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Kaufberatung für einen Lastesel (PKW Transport): LPG oder Diesel

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Liebe Community,

ich stehe leider wieder mal vor einer (für mich) großen Entscheidung.

Da ich Hobby-Mäßig und in meinem Umfeld viel mit Autos zu tun habe, habe ich mich entschlossen meinen BE-Führerschein zu erwerben.

Aktuell fahre ich einen BMW E38 728i Schaltgetriebe 199.000 km.

demnächst werde ich desöfteren mal einen Autotransporter ziehen müssen und abgesehen davon werde ich in Zukunft auch viel auf vier Rädern unterwegs sein.

Meine Frage an Euch:

Würde es sich lohnen den E38 auf LPG umzurüsten oder soll ich mir einen E39 Touring Diesel kaufen? Einen E39 habe ich ins Auge gefasst, dieser müsste allerdings mit einem DPF nachgerüstet werden.

Eigentlich liegt die Antwort in der Hand: der Diesel ist vom Drehmoment besser und "langlebiger". Was mich aktuell etwas unsicher macht ist das Dieselfahrverbot.

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf gute und bitte ernstgemeinte Argumente.

LG

 

Beste Antwort im Thema

E38 nutzen bis gar. Auch als Zugfahrzeug. Wenn der hin ist, einen XYZ als Ersatz anschaffen, mit den dann aktuellen Anforderungen und Rahmenbedingungen (z.B. Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer, Umweltzonen, ...).

Wirtschaftlich gesehen wird das das Beste sein, auch wenn es natürlich Geduld und eine gewisse Dickfelligkeit erfordert.

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I'm Moment würde ich mir gar keinen Diesel kaufen; schon gar keinen, wo der jüngste schon 15 oder 16 Jahre auf dem Buckel hat. Dann lieber einen rostigen Nagel im Knie.

Bis die Meute in Berlin ihre No-Kro-Ko-K.o. fertig geschustert hat, weiß eh niemand, was die da aus dem Säckel zaubern werden, aber besser wird es ganz bestimmt nicht werden, dafür braucht man noch nichtmal eine Glaskugel.

 

Zum Ziehen KLAR Diesel!

Aber... ma ganz ernsthaft... wenn du jetzt den E38 hast... warum ziehst net einfach mit dem?! Leistung ist vorhanden, und Zuglasten dürfen mein' ich sowohl der E39 als auch der E38 Autotransportanhänger (!) bis 2 oder gar 2,1to ziehen.

Und egal ob du jetzt (zusätzlich oder statt dem E38?) 'nen E39 kaufen würdest oder den E38 umrüsten... beides kostet erstmal enorm! Für dieses Geld kannst du ENORM viel Sprit im Anhängerbetrieb verballern - also normales Superbenzin!

Ich würde also garnix weiter machen... AHK an den E38 und mit dem ziehen. Ist doch 'n top Wagen. Klar, säuft im Anhängerbetrieb dann bisschen, aber was solls.

Ich habe selbst ein LPG-Fahrzeug mit 'nem Motor der als gasfest gilt - und ziehe mit dem IMMER nur auf Benzin! LPG ist für mich NUR für Langstrecke und dann auch nur gemütliches gleiten (keine Vollgasfahrten). Anhängerbetrieb ist z.T. enorm anstrengend fürs Fahrzeug und GENAU DA kommt die "noch-mehr-Belastung" für den Motor durch das LPG ARG UNGELEGEN! DESHALB haben sich dann schon viele die Motoren platt gefahren... Ventile gerissen, Ventile in den Kopf gearbeitet... gabs alles.

Wenn überhaupt würde ich den E38 auf LPG umrüsten, und damit aber nur bei Leerfahrten fahren, und für volle Anhänger unbedingt auf Benzin ziehen.

edit: Zum 1. Satz noch:

Auch Benziner ziehen natürlich nicht schlecht - wenn sie entsprechend ausgelegt sind. Das ist also dann auch kein Problem. Dein 728 wird gut ziehen.

Kumpel von mir hat 'n 528i E39 Automatik und hat mit dem auch 2to Autoanhänger bis an den Wörthersee (:rolleyes:) und zurück gezogen. Verbrauch irgendwas um 14l mein' ich. Also ich find's dafür ECHT OK!

E38 nutzen bis gar. Auch als Zugfahrzeug. Wenn der hin ist, einen XYZ als Ersatz anschaffen, mit den dann aktuellen Anforderungen und Rahmenbedingungen (z.B. Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer, Umweltzonen, ...).

