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Kaufberatung für einen BMW 318d
Servus Leute,
ich komme aus der VW-Fraktion (Golf V -.-) und würde demnächst auf BMW umsteigen wollen
Mein bisheriger Begleiter hat nur das nötigste drinne gehabt (Schüler haben net soviel Geld ) :
N 2007er 1,9 TDI mit 105PS als Schalter,Klimaautomatik, Sportsitze, Elektr. Fensterheber Vo+Hi, Lederpaket, Rns510 & Xenon
Nun hab ich mich ein paar Tage durch ein paar BMW-Foren durchgelesen und habe mich für den 318d entschieden (Liegt eher in meiner Preisklasse, verbraucht wenig und scheint ein solider Motor zu sein)
Jetzt hab ich mir einen rausgepickt mit folgender Details/Ausstattung:
Limousine
EZ 10/2010
29.576 km
Diesel
105 kW (143 PS)
Schaltgetriebe
Interieur: Stoff-/Lederkombination Impuls Anthrazit, Multifunktionslenkrad, Innenspiegel autom. abblendend, Armauflage vorn, verschiebbar, Sportsitze für Fahrer/Beifahr., Glasdach, el. Schiebe-Hebefunk, Interieurleisten Aluminium Feinschliff, Sport-Lederlenkrad
Exterieur: Spacegrau metallic, Exterieurumfänge in Wagenfarbe
Komfort: Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelung, Spracheingabesystem, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Servotronic, el. Fensterheber, Zentralverriegelung
Sicherheit: Regensensor mit Fahrlichtaut., Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar, Tagfahrlicht Front/Heck aktiv, Xenon-Licht Abblend-/Fernlicht, Park Distance Control (PDC), Nebelscheinwerfer und zweite Nebelrückleuchte, ABS, el. Wegfahrsperre, Airbag
Fahrdynamik: Brake Energy Regeneration, Auto Start Stop Funktion
Navigation: Handyvorb.Bluetooth integr. m. Navi Professional, Navigationssystem Professional
HiFi/Kommunikation: Handyvorb.Bluetooth Business, Erweit. BMW Online Information, Internet
Pakete: Comfort Paket, Lichtpaket, Ablagepaket, Raucherpaket
Sonstiges: Area-Code 2 für DVD, Listenpreis = EUR 44.857, -
Das Fahrzeug soll 23470€ brutto kosten.
Was meint ihr, ist der Preis gerechtfertigt oder soll ich mich lieber nach einen anderen umschauen?
Und was sind die Schwachstellen des E90?
LG
Dmxxxx
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14 Antworten
Bitte schön:
http://www.motor-talk.de/.../...licher-erfahrungsbericht-t3883578.html
Damit kannst Du schon mal anfangen.
Dankeschön adhoma
Den Bericht hab ich schon durchgelesen und mit all den anderen Berichten ist mir aufgefallen, dass die Lenksäule beim E90 problematisch wäre :/
Wäre der u.g. Preis i.O oder überteuert? Mit wieviel Nachlass kann man beim BMW-Händler rechnen?
mfg
Mit Empfehlungen zu Preisen halte ich mich gerne zurück, wenn es sich nicht um den gleichen Fahrzeugtyp handelt, wie ich ihn fahre.
Ich rate Dir beim Gebrauchtwagenkauf.
1. Werde Dir sicher, was Du möchtest.
2. Vergleiche in den entsprechenden Portalen (Mobile, Autoscout), dann hast Du irgendwann einen ca. Mittelwert.
3. Dann schau bei BMW.de und bei Deinem Händler vor Ort, um wieviel sie dort teuerer sind.
Ich kaufe nur beim Händler mit Garantie und bei Inzahlungnahme meines "Alten" (muss man aber nicht), und dort verlasse ich mich stets auf mein Bauchgefühl und bin bis jetzt immer gut gefahren (schönes Wortspiel).
IMO muss man ein Auto in Natura sehen, um den Wert zu beurteilen.
Viel Glück bei Deiner Suche.
der Preis ist verdammt gut, muss man ehrlich sagen, sehr gute Ausstattung, nur 1/1/2 Jahre alt, wenig KM.
Schwachstellen hat der Motor in Form der Steuerkette, die bei manchen Modell schleift --> laut BMW aber nur ein Komfortproblem ohne Auswirkungen auf den Motor. Ansonsten ist der Motor sehr gut.
Das mit der Lenksäule ist eigentlich gelöst und trat bei den älteren Baujahren recht häufig auf
Preis ist OK. Denke das wird ein Vermietfahrzeug sein. Falls dir das was ausmachen sollte, da das ja grad in einem anderen Thread thematisiert wird
P.S. zumindest kann man ausschließen das der Wagen von privat ist.
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Mit Empfehlungen zu Preisen halte ich mich gerne zurück, wenn es sich nicht um den gleichen Fahrzeugtyp handelt, wie ich ihn fahre.
Ich rate Dir beim Gebrauchtwagenkauf.
