1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaufberatung für den Mercedes Benz 190e

Kaufberatung für den Mercedes Benz 190e

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 26. März 2015 um 11:15

Moin liebe Community!

Erstmal was zu mir:

Bin 18 Jährchen alt besuche die Oberstufe und komme aus Hannover. Achja ich bin 1,95m Groß 98Kg schwer

und habe Schuhgröße 48 - 49.

Da fängt es auch schon an......

Ich finde Autos richtig spitze, insbesondere etwas ältere...Sie sehen toll aus, riechen gut und haben auch etwas empatisches an sich. Bisher fahre ich die Autos meiner Eltern. Das wäre der Toyota Yaris Verso Bj. 2003 mit Automatik von Papa und der pinke Bj. 96 Twingo von Mama. Ich mag beide Autos wirklich gerne. Der Toyota mit der Automatik hat einfach sehr viel platz und der Twingo ist schon ein kultiges Autochen. Was mich am Twingo etwas stört ist, dass die Pedale einfach nicht für große Menschen sind. Der Rest des Auto bietet trotzdem sehr viel Platz!

Naja aber ich dachte mir es wäre schon ganz cool auch mal ein eigenes Vehikel zu haben. Die Kosten dafür sind allerdings enorm, wenn man nur Schüler ist..... :/ Ich arbeite öfters mal auf unserem Gewerbehof und bin auch sonst immer wieder irgendwo arbeiten

Das ich den 190er spitze finde ist, das man ein nettes Auto fahren kann ohne irgendwie gleich ein Prollo zu sein. Zudem gefällt mir sein Aussehen und dieser leicht altbackene Charm :) Ich habe mal bei Check 24 geschaut wie es mit der Versicherung aussieht, und ich wäre bei ca. 80€ die ich im Monat zur Seite packen müsste. Mein Vater wäre bereit ihn auf sich mit zu versichern, aber meint er unterstützt mich lieber ein wenig geringfügig und ich könnte ein wenig % abbauen.

Einzig günstiger wäre z.B. ein Lada, den ich auch extrem cool finden würde. Da wäre z.B. ein Samara. Aber der Wartungaufwand soll doch recht groß sein bzw. nen schicken Niva gibts nicht für mein Buget. Anbei möchte ich anmerken das ich mich auch gedulden kann, und noch warte bis sich meine Situation verbessert oder schöne Angebote da sind.

Wenn ich mir jetzt ein Auto kaufen würde, so wäre dies nur ein Gelegenheitskauf!

Ich kann jeden verstehen der es kritisch sieht das ich mir ein Auto zulege, denn die Gründe dagegen sind schon sehr verständlch. Deswegen würde ich auch nur ein Auto nehmen wo es im Fall der Fälle nicht so weh tut.

Ich würde jetzt z.B. die Idee nicht gut finden irgendeine billige Kleinwagennummer zu nehmen. Dann könnte ich auch weiter Twingo fahren. Damit habe ich wie gesagt kein Problem mit. Mag den Twingo.

Mir geht es vielmehr darum einfach ein schönes Auto zu besitzen um ein wenig damit Cruisen zu können. z.B. zur Schule oder zum Sport, oder mal auf ein Tunier vom Sport.

Im Sommer fahre ich sowieso viel Rad...

So jetzt nochmal wichtige Daten zu meinen Umständen ganz offen und ehrlich:

Ich wohne in einer Vorstadt nahe Hannover ca. 10Km.

Ich bin Schüler der immer ein wenig Arbeitet bzw. auch gerne mal nen Job macht.

Ich würde 10000Km im Jahr gerade so erreichen.

Ich habe zwei Freunde die eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker machen und Öl und Bremsen etc machen. Gratis. Jetzt bitte nicht denken ich hätte 2 linke Hände. Ich habe halt nicht so viel Autowerkzeug....möchte mich aber gerne mit dem Auto beschäftigen.

Versicherung teile ich mir mit meinem Vater.

Ich habe mir quasi alle Kaufberatungen auf Motortalk durchgelesen und alles was im Netz dazu ist durchgelesen.

Ich bin absolut kein Raser und werde noch ein ADAC Training machen.

So und hier der Link weshalb ich ernsthaft mir überlege einen 190er zu kaufen:

http://suchen.mobile.de/.../207245618.html?...

