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Kaufberatung für einen 5er BMW ...E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 17:51

Hallo,

habe recherchiert in Forum über E60 -520d

habe gelesen über Problemen mit Steuerkette und Turbolader

habe drei Autos gefunden die in Frage kommen würden:

1.)520 d Edition Fleet Limousine Bj.2008 120 KW -161000 KM (steuerkette schon erneuert BMW-rückruf)-Ledersitze

2.)520d Limousine Bj.2007 120KW 146000 KM-Stoffsitze

3.)520d Limousine Bj.2007 130KW 130000 KM -Ledersitze

Beim BMW wurde eher abgeraten von 130KW wegen problemen mit steuerkette.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wem ich glauben schenken soll.

Pkt.1 und 2 haben Schaltgetriebe und kosten um die 14TE.

Pkt. 3 -Automatik kostet um die 16TE

Was meint Ihr?

Danke für Eure Meinungen

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2015 um 9:54

Ich kann dir zu deiner Frage nur die Erfahrungen berichten, die ich mit meinem E 60/520 d/Automatik , EZ 05.2009 (Erstbesitz) nach bisher 149.500 km gemacht habe.

Defekt waren bisher 2 Tagfahrlichtbirnen (ca. 40 €), bei 92.000 km wurden die hinteren Radlager gewechselt (370 €), das Scheibenwischerrelais wurde im Rahmen der Anschlussgarantie gewechselt, TÜV und AU keine Beanstandungen, Rost absolute Fehlanzeige, die ersten (!!!) Bremsbeläge halten jetzt (lt. Anzeige) vorne noch 49.000 km und hinten noch 70.000 km. Bis auf die Scheibenwischer (1x gewechselt) ist alles andere noch im Originalzustand. Verbrauch im Sommer bei 5,8 l, jetzt im Winter bei 6,2 l. Ausstattung: Headup, Xenon, Leder, Automatik uvm. (Neupreis lag damals bei 51.000 €). Ölservice bzw. Inspektion bisher alle 30.000 km (Kosten zwischen 200 und 500 €). Fahre jeden Tag 140 km BAB.

In Sachen Steuerkette soll es seit einigen Tagen eine neue (Prüf-)Maßnahme von BMW geben. Die Händler sind dabei, betroffene Fzg. zu ermitteln und die Halter anzuschreiben. - Bei meinem waren bisher zwei Maßnahmen notwendig: Heizung Partikelfilter und Batterieabdeckung (alles auf Garantie).

Gruß, cruiserland

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 16. Januar 2015 um 9:54

Ich kann dir zu deiner Frage nur die Erfahrungen berichten, die ich mit meinem E 60/520 d/Automatik , EZ 05.2009 (Erstbesitz) nach bisher 149.500 km gemacht habe.

Defekt waren bisher 2 Tagfahrlichtbirnen (ca. 40 €), bei 92.000 km wurden die hinteren Radlager gewechselt (370 €), das Scheibenwischerrelais wurde im Rahmen der Anschlussgarantie gewechselt, TÜV und AU keine Beanstandungen, Rost absolute Fehlanzeige, die ersten (!!!) Bremsbeläge halten jetzt (lt. Anzeige) vorne noch 49.000 km und hinten noch 70.000 km. Bis auf die Scheibenwischer (1x gewechselt) ist alles andere noch im Originalzustand. Verbrauch im Sommer bei 5,8 l, jetzt im Winter bei 6,2 l. Ausstattung: Headup, Xenon, Leder, Automatik uvm. (Neupreis lag damals bei 51.000 €). Ölservice bzw. Inspektion bisher alle 30.000 km (Kosten zwischen 200 und 500 €). Fahre jeden Tag 140 km BAB.

In Sachen Steuerkette soll es seit einigen Tagen eine neue (Prüf-)Maßnahme von BMW geben. Die Händler sind dabei, betroffene Fzg. zu ermitteln und die Halter anzuschreiben. - Bei meinem waren bisher zwei Maßnahmen notwendig: Heizung Partikelfilter und Batterieabdeckung (alles auf Garantie).

Gruß, cruiserland

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 10:11

Hallo,

du hast 177PS oder ?

am 16. Januar 2015 um 12:11

Ja, meiner hat 177 PS. Als ich Anfang April 2009 bestellt habe, gab es die 163 PS-Variante noch nicht, kam erst ein oder zwei Wochen später ins Programm als ???-Sonderedition. Ich habe direkt nach Liste bestellt (u.a. Advantage- und Innovationpaket mit Navi Business, spacegraumet. und normalen 16-Zoll-Rädern (kein runflat, weil zu hart).