1. Werde Dir sicher, was Du möchtest.
2. Vergleiche in den entsprechenden Portalen (Mobile, Autoscout), dann hast Du irgendwann einen ca. Mittelwert.
3. Dann schau bei BMW.de und bei Deinem Händler vor Ort, um wieviel sie dort teuerer sind.
Ich kaufe nur beim Händler mit Garantie und bei Inzahlungnahme meines "Alten" (muss man aber nicht), und dort verlasse ich mich stets auf mein Bauchgefühl und bin bis jetzt immer gut gefahren (schönes Wortspiel).
IMO muss man ein Auto in Natura sehen, um den Wert zu beurteilen.
Viel Glück bei Deiner Suche.
Genau! Gut gesagt.
Preise am besten bei mobile & autoscout 24 vergleichen.
Ansonsten gutes Auto zum guten Preis.
Meiner Meinung nach, solltest du auch die 320d modele anschauen.
Die sind meist zwar etwas teurer, dafür haben die besseren wiederkaufswert!
Gruß
finde den preis auch ok, einfach mal probefahren, macht bestimmt spaß..
der 318d ist ne sehr gute wahl..
gruß
Ich bedanke mich bei allen, die hier geantwortet haben
Also der 318d steht bei einem BMW-Vertragshändler und es ist zum Glück kein Mietfahrzeug/Mitarbeiterfahrzeug lt. Händler (Y)
Der Erstbesitzer soll n älterer Herr sein, der den 3er in Zahlung gegeben hat (für den neuen 5er).
Jetzt hab ich mir noch folgenden Kanidaten angeschaut :
Ich bin ein Link xD
Dieser steht im grunde nicht schlecht da, bloß hat dieser nunmal nicht diese "Sportsitze" mit mehr Seitenhalt und nicht das Navi Professional
Kann man das Navi Professional "nachrüsten" ? (Preislich gehe ich mal von max 2000€ aus)
Warum ich den 318d ausgewählt habe? Im Moment sind massenweise 318d im "Angebot, und die 320d´s sind leider nicht gebraucht in meiner Nähe zu finden (zumindest nicht in meinen Budget und meiner Wunschausstattung) Und bislang habe im Internet noch keinen Vergleich zu den zwei Motorisierungen gefunden, jedoch scheint mir, dass vor allem beim 318d die Laufruhe in Tests noch mehr hervorgehoben wird als beim 320d. Kann da was dran sein?
mfg Dmxxxx
Preis ist o.k., von aussen betrachtet. Ausstattung ist sehr gut und auch sinnvoll gewählt.
Probefahren und nach der Historie fragen. Auch ein Mietwagen muss kein Nachteil sein, hier gibt es Unterschiede in der Art der Vermietung.
Unser Skoda Superb war ebenfalls 1Jahr und 20Tkm ein Mietwagen. Außer dem sehr günstigen Kaufpreis sind seid nunmehr 9Jahren keinerlei auf die Mietwagenzeit zurückführende Schäden bekannt.
Da ich also damit gute Erfahrungen gemacht habe, genauso wie mit Unfallern, schaue ich sogar bewusst darauf und habe inzwischen schon etliche Schnäppchen gemacht.
Verhandeln kann man m.M. nach immer einen Satz Reifen und/oder 1k. In der Preisklasse zumindest.
Muss man halt auch wollen und können!
Gruß Walu, der jeden Tag 8h handelt...
Sieh nochmal meinen ersten post an, Ziffer 1..
Werde Dir klar, was Du möchtest.
Mir ist nicht erklärlich, wie man nach einem Fahrzeug ohne Sportsitze und ohne NAVI-Prof schaut, wenn einem die beiden Punkte so wichtig sind, dass man sie nachrüsten würde.
Also IMO, mach eine Liste mit 'must-have' und dann such ausschließlich nach Fahrzeugen mit dieser Ausstattung.
Zitat:
Original geschrieben von dmxxxx
Und bislang habe im Internet noch keinen Vergleich zu den zwei Motorisierungen gefunden, jedoch scheint mir, dass vor allem beim 318d die Laufruhe in Tests noch mehr hervorgehoben wird als beim 320d. Kann da was dran sein?
Ich versuche mal eine realistische Einschätzung abzugeben. ich fahre auch den 318d. Der 320d ist eindeutig lauter,der 318d hat ne andere Einspritzung, die Piezzo-Einspritzung beim 320d verursacht lautere Verbrennungsgeräusche, ist dafür aber (glaube ich) die modernere. ich finde ihn ausreichend motorisiert. Was mich vielleicht etwas stört, ist dass er im Stadtverkehr nach dem Anfahren zu wenig Leistung hat - das hat der 320d aber leider auch, das liegt an dem geringen Drehmoment unter 2000rpm, auch wenn dieses zwar bei 1750rpm anliegt, ziehen sie erst richtig ab 2000rpm an. Da sind die R6 was ganz feines, die haben von unten Power.