Hoffe ich habe alles richtig beschrieben. Ich bin offen für alles!

lG :)

Beste Antwort im Thema

Mit 1,95 m Körpergröße würde ich mir den W201 nicht antun wollen.

Die Innenraummaße entsprechen nicht dem was man bei 4,42 m Aussenlänge erwarten würde.

Wenn ich mich recht entsinne war mein Corsa B mit 3,90 m innen keinesfalls enger!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du eine vernünftige Sitzposition finden wirst in diesem Auto.

Das Lenkrad ist nicht verstellbar und sehr groß, daher hinderlich beim Einsteigen und Sitzen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 26. März 2015 um 11:59

Moin,

bei einer Grösse von 1,95 cm solltest Du bedenken, dass durch das Schiebedach die Kopfhöhe im Fahrzeug etwas eingeschränkt ist.

Vielleicht setzt Du Dich mal in einen 190er und testet erstmal, ob Du überhaupt vernünftig sitzen kannst.

Weiter finde ich es doch schon merkwürdig, dass der von Dir vorgestellte Wagen 40 mm tiefergelegt ist und trotzdem noch einen Wohnanhänger zieht.

Können kann das Auto das, aber ob das so gut ist für die Federn?

Ach, aus Deinem Nicknamen werde ich auch nicht schlau.

Ghostrider in the sky würde ich ja noch verstehen, aber Ghostrider in zhe sky?

Themenstarteram 26. März 2015 um 12:06

Moin,

danke für die Antwort.

Ich habe ebend mal mit den Besitzern gesprochen. Es handelt sich hierbei um ein Ehepaar. Der Besitzer hat sich einen Lada Niva gekauft und fährt den Benz bis heute wo er den Lada angemeldet hatte. Seine Frau hat mir erzählt das er etwas Rost hat, aber ganz gut fährt. Insgesamt machten sie einen Sympatischen Eindruck.

Der Wagen ist 84km von mir entfernt, weshalb ich es mir gut überlege ob ich dort hinfahre.

Hoffentlich schnappt ihn mir keiner weg....falls er doch ganz ok ist.

Ich selber benötige jetzt nicht so viel Platz :) Bin doch schon recht sportlich und nehme auch alles in dieser sportlichen Fassung auf :D

Vielleicht solltest Du dich nochmal über die Motoren informieren. Vergaser ist etwas "spezielles" und eventuell "kostspieliges" was den Verbrauch und die Steuern angeht.

Rost kann schlimm sein, kann aber auch weniger schlimm sein.

Tendenziell kann man sagen wenn ein Wagen an einer Ecke rostet, dann rostet er auch mit höherer Wahrscheinlichkeit wo anders. Ecke meint hier symbolisch die Problemstellen vom 190er.

Generell würde ich einem Fahranfänger - der Du in Anhand Deiner Angaben offensichtlich noch bist - kein Auto ohne ABS empfehlen, besser noch ESP. Aber ABS kann schon sehr helfen und von den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Ich will Dich aber nicht belehren.

Vielleicht warst Du mit den Autos Deiner Eltern noch in keiner "Grenzsituation", aber ich kann Dir versichern, dass es ein anderes Fahren in einem 30 Jahre alten Auto mit Heckantrieb sein wird im Vergleich zu einem Yraris/Twingo.

Daher meine Empfehlung wenn es ein 190e / Fahrzeug mit Heckantrieb sein muss, dann einen mit ABS zu kaufen.

Wenn Du erstmal Verkehrserfahrung sammeln willst und ein (in meinen Augen) gutes Fahrzeug kaufen willst, dann kauf Dir erstmal einen späten Golf 4 / A3. Diese Autos sind relativ zuverlässig was Technik und Rost angeht.

Moin!

Also ich habe meinen 190er vor 13 Jahren aus erster Hand gekauft, für 1600€, und habe vorher noch nie so wenig Ärger mit einem Auto gehabt (Golfs, Fiats). In der ganzen Zeit bin ich *einmal* liegengeblieben, letztes Jahr, hängender Mengenteiler, keine schlechte Quote für ein fast 30 altes Auto. Er hat allerdings auch die nötige Wartung bekommen, was fällig ist kommt neu, ohne wenn und aber.

