den ersten Volvo

Themenstarteram 14. August 2016 um 8:35

Hallo Liebe MotorTALKer,

ich bin erstmalig auf der Suche nach einem Volvo und habe bereits einige Artikel hier im Forum gelesen.

Kurz zu unserem Fahrverhalten; Wir fahren unter der Woche durchaus Kurzstrecken (Kindergarten, Einkaufen, etc.) und am Wochenende Ausflüge + 4-5x im Jahr weitere Strecken in den Urlaub.

Folgende Volvos haben wir im Visier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231066299

http://ww3.autoscout24.de/classified/294165489?pr=0&fromparkdeck=1

Hier handelt es sich um einen BiFuel der aus Schweden importiert wurde.

Wir haben auf Grund der Kurzstrecken bewusst für einen Benziner entschieden oder würdet ihr sagen, ein Diesel wäre auch möglich?

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn der Ein oder Andere eine Meinung zu den o.g. Autos hätte.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich im Voraus.

Herzliche Grüße aus München,

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2016 um 19:31

Volvo gekauft und sehr glücklich. Herzlichen Dank an Alle für die Hilfe.

Grüße,

Markus

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Markus,

ich sag' nur eins.....kaufen, egal ob den 2,5 Liter oder den 2,0 Liter; meine Wahl waehre allerdings der 2,5er.

Wir hatten bei uns in der Firma bis vor gut 2 Jahren ebenfalls einige V70 mit dem 2,5 Liter Motor, und die liefen bis 400.000 km ohne Probleme; selbst bei unseren Temperaturen hier (siehe Anhang).

Wenn Emirates Airline fuer ihre Business Class Gaeste uber 100 Volvos V70 laufen hat, so koennen die nicht schlecht sein.

Bei max. 400.000km werden die dann im "bulk" verkauft und laufen noch wer weiss wie lange anderswo.

Also ich kann dir nur raten schlag zu und Du und deine family wird happy damit sein; ich war es auch.

Herzliche Gruesse aus Dubai,

Werner :cool:

P.S. Hier ein Auzug aus einer Tageszeitung von hier:

...and brings the total of Volvo V7O's in Emirates livery to 120

Temperatur-juni-2015

Ein Volvo V70 III ist als Familienfahrzeug eine sehr gute Wahl. Du solltest deine Fragen im passenden Unterforum stellen, da sind die Experten.

Wenn das Fahrprofil aus vielen Kurzstrecken besteht, dann immer Benziner ((Wiw hoch ist die Jahresfahrleistung?).

Der 2.5 T ist eine gute Wahl, sofern die Geschichte mit dem Pastor stimmt :D. Checken, Probe fahren und noch mindestens einen 1.000 er runterhandeln. Dann kaufen und glücklich über den Fünfzylindersound sein :).

Beim zweiten habe ich sehr große Bauchschmerzen. Wurde so in Deutschland nicht verkauft, muss also ein Import sein. Wobei die Erdgasmodelle dieser Zeit alle Fünfzylinder waren. Und dies ist der Ecoboost von Ford. Oder die Angaben in der Annonce stimmen nicht.

Im Unterforum gibt es eine sehr gute Kaufberatung zu den einzelnen Motoren.

Themenstarteram 14. August 2016 um 8:56

Viele Dank für die schnellen Antworten.

@LKOS: Wir fahren ca. 15.000 KM; Unsere Tendenz ist auch eher der 2.5 T und die Geschichte mit dem Pastor wird geprüft (Ein Indiz ist der Fisch auf der Rückseite :-)). Haben auch vor das Auto vor Kauf zur DEKRA zu bringen - oder bringt das nicht viel?

Grüße und Danke,

Markus

Der blaue vom Pastor (die hiesigen Kircheleute fahren meist ausdrücklich bescheidenere Modelle...) scheint mir trotz des rep. Unfallschadens eine gutes Angebot. Risiko hier sind zusätzlich Kurzstreckenfahrten, was besonders dem TL nicht so bekommt (viele Kaltstarts, Motor wird nicht warm), müsste man klären. Reifenalter ebenfalls klären (DOT), Erstbereifung ist sicher zu alt.

Themenstarteram 14. August 2016 um 9:07

@Railey: Der Pastor ist hauptsächlich Kurzstrecken gefahren :-( Eher Abstand nehmen? Reifen sind wohl neue dabei. Danke für die Hilfe.

am 14. August 2016 um 9:37

Mir gefällt der Pastoren-Wagen auch am besten.

 

Wir hatten einen Pfarrer in der Gemeinde, der fuhr einen alten Triumph- nicht jeder Pfarrer ist bescheiden wenn es ums Auto geht ;)

Themenstarteram 14. August 2016 um 11:20

Super, das mit dem Pastor wäre geklärt :)

Würdet ihr wegen der vorangegangenen häufigen Kurzstrecken bedenken haben?

Zitat:

@magicmarkus1 schrieb am 14. August 2016 um 13:20:59 Uhr:

Super, das mit dem Pastor wäre geklärt :)

Würdet ihr wegen der vorangegangenen häufigen Kurzstrecken bedenken haben?

Nein. Dafür am Anfang sofort eine Inspektion mit Ölwechsel durchführen lassen. Und dann die ersten Kilometer die Belastung für den Motor steigern (Also nicht sofort lange Autobahnetappen mit Vollgas).

Anstatt zur Dekra besser zum Volvo Händler zum Check. Der kann dann auch den Fehlerspeicher auslesen.

Es sind ja immerhin gut über 5tkm / Jahr. Die "nötigen" Fahrten werden dann wohl zumindest über die Dörfer gegangen sein, von denen es im Bezirk Kreuzau-Nideggen doch einige gibt. Da der Wagen offenbar gut unterhalten wurde, kannst Du das mE schon riskieren.

Themenstarteram 14. August 2016 um 11:45

Zitat:

Anstatt zur Dekra besser zum Volvo Händler zum Check. Der kann dann auch den Fehlerspeicher auslesen.

Du meinst ich kann einfach den Volvo Händler vor Ort anrufen und einen Termin zum Check machen?

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 14. August 2016 um 11:37:54 Uhr:

Mir gefällt der Pastoren-Wagen auch am besten.

Wir hatten einen Pfarrer in der Gemeinde, der fuhr einen alten Triumph- nicht jeder Pfarrer ist bescheiden wenn es ums Auto geht ;)

So einen ref. Pfarrer habe ich auch gekannt, nagelneuer Triumph Spitfire, der Motor war binnen 1 Woche Schrott, British Elend halt. Wenn Gottesmänner fluchen...

Herzlichen Glückwunsch erstmal dafür das ihr euch nen Volvo zulegen wollt. Da zu dem ersten ja schon einiges gesagt worden ist, muss ich zum zweiten noch was loswerden. Der Kofferraum dürfte klein ausfallen, wegen dem Erdgas Tank und du brauchst ne Volvo Werkstatt die sich auch mit den Erdgas Volvos auskennt. Gibt nicht viele die da rangehen wollen.

am 14. August 2016 um 14:33

Nr.1 .... Nr.1 !!!!!

Schon weil mal kein Alu drin ist!

Zitat:

@magicmarkus1 schrieb am 14. August 2016 um 13:45:44 Uhr:

 

Zitat:

@magicmarkus1 schrieb am 14. August 2016 um 13:45:44 Uhr:

Zitat:

Anstatt zur Dekra besser zum Volvo Händler zum Check. Der kann dann auch den Fehlerspeicher auslesen.

Du meinst ich kann einfach den Volvo Händler vor Ort anrufen und einen Termin zum Check machen?

Ja, Versuch macht klug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für den ersten Volvo