Bis Tempo 130kmh geben sich die beiden Motoren nicht so unterschiedlich viel, auch wenn der 320d natürlich schneller ist. Ab 130kmh entwickelt sich dann die Leistung doch überproportional zugunsten 320d, ab 170kmh hast du keine Chance mehr gegen einen 320er. Trotzdem schiebt der 18d auch sehr gut bis 170khm. Ich muss jetzt nach knapp 35tkm im 318d sagen, dass mich das Schaltgetriebe in Kombination mit den Vierzylindern stört. Du rührst im Stadtverkehr ständig im Getriebe rum, willst du das vermeiden ist er unnötig laut oder er brummt. Geht mir mittlerweile ziemlich auf den Keks. Weil ich Stadtfahrten inzwischen dermaßen hasse, habe ich meinen Arbeitsweg so gewählt, dass ich lieber 30km Autobahn als 10km Stadt fahre, weil die einfach nur grausam und ätzend sind. Ich muss für mich das Fazit ziehen, dass 4Z, insbesondere der 18d, und Handschalter nicht wirklich gut harmonieren.
Um mal ein Beispiel zu nennen; du musst bei 40kmh im 2.Gang fahren, denn im 3. liegen nur 1200rpm an und das Auto brummt. Im 2.Gang ist er da schon zu laut.
Genauso verhält es sich im 3. Gang, den du bis 65kmh drinlassen musst und nach dem Anfahren brauchst du vor 25kmh garnicht in den 2ten zu schalten, sonst belohnt dich das Auto mit wildem Stottern.
Da im Stadtverkehr aber ständig mal abgebremst wird, kannst du dir ja vorstellen, was das bedeutet.
@Eagle_86
Endlich mal jemand, der negative Punkte seines aktuellen Fahrzeugs offen darlegt. Es ist schon fast lächerlich wie z.B. der VFL-Fahrer äußert, dass die Spiegel am FL so hässlich sind, dass das Fahrzeug für ihn unkaufbar wäre. Absolut lächerlich, so eine Aussage.
Ich werde immer deutlich sagen, was mir an meinem Auto nicht gefällt. Trotzdem kann es in der Gesamtheit doch eine gute Wahl gewesen sein. Ein perfektes Fahrzeug, dass alle meine Bedürfnisse deckt, hatte ich noch nie. Wichtig ist doch, dass das Positive überwiegt.
Zur Thematik 4-Zylinder und Diesel. Da ich schon viele Autos (Benziner/Diesel) in verschiedenen Kombinationen hatte, nochmals mein heutiger Standpunkt: Aktuelle Diesel (auch die 4-Zylinder) aufgrund des hohen Drehmoments nur als Automat.
also deine probleme haben wir nicht.
wir können unseren ganz normal fahren, ab 35 ohne brummen in den 3. und ab 50 keine probleme für den 4. gang..
hatte jetzt die letzten 2 tage einen E90 318d als leihwagen, genau das gleiche wie unserer..
der motor zieht sauber, brummt nicht und hängt gut am gas..
vielleicht liegts am baujahr..
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Um mal ein Beispiel zu nennen; du musst bei 40kmh im 2.Gang fahren, denn im 3. liegen nur 1200rpm an und das Auto brummt. Im 2.Gang ist er da schon zu laut.
Genauso verhält es sich im 3. Gang, den du bis 65kmh drinlassen musst und nach dem Anfahren brauchst du vor 25kmh garnicht in den 2ten zu schalten, sonst belohnt dich das Auto mit wildem Stottern.
Da im Stadtverkehr aber ständig mal abgebremst wird, kannst du dir ja vorstellen, was das bedeutet.
Das kann ich in etwa so bestätigen. Ist schon eine ganz schöne Schalterei im Stadtverkehr. Finde das jetzt aber nicht so schlimm da ich mit dem Wagen nicht so oft in der Stadt fahre.
Bei 28T km jährlich ist der Stadtanteil etwa 10% bei mir.
Habe vor meinem 318d 14 Jahre einen Benziner gefahren, daher war das schon eine Umstellung. Beim Benziner konnte man fast jeden Gang bei jeder Geschwindigkeit nutzen. Dagegen ist der Drezahlbereich beim 318d schon recht beschränkt. Ich achte darauf das ich nicht zu sehr untertourig fahre da das ja nicht so gut für den Motor sein soll, drehe aber auch nicht zu hoch wegen dem Verbrauch... wenn man so fährt ist man natürlich in der Stadt oft am schalten
Den alten 6-Gang Automaten würde ich mir dennoch nicht kaufen wenn ich nochmal die Wahl hätte. Verbraucht einiges mehr, hat kein Start-/Stopp-System und agiler wird der Wagen dadurch auch nicht.
Die neue 8-Gang Automatik im F30 würde dagegen dem Schalter vorziehen.
Zitat:
Original geschrieben von olibolli
also deine probleme haben wir nicht.
wir können unseren ganz normal fahren, ab 35 ohne brummen in den 3. und ab 50 keine probleme für den 4. gang..
hatte jetzt die letzten 2 tage einen E90 318d als leihwagen, genau das gleiche wie unserer..
der motor zieht sauber, brummt nicht und hängt gut am gas..
vielleicht liegts am baujahr..
Ab Produktionsdatum 03/2010 (meine wurde am 22.02.2010 produziert) wurde ja nochmal was am Motor geändert (höheres Drehmoment). Kann sein das bei diesen Fahrzeugen es sich anders verhält.