Inzwischen sind aber auch 10 Jahre vergangen und selbst der jüngste 190er ist jetzt über 20. Da ist dann schonmal ein komplette Hinterachs-Revision fällig, oder Brems- oder Benzinleitungen gammelig, was relativ arbeitsaufwendig ist und etwas ins Geld gehen kann. 1000€ *UND* die Hilfe von Freunden (sonst eher 3000€) solltest du jederzeit zur Verfügung haben, sonst kann der Spaß schnell vorbei sein.

Deiner ist Vor-"MoPf" (Modellpflege), also keine Seitenbeplankungen aus Plastik, deswegen viel weniger Rost. Hübscher find ichs obendrein. Heisst aber auch, dass bei deinem z.B. ne neue Steuerkette fällig ist (bei 140.000), das hat bestimmt keiner gemacht, der hat noch eine einfache Steuerkette, die könnte sonst irgendwann reißen.

Grüße!

ben

Themenstarteram 26. März 2015 um 13:29

Zitat:

@passat170cr schrieb am 26. März 2015 um 13:47:54 Uhr:

Wenn Du erstmal Verkehrserfahrung sammeln willst und ein (in meinen Augen) gutes Fahrzeug kaufen willst, dann kauf Dir erstmal einen späten Golf 4 / A3. Diese Autos sind relativ zuverlässig was Technik und Rost angeht.

Jo also wie gesagt, ich kauf mir ein Auto aus Freude am Automobil selber. Wenn es nur darum geht, von .A nach .B zu kommen, so kann ich auch einfach mit dem Twingo und sonstwas weiter fahren ;) Dann brauch ich keinen popelGolf :)

Jo also ich glaube der Twingo hat jetzt auch kein ABS und der YarisVerso hat auch kein ESP....

Dieser Gelegenheitskauf wäre ja auch nicht als Alltagsauto gedacht. Und deshalb möchte ich auch keinen Kauf erzwingen.

Geld für eine Reparatur hätte ich ein wenig, würde es aber zunächst selber probieren mit den KFZlern...

Meine größte Sorge wäre ja das ich einen Haufen Schrott kaufe der nach dem Jahr Tüv neben hohen Versicherungskosten nochmal 2k+ braucht....

Jo also Schwachstellen sind mir ja soweit nach 1,5Jahren Einlesezeit bekannt. Vergasermotor sehe ich auch etwas kritisch, aber die fehlenden Sackobretter sollen ja auch Vorteile haben.

Ansonsten warte ich auf ein anderes Angebot ohne Vergaser :)

Aufgrund Euro 1 schon sehr kostspielig in den Steuern.

Ich würde zumindest nach 2,0 Einspritzer schauen. Da kriegst dann auch für Automatik noch einen KLR.

ABS würde ich empfehlen musst du aber selbst wissen.

Der Preis bei dem ist wohl ok, wenn der Rost nicht allzu groß ist.

Ich stand im August 2013 vor der selben Entscheidung wie du und besitze einen solchen 190er mit 2-E-E Vergaser. Die Steuer (302,00€) ist wirklich nicht unerheblich, da man von EURO-1 nicht wegkommt, außer man hat die Möglichkeit von Deissler eine Umrüstung zu bekommen, wo ich mir aber auch nicht ganz sicher bin ob das noch verfügbar ist.

Im Nachhinein würde ich dir deswegen vom Vergaser tendenziell eher abraten und einen Einspritzer suchen. Bei Problemen brauchst du einen fähigen Schrauber, der sich mit Vergasertechnik auskennt, was heutzutage nicht mehr jeder kann. Zudem hat der Vergaser einige Eigenarten in Bezug auf Vergaservereisung nach dem Kaltstart und Ansprechverhalten im Kaltlauf.

am 26. März 2015 um 16:10

Also von dem würde ich pers auch die Finger lassen.

Erstens vorMopf dann Vergaser und etwas Rost :

Naja muss man gesehen haben.Bj 85 EZ 87 könnte heisen, das ihn schon damals keiner haben wollte.

am 26. März 2015 um 17:44

Hallo Leute,

habe mir mal Eure Antworten gegönnt und möchte zum einen zum angebotenen Fahrzeug als auch den Negativaussagen bzgl. Vergaser noch was loswerden.