Wirtschaftlich gesehen wird das das Beste sein, auch wenn es natürlich Geduld und eine gewisse Dickfelligkeit erfordert.

Anhänger 80 max 100 macht der locker und nimm das Geld für das bischen Sprit mehr und fahr das dankbare dir bekannte Auto bis nix mehr geht. Bis du das Geld für die Gasanlage wider drin hast fährste schon die Karre platt.

Ich danke für die zahlreichen Antworten.

Der E38 darf auch ca 2 Tonnen ziehen, das ist richtig.

Ich glaube es wird auch darauf hinauslaufen, dass ich mir an den E38 eine AHK montieren werde. Da weiß ich in welchem Zustand der Wagen ist und mit gerade mal 199.000 km mit den Kilometern noch im grünen Bereich. Auf der Autobahn habe ich den sogar teilweise auf 7,xx L, dann aber Tempomat auf 100-120 kmh. Von daher könnte ich da auch effizient unterwegs sein.

Ich denke für den Anfang wirds reichen. Danke für die Tipps! Ist immer gut wenn man die ein oder andere Empfehlung von Leuten ausgesprochen bekommt die sich mit der Thematik befassen und auskennen.

Danke und LG

Hallo, das mit dem Diesel ist ja schon besprochen worden, auf keinen Fall.

An den E38 eine Anhängerkupplung dran, eine Gasanlage rein und du hast Ruhe. Wenn du viel unterwegs bist und Km frisst, dann ist das die beste Wahl und das Geld hastvdu schnellbwieder drin. Ich fahr einen 728i mit Automatikgetriebe, und das ist die schwächste Stelle. Mit Schaltgetriebe passiert gar nichtd am Motor, der ist definitiv für diese Belastung geeignet. Meiner hat jetzt 376000 km runter und Anhänger gezogen das es kracht, bis 2500kg laut Waage. Kompression ist da, kaum Ölverbrauch und er schnurrt immer weiter.

Gas kostet weniger als die hälfte vom Benzin, da lannst dir ausrechnen, wann die Gasanlage sich gerechnet hat. Bei Vielfahrern teilweise innerhalb von einem knappen Jahr

@Snowfli

danke für deine Nachricht.

Du fährst deinen E38 aber nicht auf LPG im Anhängebetrieb oder?

Guten Morgen, ich fahre eigentlich immer auf Gas, auch mit Anhänger.

Und das mache ich nicht davon abhängig, ob der Anhänger beladen oder leer ist. Hab unser Pferd durch die halbe Republik auf Gas gefahren zur Klinik.

Ich habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt, sobald die Temperatur da ist fährt mein Auto auf Gas.

Bei mir wäre das der Fall, dass ich im Durchschnitt 1700-2000 kg an der AHK haben würde. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Wagen das auf Dauer mitmachen würde.. oder denke ich da zu "laienhaft"? Wie einer der Vorredner bereits sagte, fordert man ja im Anhängbetrieb wesentlich mehr den Motor und wenn da noch 2 t hinten dranhängen ist das ja noch mehr an Belastung. Kann uns da einer vllt aufklären? Würde das eventuell vom LPG-Umbau abhängig machen

Eine vernünftig eingestellte LPG-Anlage kannst du genauso fordern wie ein Werksauto. Dauervollgas ist anstrengender als der Anhänger, und selbst das muss er abkönnen. Warum auch nicht? Ansonsten hier mal in den alternativen Kraftstoffen ein bisschen lesen.

Schäden entstehen entweder durch ungeeignete Motoren oder Pfusch am Bau.

 

mfg

Korrekt, und die alten BMW Motoren sind auf jeden Fall geeignet. Wir haben 2 BMW 728 iA, einer mit AHK. Beide fahren mit 200 über die Autobahn, meiner zieht schwere Anhänger und zusammen haben die beiden auf Gas über 300000 Km gelaufen und jetzt jeweils 370000 Km

auf dem Tacho. Die Einstellung der Gasanlage ist dabei das A und O,

Auf der Ebene dürfte der 2.8er locker in der Lage sein, einen 2-Tonner mit 100 Km/h in Fahrt zu halten, ohne dass er leistungstechnisch am Anschlag läuft. Am Berg lieber zurückschalten und einen Gang niedriger nehmen als im hohen Gang bei geringer Drehzahl Volllast zu fordern. Wenn man das beherzigt, und die Gasanlage gut eingestellt ist, hat man ziemlich sicher keine Probleme zu fürchten.

Gruss

Jürgen

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