ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung für einen ca. 350 ccm Roller

Kaufberatung für einen ca. 350 ccm Roller

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 8:12

Hallo,

als fast (bin in den 70igern Motorrad gefahren) völliger Neuling im Bereich Motorräder bzw. Motorroller habe ich schon Bedarf an Beratung für den anstehenden Kauf eines Rollers.

Ab Ende Februar ergibt sich für mich eine neue Situation, da unsere Firma auf die andere Seite von Stuttgart (von Weilimdorf zum Flughafen) umzieht.

Statt Öffis bietet sich nun ein Roller an.

Zu mir:

1,80m, 95 kg, 61 Jahre alt, Schuhgröße 45, Führerschein Kl. 1 ohne Beschränkungen und ja, ich werde Fahrstunden zur Auffrischung nehmen.

Was will ich mit dem Roller, bzw. warum einen Roller bzw. Warum mit 350 ccm?

- zur Arbeit fahren

- Wetterschutz - soll von Februar bis in den November rein genutzt werden.

- bergige Großstadt, geht vieles nicht so einfach mit dem Fahrrad

- 4 spurige Kraftfahrstraße als (zukünftigen) Arbeitsweg

- nach vorne abhauen ist mit dem Zweirad oft die beste Option. dazu brauch es KW (PS)

- Ausflüge am WE. Auch, wenn auch selten, mit Frau

Was ist mir wichtig am Roller

- das allerwichtigste, der Winkel der Knie! Nach 4 Knie OPs brauche ich die Möglichkeit die Beine auszustrecken. Ein Winkel von 110° sollte möglichst sein. Ok, meine Beine sind eher kurz (und krumm)

- Scheibe für Windschutz, evtl. auch eine Spritzdecke, div. Komfortmerkmale wie Griff-/Sitzheizung, 12V Steckdose wären schön.

- ABS und eine ASR würde ich auch begrüßen

Zuletzt zu einem schwierigen Thema - das Budget, das bis max. 2.500€ machbar ist.

Wenn all das da oben nicht mit einem Gebrauchtmodell in dem genannten finanziellen Rahmen möglich ist, dann würde ich über ein neues Fahrzeug, mit Finanzierung, nachdenken.

Optisch und von der Technik her gefällt mir Piaggio Beverly richtig gut, sieht aber nach zu engem Kniewinkel aus.

Edit: Ansonsten bin ich, was Marken angeht, völlig offen .

Beste Antwort im Thema

Ich denke, es ist völlig sinnfrei, mit dem Wolfilein zu streiten. Er hat Recht, auch wenn er nicht Recht hat. Und das letzte Wort gönne ich ihm auch.

Dafür verrät er uns vielleicht die Medikemente, der er so einwirft?

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Beverly 350 hatte ich mal als Leihfahrzeug. Wenig Platz für Füße, Kniewinkel 90° und damit basta. Für 2500€ nur als Unfallfahrzeug zu haben (weil neues Modell). Wenig Wetterschutz, ansonsten schön zu fahren.

Mehr Auswahl hast Du bei Sofarollern wie Burgman 400 & Co.

Beine ausstrecken, Platz für 1-2 Helme unter der Sitzbank, Verstellbare Windschutzscheibe ...

ABS und insbesondere ASR ist in dem Preissegment aber schwierig.

Bei ASR stelle ich die Erfordernis in Frage. Die leistungsfähigsten Roller haben alle kein ASR. Einfach normal anfahren, ist doch ein ganz anderes Szenario als bei einer Notbremsung.

Ich hatte den Xciting 500. Gab es auch als 250 (Vergaser), 300 (Einspritzer) und neuerdings (aber noch zu teuer) 400 Einspritzer. Hier war das Beinschild vorne schön abgeschrägt und hatte nur eine kleine Stufe, man konnte die Beine herrlich ausstrecken.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 9:22

Zitat:

@tomS schrieb am 14. Juli 2015 um 10:46:36 Uhr:

Beverly 350 hatte ich mal als Leihfahrzeug. Wenig Platz für Füße, Kniewinkel 90° und damit basta. Für 2500€ nur als Unfallfahrzeug zu haben (weil neues Modell). Wenig Wetterschutz, ansonsten schön zu fahren.

DAS ist schon sehr informativ, danke. Ok, dann fällt die Beverly schon mal raus.

Zitat:

Mehr Auswahl hast Du bei Sofarollern wie Burgman 400 & Co.

Beine ausstrecken, Platz für 1-2 Helme unter der Sitzbank, Verstellbare Windschutzscheibe ...

ABS und insbesondere ASR ist in dem Preissegment aber schwierig.