1. "Etwas" Rost und nur ein Foto sollte einem zu denken geben. Kann aber nur vor Ort beurteilt werden. Scheckheft? Unfallfrei? Sonstige Schäden? 2. Fahre einen Vergaser BJ ´89. Absolut problemlos. Vor dem Kauf bei div. Händlern (Markenwerkstätten) die Zuverlässigkeit, Kosten etc. abgeklärt. Wenn ich dann eine kaputte Einspritzanlage etc. und eine Vergasermembran an Kosten unterscheide... Vereisung kann, muss aber nicht zwingend vorkommen. Nun ja, ist eben auch Geschmackssache (genauso Vormopf/Mopf) und soll auch keinen zwingen, seine Meinung zu ändern.

Schönen Abend in die Runde,

Andy

Themenstarteram 26. März 2015 um 17:51

Zitat:

@cole_666 schrieb am 26. März 2015 um 18:44:35 Uhr:

Hallo Leute,

habe mir mal Eure Antworten gegönnt und möchte zum einen zum angebotenen Fahrzeug als auch den Negativaussagen bzgl. Vergaser noch was loswerden.

1. "Etwas" Rost und nur ein Foto sollte einem zu denken geben. Kann aber nur vor Ort beurteilt werden. Scheckheft? Unfallfrei? Sonstige Schäden? 2. Fahre einen Vergaser BJ ´89. Absolut problemlos. Vor dem Kauf bei div. Händlern (Markenwerkstätten) die Zuverlässigkeit, Kosten etc. abgeklärt. Wenn ich dann eine kaputte Einspritzanlage etc. und eine Vergasermembran an Kosten unterscheide... Vereisung kann, muss aber nicht zwingend vorkommen. Nun ja, ist eben auch Geschmackssache (genauso Vormopf/Mopf) und soll auch keinen zwingen, seine Meinung zu ändern.

Schönen Abend in die Runde,

Andy

Moin, also am Telefon haben die einen etwas älteren Eindruck gemacht, vielleicht deswegen die Fotos?

Gesagt wurde zudem das der Wagen fährt, und da sie heute erst ihr neues Auto angemeldet haben....Aber sagen kann man ja viel.

Meint ihr es lohnt sich die 80km auf den Weg zu machen um das Auto genauer anzusehen? Oder kann man auf Grund des Preises schon im Vorfeld sagen finger Weg?

Zu dem Vergaser: Irgendwie muss dieses Auto ja fahren. Aber dem stehe ich auch noch kritisch gegenüber wenn man so liest....

Vom Aussehen ist es mir eigentlich egal ob Mopf oder nicht.

Ich weiß irgendwie nicht ob es Sinn macht bei einem so alten Auto nach dem Scheckheft zu fragen? Unsere Autos kamen bisher auch nie in irgendeine Wartung. Ist das also sehr wichtig bei Mercedes?

lG :)

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, bitte keinen Vergaser und Vormopf kaufen. Steuer im Jahr über € 300,-- und wenn du ihn verkaufen willst, findest du keinen Käufer. Abgesehen was die Vormopf evtl. an Rost haben. Der Preis von 600,- mag ja verlockend klingen, aber die setzen den nicht umsonst so günstig rein.,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Schau dir doch mal dieses Auto an, was ich für Dich hier habe: Einen 1.8er Baujahr 06/1992 mit erst 226.000 km auf der Uhr aus 3. Hand. Topp gepflegt mit Checkheft und kompl. Bordmappe, kein Reparatur- und Wartungsstau, gerade große Inspektion gemacht mit dem Wechsel ALLER Flüssigkeiten und Filter, TÜV und AU nächste Woche 04/2017!! MB-Sportfahrwerk mit Breitreifen und LM-Felgen im AMG-Design, 4 M&S-Winterräder mit MB-Radkappen, für mein Empfinden sehr schöne Farbe "Barolorot" und innen schwarz, Kopfstützen im Fond, eSSD, ZV, Colorglas mit Bandfilter, elektr. Außenspiegel, Bremsen und Auspuff sind bestens. CD-Radio, Fußmatten vom "Avantgarde Rosso" !! Ein topp gepflegtes "Kultauto", Einsteigen, losfahren und nicht erst noch großes Geld investieren. KFZ-Steuer Dank KLR nur € 132,-- und Versicherung bei SF 2 gerade Mal € 760,--. Und nun zum Preis: Wir hätten gerne dafür € 2.590,--, das Auto kannst du jederzeit Probefahren und auch sofort mitnehmen, nach vorheriger telefonischer Rücksprache und PN an mich. Ich sende mal einige Bilder von diesem "Topp-Wägelchen"!

