- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Kaufberatung für einen Erstwagen
Kaufberatung für einen Erstwagen
Hallo liebe Motor-freunde,
Ich habe in 2 Monaten meinen Führerschein und bin mich momentan nach einem Auto am Umsehen.
Mir ist der Seat Ibiza ins Auge gestoßen, da der VW GOLF/POLO zu teuer in der Versicherung ist.
Meine Frage an euch Experten ist:
welches Modell, das über einen Zahnriemen verfügt (Wenn nicht anfällig ist auch mit Steuerkette) könnt ihr mit einem Budget von 4-5 Tausend empfehlen.
Was ich brauche ist:
-Etwas womit ich zur Arbeit und Berufsschule kommen kann
-Ein Auto das Zuverlässig ist
-Sollte spass machen beim Fahren
-4/5 Türen ist ein muss??
Ich danke euch schonmal meine Freunde.
In diesem sinne all zeit gute Fahrt euch allen!
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hallo, das mit der Versicherung kann man so pauschal nicht sagen, die hängt nicht nur vom Modell sondern auch von der Motorisierung und Schadenhäufigkeit ab. Ein mehr als doppelt so teurer 150 PS Passat kann zum Beispiel trotzdem günstiger sein als ein 150 PS Ibiza.
Ich gehe davon aus, dass Du nicht über 20.000 km pro Jahr fahren wirst und einen Benziner willst. Beim Ibiza 4 sind die fast alle mit anfälliger Steuerkette und die neueren Modelle mit Zahnriemen (ab Baujahr 2015) liegen nicht in Deinem Budget.
Ich würde Dir eher einen Audi A3 mit dem robusten 1,6er Saugbenziner mit Zahnriemen empfehlen, kostet in der Versicherung auch nicht mehr als ein Ibiza.
Wir hatten mal einen 2010er also Neuwagen gekauft. Damit fast 150K ohne
jegliche Problem gefahren (1.4 Liter mit Zahnriemen).
Jetzt fährt das Ding meine Nichte (Studentin). Hat inzwischen 210K auf der Uhr.
An Reparaturen bisher Stoßdämpfer hinten und eine schwächelnde Ölpumpe.
Ansonten nur Verschleissteile wie Bremsen + Batterie. Korrosion auch kein Thema.
Sehr zuverlässiges Auto...