Dann wird es halt tatsächlich ein Sofa.

Da ich dann noch min. 3 Jahre bis zur Rente hab, werde ich auch über einen neuen Roller nachdenken.

Das kann man dann oft recht günstig finanzieren. Nur beim gebraucht Kauf ist der sofort benötigte Betrag, ohne das Konto für teure Zinsen zu überziehen, eingeschränkt.

Okay wir haben den Suzuki Burgman

Hier bin ich jetzt wirklich auf eure Hilfe angewiesen.

ich weis zwar, dass es noch Kymco, Honda, Yamaha, Piaggio, Peugeot und noch weitere gibt, kann die aber nicht einschätzen. Und in meinem Freundeskreis, fahren zwar einige Enduros aber keiner Roller oberhalb der 50 ccm Klasse.

 

Zitat:

Bei ASR stelle ich die Erfordernis in Frage. Die leistungsfähigsten Roller haben alle kein ASR. Einfach normal anfahren, ist doch ein ganz anderes Szenario als bei einer Notbremsung.

Eigentlich habe ich weniger an Ampelrennen gedacht, sondern vielmehr an nasse Kanaldeckel, aber das ist wirklich kein 'MUß', da hast du recht.

Setze bei den optionen ab 250cm³ ein. Wenn du mit deinem Geld überhaupt ABS bekommen solltest, hast du generell eine bescheidene Auswahl. Ich vermute mal, dass aussuchen generell schwer sein wird. Oder du willst ne alte Kiste mit weit mehr als 20tkm kaufen.

Interessant deshalb, weil gewisse verschleissteile kommen werden. Und bei deiner zu erwartenden kilometerleistung kann oder sollte man vllt 2500€ anzahlen...

Wartungsintervalle von 4tkm sind üblich.

am 14. Juli 2015 um 9:28

Ich hätte einen Suzuki Burgman AN400 anzubieten mit 39.000km aus 2.Hd.

Ich bin selber 1.97cm (135kg, Schuhgröße 50) und sitze sehr Bequem auf dem Roller, Füße kann man auch als Großer in einem Angenehmen Winkel Positionieren.

Wenn du Interessiert bist, der Preis liegt mit Neu TÜV, Neuen Reifen sowie einer Frischen Inspektion bei 2350,-€ Vb.

Liebe grüße ??

Ich denke, du wirst in den nächsten 3 Jahren eine Menge an Kilometern herunterradeln - da sollte die Entscheidung schon wohlüberlegt sein. Eine 125er würde ich wegen der tägl. Strecke als fast zu schwach bezeichnen, wiewohl es bei den heutigen Rollern auch kein großes Problem darstellen sollte.

Aufgrund der Knieoperationen und der zusätzlichen Ladefläche wäre vielleicht eine 250er mit freiem Durchstieg ein Thema. Hiezu fällt mir die Kymco Grand Dink ein. Flott, wendig und doch auch mal schnell auf 120 km/h und zudem noch sparsam im Verbrauch. Die Langstrecke fuhr ich unter 3l/100 km im Stadtverkehr durften es dann doch auch knapp über 4l/100km sein.

Gut, ist kein 350er aber dafür ein Roller mit freiem Durchstieg. Die Burgmann ist ein super Sofa, allerdings bist Du da schon nicht mehr wendig im innerstädtischen Bereich. Alles kein Drama, nur solltest Du probefahren und dann noch einmal nachdenken.

Eventuell ist es eine gute Idee, sich mal eine gute Gebrauchte zu kaufen um zu sehen, wie es in der Praxis läuft - und dann eventuell ein Neumoped anschaffen - hier fiele mir die Honda SH 300i ein, auch mit freiem Durchstieg und mit knapp 5000€uro neu nicht gerade billig.

Ehrlich gesagt, ich denke mit 250 - 300 ccm ist man flott unterwegs und der Verbrauch stimmt auch noch.

Eine ganz interessante Alternative wäre vielleicht so etwas:

http://suchen.mobile.de/.../212040009.html?lang=de&pageNumber=1

am 14. Juli 2015 um 10:29

Zitat:

hjanko

.

da unsere Firma auf die andere Seite von Stuttgart

(von Weilimdorf zum Flughafen) umzieht.

.

EY?

Ein Kumpel will seinen Beverly veräussern.

Ich glaub so um BJ 2012 30.000 um die 2800EUR

Scheckheft.