Gruß cruiserland

am 16. Januar 2015 um 13:56

Sehe gerade, dass es wohl vor 2009 auch (schon) eine 163-PS-Variante gegeben haben muss. Meiner war das vorletzte E 60- Modell. Im Frühjahr 2010 kam dann der neue 5er (F 10), der dann als 520 d 184 PS hatte (aktuell sind es glaube ich wohl 190 PS). - Die 163 PS-Variante, die erst Ende April 2009 bestellbar war, hieß glaube ich damals Last- oder Business-Edition und hatte größere Außenspiegel (EU-Vorschrift), eine umklappbare Rücksitzbank und war etwas preisgünstiger als meiner. Ich wollte damals erst noch umbestellen. Mein Sohn hat mich aber überredet, bei der 177-PS-Variante zu bleiben, was ich bislang nicht bereut habe. Nächsten Monat geht er zum Öl- und Klimaanlagenservice zu BMW. Dann dürfte auch feststehen, ob er zum Kreis derer gehört, bei denen die neue Steuerkettenmaßnahme greift, wobei mein Meister der Meinung ist, dass mit 150.000 km das Risiko überwunden sein sollte. Hoffen wir es mal: toi, toi, toi... Ansonsten bin ich mit der Langzeitqualität des Autos bisher sehr zufrieden.

Gruß, cruiserland

Danke für Deine Beiträge Cruiser !

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 16:40

Danke Cruiser für die Info!

Lg,brunyz

Zitat:

@brunyz schrieb am 15. Januar 2015 um 18:51:47 Uhr:

Beim BMW wurde eher abgeraten von 130KW wegen problemen mit steuerkette.

Was meint Ihr?

Sind das alles "echte" LCI-Fahrzeuge?

Ab September 2007 wurde nur noch der N47 verbaut. Beim N47 kommt der Leistungsunterschied nur durch eine geänderte Motorsteuerung, mechanisch sind die Motoren identisch. Nummer 1 und 3 haben also den gleichen Motor verbaut.

Es kann aber sein, dass die Nr. 2 (120kW) noch ein M47 ist. Der hat zwar keine Probleme mit der Steuerkette, hat dafür aber anfällige Turbolader.

 

Zitat:

@cruiserland schrieb am 16. Januar 2015 um 10:54:03 Uhr:

In Sachen Steuerkette soll es seit einigen Tagen eine neue (Prüf-)Maßnahme von BMW geben. Die Händler sind dabei, betroffene Fzg. zu ermitteln und die Halter anzuschreiben.

Hast du hierzu noch weitere Informationen oder 'ne Quelle?

Meiner ist zwar nach wie vor problemlos, aber ich hab am Montag eh 'nen Termin in der Werkstatt, da könnte ich die Jungs ja mal direkt drauf ansprechen..

am 16. Januar 2015 um 18:12

Ich habe die Info am Dienstag von meinem Serviceberater bekommen, als ich meinen für Mitte Februar zum Service angemeldet habe. - Quelle: BMW-Gruppe Felix in Du/OB.

Meiner ist auch nachwievor problemlos und hat auch beim letzten Service im März 2014 keine schabenden Geräusche im entsprechenden Drehzahlbereich gemacht. Hatte den Serviceberater letztes Jahr bei Kilometerstand 123000 explizit darauf angesprochen und auch selbst daneben gestanden und intensiv gelauscht.

Gruß, cruiserland

Alles klar, danke.

Ich werd es am Montag mal ansprechen, mal gucken was der Meister sagt.

Zitat:

@flosen23 schrieb am 16. Januar 2015 um 20:01:01 Uhr:

Alles klar, danke.

Ich werd es am Montag mal ansprechen, mal gucken was der Meister sagt.

Melde Dich nach dem Gespräch bitte hier,

das interessiert bestimmt einige

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 18:50

Es kann aber sein, dass die Nr. 2 (120kW) noch ein M47 ist. Der hat zwar keine Probleme mit der Steuerkette, hat dafür aber anfällige Turbolader.

Es ist eine N47 (120KW-Bj.2008) und wie schon erwähnt wurde die steuerkette von BMW erneuert

Was geht bei diesem Auto meistens kaputt ? Turbolader oder Kette ?

Habe das Auto angeschaut und es gefällt mir sehr gut -keine Geräusche in kaltem Zustand und es fährt sich sehr gut,optisch wirklich ein hingucker .

@elseuwe: Mach ich.

Zitat:

@brunyz schrieb am 17. Januar 2015 um 19:50:50 Uhr:

Es ist eine N47 (120KW-Bj.2008) und wie schon erwähnt wurde die steuerkette von BMW erneuert

Was geht bei diesem Auto meistens kaputt ? Turbolader oder Kette ?

Meistens geht da gar nichts kaputt. ;)

Der N47 ist aber der Motor, der Probleme mit der Steuerkette machen kann.

Und da ist es völlig egal, ob es die 120kW- oder 130kW-Version ist.

Wenn du ein gutes Gefühl hast: Kaufen und Freuen!

Konntest Du von Deinem Meister irgendetwas erfahren,wegen der Kulanz bei der Steuerkette?

@flosen23 schrieb am 16. Januar 2015 um 20:01:01 Uhr:

Alles klar, danke.

Ich werd es am Montag mal ansprechen, mal gucken was der Meister sagt.

Hätte ich evtl., wenn ich dran gedacht hätte.. :(

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