- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Kaufberatung für einen VW Neuling
Kaufberatung für einen VW Neuling
Hallo,
trage mich mit dem Gedanken, in naher Zukunft einen Kombi B6 2.0TDI Bj 2009-2010 zu kaufen, da mich die Qualität und das Handling des Wagens sehr Anspricht. Habe mit VW leider keine Großen Erfahrungen. Daher hätte ich gern ein paar Tipps, was man bei dem Fahrzeug beachten sollte und was vielleicht für Kinderkrankheiten bestehen. Da der Wagen ja einen CR Motor hat gehe ich nicht davon aus, dass er dieselben Probleme wie der alte 2.0 TDI PD hat. Meine damit, die Rissbildung im Zylinderkopf oder das Problem mit dem Ölpumpenantrieb. Wie sieht es mit den DSG Getrieben aus? Sind die Störunauffällig, oder sollte man eher zur Handschaltung greifen. Würde dazu gern nur was über die Haltbarkeit wissen, denn es ist ja eher Geschmacksache, ob Automatik oder Handschaltung. Was ist ein gutes und sinnvolles Extra, welches man möglichst haben sollte und was ist eher Geldverschwendung.
Bin für alle Tipps dankbar.
Beste Antwort im Thema
Um auf das RNS nochmal zukommen. Was glaubt ihr warum die geklaut werden!! Weil die keiner haben will!?? Sicher nicht!!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo
Der CR hat nicht die Probleme des PD Motor. Daher schon mal ne gute Wahl.
Beim Getriebe würde ich zur Handschaltung sagen, das es die richtige Wahl ist. Das DSG ist, oder anders ausgedrückt kann störanfällig sein. Dann wird es teuer. Es muß zudem das Öl des DSG regelmäßig gewechselt werden was bei der Handschaltung entfällt. Es kann vereinzelt Probleme mit dem ZMS geben. Das ist auch teuer.
Zur Ausstattung fallen mir nur dumme Sprüche ein.
Zuviel Ausstattung gibt es nicht. Alles andere muß man nachrüsten.
Das Problem mit dem ZMS gab es doch schon beim Golf5 mit 6- Gang Getriebe. Hat das VW immer noch nicht im Griff?
Ich kenne durchaus Leute die dieses Problem hatten, wo ich persönlich an der Reperatur Anteil hatte. Und glaub mir das ist nicht schön.
Das war allerdings kein 2009er.
Sicher ist das fahren mit dem DSG nicht schlecht.
Muß man selber wissen. Man muß aber auch halt wissen das es Wartung brauch.
Bei der Ausstattung denke ich muß man eine gute Basis haben.
Hier mal eine kleine liste der Basics der haben sollte.
-Xenon
-Navi
-PDC
-scheckheft
-Garantie wäre gut
Das sind wie ich finde die wichtigsten Dinge.
Ansonsten hat er ja sowieso eine gute Serien Ausstattung.
Hab mal den Gebrauchtwagenmarkt durchstöbert. Da gibt es nur sehr wenige Fahrzeuge ohne DSG. Ist jetzt fraglich, ob die alle nur wieder loswerden wollen oder ob die wirklich so gut sind dass die so häufig verbaut werden.
Also, was die VW Navis betrifft, habe ich ja leider nichts Gutes gehört. Die sollen sehr langsam sein. Soll ja wohl im B7 auch noch so sein. Da wird immer empfohlen, lieber für rund 1000€ ein nachgerüstetes Gerät, z.B. von ZENEC zu nehmen.
Ist eigentlich das ISOFIX System in der Rückbank beim B6 Grundausstattung?
würde das dsg nehmen, besser kann man nicht fahren. so anfällig ist das dsg nicht, denn es melden sich meistens nur problemfälle im internet.
Das stimmt allerdings. Wer mit dem DSG keine Sorgen hat, meldet sich ja in Foren eher nicht. Will den Wagen ja sehr lange fahren. Würde da gern auch mal Meinungen von Vielfahrern hören.
Also Dsg ist schon sehr angenehm zu fahren. Wenn es so anfällig ist hätten es nicht soviele Passatfahrer. Kann nur gutes berichten.
Isofix ist Standard aber ein integrierter Kindersitz ist auch klasse , schau mal bei meinen Fotos.
Das RNS 510 ist nicht langsam , es berechntet Routen schneller als ein Navigon oder TomTom. Es ist teuer aber trotzdem ein super Navi.
In Verbindung mit Dynaudio hast du auch noch Konzertklang im Auto:-)
Kauf auf jedenfall beim Händler, Plegezustand,scheckheft und lass dir die Historie zeigen...
Viel spaß bei der Suche...
Also zum DSG: Ist wie gesagt Geschmackssache, ich mag es nicht. Ich sortiere meine Gänge selber.
Zum Angebot: Automatikgetriebe liegen bei diesen Fahrzeugen und in der heutigen zeit halt im Trend. Und das mittlerweile auch in der Golf-Klasse.
Man muß ja aber nicht jeden Trend mitmachen.