Vielleicht mal ne Probefahrt machen,

das sagt immer mehr aus als die Meinung anderer ;)

Nicht die Bremspumpenproblematik bei der Beverly vergessen. Die Pumpe ist ja bei der ein Verschleissteil und kostet ein kleines Vermögen sobald sie turnusmässig getauscht werden muss ;)

Dass alle ihre alten Roller hier anpreisen müssen. Bei 39tkm würde es mir schwer fallen überhaupt die hälfte von dem wunschpreis zu zahlen. Und auch bei 30tkm ist ein Preis an 3000€ gnadenlos überteuert. Die Kisten fährt man selbst runter oder verabschiedet sich von den preisvorstellungen.

Bei 2500€ kann man sich im 125er Segment umsehen. Da kommt was ordentliches bei raus. Alles grösser kostet neu min 1500€ mehr, die wie man hier auch feststellt, scheinbar gebraucht mit massig Kilometern runter wieder reinkommen sollen.

Habe ebend geschaut. Weitere Diskussionen überflüssig. In der Gegend gibt es derart gute Angebote. 5tkm burgman für 2000€. Und das ist kein einzelfall!

Das unterstreicht auch gut die überzogenen Angebote mut 30bzw 39tkm.

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 14. Juli 2015 um 12:29:13 Uhr:

Zitat:

 

Ein Kumpel will seinen Beverly veräussern.

die hat sich doch disqualifiziert mangels Platz für die Beine/Knie

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 18:56

Hallo,

danke fürdie Tips

@Volvo 850 Driver

deinem Nummerschild nach - viel zu weit weg, trotzdem danke für das Angebot

@Zuckerbäcker

Beverly ist ja leider durch die Sitzposition weggefallen

Zitat:

EY?

Psst ;-)

Zitat:

Aufgrund der Knieoperationen und der zusätzlichen Ladefläche wäre vielleicht eine 250er mit freiem Durchstieg ein Thema.

Ok, Hüftpropleme (Durchstieg) habe ich weniger :-), die Knieprobleme äussern sich hauptsächlich, wenn ich längers mit (zu) angewinkelten Beinen sitze.

Zitat:

Eine ganz interessante Alternative wäre vielleicht so etwas:

http://suchen.mobile.de/.../212040009.html?lang=de&pageNumber=1

Hab ich vorher noch nie gehört, liesst sich aber erstmal interessant.

@Papstpower & @joksy haben ja ein Problem angesprochen an das ich noch gar nicht gedacht hatte - da werden grob geschätzt ca 10.000km alleine für die Fahrt zur Arbeit zusammen kommen.

Da muss ich nochmal in mich gehen, ob ich nicht doch nach einem neuen Roller, bzw. ein Vorführteil, günstigen Rückläufer oder so, schaue.

Die Kymco 300/400 kommen z. B. in Frage

Da muß ich mir wohl mal einen 'Motorrad' Katalog holen, damit ich mal einen Überblick bekomme was es da auf dem Markt überhaupt gibt. Der scheint mir nämlich größer als ich es gedacht hatte.

Ich bleibe dran

Ciao

 

Mach doch einfach mobile auf. Plz von dir +150km laufleistung bis 10tkm.

Die Auswahl ist ok.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 14. Juli 2015 um 21:36:13 Uhr:

Mach doch einfach mobile auf. Plz von dir +150km laufleistung bis 10tkm.

Seit wann gibt es 150km Umkreissuche bei mobile.de?

Bitte auch unbedingt mal die 400er/300er SYM-Maxi-Roller mit ins Kalkühl ziehen. Preiswerte, robuste anspruchlose Alltagsmaschinen - nur hat sich das noch nicht hierzulande herumgesprochen.

LG

Tina

am 15. Juli 2015 um 0:54

Naja für ein Paar Euronen mehr für den Sprit, bringen wir den Roller auch vorbei, Auto mit AHK ist Vorhanden ;)

Er gehört nicht mir, sondern einer Bekannten dessen Mann vor 4 Jahren an Krebs gestorben ist. Er hat den Roller immer sehr Gepflegt. Nur zum rumstehen isser eben zu Schade, ich selber habe keinen A Führerschein und darf den Roller nicht fahren.

Falls dennoch interesse besteht, PN schicken für Fotos, oder bei Ebay Kleinanzeigen reinschnuppern: Postleitzahl 37574

Halbier den Traumpreis, dann wirst du den auch los.

------------------------------

150km oder auch 130km kann man über mobile Geräte eingeben.

Von den sym Dinger halte ich gar nichts. Wenn man sich die dinger genau anschaut, sieht man warum... Entweder veraltete motortechnik oder minderwertige teile. Wenn es dann kaputtgeht, sieht man genauer hin. Zahnsteuerketten wie bei VW die man im Halbkreis biegen kann etwa...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung für einen ca. 350 ccm Roller