Dsci0004
Dsci0005
Dsci0007
+7
Themenstarteram 26. März 2015 um 17:59

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 26. März 2015 um 18:52:13 Uhr:

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, bitte keinen Vergaser und Vormopf kaufen. Steuer im Jahr über € 300,-- und wenn du ihn verkaufen willst, findest du keinen Käufer. Abgesehen was die Vormopf evtl. an Rost haben. Der Preis von 600,- mag ja verlockend klingen, aber die setzen den nicht umsonst so günstig rein.,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Schau dir doch mal dieses Auto an, was ich für Dich hier habe: Einen 1.8er Baujahr 06/1992 mit erst 226.000 km auf der Uhr aus 3. Hand. Topp gepflegt mit Checkheft und kompl. Bordmappe, kein Reparatur- und Wartungsstau, gerade große Inspektion gemacht mit dem Wechsel ALLER Flüssigkeiten und Filter, TÜV und AU nächste Woche 04/2017!! MB-Sportfahrwerk mit Breitreifen und LM-Felgen im AMG-Design, 4 M&S-Winterräder mit MB-Radkappen, für mein Empfinden sehr schöne Farbe "Barolorot" und innen schwarz, Kopfstützen im Fond, eSSD, ZV, Colorglas mit Bandfilter, elektr. Außenspiegel, Bremsen und Auspuff sind bestens. CD-Radio, Fußmatten vom "Avantgarde Rosso" !! Ein topp gepflegtes "Kultauto", Einsteigen, losfahren und nicht erst noch großes Geld investieren. KFZ-Steuer Dank KLR nur € 132,-- und Versicherung bei SF 2 gerade Mal € 760,--. Und nun zum Preis: Wir hätten gerne dafür € 2.590,--, das Auto kannst du jederzeit Probefahren und auch sofort mitnehmen, nach vorheriger telefonischer Rücksprache und PN an mich. Ich sende mal einige Bilder von diesem "Topp-Wägelchen"!

Für das Geld gibt es ja auch ne Menge scheinbar gute 190er.... ;)

Ne mal im Ernst, das ist ein tolles Auto und ich möchte es ja selber gerne haben weil es so "toll" ist. Aber ich verstehe nicht warum allgemein Autos aufeinmal viel mehr kosten sollen nur weil sie alt werden. Sämtliche Nachteile bleiben doch trotzdem erhalten? Ich beziehe mich jetzt nicht auf Klassiker wie den Käfer oder so einen Opel Manta. Bestimmt ist das ein angemessener Preis für das Auto, aber so fanatisch bin ich jetzt auch nicht. Für mein Kanupolo Boot habe ich auch 2300 bezahlt.

Ich finde 190er bis 1500€ ganz ok. Wer das Auto noch lieber mag darf gerne mehr ausgeben. Für mich ist das Auto aber nur realistisch wenn es sehr preiswert gekauft wurde und der Fall der Fälle, der bei jedem Auto dieses Alters auftreten kann nicht weh tut.

Habe ja noch was wichtiges vergessen. Mein großer Enkel vor 2 Monaten 18 geworden, konnte sich erst nicht entscheiden zwischen Golf IV und MB 190 E. Nun fährt er, wie einige seiner jungen Freunde auch, einen 190 E 1.8, Baujahr 03/1993 und ist sehr zufrieden mit dem Auto. Und wenn hier jemand von Grenzsituationen spricht, ich weiß nicht was er meint, aber ich bin in den 45 Jahren seit ich Auto fahre, noch nie in eine "GRENZSITUATION" gekommen. Es hängt wohl daran, wie man selbst fährt. Oder meint er den Übergang nach Tschechien ;-)

Themenstarteram 26. März 2015 um 18:31

Ja es kommt wirklich darauf an wie man selber fährt. Da kann man einigen Grenzsituation ausweichen.... Trotzdem wenn irgendjemand einen Fehler macht kann man ziemlich schnell am Arsch sein....

Deine Antwort