Navi: Das RNS 510 ist ein Top Gerät. Es ist nicht zulangsam.
Es ist mittlerweile in die Jahre gekommen, aber trotzdem ein Top Teil, und dem ganzen anderen Kram vorzuziehen.
Ich weiß wovon ich Rede bzw. Schreibe.
Hatte vorher ein Doppel DIN Kenwood drin, und kenne auch das zenec, aber das RNS ist das beste.
Schon mal danke für die vielen hilfreichen Tipps.
Hab mal im Netz nach dem DSG gesucht. Also, ab Modelljahr 2010 und der neuen Software, sollen die DSG völlig unauffällig sein. Hatte ohnehin eher zu einem 2010er tendiert, da mir da das Bedienteil der Klimatronik auch besser gefällt.
Also, Navi werde ich mal versuchen zu testen. Schnelligkeit ist mir da schon wichtig.
Muss einem halt klar sein, dass jedes Extra Probleme bereiten kann.
Bei meinem 9 Jahre alten Passat Kombil waren die Scheinfwerfer komplett verblichen und ein Xenon defekt... das waren mal eben 600 EUR zzgl. Montage.
Handschaltung hat z.B. nur eine Kupplung, die defekt sein kann... DSG zwei...
So sind alle Extras, die über eine Mechanik laufen, immer Problemanfällig und teuer bei der Reparatur. Da sollte man gut überlegen, ob man das benötigt. Muss jeder wissen, was einem das Extra wert ist, aber man sollte entsprechende Rücklagen haben.
Auch drauf zu achten ist, wann der Zahnriemen beim Diesel gewechselt werden muss... das ist auch gut wieder ein Tausender in der Reparatur...
Ich würde mir privat keine Freispecheinrichtung und Navi nehmen. Alleine der Update der Karte kostet mehr als eine gute Software auf dem Smartphone. Da kann man bestimmt gut handeln, wenn ein Auto das nicht hat.
Aber: In Summe eine gute Wahl dieses Auto! ;-)
das ist natürlich eine Glaubensfrage -- sehe ich aber genauso :-) und bin Wiederholungstäter.
Hatte vorher 9 Jahre einen 3BG über 300Tkm geritten (Diesel, Automatik, GRA) ohne nennenswerte Zusatzkosten (bis auf Verschleiß, Turboschlauch war mal gerissen), und nur die gelbe Plakette hat uns getrennt.
Der dann geplante 3C war für mich mit mindestens 170PS CR, DSG, GRA, RNS 510, Xenon und Hailine gesetzt. Habe dann fast ganz 2011 sporadisch gebraucht gesucht, bis ich was für mich passendes (z.B. auch preislich) hatte.
Nach so ziemlich einem Jahr bin ich nun immer noch sehr zufrieden, aber die Liste der "mussichhaben" Features wächst (wegen diverser Nachrüstungen) ständig an und ist natürlich ganz individuell (wer die elektr. Heckklappe nicht hat, wird sie auch nicht vermissen, aber wer sie mal hatte ... und mit Modul ...).
Inzwischen wäre zu obigem "musthave" bei mir noch PDC, ACC (kannte ich vorher nicht), die Heckklappe und die PFSE zu nennen.
Dann sind mit ein wenig handwerklichem Geschick so Sachen wie Lane Assist, Rückfahrkamera high, Tagfahrlicht, Parklenkassistent, DWA+, Sprachsteuerung usw. zu zivilen Preisen selber nachrüstbar, die Dinger oben halt eher nicht.
Wenn ich nochmals einen Passat kaufen würde, dann müsste es unbedingt einer mit Xenon sein. Das Halogen-Licht ist nicht so toll.
Das Navi wäre ganz unten auf der Prioritätenlisten, weil erstens völlig überteuert und überbezahlt, zweitens enorm diebstahlgefährdet und zum dritten kann es im Alltag kaum was besser als ein TomTom und co. für 100€.
Am DSG scheiden sich die Geister - muss man mögen.
Climatronic ist ein muss. PDC auch, der Passat ist nicht sehr übersichtlich. Ansonsten wäre mir der Tempomat wichtig (aber nicht unbedingt AAC), sowie die Highline- oder Sportsitze.
Auf alles andere wie z.B. das verstellbare Fahrwerk DCC, Kessy, Stromheckklappe usw. würde ich verzichten. Nützlich ja, verzichtbar ja, teuer bei Defekten ja.
Um auf das RNS nochmal zukommen. Was glaubt ihr warum die geklaut werden!! Weil die keiner haben will!?? Sicher nicht!!
Zitat:
Original geschrieben von hellracers666
Um auf das RNS nochmal zukommen. Was glaubt ihr warum die geklaut werden!! Weil die keiner haben will!?? Sicher nicht!!
Nein, weil eine Nachfrage danach besteht. Das heisst aber noch nicht, dass das Produkt unglaublich gut ist.
Motto: Form vor Funktion.
Aber das wurde schon zur Genüge diskutiert. Mögen sich die Besitzer ab ihren RNS-Geräten freuen.